Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Entwicklungskalender
Entwicklungskalender

Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. Posth

Dr. Rüdiger Posth - Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Zurück

Abwenden von Mama während Loslösung?

Guten Abend Hr. Dr.,
wendet sich JEDES Kind dem Vater bzw. der Ersatzbezugsperson zu, wenn es in der Loslösungsphase ist? Oder gibt es auch Kinder, die sich weiterhin "normal", also so wie immer, verhalten? Oder ist es wirklich so, dass sich JEDES Kind in der Phase von der Mutter abwendet? Dankeschön

von Anisia am 29.08.2011

*Antwort:

Re: Abwenden von Mama während Loslösung?

Hallo, wenn sich das Kind dem Vater zuwendet, ist das nicht gleichbedeutend mit, dass es sich von der Mutter abwendet. die Mutter bleibt im "Inneren des Kindes", also in seiner Seelen- und Gedankenwelt unvermidert erhalten. Nur nach außen wirkt es so, als sei jetzt der Vater gleichsam an die Stelle der Mutter getreten. Diesen Prozess macht jedes Kind durch, die einen deutlicher die anderen weniger deutlich. Wenn man nichts von der Loslösung merkt, dann findet sie auch nicht richtig statt. Was zustandekommt ist, dann die regressive Form der erschwerten Loslösung, die für die Selbstentwicklung kein günstiger Verlauf ist. Viele Grüße

Antwort von Dr. Rüdiger Posth am 29.08.2011