12 Mon. alt und krabbelt nicht! Stützt sich nicht auf - Wirbelschaden-????? HILFE

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: 12 Mon. alt und krabbelt nicht! Stützt sich nicht auf - Wirbelschaden-????? HILFE

Hallo, mein Sohn ist jetzt 12,5 Monate alt. Er kommt aus dem Sitzen nicht in eine andere Position, stützt sich NICHT auf seine Handflächen. Geht niemals in den Vierfüsslerstand! Er streckt seine Arme NICHT durch, wenn man ihn mit "sanfter Gewalt" in den Vierfüsslerstand bringen möchte. Er weint dann sofort laut los. Ich weiss mir nicht mehr zu helfen! Ich empfinde oft nur noch eine Mischung aus Trauer und Wut, wenn ich wieder einen Versuch starte, ihn aus der Reserve zu locken, indem ich meinen Kleinen einfach hinsetze und darauf warte das er sich selbst zum robben zur Seite begiebt. Leider habe ich bis jetzt immer vergeblich gewartet und mein Kleiner hat so lange im Sitzen gebrüllt, bis ich ihn nach ca. 15-20 Minuten wieder aus dieser Position "befreite". KURZ: Er robbt sich vorwärts, sonst nichts. Im Vierfüsslerstand lässt er den Kopf hängen und weint sofort. Arme werden nicht durchgetreckt, und KEIN Stützen auf die Handflächen! Kann sich aus eigener Kraft nicht aus der sitzenden Position "befreien". KÖNNTE DIES AUF EINEN WIRBELSCHADEN bzw. EINE BLOCKADE HINWEISEN? Ich habe dies schonmal gehört. KiAr meint er ist gesund! Hat aber noch nie seinen Rücken richtig betrachtet! Mein Sohn weint ansonsten wenig und ist ein sehr ruhiges, liebes und sensibles Kind. Sorry für die Länge meines Beitrages, aber ich hoffe sehr, Sie können mir helfen indem Sie mir evt. eine Spezialisten-Gruppe, Bezeichnung oder ähnliches nennen. VIelleicht Erfahrungswerte????? Danke. Liebe Grüsse sendet die völlig Verzweifelte LEo´s Mama

Antwort auf: 12 Mon. alt und krabbelt nicht! Stützt sich nicht auf - Wirbelschaden-????? HILFE

Hallo, es ist möglich mit Hilfe der Vojta-Lagereaktionen (etwas anderes als die Therapie gleichen Namens) zu erkennen, ob ein statomotorisches Entwicklungsproblem bei einem Säugling vorliegt oder nicht. Meiner Ansicht nach gehört dieser Untersuchungsgang zu jeder Vorsorge von U2 (mit aller Vorsicht und außer Kopfabhang) bis zur U5. Gerade bei der U5 mit ca. 6 Monaten wird die Abstützreaktion in der seitlichen Hängelage getestet. Der Schaltenbrandt-Reflex (auch Abstützreaktion nach vorne)gehört ohnehin zum Programm! Warum das alles hier nicht getestet wurde, weiß ich nicht. Erkennt man dabei nun statomotorische Entwicklungsstörungen, die auch bei Kontrolle nicht spontan verschwinden, ist es sinnvoll KG auf neurophysiologischer Basis zum machen, und zwar bis das Entwicklungsproblem gelöst ist, oder das Kind sich hinstellen kann. Es gibt keine andere gesicherte Therapie! Statomotorische Entwicklung ist ein ziemlich komplizierter Vernetzungsprozeß der Muskelfunktionsgruppen im Gehirn! Irgendwelche Manöver oder Manipulationen an der Wirbelsäule sind absolut spekulativ, was die Wirkung anbelangt, und sie sind gefährlich. Das noch zarte Muskel- und Bindegewebsgeflecht der kleinen Säuglinge schützt die Wirbelsäule nicht ausreichend vor Überdehnung und Zerrung der kleinen Wk-Gelenke. Bis hin zum Querschnitts-Syndrom sind alle Folgen möglich. Das möchte ich nur zu Bedenken geben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.11.2003

Antwort auf: 12 Mon. alt und krabbelt nicht! Stützt sich nicht auf - Wirbelschaden-????? HILFE

