Frage: Alleine durchschlafen mit 4 Jahren...

Mein Sohn (fast 4) schläft ohne Probleme alleine in seinem Bett ein (nach Ritual), kommt aber JEDE Nacht zu unterschiedl. Zeiten ( ca. zw. 24 - 4 Uhr) in unser Bett, wo er dann weiterschläft. Bruder (17 Mon.) schläft im geschl. Gitterbett neben meinem Bett, weil er oft Schnulli verliert usw. und ich in seiner Nähe bin. Jungs zusammen in einem Zimmer ist aus versch. Gründen schlecht. Beim Großen ist es nicht nur eine Phase, sondern es geht schon ewig so. Darüber Reden hilft nicht, bisher lasse ich ihn, aber ab etwa 4 J. sollte er meiner Meinung nach doch langsam die ganze Nacht in seinem Junior-Bett bleiben können. Wie schaffe ich das??? Wegen Bruder kann ich schlecht beim Großen schlafen und auch das wäre keine Dauerlösung. Von alleine bleibt er sicher auch in absehbarer Zeit nicht in seinem Bett und ich mag nicht noch Jahre darauf warten - 4 Jahre reichen doch, oder? Bei Krankheit usw. kann er natürlich immer kommen, aber nicht JEDE Nacht. Danke für Ideen dazu!!!

Antwort auf: Alleine durchschlafen mit 4 Jahren...

Hallo, vermutlich sieht Ihr Sohn den gemachten Unterschied zwischen sich selbst und seinem Bruder. Denn der darf noch im Elternschlafzimmer schlafen und er selbst nicht. Wird er also wach in der Nacht, was jeder Mensch macht, es aber in der Regel "überschläft", dann fühlt sich ihr Sohn daran gemahnt, selbst im Nachteil zu sein. Also kommt er zu ihnen. Die beste Lösung wäre die, dass Ihr anderer Sohn jetzt bei seinem Bruder im Zimmer schläft. Geschwister können sich gegenseitig in der Nacht unterstützen. Was bliebe, wäre das Problem mit dem Schnuller. Wenn Sie dem "Kleinen" aber mehrere Schnuller ins Bett legen, erleichtern Sie ihm das Auffinden eines Schnullers in der Nacht, den er sich dann selbst in den Mund stecken kann. Eineinhalbjährige können das schon lernen. In den ersten Nächten sollten aber Sie oder der Vater zur Unterstützung bei den Kindern schlafen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.11.2010