Einrichten

Forum Einrichten

Holzfenster in einer anderen Farbe streichen?

Thema: Holzfenster in einer anderen Farbe streichen?

Hallo Kann mir jemand weiterhelfen?? Wir haben dunkelbraune Holzsprossenfenster. Ich möchte sie gerne in einem hellen grau streichen, doch mein Mann will nicht, denn es meint, dass wir das dunkle Braun nicht verändern können? Wer hat sowas schonmal gemacht.??? und kann mir eventl. Tipps geben?!?!? glg alexandra

von mami-4 am 04.01.2015, 17:49


Antwort auf Beitrag von mami-4

Ehrlich? Es geht, ist aber eine Schw...arbeit. Du musst abschleifen - auch die Sprossen, dann neu grundieren und bei einer hellen Farbe auch lackieren. Am besten ohne die Scheiben, die erst nachher wieder einsetzen... Wir haben dunkle Meranti-Fenster im ganzen Haus, die mal irgendwann in den letzten 20 Jahren weiß lackiert wurden und neue Scheiben bekommen haben. Wäre es nicht so, würde ich mit den dunklen Fensterrahmen leben. Gruß, Speedy

von speedy am 04.01.2015, 21:11


Antwort auf Beitrag von mami-4

Hallo speedy vielen Dank für deine Antwort. Echt schade, dass das eine schweinearbeit ist. Da hat mein Mann wohl mal wieder recht. Wir haben die Fenster jetzt 20 Jahre und streichen sie auch alle drei Jahre, sie schaun wirklich noch super aus und ich finde Holzfenster total schön, doch wenn das so eine Arbeit ist..................ohje, wir haben ein Riesenhaus. glg alexandra

von mami-4 am 04.01.2015, 21:23


Antwort auf Beitrag von mami-4

Unsere Nachbarn haben es gemacht. Keine Sprossen, normale Fenster. Kleines Haus. Gedauert hat es 3 Wochen! Sie haben ihren ganzen Sommerurlaub dafür geackert... Nur mal so als Anhaltspunkt. Aber das Ergebnis ist wirklich schön!

von katja13 am 05.01.2015, 09:08


Antwort auf Beitrag von mami-4

Wir hatten/haben auch braune Holzfenster und haben diese im letzten Sommer (zumindest von außen) in Skandinavisch Rot streichen LASSEN (vom Fachmann). Er hat geschliffen und 2 x gestrichen, ging gut und relativ fix, allerdings hätte ICH wahrscheinlich ewig gebraucht . Wir haben 14 Fenster am Haus (dabei teilweise Terrassentüren und große Fenster). Lasst Euch doch mal ein Angebot machen von einem Fachmann... LG

von Bookworm am 05.01.2015, 09:08


Antwort auf Beitrag von Bookworm

Hallo ihr Vielen Dank für eure Antworten. Ich weiss jetzt, dass es möglich ist , die Fenster umzustreichen, doch es ist wohl schon eine wahnsinns Arbeit. Wir bewohnen ein großes Zweifamilienhaus und kommen auf 36 Fenster. Das wird wohl für mein Mann und mich zuviel Arbeit sein, doch dieses Jahr können wir uns das dann nciht von einem Fachmann leisten, denn wir müssen schon die Holzbalkone machen. Die lassen wir dieses Jahr endlich mit einem Alugeländer machen, damit wir es nciht mehr streichen müssen. Doch von den Fenstern möchte ich mich noch nicht verabschieden, denn ich finde eben Holzfenster sehr schön. glg alexandra

von mami-4 am 05.01.2015, 09:52