Frage: alles ist nur noch "NEIN" (vorsicht lang!)

also erst mal weiss ich nicht, ob ich hier beim richtigen arzt gelandet bin mit meinem "problem" - aber ich red' einfach mal los: also wir haben das julchen, sie ist bald 3 jahre alt. sie ist ein super einfaches liebes kind - normalerweise - wir sind eine ganz normale familie; so ziemlich immer ohne streit; geschrien wird bei uns auch nicht; und meistens hat immer einer von uns beiden zeit fuer die kleine, wenn sie nicht im kindergarten ist und das ist nur 3x die woche fuer 4 stunden. aber sie hat seit einer woche ungefaehr eine phase, die mich an den rand vom nervenzusammenbruch bringt. ganz alltaegliche sachen wie haare kaemmen, baden, anziehen, zaehne putzen etc. sind auf einmal zu einer qual geworden. zu allem sagt sie "nein" oder rennt davon oder faengt an zu weinen weil sie es nicht will; nun sind ja o.a. sachen notwendig; ich meine, wenn man aus dem haus will muss sich das kleine nunmal anziehen oder ??!!! oder am abend des tages wird eben gebadet weil man ist ja schmutzig oder gewaschen; da faengt sie dann an, einen hysterischen anfall nach dem anderen zu bekommen; sie weint los, strampelt mit den fuessen, kreischt und steigert sich dermassen in ihr geplaerre, dass sie bald keine luft mehr bekommt. ich habe es schon mit allem versucht, ihr gut zugeredet, ihre spielsachen gebracht, damit sie ihre puppen baden kann, sie gefragt, warum sie nicht will etc.etc. ich habe sie auch einfach mal in der badewanne sitzen lassen und plaerren lassen; das war schlimm und hat auch nix geholfen - ich weiss nicht mehr weiter ! ist das eine (von vielen) phase die kinder durchmachen ?? oder machen wir in der erziehung was falsch ? versucht sie sich durchzusetzen gegen uns ?? ich weiss auf jeden fall nicht mehr weiter -wenn ich schon morgends aufstehe und daran denke, "jetzt muss ich sie kaemmen und anziehen fuer den kindergarten", bekomme ich es schon mit der angst vor ihren attaken zu tun - was kann ich tun und ist das "normal" dass kinder in dem alter sich so verhalten ?? vielen dank im voraus fuer jeden tip und hintergrund von einer verzweifelten mami und der papa bald auch...

Antwort auf: alles ist nur noch "NEIN" (vorsicht lang!)

Liebe Petra, damit ich mich nicht endlos wiederhole, erst einmal der Hinweis auf meine Antworten vom 12.8.2002 auf die Frage "kleiner Tyrann" und vom 29.8.2002 auf "Jähzorn". Die Entwicklung des Willens, ob schon zu Beginn des 2. Lebensjahres recht früh oder erst mit knapp 3 Jahren relativ spät ist eine entscheidende Etappe in der Selbstwerdung des Menschen. Trotz erfüllt also eine wichtige Aufgabe für das Kind! Letztlich für den ganzen Menschen. Unter diesem Aspekt leuchtet es auch ein, daß das Kind nicht nachdenkt über das, was es da nicht mit sich machen lassen will, sondern es will nicht um der Erfahrung des eigenen Willens willen. Das Kind kämpft nicht gegen seine Eltern, auch wenn es so den Anschein macht, sondern es kämpft ausschließlich um sich selbst! Hin und wieder reicht jeder kleinste Interessenskonflikt aus, um die "Willensmaschine" in Gang zu setzen. Das ist natürlich anstrengend für die Erwachsenen und regelrecht zermürbend, und es nimmt nicht wunder, daß einem hin und wieder der Geduldsfaden reißt. Darauf scheint die Sache aber regelrecht angelegt zu sein. Ist nämlich die eigene Kapazität an Geduld und Toleranz erreicht, setzt man (mit einer gewissen Macht) seine elterliche Absicht durch und zeigt dem Kind, daß man mit sich nicht alles machen läßt (was allerdings nicht zum Prinzip erhoben werden darf!). Auf diese Weise findet das Kind seine Grenzen! Die Betonung liegt auf finden. Es geht also nicht um Grenzen setzen, denn das impliziert elterliche Willkür, erlaubt sie geradezu, fordert dazu auf. Willkürlich gesetze Grenzen sind unnatürlich und starr (siehe zwischen Völker und Nationen). Errungene Grenzen zwischen Lebenspartnern (Eltern und Kinder)sind krumme, individuelle, letztlich natürliche Grenzen, wie die zwischen Wasser und Land. Sie rühren von Einsicht, Ergebung, Vernunft, Durchsetzungskraft und Toleranz her und formen die Gewissensbildung. Daher muß einmal das Kind sich durchsetzen können, ein anderes Mal der Erwachsene. Es gibt auch Dinge, da müssen sich immer die Erwachsenen durchsetzen (nämlich bei Gefahr für Leib und Leben!) und ebenso Dinge, da müssen sich immer die Kinder durchsetzen (nämlich bei ihrer körperlichen und sexuellen Unantastbarkeit). Kompromisse sind schwierig, da Kinder das Wesen des Kompromisses nur schwer verstehen können. Die Eltern müssen sich eine Art pädogogische Generallinie erarbeiten, wie sie im Einzelfall bei diesem oder ihrem anderen Kind am besten vorgehen. Im Konfliktfall selbst hilft meistens eine kurze Besinnung auf die eben genannten Zusammenhänge, um zu entscheiden, was lohnt und was eigentlich widersinnig ist. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.10.2002

Antwort auf: alles ist nur noch "NEIN" (vorsicht lang!)

