Frage: Ablösung Kindergarten

Mein Sohn (3J.) geht seit 3 Wochen in den KiGa. Die erste Woche war super, ich konnte mit seinem Einverständnis gehen und er hatte keine Probleme. Dann bekam er im KiGa Bauchweh und ich habe ihn abgeholt. Danach wollte er nicht mehr alleine dort bleiben. Ich habe dann versucht, mit ihm dort zu bleiben und ihm wieder Vertrauen zu geben, doch nachdem er nach drei Tagen noch immer nicht wollte, dass ich gehe, erklärten mir die Erzieherinnen, dass man einen Trennungsversuch machen sollte. Am ersten Tag war ich ca. 40min weg, er hat sich zwischendurch beruhigt. Am nächsten Tag hat er nur noch kurz geweint, seit dem geht er ohne weinen und er spielt auch gerne mit den anderen Kindern. Trotzdem habe ich ein schlechtes Gewissen, fühle mich nicht richtig wohl dabei und frage mich, ob mein Sohn eben nur deshalb geht, weil er weiß, dass er ja keine andere Wahl hat. Soll ich Ihrer Meinung noch etwas an der Situation ändern, oder einfach so weitermachen?

Mitglied inaktiv - 13.12.2010, 07:48



Antwort auf: Ablösung Kindergarten

Hallo, wie Sie von meinem Forum wissen, bin ich gegen solche ewrzwungene Trennungsmanöver. Viele Kinder "knicken schnell ein" und verhalten sich dann angepasst, wie Sie richtig schon selbst geschrieben haben. Aber diese Anpassung erzeugt negativen Stress und den trägt das Kind dann weiter in sich. Sobald neue Schwierigkeiten im Ki-ga auftreten, bricht das Anpassungssystem wieder in sich zusammen und das Kind entwickelt neue Trennungsschwierigkeiten usw. Ziel sollte aber sein die Reife zur Selbstständigkeit und damit die Unabhängigkeit von Anwesenheit einer wichtigen Bezugsperson. Anpassung wieder erzeugt keine wirkliche Unabhängigkeit (s. gezielter Suchlauf unter Fremdbetreuung). Wenn es im Moment keine Probleme zu geben scheint, muss man sie auch nicht herauf beschwören. Sobald Ihr Sohn aber wieder Unmut am Ki-ga äußert, sollten Sie diesmal die Gelegenheit nutzen und Ihrem Sohn die Möglichkeit eröffnen, auch einmal wieder zu Hause bleiben zu können. Ein Kind muss das Gefühl haben, zu Hause immer willkommen zu sein und jederzeit auch zu Hause bleiben zu können, wenn es ihm nicht gut geht. Das Bedürfnis zurück in den Ki-ga kommt dann sehr schnell ganz von alleine, wenn dort die Voraussetzungen stimmen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.12.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergarten--Eingewöhnung--Ablösung

hallo!bei letztem gespräch sagte erzieherin sie glaubt nicht,dass es bei meiner tochter und mir ohne tränen gehen wird.Sie sagte,sie wird sie festhalten müssen,auch wenn ich dann nur kurz rausgehe.ich kann doch nicht schon wieder abbrechen!und ich weiß nicht mehr was ich machen soll!heute klebte meine tochter wieder die ganze zeit an mir.sie sagt s...


Kindergarten - sanfte Ablösung

Hallo Hr.Dr.Posth! Unsere Tochter (3) ist ein "schüchternes" Kind,sehr defensiv.Bindung u.E.einwandfrei,Loslösung ohne Probleme.Seit 5 Monaten "große Schwester"-ohne Eifersüchteleien.Seit 1 Woche ist sie nun im Kiga.Dort wird keine sanfte Ablösung praktiziert,schreiende Kinder werden den Müttern"entrissen",bereits am 1.Tag.Für mich kommt das nicht...


Sanfte Ablösung Kindergarten - Literatur

Guten Morgen, Herr Posth, Meine Zwillinge 2J 10M gehen ab dieser Woche in den Kindergarten. Ich möchte sanfte Eingewöhnung. Erzieherin ist der Meinung, Kind muss weinend durch die Trennung durch. Da Sie oft die Bindungsforschung zitieren, um sanfte Ablösung zu propagieren: gibt es Literatur, auf die ich mich berufen kann? Ich hätte gerne etwas f...


Kindergarten - Rückschlag nach anfänglicher Ablösung

Sohn (3,5 Jahre) ist Ende April im Wald-Kiga gestartet.Mit mir 1mal/Woche hingegangen und ich bin die ganze Zeit geblieben.Ablösung klappte sehr gut, ich konnte mich ab Juli verabschieden und er ist mit seinem Freund und den Erzieherinnen gerne 2mal/Woche alleine mitgegangen.Nach Ferien ist er tägl. alleine zs. mit Freund und Erzieherinnen mitgegan...


Probleme Übergang von Krippe in den Kindergarten

Guten Tag,  meine Tochter (3 Jahre) geht seit sie 17 Monate ist in die Krippe. Die Eingewöhnung dort war extrem schwierig mit großer Trennungsangst. Inzwischen fühlt sie sich in der Krippe sehr wohl und hat dort auch Freunde  Da sie seit einigen Tagen drei Jahre alt ist, begann schon im Januar die Eingewöhnung im Kindergarten - in derselben ...


Begrüßung Kind Kindergarten

Hallo, mein Sohn ist seit gut einem Monat im Kindergarten die Eingewöhnung hat gut geklappt er lässt sich "normal"abgeben (tolle Erzieherin) soll heißen er will schon wissen ob und wann ich ihn abhole manchmal auch mit ein paar Tränen alles im Rahmen soweit so gut. Allerdings wenn ich ihn abhole und ich den Gruppenraum öffne und er merkt das ic...


Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen bei der Einordnung der Situation.  Unser Sohn wird nächste Woche drei Jahre alt.  Er besucht seit 1,5 Jahren die Kita.  Davon war er ein Jahr lang im Krippenbereich und ist nun schon ein halbes Jahr bei den größeren Kindern. Die Eingewöhnung in der Krippe lief recht schleppend, a...


Kindergarten oder Grundschule -wechsel?

Liebe Frau Henkes leider habe ich für meine Tochter (wird im Oktober 3) keinen Kindergartenplatz in meiner Stadt erhalten, die Situation in der Stadt ist katastrophal. Aktuell wird sie von einer Tagesmutter betreut kann dort aber nur bis zur Vollendung des 3. Lebensjahrs bleiben Ich habe an meinen Arbeitsort (c.a 25 km entfernt vom Wohnort) ...


Nachahmung Kindergarten

Hallo Frau Henkes, ich hatte schon einmal geschrieben, weil mein Sohn (3) ein Kind mit Down Syndrom (4) sprachlich nachahmt, dies hat nun nach 3 Monaten fast ganz aufgehört allerdings hat er angefangen so wie das Kind mit Syndrom zu spielen, jetzt spuckt er, bewirft Menschen mit Sachen oder wirft sich auf den Boden und schreit in undeutlicher S...


Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Mein Sohn ist 3 Jahre alt und geht in den Kindergarten. In der Regel bringe ich ihn Um 9.00 Uhr und hole ihn um 14.00 Uhr wieder ab. Wenn es mir aber in den Tagesablauf passt und ich Zeit habe, hole ich ihn auch gerne um 12.00 Uhr wieder ab. Er ist gerne im Kindergarten und die Eingewöhnung hat etwa 30 Minuten gedauert...