Einrichten

Forum Einrichten

Dachgeschoss Renovierung

Thema: Dachgeschoss Renovierung

Hallo, Anlässlich unserer DG-Renovierung stellt sich uns die Frage, ob wir die Grundfläche vergrößern sollen und dabei eine niedrigere Kniestockhöhe erreichen oder lieber weniger Grundfläche pro Zimmer, aber dafür die Kniestockhöhe bei 150 cm belassen... Ich muss dazu sagen, dass die Zimmer alle schon um die 25 qm haben und als Kinderzimmer genutzt werden. Was würdet ihr machen?

von mibele am 09.08.2015, 01:09


Antwort auf Beitrag von mibele

Ich würde, insbesondere, wenn die Kinderzimmer schon "groß genug" sind (also nicht gerade Platzmangel herrscht), den Kniestock nicht niedriger machen. Der Platz unter einem niedrigeren Drempel wird ohnehin nicht so genutzt, und man hat auch immer Schwierigkeiten beim Stellen von Möbeln ... Ich weiß das, weil bei uns der Drempel niedriger ist (nur 80 cm). Stellst du ein Bett drunter, will man sich ja auch mal aufsetzen können. Couch oder Sessel ist auch so, dass man die Höhe zum Sitzen braucht. Eine andere Idee, mit der ich gerade spiele ist die, in diese Nische Einbauschränke einbauen zu lassen, dann hat man den Kniestock wenigstens als Stauraum genutzt. So finde ich das gut: https://www.pinterest.com/pin/343047696591761268/ Viele liebe Grüße Jule

von Jule9B am 09.08.2015, 19:01


Antwort auf Beitrag von mibele

Wir haben das gemacht. Also den niedrigen Drempel. Ich persönlich mag das einfach. Es passen sehr gut Ikea Schränke darunter. ;-) Flach hingelegt. http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40275846/#/00275848

von Pabelu am 11.08.2015, 17:34


Antwort auf Beitrag von mibele

Wir haben im Dachgeschoss eine niedrigere Kniestockhöhe, aber dafür hat mein Mann komplett Schiebeschränke eingebaut und die Kinder haben endlich genug Stauraum. :-) In der Fensternische steht jeweils der Schreibtisch, unter dem Fenster ist dann Schrank. Käme für mich aber auch darauf an, ob das Zimmer nur an einer Seite Schräge hat (dann Schrankmodell) oder beidseitig, da wäre ich dann doch eher für "weniger Grundfläche", bevor man rechts und links keine Möbel stellen kann.

von Leena am 12.08.2015, 19:12


Antwort auf Beitrag von Leena

Vielen Dank für eure Beiträge! Also Einbauschränke mag ich gar nicht, empfinde ich immer irgendwie so unflexibel! Wir haben es jetzt so gelöst, dass das größte Zimmer, das an beiden Seiten Dachschrägen hat, den hohen Kniestock behalten hat und im Flur und einem etwas kleineren Zimmer haben wir die Trennwände raus! :-) Grade wird alles verputzt und ich freue mich schon, wenn die Zimmer fertig sind! LG m.

von mibele am 18.08.2015, 08:39


Antwort auf Beitrag von mibele

Für Lampen würde ich mal nach Waldileuchten gucken. Habe hier eben auch schon einen Beitrag geschrieben weil ich die echt gut finde:) Haben halt auch Wohnzimmerlampen , 'Stockholm' Kollektion wurde mir bei Wallach gesagt. Liebe Grüße, Magda:)

von MagdalenaPeters am 02.09.2015, 10:47