JulaHH
Hallo zusammen, die Frage erklärt eigentlich schon alles. Ich versuche meine 2 Wochen alte Tochter ab und zu nach dem Stillen ins Nestchen zu legen. Nicht direkt nach dem Stillen sondern, wenn sie schon ein wenig weggedöst ist. Aber selbst wenn ich sie extrem vorsichtig rüberlege, wacht sie leider immer wieder auf. Und dann geht das ganze Spiel von vorne los... Wie macht ihr das, was klappt bei euch am besten?
In dem Alter hats noch ganz gut funktioniert, 30 Min auf dem Arm zu halten und dann langsam über die Seite und Füße zuerst abzulegen. Mittlerweile funktionierts bei uns nur noch ganz ganz selten. Wir bleiben dann viel im Tragetuch zum schlafen damit ich auch was tun kann.
Hallo, in dieser Phase merken die Kleinen eben noch alles :-) Ablegen? Wärme weg, Mamas Geruch weg, Bewegung durch die Atmung. Alle Kleinigkeiten ergeben die Summe. Wir hatten unseren Kleinen die erste Zeit oft einfach bei uns liegen gehabt und - wenn möglich - auch ein kleines Schläfchen gemacht. Es gab für uns damals noch den Tipp ein Kleidungsstück, dass nach uns riecht, mit ins Bettchen zu legen. Ob das geholfen hat, weiß leider nur der Kleine. Aber Vorsicht bei der Auswahl des Kleidungsstückes wegen der Erstickungsgefahr. Ansonsten helfen Euch vielleicht Rituale, die gleiche Musik, der gleiche Raum, das gleiche Licht. Viel Erfolg :-)
Umlegen gar nicht. Wenn ging und geht bis heute (3 Jahre alt ;) nur direkt im Liegen einschlafen. Am Anfang war das schwierig. Als Kind zu schwer wurde (4 Monate 10 kg) musste es gehen. Es hat ein paar Tage gedauert, dann hatte er sich dran gewöhnt.
Ich habe ganz frisch unser fünftes Kind bekommen und alle fünf sind so unterschiedlich und die beiden ältesten haben viel in der Nähe , aber nicht im Arm geschlafen. Da hatte ich die Kinder im Tuch/Decke gepackt und habe sie so in ihre Wiege/Stubenwagen/Sofa gelegt. Da hatten wir keinen "festen" Schlafplatz. Die beiden mittleren waren nur im Tragetuch. Sie haben quasi seid der Geburt im Tuch gelebt. Habe auch im Tuch gestillt und war super flexibel mit allem was ich tat. Und die kleinste jetzt liegt im Kinderwagen und schläft dort. So kann sie mit raus zu den Pferden, Hunderunde oder einfach im Haus drin liegen. Das kenne ich von keinem Kind vorher so.
ich hab im liegen gestillt und bin dann aufgestanden, oder hab mitgeschlafen. nestchen hatten wir nicht mal. wenn ich auf der couch gestillt hab, hab ich das baby mit dem stillkissen abgesichert. was auch beim ablegen helfen soll, ist die füße zu erst,dann den po und dann erst den kopf ablegen.