Einrichten

Forum Einrichten

Mädchenzimmer

Thema: Mädchenzimmer

Meine Tochter ist noch ein Baby. Aber wenn sie in ihr Kinderzimmer zieht soll es ein Mädchentraum werden! Ich fange jetzt schon an Sachen schenken zu lassen sie dann später fürs Zimmer sind. Ende des Jahres wollen wir es einrichten! Garderobe von Haba haben wir z.B schon. Was gehört alles in ein Mädchenzimmer? Habt ihr Vorschläge? Bin für alles offen (Wanddeko, Möbel, Kuschelecke....)

von MAMAundPAPA2013 am 15.04.2014, 12:09


Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

Na wenn sie noch ein Baby ist, wird sie selber ja noch nicht viel "brauchen", daher kannst du dich wahrscheinlich selber austoben und es so machen, wie du es dir erträumst ... ;) Also ein Bett, eine Wickelkommode und einen Kleiderschank werdet ihr brauchen und vielleicht einen Schrank/ein Regal für Spielzeug? Ich persönlich finde Körbe für Spielsachen und Plüschtiere immer ganz schön... Ich würde euch raten nicht so ein Motivschnickschnack zu kaufen, weil entweder man muss dann alles aus einer Reihe nehmen oder es sieht schnell überladen aus, weil die Bettwäsche Lilifee drauf hat, der Vorhang hat Dora Explorer, die Lampe ist mit Sternen und der Teppich mit Blümchen ... ich tendiere daher immer zu schlichten Sachen und nicht unbedingt zu solchen "Kinderzimmerserien". Generell sind oft DInge, die nicht unbedingt für Kinderzimmer konzipiert sind, besser, weil z.B. ein Babykeiderschrank schnell zu klein wird und man schnell den größeren kaufen muss - da finde ich, kann man auch direkt einen normalen Schrank kaufen... Ein Sessel im Zimmer ist schön, falls du nachts stillen/trösten/wieder in den Schlaf wiegen musst. Und dazu eine sanfte Beleuchtung, damit ihr nicht immer volle Festbeleuchtung an haben müsst, was natürlich beim wieder Einschlafen dann hinderlich ist. Ich persönlich finde es schön, wenn man im Kinderzimmer keine quitschbunten Farben hat, aber auch nicht alles in rosa ... und an die Wände würde ich ein paar s/w Fotos gerahmt aufhängen, vielleicht von euch zusammen und auch von Oma/Opa mit dem Baby und so weiter, und ein paar schöne Bilder so in der Art ... http://www.avintageposter.com/product/dreamin (Das habe ich gestern entdeckt und finde es total herrlich, ist ein Zitat aus "Toddlers&Tiaras".) Über dem Bett und/oder über der Wickelkommode ein Mobile? Dann hat das Baby was zum Gucken ... Ein großer Spielteppich wäre auch schön. Und wenn du nähen kannst (oder jemand aus der Familie), gehört für mich UNBEDINGT ein selbst genähter Quilt als Spieldecke oder auch für unterwegs in JEDES Kinderzimmer... Viele schöne (aber auch manche kitschige) Babyzimmer findest du auf Pinterest: http://www.pinterest.com/search/pins/?q=girl%20nursery Da kannst du dir sicher manche schönen Sachen abgucken. Viele liebe Grüße Jule

von Jule9B am 15.04.2014, 12:38


Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

'mädchentraum' klingt ziemlich stark nach kinderzimmeralptraum. *hüstel* ich finde, viele sachen ergeben sich mit der zeit einfach von selbst. eine wickelkommode habe ich z.b. bei beiden kindern nicht gehabt, weil das in meinen augen so ziemlich das unnötigste möbelstück westlich des urals ist. aber da denkt halt jeder anders...

von spiky73 am 16.04.2014, 12:27


Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

Ich würde erstmal was schlichtes und neutrales bevorzugen und später den eigenen Geschmack des Kindes berücksichtigen. Und der war bei meinen Mädchen z.B. absolut nicht "Mädchentraum". Statt dessen wollte die Große ein Feuerwehr- und die Kleine ein Ritterzimmer. Das ist vermutlich eine ziemliche Ausnahme, aber zeigt, dass Kinder ihren eigenen Kopf haben und den sollten sie in ihrem eigenen Reich ausleben dürfen. Schlichte Massivholzmöbel passen später sowohl ins Prinzessinnenschloss als auch aufs Piratenschiff. Als Wandfarbe finde ich grün schön und freundlich. Du möchtest sicher viel rosa im Zimmer, dazu passt grün dann auch ganz gut.

von stjerne am 16.04.2014, 19:57


Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

Wir werden auch Apfelgrün und rosa kombinieren. Dazu weiße Ikea Möbel. Es wird im Laufe der Zeit soviel an Spielzeug dazu kommen. Da brauchst du soviel nicht.

von Pabelu am 23.04.2014, 21:33