Frage: ab wann ist es definitiv ein Muß

Hallo, unser Sohn 19 Monate schläft eigentlich von 19.30-7 meist sogar 7.30 durch. Es kommt ca. 2x im Monat vor wo er gegen 5 oder 6 aufwacht und weint und nach Milch verlangt sonst würd er nicht weiterschlafen.....hab auch schon mit Tee versucht, klappt auch gut...aber mich nervt das er überhaupt was braucht. Nur reingehen und beruhigen, Schnuller usw. geht nicht da weint er.Erst wenn er was bekommt schläft er weiter. Ist das bedenklich? und zur 2. Frage: er trinkt noch immer aus einer Nuckelflasche seinen Saft tagsüber, er nuckelt aber nicht ständig sondern nimmt die Flasche trinkt und stellt sie wieder ab. Mit dem Glas klappt es gut mit meiner Hilfe aber meist möcht er alleine und da ist natürlich alles überschwemmt weil er so aprubt den Kopf nach hinten gibt....ist es schlimm wenn er das noch nicht kann? Vielen Dank für Ihre Antwort. LG S.N

Antwort auf: ab wann ist es definitiv ein Muß

Hallo, Ihr Sohn ist jetzt gut 1 1/2 Jahre. Da darf er durchaus noch aus seiner Flasche trinken. Erst nach dem 2. Geburtstag sollte das Trinken des Babyfläschchens vorbei sein. Das gilt dann auch für Milch. Auch das nächtliche Erwachen und nach der Mutter oder auch dem Vater weinen gehört noch in dieses Alter als Normalgeschehen. Vielleicht bekommt Ihr Sohn ja gerade auch die vorerst letzten Backenzähne. Allerdings ist eine Beruhigung noch zur Schlafenszeit höchstens mit dem Tee- oder Wasserfläschchen vorzunehmen und nicht mit Milch oder anderer Nahrung. Das Ziel soll sein, dass er ohne Fläschchen auskommt und sich eines Tages allein beruhigen kann. Darüber kann er aber 4 Jahre werden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.12.2009