Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Fotos
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards

Postfach

Einrichten und Deko Einrichten und Deko
Geschrieben von Hase67 am 22.02.2013, 9:56 Uhr.

Re: Arbeitsplatte aus Massivholz? Pro + Kontra!!

Hi,

ich bin auch ein Verfechter von Massivholzarbeitsplatten, aber pflegebedürftiger als kunststoffbeschichtete Platten, Steinarbeitsplatten und Glas (oder was es sonst noch so auf dem Markt gibt), sind sie natürlich schon.

Wir haben eine Eiche-Arbeitsplatte (online bestellt, vom Schreiner vor Ort mit Zuschnitten versehen lassen), die mit einem Hartwachsöl speziell für Küchenarbeitsplatten eingelassen ist. Eiche ist recht unempfindlich gegen Macken (anders als Birke oder Buche, was ich auch schon hatte), mag aber wie alle Holzarbeitsplatten keine Staunässe (also keine nassen Tassen oder Geschirrspülflaschen, die längere Zeit darauf herumstehen) und keinen direkten Kontakt mit Eisen, da bekommt die Platte mit der Zeit schwarze Flecken.

Einmal im Jahr schleifen wir die Platte an Problemstellen (rund um die Spüle, am Herd oder wo sie sonst noch etwas abbekommen hat) leicht an und ölen sie neu ein (Öl mit dem Pinsel auftragen, mit einem Tuch einarbeiten, trocknen lassen und nachpolieren). Das ist - für uns - vom Pflegeaufwand durchaus tragbar, die Platte haben wir jetzt knapp 2,5 Jahre, und sie ist noch tiptop (keine Ränder, Patina o.ä.). Sie erfordert aber schon mehr Disziplin von der ganzen Familie, keine nassen Sachen darauf abzustellen. Kaffeemaschine, Wasserkocher und Sprudelbereiter, die auch mal "nasse Füße" kriegen könnten, stehen bei uns auf dünnen Kunststsoffsets von IKEA.

LG

Nicole

Hier sind unsere Treffpunkte Treffpunkte
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Nachricht Nachricht an Hase67   
Postfach Mein Postfach   
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche BeiträgeÄhnliche Beiträge im Forum Einrichten und Deko:

neue Arbeitsplatte - fugenlos möglich?

Hallo! Wir brauchen eine neue Arbeitsplatte. Ich hätte gerne eine, die nicht zur Wand hin eine Plastikkante mit zwei Silikonfugen hat, die werden immer so schäbig und es kriecht Dreck drunter. Gibt es welche, die entweder nur mit einer Fuge zur Wand hin abschließen oder ...

Fredda   05.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitsplatte

Massivholz zu weißen Möbel

Unsere Tochter hat in ihrem Zimmer massive Buchemöbel. Sind jetzt gerade am Umziehen und planen gerade die Zimmer. Einige Möbel passen jetzt nicht und wir wollen was Neues kaufen. Ich hätte gerne für sie ein Ikea-Regal - blöd ist nur, Ikea hat kein Buche mehr. Würde zu Buche ...

Leseratte   09.01.2012

Stichwort:   Massivholz

Farbe der Arbeitsplatte bei buche/rot

Huhu, nun ist es endlich soweit. Ich darf meine Küche nach Jahren der Diskussion endlich umgestalten. ich schätze mein Mann hat nachgegeben, weil er keinen Bock mehr auf Diskussionen hat. Wie dem auch sei, meine Küche wird ROT, Gott was freu ich mich. Die Umgestaltung ...

SteffiSt   28.08.2011

Farbfrage Arbeitsplatte und allgemeine AP-Frage

Hallo, wir sind vor 3 Wochen umgezogen, aus kostengründen haben wir unsere Küche erstmal so ins Haus gestellt wie sie vorher auch stand, dadurch ist de Arbetsplatte an einer Seite aber zu kurz und muss halt noch umgebaut werden. Aktuell iist die Küche noch blau, wird aber in ...

Luni2701   21.06.2011

Arbeitsplattenfarbe

Hallo, jetzt lacht nicht, aber wir waren gestern beim Arzt meines Mannes in der neuen Praxis und die haben die anmeldung mit ner art Arbeitsplatte versehen. Da wir ja umziehen muss ich eh ne neue Platte haben und ich hab mich sooo in dieses Design verliebt, weiß aber nicht ...

Luni2701   15.03.2011

Welche Arbeitsplatte?

Hallo, wir haben eine (noch zu gute) Küche, massiv, Buche....zur Zeit ist da eine braun-gesprenkelte Arbeitsplatte drauf, die Spüle ist eine "Fragranit"-Spüle in einem unbeschreiblich häßlichen grau-braun-Sprenkel-Ton- kann ich gar nicht beschreiben :-( ! Nun würde ich ...

Booki   06.01.2011

Die letzten 10 Beiträge im Forum Einrichten und Deko  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv

© 1998-2014 USMedia