Guten Morgen, also ich kann dir keinen wirklihcen Rat geben, aber vielleicht ein wenig trost...du bist nichit alleine... Bei uns in der Siedlung leben viele kleine Kinderund wenn du grad abens hier spazieren gehst, hörst du genua, wo grad ein Kind Bett fertig gemacht wird.... Genauso wenn man morgens los muß, das leidige Wickeln/anziehen-Thema ist heir auch bei keinem beliebt, meist sind wir hier alle wieder durhcgeschwitzt, bis wir mit den Kids dann endlcih unterwegs sind. Eigentlcih sind meine 2 Mädels auch ganz leibe brave und dei meisten wären froh, wenn sie so "brave" kinder hätten, aber auch wir haben jeden Tag wiede Diskussionen, warum gerade nicht angezogen werden darf, oder warum Mama nur der einen die Zähne putzen darf und der andren ned und warum ein Zopf reicht, der andre kann doch offen bleiben und warum man im Winter(ok, herbst) keine Teletubbie Sandalen mehr anziehen darf und soweiter.... und alles ist immer ein kleiner Machtkampf, den ich (noch) gewinne...aber meist dann acuh nur mit leichter "Gewalt", also z.B. kurz festhalten und dann gaaanz schenll dem schreinden Bündel den Pulli überziehen und schnell das nächste Teil....weil brüllen tun sie so oder so, dann lieber etwas schneller und ohne langes zureden..dann ist das Gerüll acuh schneller wieder vorbei und man kann sich wieder in die Arme fallen...:-) Ich denke, das sind Entwickliungsschritte, wäre ja acuh furchtbar einen Menschen aufziehen, der sich nie versucht zu wehren, einen Menschen ohen Rückrat....nenene...is schon manchmal ganz gut, daß unsre kiddies einen Dickkopf haben und auch gut, dass sie ihn manchmal auch durchsetzen dürfen.... Du hast sicher nichts falsch gemacht, lass ihr diese Phase und verscuhe dich nicht zu sehr darüber aufzuregen...denn wie heissts so schon.....es ist nur eine Phase, es ist nur einen Phase, es sit nur eine Phase...:-) Achja, meine sind im übrigen kanppe 2 1/2 und 15 MOnate und die ersten Worte meiner Kleinen waren mit 10 Monaten "nein" und "meine" und ich denke nicht, dass ich da was flasch gemacht habe, sie hat ja nen perfekten Lehrmeister dafür, ne große Schwester in der Trotphase :-) lg Janina

Antwort auf: alles ist nur noch "NEIN" (vorsicht lang!)

Bei uns gehts genauso. Lukas ist jetzt 3 Jahre. Abends gehts meistens noch. Ich muß aber morgens um 9.30 Uhr auf der Arbeit sein. Als ob er das wüßte, macht er morgens ein Geschrei, anziehen, Zähneputzen, waschen...... obwohl wir das ja jeden morgen machen, hat er vor kurzem damit angefangen. Bin aber froh, daß es keine Ausnahme ist, habe schon gedacht, bei uns stimmt was nicht ;-) Da hilft wohl nur Augen zu und durch Viele Grüße

Antwort auf: alles ist nur noch "NEIN" (vorsicht lang!)

Meine Tochter ist gerade 2 geworden, aber ich mache mit ihr im Augenblick das Gleiche durch und bringt mich manchmal echt zum Verzweifeln. Am besten kommen ich, wenn ich ihr wildes "nein"-Geschreie einfach überhöre. Ich versuche ruhig zu bleiben und ziehe ihr z. B. die Schuhe an. Auf alle jeden Fall gebe ich nicht nach. Denn wo käme ich denn hin, wenn ich alles sein lasse, nur weil mein Kind nein, nein, nein schreit.

Antwort auf: alles ist nur noch "NEIN" (vorsicht lang!)

Also bei uns geht es auch so zu. Manchamal sage ich meiner Tochter ok Du willst nicht, dann eben nicht dann gehe ich alleine weg, weil Du nicht angezogen bist.... Sobald ich bei der Tuere bin rennt sie mir mit dem Kleid in der hand schon nach. Ich sage ihr auch oft, dass wenn sie mir auf alles nein sagt ich ihr auch nein sagen werde wenn sie Apfelsaft,.. moechte. Und dann gibt es natuerlich Situationen wo mir alles zu viel wird und ich ihr eine Predigt gebe und mir denke was mach ich denn falsch!?!?!?!?!?!? Wenn ich da so lese, dann sehe ich, dass wir in guter Gesellschaft sind. Inge