Frage: Abstillen

Guten morgen,meine Tochter ist 18 Monate alt seit 3Monaten stille ich sie morgens und abends,da ich jetzt wieder schwanger bin.Die letzten 3Wochen versuchen wir, mein Mann und ich unserer tochter morgens künstliche Milch zu geben ,abends stille ich sie vorm einschlafen. Viele Versuche ihr künstliche Milch zu geben sind fehlgeschlagen sei es mit der Schnabeltasse ,normalen Tasse, Plastikbecher mit strohalm usw.Meine Milch ist schon viel weniger geworden seitdem ich sie nur einmal am tag abends stille.Gestern hat sie nach mehr milch verlangt weil sie nicht richtig satt wurde. Meine Angst ist das wenn ich sie nicht mehr stille sie gar keine Milch mehr trinkt. Wie kann ich meine Tochter dazu bringen mehr künstliche milch zu trinken?

Antwort auf: Abstillen

Hallo, was ist künstliche Milch? Wenn Sie normale Kuhmilch meinen, so ist das für Kinder, die schon 1 1/2 Jahre alt sind, manchmal ein Problem, von der Muttermilch abzukommen. Aber ihnen bleibt ja gar nichts anderes übrig. In Einzelfällen helfen Folgemilchen, aber meistens ist der Übergang direkt auf Vollmilch der beste Weg. Sicher kann man auch noch den Versuch mit einer Flasche machen, aus der das Kind dann wie an der Brust saugt. Aber besser ist es, man bleibt beharrlich und gewöhnt das Kind jetzt an den Becher oder die Lerntasse. Sie brauchen nur etwas Geduld und Ausdauer. Im MIlchbrei bekommt ein Kind ja auch noch MIlch. Die müssen Sie von der Menge her hinzurechnen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.11.2010