Einrichten

Forum Einrichten

Hausbau Kosten?

Thema: Hausbau Kosten?

So, wir überlegen entweder umzubauen, oder neu zubauen. Unser jetziges Haus haben wir damals fertig gekauft, also haben wir null Plan vom Neubauen. Welche Kosten kommen da auf einen zu ( Haus und Grundstück ist ja klar). Erschliessungskosten, Grunderwerbskosten, ...... wieviel ist das ungefähr? Was habt ihr für Häuser für wieviel gebaut? Fertighaus? Stein auf Stein? Wir wollten unbedingt schlüsselfertig bzw. bezugsfertig.

von Magix am 16.02.2017, 21:09


Antwort auf Beitrag von Magix

Ichkann sagen dass wir damals 70.000.- Nebenkosten hatten ausser Hauspreis und Grundstück Notar Grunderwerbssteuer hier braucht man den Prüfstatiker Baugenehmigung Garten, Wege, Carport, Schuppen, Zuleitung Haus ( erschlossen liegt ja nur an der Grenze an) Sickeranlage fürs Regenwasser Kaminbauer, Kamin Küche Farbe, Tapeten etc Zaun, Gartentor, Gutachter für die Bauabschnitte ( war uns sehr wichtig, der sieht Sachen und kennt Normen die wir so nicht kannen) war ganz ganz viel noch was dazu kam, fällt mir garnichtmehr alles ein Ist 11 Jahre her LG Dagmar

von Ellert am 16.02.2017, 22:57


Antwort auf Beitrag von Magix

Hallo, ja, die Nebenkosten summieren sich. Bei uns waren das z.B. Notar Erschließungskosten Bohrung Erdwärme 15.000 Euro Geologe der die Bohrung überwacht 700 Euro da unser Dach nicht eine Fläche ist sondern versetzt, Genehmigung Landratsamt 1000 Euro, hätten wir auf der anderen Straßenseite gebaut, wäre es im Bebauungsplan drin gewesen. Kaum eingezogen kam das Vermessungsamt und hat nachgemessen 1000 Euro Kostenvoranschlag Gestaltung Außenanlage, und da wollen wir nichts besonderes 45.000 Euro (Pflastern, Gartengestaltung) Wir haben mit Stein gebaut, also Haus außen verputzen Küche, Fliesen, Lampen, Bodenbeläge usw. nicht zu vergessen, die Grundierung für Wände unter dem Putz und Fliesen, Fliesenkleber das sind zum Teil enorme Summen an die man vorher gar nicht denkt. Lb. Gruß Ileah

von Ileah am 17.02.2017, 09:44


Antwort auf Beitrag von Ileah

alles das kommt ja auf den Hauspreis noch drauf dagmar

von Ellert am 17.02.2017, 10:18


Antwort auf Beitrag von Magix

Wir haben ein Haus in Holzständer-Bauweise. Schlüsselfertig. Dann läuft es wohl auf ein Fertighaus hinaus. Das kann man aus Steinen oder aus Holz bekommen und sollte nicht mit einem Haus in Holzständer-Bauweise verwechselt werden. Sonst vergleicht ihr Äpfel mit Birnen. Unser Architekt hätte auch den Hausbau bis hin zu "Schlüssselfertig" begleitet, hätte dafür aber rd. 30-40 TE haben wollen (zzgl. zu Haus zeichen, Bauantrag, Ausschreibung...) Das war uns zu viel. Ich bin aber beruflich in der Branche Baustoffe tätig und hatte daher einiges Vorwissen und kannte die entsprechenden Handwerker..

von VerenaSch am 17.02.2017, 10:44


Antwort auf Beitrag von Magix

Nach Fertigstellung muss es noch vermessen werden... kostet auch wieder. Zwar nicht so viel, aber die kleineren Beträge z. B. auch für Grundbuchauszug läppern sich doch...

von einafets am 24.02.2017, 12:33


Antwort auf Beitrag von Magix

Du solltest ca. 2000 €/qm Wohnfläche rechnen beim Fertighaus schlüsselfertig, mittlere Ausstattung. Ggf. zzgl. 30-40.000 Keller, Grundstück (je nach Lage), 50-80.000 Nebenkosten (Notar, Makler, Gutachten, Anschlussgeb....) und für das Drumherum (Garage, Wege, Garten) noch einmal 50.000 Das sind so aktuelle Werte aus dem Jahr 2016/17 Gruß, Speedy

von speedy am 13.03.2017, 17:58