Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Entwicklungskalender
Entwicklungskalender

Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. Posth

Dr. Rüdiger Posth - Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Zurück

3,5 jähriger und Kindergarten

Guten Tag,

kann es sein dass ein 3,5jähriger mit dem Kindergarten noch überfordert ist?

Ich dachte mir schon länger ich geb ihn nur 2 bis 3mal die Woche da hin, die Erziehrin meinte aber das wäre nicht gut er bräuchte die Routine.
Ich stelle aber immer öfter fest dass er noch überfordert zu sein scheint.

Was meinen sie?

von desire am 13.02.2012

*Antwort:

Re: 3,5 jähriger und Kindergarten

Hallo, prinzipiell kann das so sein, aber um das im Einzelfall zu berurteilen, müsste ich viel über die Entwicklung des Kindes wissen. Nun neigen die Erzieherinnen dazu, Qualität gerne durch Quantität ausgleichen zu wollen. D.h. ein Kind, das sich bei der Eingewöhnung im Ki-ga schwer tut sollte einfach nur häufiger oder länger kommen. Aber so funktioniert das bei Kindern nicht. Bei unzureichender Ablösung des Kindes wird sich in der verlängerten Zeit des Aufenthaltes nur die Angst vermehren, und das Gegenteil dessen tritt ein, was erreicht werden soll. Entscheidend ist also die sanfte Ablösung mit einer Bezugserzieherin, bei der sich das Kind sicher fühlt. Erst dann können Sie über eine Verlängerung der Aufenthaltsdauer nachdenken. Viele Grüße

Antwort von Dr. Rüdiger Posth am 15.02.2012