Hallo! Gut, es gibt Kinder, die nicht krabbeln, aber den Handstütz sollte er schon können. Kann er sich den hinstellen? Ich würde es mal mit Krankengymnastik versuchen. Mein Kleiner hat die mit 10 Monaten gekriegt, weil er sich nicht von Bauch auf Rücken drehen konnte. Den Handstütz konnte er da aber schon super. Der ist laut KG sehr wichtig, damit die Kinder sich beim Fallen zu helfen wissen. Frag doch einfach mal den Kinderarzt nach Krankengymnastik. Ich denke, die Krankenkasse wird sich doch bezahlen. LG, Silke

Antwort auf: 12 Mon. alt und krabbelt nicht! Stützt sich nicht auf - Wirbelschaden-????? HILFE

Hallo Silke, wir sind bereits seit 10 Wochen beim Krankengymnasten und turnen nach Bobath (ohne sichtharen Erfolg!). Könnte mein Sohn vielleich ein "KISS-Kind" sein? (Wirbelsäulen-Blockade) Danke für deinen Beitrag. Liebe Grüsse Leo´s Mama

Antwort auf: 12 Mon. alt und krabbelt nicht! Stützt sich nicht auf - Wirbelschaden-????? HILFE

Hallo! Mit KISS kenne ich mich nicht aus. Probiert doch mal KG nach Voitja aus. LG, Silke

Antwort auf: 12 Mon. alt und krabbelt nicht! Stützt sich nicht auf - Wirbelschaden-????? HILFE

Voijta muß "übel" sein und fordert sehr viel Disziplin und gute Nerven. WIr machen Cranio Sakral bei einer Osteopathin die auch gleich nach Blockaden gesucht hat. Frag EUre KG mal danach. Servus Karin

Antwort auf: 12 Mon. alt und krabbelt nicht! Stützt sich nicht auf - Wirbelschaden-????? HILFE

... manche Kinder brauchen einfach länger. Ich würde ihn auf keinen Fall zwingen. Wenn Du Zweifel an der Aussage des KiA hast, dann befrage noch einen zweiten - vielleicht auch ein Orthopäden, der vielleicht auf Kidner spezialisiert ist. Bei uns in der Kit war ein Kind, dass mit 19 Monaten gerade mit Mühe krabbeln konnte. Das bekam dann Krankengymnastik und nach weiteren drei Monaten lief sie perfekt. Also, wenn Du solche Angst hast, solltest Du einfach noch einen zweiten Arzt befragen, sonst machst Du Dir und auch Deinem Sohn viel zu viel Streß und das kann dann wirklich eine Blockade hervorrufen. Alles Gute Trine

Antwort auf: 12 Mon. alt und krabbelt nicht! Stützt sich nicht auf - Wirbelschaden-????? HILFE

