Einrichten

Forum Einrichten

Wohnzimmer renovieren - welche Farben passen?

Thema: Wohnzimmer renovieren - welche Farben passen?

Hallo, bei uns steht das Renovieren an...und nach über zehn Jahren mit Buchemöbeln und eher gelber Wandfarbe wollen wir uns verändern, haben uns jetzt für Eichenmöbel (eher heller Ton, ins Graue gehend) entschieden. Passendes Laminat (auch Eiche) haben wir gefunden, unser Sofa ist rot, so ein dunkles rot, noch realtiv neu und bleibt also. Nun überlegen wir, wie wir die Wände gestalten. Einfach weiß wollen wir nicht (egal ob Vlietapete oder Raufaser), aber was dann? So ein leichtes grau? Habt ihr Farbvorschläge? Als Deko kann ich mir dann auch helleres grün gut vorstellen, habe ein paar Kissen im Hinterkopf, die die anderen Farben gut aufnehmen und dann noch grün dabei haben, aber als Wandfarbe wäre das für meinen Mann, glaube ich, nichts. Wir gehen zwar in den nächsten Tagen mal schauen, aber vielleicht habt ihr auch gute Tipps? Danke!! LG, M.

von Minimonster am 28.07.2015, 10:35


Antwort auf Beitrag von Minimonster

Wir haben immer Rauhfasertapete und die meist in weiß. Aber genau das wollt Ihr ja nicht. Schöner als lauter hellgestrichene Wände finde ich dann aber weiße Wände und ein bis zwei in kräftigen Farben. Z.B. könntet Ihr die Sofafarbe aufgreifen (nicht an der Wand, an der das Sofa steht). Hellgrau könnte ich mir auch nett vorstellen. Was habt Ihr denn so an den Wänden? Dazu muss es ja auch passen.

von stjerne am 04.08.2015, 18:31


Antwort auf Beitrag von stjerne

An den Wänden hängen überwiegend Fotos, außerdem möchte Ich zwei Bilder (Landschaften) wieder aufhängen, insgesamt ist es aber wenig, da wir viele Fensterflächen und Regale/Vitrinen stehen haben. Wg. einer roten Wandseite haben wir auch schon überlegt, aber es "lohnt" sich fast nicht, da eben recht wenig freie Fläche an den Wänden sein wird. Heute Nachmittag haben wir wieder beide Zeit und fahren nochmal los, so ein bisschen tendiere ich auch zu hellgrau bzw. einem nicht-gelben-Sand-Ton oder so. Mal sehen, ob wir etwas finden... Danke für deine Antwort, ich weiß, es ist Sommerlochzeit! LG, M.

von Minimonster am 05.08.2015, 14:31


Antwort auf Beitrag von Minimonster

Was für Landschaften denn, Fotos oder Gemälde? Die sehen natürlich auf grünem oder grauem Hintergrund toll aus (ich habe da jetzt irgendwie die Bremer Kunsthalle im Hinterkopf).

von stjerne am 05.08.2015, 19:29


Antwort auf Beitrag von stjerne

Zwei Gemälde, allerdings eine (kleine) Winterlandschaft in weiß/grau, eine Sommerlandschaft in grün mit blauem Himmel ;-)... aber ich hänge sehr an beiden Bildern. Wir haben uns heute für eine Tapete entschieden, ich bin ganz erleichtert, sie gefällt uns beiden sehr gut. Ein recht heller Farbton, der sowohl so ein helles braun aufnimmt, aber irgenwie auch grau enthält. Sie ist nicht gestreift, hat aber so eine leicht "gestreifte Struktur", wenn du verstehst, was ich meine. Puh, das ging besser als gedacht, nun kann ich die Schränke leerräumen! Danke für's Mitdenken!! LG M.

von Minimonster am 05.08.2015, 21:01


Antwort auf Beitrag von Minimonster

Wie schön! Mach doch mal ein Foto, wenn es fertig ist. :-)

von stjerne am 05.08.2015, 22:15


Antwort auf Beitrag von Minimonster

ich find beige töne schön, so wie auf dem bild hier ganz oben http://www.koenig-heinrich.at/sanierung ansonsten hat auch die Baufirma oft Vorschläge dazu, zumindest hier in Wien lg Sissi

von sissi1990 am 03.09.2018, 09:59