Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Jede Familie braucht einen Revoluzzer?!?

Thema: Jede Familie braucht einen Revoluzzer?!?

Guten Morgen! Es hört sich böse an, aber unser mittlere prengt oft die ganze Familie. Ich weiß mir keinen Rat mehr! Er ist jetzt 2 1/2 Jahre und war von Beginn an sehr anstrenfend! War viel krank und ein schreibaby. In seiner Entwicklung hängt er weit zurück auch wenn er alles super versteht. Ich kann das sehr schwer erklären aber er braucht die volle Aufmerksamkeit und hat er sie nicht schreit er oder macht was kaput. Oder er haut sich selbst. Er kommt neben den normal ideen, die ein Kleinkind hat ( Wände mit Kuli bemalen eca.) auf Ideen die echt den Rahmen sprengen ( z.B. seinen Bruder *2 Monate) beißen oder wiederholt die Autos der Nachbarn zerkratzen, wenn man nicht hin sieht). In der Zeit in der ich dusche schafft er es in der Toilette zu baden, zwei Cremetuben auszudrücken, seine Schwester (3), die Haare abzuschneiden und dabei ein Pakete Butter zu essen. Und leider leider nicht das nicht übertrieben. Natürlich erkläre ich ihn das es nicht geht und begründe mein Handeln. Ich schimpfte, ja manchmal schreie ich ihn an, aber es gibt keine Reaktion. Nix! Jeder Familienausflug mit ihn ist schwer. Er rennt immer weg oder läuft erst garnicht. Im Buggy schreit er sich weg. Wenn er an was gefallen gefunden hat, hält das nicht wirklich. Richtig spielen kann er nur kurz und wenn nur im Garten mit Sand und Wasser. Dann fällt er an, seine Schwester mit Sand zu bewerfen oder seinen Bruder den Schnuller zuklauen. Er überlegt immer " was kann ich jetzt machen um Aufmerksamkeit zu bekommen". Und an zu wenig Bewegung mangelt es nicht. Wir sind viel draußen und so. Im Turnverein (Mutter- Kind turenen)ist er rausgeflogen, da er nicht mitgemacht hat und nur die anderen Kinder ägert. Schwimmen ist auch nix für ihn, da er Angst vor Wasser hat. Bin echt mit meinen Latein am Ende und eigentlich sollte er bald in den Kindergarten.........!

von dana2228 am 28.07.2014, 09:39



Antwort auf Beitrag von dana2228

Ich würde mir eine Familien- oder Erziehungsberatung holen, vielleicht mit dem Kinderarzt reden, ob und wo es so etwas für Kinder mit diesen Verhaltensweisen gibt. Der Kindergarten könnte hilfreich sein, um ihn zu sozialisieren, aber es muss der richtige Kiga sein, sonst sind die gleich überfordert und schieben ihn ab, so wie die Turngruppe. Ich finde schon, dass was Du beschreibst aus der Art schlägt und nicht mehr normales Kleinkindverhalten wiederspiegelt. Er scheint extrem aufmerksamkeitsbedürftig oder eifersüchtigt zu sein. Junge Junge....was macht man da? Bin gespannt auf die Antworten der anderen. Gruss Katrin

