Einrichten

Forum Einrichten

Vorhänge Giebelfenster

Thema: Vorhänge Giebelfenster

Hallo zusammen! mein Kleiner möchte sich im Dachgiebel häuslich niederlassen. Wir haben dort ein Giebelfenster, ca. 2,50 m hoch ca. 4 m breit. Dort scheint die Sonne ab früh morgens bis abends rein, also braucht man eine Verdunklung und Wärmeisolation. Nun was haben wir so für Möglichkeiten? 1. Lamellenvorhänge, die in der Mitte zugezogen werden oder 2. Stoffvorhänge, die man wie bei so einem altmodischen Giebel-Zelt seitlich befestigt, wenn man sie öffnen will. Was habt ihr so für Ideen und Erfahrungen? Farbe? Stoff? LG, 2.

von 2auseinemholz am 14.08.2016, 13:36


Antwort auf Beitrag von 2auseinemholz

Ist es ein großes Fenster? Ich denke nicht oder? Es hat doch sicherlich ne Art Unterteilung oder Sprossen oder so? Dann würde ich in jedes einzelne Fenster solche Jalousien machen, die man entweder runterzieht oder die so an Schnüren laufen, da kann man sie dann individuell einstellen, von oben runter, nach oben rauf oder sogar in der Mitte lassen. Ich weiß nicht, wie die Dinger heißen, aber sowas könnte ich mir gut vorstellen. melli

von sojamama am 14.08.2016, 22:08


Antwort auf Beitrag von 2auseinemholz

Plissee können für sämtl. Formen von Fenster angefertigt werden. LG Ines

von Ines & Niklas am 15.08.2016, 17:39


Antwort auf Beitrag von 2auseinemholz

Zeig mal ein Bild vom Fenster. Wie alt ist Junior denn? Um Wärme abzuhalten bringt ein Rolladen außen am meisten. Aber bei 4 Metern Breite... Ist das wirklich ein Fenster? Oder mehrere nebeneinander? Wird wahrscheinlich, wenn überhaupt machbar, schweineteuer... Meine Eltern haben vor den Glasbausteinen des Treppenhauses nachträglich einen anbringen lassen. Der hat vielleicht 3 Meter Breite. Der ist schon heftig groß. Alternativ gibt es Rollos, die zum Fenster hin eine silbrige Beschichtung haben und das Licht reflektieren. Die verdunkeln auch. Plissees haben wir im Bad. Auf den Falten setzt sich total der Stauf drauf. Das nervt mich. Abnehmen und waschen ist auch ein ziemlicher Akt, da die Halterungen teilweise abgebrochen sind. Waren nicht billig, aber die fliegen demnächst raus. Hab nur noch keine Alternative...

von einafets am 17.08.2016, 16:11


Antwort auf Beitrag von 2auseinemholz

…. die Dreiecke als Plissee sind unter 100,- pro Stck. kaum zu bekommen, die Rechtecksfenster sind deutlich billiger, aber da sie kein "Standard-Größe" haben sind die auch um ca. 50,- / Stck zu haben. Gibt in Summe ca. 900,- ….. ich gehe jetzt mal einen Dukatenesel suchen …. Bei den Stoffvorhängen liege ich bei ca. 450,- insgesamt. - Auch nicht umsonst …. LG, 2.

von 2auseinemholz am 17.08.2016, 21:39