Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Entwicklungskalender
Entwicklungskalender

Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. Posth

Dr. Rüdiger Posth - Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Zurück

" Mama weg"

Lieber Herr Posth,

ich würde von Ihnen gerne Rat erhalten, wie ich mich in manchen Situationen verhalten soll und warum diese vermutlich auftreten. Meine Tochter 22 Monate sagt seit ca. 2 Monaten in manchen Situationen z.B. nach dem Aufwachen, oder wenn sie schlecht gelaunt ist "Mama weg". Ich respektiere ihren Wunsch auch, bleibe in Sichtweite und reagiere wenn sie mich ruft. Ein anderes Thema ist das Hauen. Sie haut mich oder meinen Mann wenn sie verärgert ist, oder mit Ankündigung "Mama hauen" oder sagt Kind x hauen. Wir versuchen ihr klar zu machen, dass es weht tut und mit Induktion zu reagieren. Auch auf dem Spielplatz versucht sie auch ältere Kinder leicht zu hauen, wenn diese das gleiche Spielgerät wie sie benutzen wollen. Um die anderen Kinder zu schützen nehme ich sie weg und erkläre, dass das nicht Ok ist. Wie kann ich mit diesen Situationen umgehen? Vielen Dank für ihre geschätze Antwort Iris

von trish am 13.04.2009

*Antwort:

Re: " Mama weg"

Liebe Iris, mit Induktion ist es zwar noch ein bisschen früh, aber sicher kein Fehler, damit schon einmal anzufangen. Der Effekt ist nur noch nicht so deutlich.
Aggressives Verhalten entwickelt sich am Ende des zweiten Lebensjahres zunehmend, um die Selbstständigkeitsbestrebungen des Kindes zu unterstützen. Da Aggression ein Trieb ist, ist sie bei den einzelnen Individuen unterschiedlich stark ausgeprägt. Die Aggressionäußerungen wie "hauen", "keifen" oder "beißen" sind genetisch vorgegeben. Allerdings werden sie sofort verstärkt, wenn die elterlichen Vorbilder in gleicher Weise (re)agieren. Auch andere Kinder sind natürlich Vorbild.
Zu dieser Aggression gehört auch das Fortschicken der Eltern, wenn sich das Kind ungerecht behandelt fühlt. Dafür hat es aus seiner Sicht zumeist genügend Gründe. Auch anläßlich solcher Äußerungen kann man übertrieben betroffen reagieren und seinem Kind damit die Möglichkeit geben, seine Abweisung zurückzunehmen. Viele Grüße

Antwort von Dr. Rüdiger Posth am 15.04.2009