von seestern1978 am 28.07.2014, 10:15



Antwort auf Beitrag von seestern1978

Und auch hier stelle ich mir wieder die Frage wieso man mit einem Kleinkind und einem Schreibaby erneut ein Kind bekommt und sich dann wundert warum man das alles nicht bewältigen kann. Jedes Kleinkind macht Mist. Meine Jüngste auch, auch sie geht gerne an die Toilette wenn ich nicht aufpasse oder leert Cremetuben aus und bemalt Wände. Da mein Großer schon 10 ist, kann ich aber gut mal duschen und er passt dann auf oder die Mittlere von 8 Jahren übernimmt das. Ansonsten geh ich duschen wenn sie Mittagsschlaf macht, Kommt er bald in die Kita? Ist ja fast 3, dann hast Du etwas Luft. Ich werde allerdings nie verstehen wieso man bei einem Schreikind (was ja Nerven kosten) wieder über Nachwuchs nachdenkt. Was finden viele Mütter an einem größeren Abstand so schrecklich? Es geht nicht in meinen Kopf. meine Schwester auch, hat einen pubertierenden Jungen aus erster Ehe, dazu ein Schreibaby und als Schreibaby 1 ist wird sie erneut geplant schwanger. Und nun? Pubertierender Junges stresst mit Schule, Schreibaby ist jetzt mit 2,5 noch sehr sehr anspruchsvoll, Baby 3 Mädel war anfangs pflegeleicht aber zahnt wie verrückt, ist unzufrieden weil sie nicht krabbeln kann mit fast einem Jahr und meine Schwester geht am Stock. Sie wird dem Großen nicht mehr gerecht wegen dem Schlafmangel, der steht schulisch grad voll alleine da, der Kleine ging schon mit 1 jahr in die Kita und jetzt mit 2,5 jahren bis 16 Uhr damit sie den Tag bewäligt bekommt....da frage ich mich halt wem sie damit einen Gefallen getan hat. Ich weiß es hört sich hart an was ich sage, aber ich habe da wenig Mitleid wenn man sich in eh schon schwierigen Situationen ein Kind nach dem anderen aufhalst.Denn es ist ja nicht erst anstrengend seit die Dritte Maus da ist. Ich selbst habe lange von einem dritten Kind abgesehen, eben auch weil meine Mittlere so ein Schreihals war und ich so einen Schlafmangel hatte. Danach war ich erstmal froh über etwas Ruhe und genoß die beiden die da waren. Kind 3 kam dann als Nachzügler mit 6 und 7,5 Jahren zu den Großen und ich war recht entspannt, weil es dann natürlich einfacher war. Meine Großen spielen ebenso mit der Kleinen wie miteinander, da sehe ich keinen Unterschied. Sie spielen zusammen, alle 3 Trotz des Altersunterschieds. Ich würde gucken daß der Große in die Kita kommt, Vormittags. Geduscht wird dann eben wenn Papa da ist oder die Kids schlafen. Cremtuben, Malstifte usw. Kann man weg legen. In die Küchentür kann ein Türschutzgitter. Wir hatten bei der Kleinen im Zimmer einTürschutzgitter und da konnte sie auch mal kurz rein, war alles Kindersicher, sie konnte sich weder verletzen noch Mist machen und geduscht ist man in 10 Minuten wenns schnell gehen muß. Aber 3 so Kleine brauche alle im Prinzip noch rundum Betreuung. LG Isi

von Goggelsche am 28.07.2014, 10:55



Antwort auf Beitrag von seestern1978

Danke schön mal! Ich bin echt überfragt. Eifersucht, klar mag sein. Aber es ist egal ob ich mich mit seinen Geschwister kümmer oder mit ner Freundin ein Kaffee trinken möchte. Es ist ist egal, er steht nicht im Mittelpunkt und will das mit Gewalt ändern. Es macht mich wahnsinnig und ich muss mich echt zusammenreißen. Ob er mit Absicht Porzellan kaputt macht oder seine Schwester beißt, irgendwas fällt ihn immer ein. Es ist so traurig da keiner mit ihn spielen will. Meine Tochter sagte zu ihn " Du bist unmöglich ich bin so froh wenn du bei Oma bist. F.... wird mein bester Bruder, dich hasse ich, weil du alles kaputt machst und mir weh tust!" Er ist Stundenweise einen Tag bei der Schwiegermutter und auch sie meint :" Für den kannst du dir drei halten! Nächste mal nehme ich deine Tochter, den nicht mehr!" Das meint sie nicht so, aber es macht mich traurig. Aber ich kann das kein übel nehmen, den selbst ich könnte ihn manchmal einfach nur in sein Zimmer einsperren. Tue ich natürlich nicht. Ein Besuch im Zoo zum Beispiel, mit ihn nicht möglich. PS: Jetzt schläft er! Wie ich das davor geschrieben habe, musste ich mehrfach aufhören, da er mich genauen hat, seine Schwester mit den Gartenschlauch geduscht hat und mehrfach versucht hat mein Handy wegzunehmen.

