Einrichten

Forum Einrichten

Bastelecke für Kleinkinder

Thema: Bastelecke für Kleinkinder

Ich möchte meinen Kindern (15 Monate und 30 Monate) in meinem Büro eine Mal- und Bastelecke einrichten. Ich dachte an einen kleinen Tisch mit zwei Hockern und dann wie eine Werkzeugwand mit Töpfen für Stifte und Bastelkram... Hat jemand von euch sonst noch Ideen? Ggf. auch Bilder zur Anregung...

von ergoteuse am 24.11.2016, 20:14


Antwort auf Beitrag von ergoteuse

Huhu Gib mal bei Pinterest "Malecke Kinderzimmer" oder so ein und klicke dich einfach durch. Da findest du tolle Ideen. Meine Inspirationsquelle Nr. 1

von Chanisaya am 25.11.2016, 07:21


Antwort auf Beitrag von ergoteuse

Wir hatten einen "Mini-Schreibtisch" mit kleinem Regal (war das eine "Bein") und 1 Schublade. Schublade hat den Vorteil, dass nicht alles oben auf dem Tisch rumliegt und es auch ordentlicher aussieht. (google mal "Wandregal mit Schublade") Ich würde vermutlich eine kleine Tischplatte von Ikea nehmen http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00251135/?cid=LszHIpFvmtk2puramJrh4bs7n8UGxC auf der einen Seite einen Nachttisch als "Bein" (mit Schubladen), http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80309241/?cid=88J8jCYfsxSQG1A2ZIlHnKEW9PV9L8 auf der anderen Seite 2 Tischbeine entsprechend gekürzt. (Baumarkt)

von Bookworm am 25.11.2016, 15:19


Antwort auf Beitrag von Bookworm

Die Nachttischidee ist schon mal super! Habe eh nich zwei Malm-Nachttische von Ikea übrig. Auf Pinterest war ich die letzten Tage auch schon unterwegs. Aber so richtig habe ich da noch nicht gefunden, was mir vorschwebt. Also gerne noch mehr Ideen von euch!!!

von ergoteuse am 25.11.2016, 23:19


Antwort auf Beitrag von ergoteuse

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass sich in den nächsten Jahren sehr viel Bastel-und Malzeug ansammeln wird (falls deine Kinder nur annähernd so gerne basteln und malen wie meine Tochter). Mit ein paar Körbchen und Töpfchen wirst du vermutlich nicht lange auskommen. Ich würde also eher ein größeres Regal oder, wenn du es ordentlicher haben möchtest, einen geschlossenen Schrank mit (Plastik-) Körben mit einplanen. Und der Tisch sollte ausreichend groß/lang sein, damit die Künstler sich nicht in die Quere kommen. Wo wir schon bei Ikea waren: Man könnte z.B. zwei 2er-Kallax-Regale (jetzt noch liegend, falls du ein niedriges Tischchen willst, später evtl. hochkant) u-förmig mit einer langen, schmalen Tischplatte dazwischen aufstellen. Dazu passend gibt es ja Rückwände, Türen, Boxen und Schubladen-Einsätze. Töpfchen für die Alltagsmalerei könnte man an eine Reling hängen, entweder an der Wand oberhalb der Tischplatte oder an den "Enden des Us". Wie viel Platz hast du denn für die Bastelecke?

von Häsle am 26.11.2016, 10:24


Antwort auf Beitrag von ergoteuse

Ich würde auch dazu raten neben den beiden Hockern/Stühlen noch zusätzlich eine Sitzbank dazu zustellen. Sitzbank mit Stauraum ist perfekt für die ganzen Malsachen zum lagern.

Mitglied inaktiv - 27.11.2016, 10:22