Hallo, also die Abstützfunktion sollte Dein Sohn schon machen, da er ja die Reaktion braucht, wenn er z.b nach vorne kippt. Allerdings bist Du ja schon in kG, und bekanntermaßen ist KG nach Bobath viel sanfter aber auch zeitintensiver, also mann sieht später erfolge, da es sich halt länger hinzieht. Nun mein sohn (jetzt 14M.) bekommt seit seinem 3.Monat KG nach Bobath, allerdings hatte er auch mehrere Probleme wie z.b konnte er den Kopf nicht drehen, ging immer mit dem Kreuz in eine Überstreckung usw. dann hatte er auch diese natürliche Schutzhaltung nicht, also ist er z.b nach vorne gefallen, dann hat er die arme nach hinten gestreckt und nicht wie normal nach vorne genommen und sich abestützt und und und, will jetzt hier nicht alles auflisten. Er krabbelt jetzt seit dem 12.Monat, und zieht sich auch hoch, jetzt läuft er ab und zu paar schritte am tisch (hebt sich aber immer), allerdings meinte mein KA bei de U6 das er auch hypoton (schwache Muskulatur) sei und er dadurch eh später laufen wird. Nun mein Sohn hat sich mit ca.10Monaten alleine hingesetzt, allerdings kam er da immer alleine wieder runter und ist dann gerollt, dann ist er ca. 4Wochen gerobbt, dann gekrabbelt. Da Du ja eh schon in kg bist, muß es ja einen Grund haben. Was hat denn Dein KA sonst gemeint?? Was meint Deine KG zum entwicklungsstand Deines SOhnes?? Also ich kann nur von der KG reden die mein SOhn hat, und die hat gleich gefühlt das eine Blockade an der WS war. Nach monatelanger KG, ist das heute nicht mehr und auch die Halsmuskeln haben sich beidseitig entwickelt. Für meinen SOhn war KG nach Bobath gut, da er gleich hysterisch losschreit und dabei kaum luft holt, das war allerdings schon immer so. Die KG ist auch ok für ihn, er macht das gerne und wenn er mal wirklich nicht gut drauf war (das gibt´s bei Babys auch, das sie halt einfach keinen bock haben, grade jetzt rumzuturnen) hat mir die KG an einer puppe gezeigt, wie ich ein Problem daheim mit Übungen fördern kann das es besser wird. Allerdings muß ich sagen, das meine KG auf Babys/Kinder fast spezialisiert ist, da sie schon jahrelang und hauptsächlich diese behandelt. Sie meinte auch das sie kein großer Fan ist vom schnellen "einrenken", da nicht jedes kind gleich reagiert und das schon ein gewaltiger schritt ist, vor allem aber muß mann wirklich einen guten Spezialisten finden, der das auch kann, da sonst am ende mehr schaden wie gutes bei raus kommt. Nun ich habe der KG vertraut, da ich auch gesehen habe wie sie mit meinem sohn umgeht, und siehe da es hat auch so mit viel geduld geklappt. Aber das ist ansichtssache mit der Einrenkerei usw. Viele KÄ stehen der Diagnose Kiss oder ähnliches skeptisch gegenüber. Trotzdem finde ich es komisch, das der KA von Deinem SOhn nicht vorher irgendwas gemerkt hat. Denn das ein kind mit ca.12monaten nicht alleine aus dem sitzen "rauskommt" oder vor allem nie die arme nach vorne nimmt um sich evtl. abzustützen und ähnliches. Dein KA sollte sich Deinen SOhn nochmal genau anschauen, ob wirklich alles körperlich ok ist. Denn umso früher was getan wird umso besser ist es. Ansonsten würde ich mal den KA wechseln, wenn Du dem Urteil nicht traust. Vielleicht redest Du nochmal genauer mit der KG, was die zur ganzen Situation meint. Ist die KG auf KInder spezialisiert?? Was Dein SOhn wirklich hat, sollte Dir der KA sagen, dafür sind sie da. Denn sollte es so sein das Dein Sohn sich nicht abstützt und so, muß mann das gezielt fördern und üben, denn sonst landet er auf dem gesicht wenn er nach vorne kippt (so war´s bei meinem Sohn oft). Nunja war Dir wohl keine große Hilfe, aber konnte Dir wenigstens von meinen Erfahrungen erzählen. Und hole einfach eine zweite KA Meinung ein, wenn Du Dir unsicher bist, würde ich auch machen. LG und viel Glück, Sandra

Antwort auf: 12 Mon. alt und krabbelt nicht! Stützt sich nicht auf - Wirbelschaden-????? HILFE

Hallo Sandra, herzlichen Dank für Deinen langen Beitrag. Ich finde es sehr nett von Dir, mir zu antworten. Tja, also ich hatte heute ein intensives Gespräch mit unserer KG. Sie tastete ihn heute an der HWS ab und fand tatsächlich eine einseitige Belastung des Halsmuskels und eine evt. Blockade. Sie empfohl mir einen Chirotherapeuten der ca. 120 km weit weg ist von uns. Aber wir fahren dort hin. Der soll unser Kind mal richtig untersuchen auf etwaige Blockaden.... Ich hoffe endlich am Ende meiner Suche nach Hilfe zu sein! Nochmal danke. Und eine schöne Woche! Liebe Grüsse Kerstin

Antwort auf: 12 Mon. alt und krabbelt nicht! Stützt sich nicht auf - Wirbelschaden-????? HILFE

Hallo, wünsche Euch viel Erfolg beim Chirotherapeuten. LG, Sandra