Einrichten

Forum Einrichten

Geölt oder gewachst?

Thema: Geölt oder gewachst?

Wir haen Esszimmermöbel, die geölt oder gewachst sind. Ich weiß aber nicht (mehr) ob geölt oder gewachst? Kann man das sehen oder irgendwie erkennen? Blöde Frage ich weiß. Ich würde sie jetzt gerne mal "aufpolieren", aber womit?

von Bookworm am 03.12.2014, 15:11


Antwort auf Beitrag von Bookworm

ja, i d regel erkennt man das schon... zeig mal ein bild!

von DecafLofat am 04.12.2014, 13:44


Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Mach ich, aber heute habe ich dazu NULL Zeit :-/ P.S. Es ist Pappelholz (glaube ich), gebeizt.

von Bookworm am 05.12.2014, 07:18


Antwort auf Beitrag von Bookworm

Hi, egal ob geölt od. gewachst, mit ein paar Tropfen Pflege-Öl kannst du beides auffrischen. Der wesentliche Unterschied ist, dass ein Öl an der Oberfläche vollständig aushärtet und ein Wachs weich bleibt. Tische und Arbeitsplatten werden daher auf jeden Fall geölt sein, bei Möbeln nimmt man auch gerne Wachs oder Öl-Wachs, dann glänzt die Oberfläche nicht so sehr. Es gibt übrigens ein tolles Pflege Öl-Wachs von Natural ohne chem. Trockner (ist mir in Wohnräumen wichtig!). Ich habe damals da hingeschrieben, weil ich nicht gleich 1l kaufen wollte und habe dann gegen Portokosten eine kleine Probeflasche bekommen - das sind ca. 100ml und reicht rel. lange. Gruß, Speedy

von speedy am 05.12.2014, 10:30