Einrichten

Forum Einrichten

Kann man Bodenfliesen aufhübschen ?

Thema: Kann man Bodenfliesen aufhübschen ?

Hallo , wir haben im Eingangsbereich unserer Mietwohnung Fliesen in Jägergrün (ca. 70er Jahre ) . Diese kann ich nicht mehr sehn - ich will was helles gern haben . Neu Fliesen läßt uns unsere Vermieterin nicht . Gibts ne Möglichkeit ? PVC viell .? Aber wie Festmachen? Kleben mit doppelseitigem Klebeband viell ??? Laminat etc wird zu hoch . lg Dani

von philips am 21.10.2014, 20:41


Antwort auf Beitrag von philips

warum lässt euch der vermieter nicht??...als argument vom fachmann und selbst zahlen könnte er doch nix dagegenhaben...ist doch ne verbesserung die ihn nix kosten würde....lg regina...ansonsten wohl nur PVC....

von omagina am 22.10.2014, 08:06


Antwort auf Beitrag von philips

Ich hab nicht so die Ahnung aber kann man da nicht dünnes Laminat drüber legen?Oder Kork? Lass dich doch mal beraten.

von FelisMam am 22.10.2014, 09:27


Antwort auf Beitrag von philips

Hallo , unsere Vermieterin ist sehr emotional . Wo doch sooo viele Erinnerungen dran hängen . ...und wenn wir wieder ausziehen , dann hat sie nicht mehr "Ihre" Fliesen .... Muß wohl doch mal zum Berater ins Geschäft . Hatte nur gehofft ,das viell schon mal jemand dieses (Luxus)"Problem" hatte und mir Lösungshilfen geben könnte . lg

von philips am 22.10.2014, 12:28


Antwort auf Beitrag von philips

Wie wäre es mit Teppich? Es muss ja kein furchtbar teurer Teppich sein, den man immer mal austauscht?

Mitglied inaktiv - 22.10.2014, 21:15


Antwort auf Beitrag von philips

mein bruder hat über seine hässlichen fliesen einfach pvc gelegt. Laminat könnte evtl. zu dick sein, wegen den türen. falls das kein problem ist, kannst du laminat auch einfach über fliesen legen.

von Luni2701 am 22.10.2014, 21:52


Antwort auf Beitrag von philips

Vinyl gibt es mit einer Aufbauhöhe von 5mm. Wäre das vielleicht was?

von mamabianca am 22.10.2014, 22:48


Antwort auf Beitrag von mamabianca

Hallo , muß dünn sein . Alle Türen gehen in die Zimmer und wäre deshalb machbar . Nur die Wohnungstür ist störend . Muß mal sehn ob da noch Spiel wäre . Lg Dani

von philips am 23.10.2014, 19:39


Antwort auf Beitrag von philips

Wir haben vor ein paar Jahren zwei Türen unten abschleifen lassen (müssen), weil der Korkboden sich gehoben hat. Das war überhaupt kein Problem, und man sieht es auch nicht, wenn man es nicht weiß. Aufwand pro Tür ca. 5 Minuten. (Es war aber eine Fachfirma, sprich Schreinerei, ob man das selbst machen kann, weiß ich nicht.)

von mamabianca am 23.10.2014, 22:01


Antwort auf Beitrag von mamabianca

Der Vermieter wird sich freuen, wenn dann der Teppich/PVC weg ist und die Eingangstür unten zu kurz ist. Das würde ich nicht machen. Manchmal reichen auch Unterlegplatten in den Scharnieren oder die Tür lässt sich sogar verstellen. Abschleifen bei gemieteten Objekten ohne Zustimmung des Vermieter kann teuer werden.

von Julia+Christopher am 24.10.2014, 11:15


Antwort auf Beitrag von Julia+Christopher

Stimmt, hab ich nicht bedacht. Wir haben es im eigenen Haus gemacht, nicht in der Mietwohnung. Mit Unterlegscheiben hat es nicht funktioniert, weil die Oberkante der Tür dann an die Zage angeschlagen hat und sich nicht mehr schließen ließ. Aber wenn es nur um 1-2 Millimeter geht, ist das sicherlich eine gute Lösung.

von mamabianca am 24.10.2014, 14:19


Antwort auf Beitrag von philips

wir haben auch Fliesen in der Küche und dem Flur, eigentlich gar nicht mal die schlechtesten "zeitloses" Weiß-Schwarz...in der Küche allerdings sieht man ihnen inzwischen die Zeit an...liegen in der Wohnung seit 55 Jahren in der Wohnung......wir haben inzwischen in der Küche einen PVC drübergelegt. Man muß allerdings schon einen hochwertigeren nehmen, weil sich sonst die Fliesen realtiv schnell "durchdrücken" also man im PVC die Fliesenform sieht !!! Ansonsten kein Thema schöner Nebeneffekt es ist weitaus wärmer und wen man was runterfällt zerspringt es nicht mehr sofort in 1000 Teile in wirklich ALLE Ecken :o)

von Zzina am 25.10.2014, 20:36


Antwort auf Beitrag von Zzina

Hallöchen , wie habt ihr den PVC denn *festgemacht * ? Geklebt und wenn ja mit was oder liegt er lose ? lg Dani

von philips am 25.10.2014, 21:02