Frage: Alleine durchschlafen mit 4 Jahren...

Mein Sohn (fast 4) schläft ohne Probleme alleine in seinem Bett ein (nach Ritual), kommt aber JEDE Nacht zu unterschiedl. Zeiten ( ca. zw. 24 - 4 Uhr) in unser Bett, wo er dann weiterschläft. Bruder (17 Mon.) schläft im geschl. Gitterbett neben meinem Bett, weil er oft Schnulli verliert usw. und ich in seiner Nähe bin. Jungs zusammen in einem Zimmer ist aus versch. Gründen schlecht. Beim Großen ist es nicht nur eine Phase, sondern es geht schon ewig so. Darüber Reden hilft nicht, bisher lasse ich ihn, aber ab etwa 4 J. sollte er meiner Meinung nach doch langsam die ganze Nacht in seinem Junior-Bett bleiben können. Wie schaffe ich das??? Wegen Bruder kann ich schlecht beim Großen schlafen und auch das wäre keine Dauerlösung. Von alleine bleibt er sicher auch in absehbarer Zeit nicht in seinem Bett und ich mag nicht noch Jahre darauf warten - 4 Jahre reichen doch, oder? Bei Krankheit usw. kann er natürlich immer kommen, aber nicht JEDE Nacht. Danke für Ideen dazu!!!

Mitglied inaktiv - 22.11.2010, 09:30



Antwort auf: Alleine durchschlafen mit 4 Jahren...

Hallo, vermutlich sieht Ihr Sohn den gemachten Unterschied zwischen sich selbst und seinem Bruder. Denn der darf noch im Elternschlafzimmer schlafen und er selbst nicht. Wird er also wach in der Nacht, was jeder Mensch macht, es aber in der Regel "überschläft", dann fühlt sich ihr Sohn daran gemahnt, selbst im Nachteil zu sein. Also kommt er zu ihnen. Die beste Lösung wäre die, dass Ihr anderer Sohn jetzt bei seinem Bruder im Zimmer schläft. Geschwister können sich gegenseitig in der Nacht unterstützen. Was bliebe, wäre das Problem mit dem Schnuller. Wenn Sie dem "Kleinen" aber mehrere Schnuller ins Bett legen, erleichtern Sie ihm das Auffinden eines Schnullers in der Nacht, den er sich dann selbst in den Mund stecken kann. Eineinhalbjährige können das schon lernen. In den ersten Nächten sollten aber Sie oder der Vater zur Unterstützung bei den Kindern schlafen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3-Jähriger will nicht alleine durchschlafen

Liebe Frau Henkes,   Mein 3,5 Jahre junger Sohn (mein 2. Kind) hat noch nie durchgeschlafen, im Sinne von noch nie länger als 4-5 Stunden. Er ist an sich ein ausgeglichener Junge, ist sehr sensibel und hat die 3-Jahres-Trotzphase fast vollständig hinter sich, d.h. auch wenn er sehr impulsiv reagiert, wenn etwas mal nicht so läuft wie er w...


Nochmals alleine durchschlafen mit 4 Jahren...

Habe kürzl. nachgefr. wg. meines 4-J., der jede Nacht zu uns in Bett kommt. Schlafen mit kl. Br. in einem Zimmer funkt. leider nicht, weil der Kl. oft wach wird und nach Mama, Schnuller, sonstwas verlangt, quäkt u. weint. Dadurch wacht der Gr. auf usw. Wenn ich den Kl. in sein eigenes Zi. legen würde (schläft bisher in eigenem Bett neben meinem), w...


Alleine Spielen

Lieber Dr. Posth! Mein Sohn ist 12 Mon. alt. FamBett, nie schreien lassen, noch gestillt, fremdelt stark. Die letzten Monate hatte ich ihn 24h/Tag am Arm, mich mit ihm beschäftigt und ihn überall mit hingenommen, weil er sonst geweint hat. Ok für mich. Doch jetzt hat sich irgendwas verändert. Plötzlich spielt er konzentriert 10, 20 min. allein und ...


ein- und durchschlafen

Lieber Dr. Post, ich wende mich mit zwei Fragen an sie: 1.Unsere 8,5Mte. alte Tochter schläft meistens auf unserem Arm ein, oder sie schläft in der Traghilfe ein. Dies, weil sie, wenn wir sie alleine in ihr Bett legen, weint und schreit, dies seit Geburt. Von allen Seiten hören wir nun, dass sie aufgrund dieser Einschlafhilfen (Halten, Körperkonta...


Brustentwöhnung/Durchschlafen

Lieber Dr. Posth, habe mit Sohn (11 Mo) vor einigen Wochen nächtl. Brustentwöhnung durchgeführt. Keine großen Probleme, schläft nach 1. aufwachen liegend im Elternbett durch Schaukeln wieder ein (wie tagsüber), schläft aber immer noch nicht wie erhofft durch (bis auf 1 Mal). Sehr guter Esser, Abends 230g Brei + Obst (18.30/19 Uhr), einschlafstillen...


Probleme, alleine zu schlafen

Sehr geehrter Dr. Posth, meine Tochter ist 6,5 Jahre alt und eher weit in ihrer Entwicklung. Sie hat ein sehr gutes Sozialverhalten, geht gern zur Schule, konnte schon vorher Lesen und Schreiben. Das einzige Problem ist, sie kann nicht alleine einschlafen und wenn sie nachts aufwacht, muss sie in unser Bett kommen (was fast jede Nacht passiert). S...


Nochmals Frage zum Durchschlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Unsere Tochter ist nun 9 Monate alt. Sie schläft bei uns im Schlafzimmer im eigenen Bett, das wir 2 Meter weg von unserem Bett aufgestellt haben. Sie wird bis zu 3 Mal nachts wach. Einmal bekommt sie noch ein Fläschchen von 150 ml, das sie gierig trinkt und dann gleich wieder einschläft (Sie antworteten mir schon ma...


Durchschlafen

Hallo, meine Tochter wird diese Woche 10 Monate alt. Wir haben das Problem, dass sie gegen drei oder vier Uhr morgens wach wird und nicht mehr einschlafen kann. Selbst mit Tragen gelingt es nicht. Außer ich gebe ihr die Brust ... Sie nimmt kein Fläschchen und keinen Nuckel. Zu Bett geht s meistens gegen 8 Uhr. Könnte es sein, dass sie dann bereits ...


Kind schläft nicht alleine

Guten Morgen, Meine Tochter, 8 Monate alt, schläft alleine in ihrem Zimmer. Das hatte bis vor kurzem auch gut geklappt. Seit ein paar Wochen schafft sie es nur bis um halb eins alleine und macht dann Theater. Sie schläft zwar wieder ein nach Händchen halten. Jedoch wird sie nach wenigen Minuten wach, wenn wie das Zimmer verlassen. Irgendwann ge...


Nicht alleine in die Spielgruppe

Guten Tag meine Tochter ist jetzt 3 Jahre und 8 Monate alt. Sie besucht seit August einmal die Woche eine Spielgruppe. Nun ist es so dass sie immernoch nicht alleine hingehen kann. Die wenigen Male die wir es versucht haben dass isch früher gehe endetr immer tränenreich und die nächsten Male war es schlimmer als zuvor. Sie versteift sich schon ...