Frage: 6 Monate

Hallo Dr. Posth, meine Kleine hat seit neuesten einen ganz "tollen" Schlafrythmus. Sie schläft gegen 19 Uhr ein (das hat sie schon immer gemacht), wird aber gegen halb 5 Uhr morgens munter und turn einmal eine Zeit lang in ihrem Gitterbett herum, fängt dann zum Schnuller aus dem Bett schmeißen an und irgendwann beginnt sie dann zu Weinen, das eigentlich nur mehr rausnehmen und Flaschi geben hilft. Wobei ich sagen muss, dass ich nicht mal das Gefühl habe, dass sie unbedingt Hunger hätte. Ich lege Sie dann gegen 7 Uhr wieder hin, weil sie dann einfach zu müde wird. Wir haben gerade die ersten beiden unteren Zähne bekommen, auch nachts wird sie immer wiede wach, da kann ich sie aber beruhigen. Denk, das liegt am Zahnen. Aber wie soll ich mit ihrem halb 5 Uhr morgens Aufstehen verfahren? Jz wird die Zeit auch noch umgestellt, dann ist es halb vier! Später hinlegen hilft nicht! Oder einfach so belassen und froh sein, dass sie überhaupt so lange schläft??? Vielen Dank f ihre Hilfe

Antwort auf: 6 Monate

Hallo, wenn ein Säugling schon um 19 Uhr für die Nacht ins Bett geht und einschläft, dann ist für ihn um 5 Uhr morgens der neue Tag. 10 Stunden sind das äußerste, was man in diesem Alter an Durchschlafen erwarten kann. Daher ist es immer besser, eine spätere Einschlafzeit anzusetzen. Im Viertelstundenrhythmus später hinlegen könen Sie das auch erreichen. Eine 1/4 Stunde am Abend hinauszuzögern, ist nie ein Problem. Zwischen den einzelnen Schritten machenSie dann jeweils ein paar Tage Pause und lassen es so. So könnenSie auf jeden Fall die Umstellung der Uhr in den Griff bekommen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.10.2010