Einrichten

Forum Einrichten

Kaminofen und Bodenbelag....

Thema: Kaminofen und Bodenbelag....

wir bekommen einen gemauerten Ofen und nun brauchen wir rundrum Schutz. Mein Mann will Fliesen und ich eher Glas. Da der Ofen an beiden seiten einen Treppenaufgang/Abgang hat muss es großflächig gemacht werden....ich kann mir gerade nix vorstellen.der restlicher Belag ist Laminat.... Habt Ihr Tipps oder Ideen ? Wie ist das bei euch? Hat jemand Bilder? Gruß Fabimami30

von fabimami30 am 02.12.2014, 16:33


Antwort auf Beitrag von fabimami30

In der Wohnung hatten wir Laminat und da drauf dann eine Glasplatte, jetzt haben wir Fliesen im gesamten EG.

von Zwurzenmami am 02.12.2014, 17:01


Antwort auf Beitrag von fabimami30

Im Haus vom Ex gibt es die Kombi Fliesen und Teppich. Bei meinem Schatz im Haus gibt es die Kombi Vinyl und Metallplatte...Ich mag beides

von Fru am 02.12.2014, 17:41


Antwort auf Beitrag von fabimami30

Wir hatten nicht viel Möglichkeiten. Laminatboden war schon drin, da musste halt dann eine Glasplatte drauf und der Ofen auf diese. Wenn alles gefliest wäre, wäre es mir auch lieber... Fliesenabschnitt, wo der Ofen steht gefiele mir allerdings nicht. melli

von sojamama am 02.12.2014, 18:32


Antwort auf Beitrag von fabimami30

Wir haben ganz eff Stahlblech darum gelegt. Nicht jedermanns Sache, aber mir gefällt's.

von MottchensMama am 03.12.2014, 12:10


Antwort auf Beitrag von fabimami30

Wir haben Laminat (und ich träume davon das "irgendwann mal" durch Parkett zu ersetzen) und planen in der Zukunft einen Kaminofen im Wohnzimmer. Da wir die Luftzufuhr von außen im Boden liegen haben (externe Luftzufuhr ist bei Wärmerückgewinnung Pflicht), müsste man - falls man eine Glasplatte will - da ein passendes Loch reinschneiden lassen, um die Zufuhr zu ermöglichen. Sehen würde man das nicht, der Ofen steht ja drüber. Aber das ist aufwändig und teuer... Daher habe ich im Moment im Kopf schöne kleinformatige Fliesen in dem Bereich legen zu lassen. Da wir ein klassisches Haus haben, würde ich kleine Betonfliesen in diesem Stil gut finden: http://www.pinterest.com/pin/343047696589413183/ Da kann man ja dann einfach um das Loch herumfliesen, dürfte kein Problem sein. Ich fänd das toll. Meinem Mann gefiele das auch.

von Jule9B am 03.12.2014, 15:01


Antwort auf Beitrag von fabimami30

Wir haben Parkett im Wohnzimmer und unter dem Ofen eine abgerundete, geschliffene Glasplatte - mir gefällt es gut, besser wie Metall oder Fliesen.

von Clivi8 am 14.12.2014, 23:01


Antwort auf Beitrag von fabimami30

Hallo, das ist unserer, der steht auf einem Blech, drunter ist Eichendielenboden. Ist 5 Jahre alt und wir kommen damit gut zurecht und es gefällt uns. Liebe Grüße.

von raingod am 15.12.2014, 16:05


Antwort auf Beitrag von fabimami30

Wir haben auch Dielenboden und Blech. Ich finde aber Glas schicker.

von Tiffy_78 am 21.12.2014, 22:52


Antwort auf Beitrag von fabimami30

wegnehmen kann um den Dreck darunter wegzusaugen auf die Glasplatte würde ich den Ofen nicht stellen, das sieht dann darunter schnell doof aus. dann lieber blech wir haben nen Quadratischen Ofen und die Glasplatte ist wie ein L mit gleichlangen seiten

von shokocrosy am 07.01.2015, 20:26