von dana2228 am 28.07.2014, 11:06



Antwort auf Beitrag von Goggelsche

Nun, du magst recht haben. Aber nicht immer läuft alles nach Plan. Kind eins War so einfach, das wir geplant ein zweites wollten. Der dritte kam ungeplant, wird deshalb aber genau so geliebt. Und ich denke auf das ein großer Abstand besser wäre, keine Frage! Aber soll ich machen?? Eins abgeben? Also hauen und mit einem anderen Mann neu anfangen? Sie sind da und werden alle giebt!

von dana2228 am 28.07.2014, 11:15



Antwort auf Beitrag von dana2228

Ich kann nur folgendes Raten: Entweder Erziehungsberatung oder zu einem guten Kinderpsychologen -> Überweisung erhälts du vom Kinderarzt. Kinderpsychologe erkennt eher die Problematik des Kindes und kann auch die ganze Familie in die "Therapie" einbeziehen. Kindergarten hat auch einen positiven einfluß auf die Kinder. Sie werden dort entsprechend gut beschäftigt und lernen wie man sich in die Gesellschaft einfügt. !!!

Mitglied inaktiv - 28.07.2014, 11:15



Antwort auf Beitrag von dana2228

Was sagt der KiA zu der Entwicklungsverzögerung oder dem Verhalten deines Sohnes? Ich kann deinen Frust schon verstehen, aber bedenke, wir reden hier von einem Kleinkind von 2,5 Jahren. Er kann weder sein Handeln gezielt planen, noch die Konsequenzen seines Handelns abschätzen. Die Frage ist: Was braucht er in dem Moment, wo sein Verhalten wieder einmal kippt? Er wird ja nicht nur schlechte Eigenschaften und Tage haben. Vielleicht braucht er mehr Aufmerksamkeit, als du im Moment ihm geben kannst. Sobald er "austickt", bekommt er diese ja auch. LG Wolke

von Wolke80 am 28.07.2014, 11:21



Antwort auf Beitrag von Wolke80

Naja wenn Kind 2 so anspruchsvoll und anstrengend ist verhüte ich eben besonders gut. Diese ganzen ungeplanten Schwangerschaften kommen mir doch mit den heutigen Möglichkeiten recht seltsam vor. Sicher gibt es "Unfälle" trotz sicherer Verhütung, aber das ist doch eher die Ausnahme, es sei denn bei der Verhütung wurde geschludert. Ich nehme es jetzt mehr als genau, weil ich absolut kein Kind mehr möchte, aber wie Du schon sagst es ist nun da und Dir nutzt es ja nichts mehr. Mein Vorschlag wäre auch Kita, das bewirkt manchmal sehr viel. Mir scheint es als sei er unterfordert nicht ausgelastet und vielleicht wirklich eifersüchtig. Dann gib die beiden anderen mal an Oma ab und widme Dich nur dem Kleinen. Psychologe halte ich in dem Alter für unnötig, denn Auffälligkeiten wie ADHS kann man eh erst im Schulalter zuverlässig bestimmen. Aber die Caritas bietet Erziehungsberatungsstellen an die wirklich hilfreich sind. Einfach anrufen, Termin ausmachen. Dann wirklich bedenken wie klein er noch ist, er kann vieles noch nicht so ganz begreifen und nachvollziehen. hab Geduld und versuch es mit viel Ruhe. Zur Not ans Jugendamt wenden daß Du eine Tagesmutti bekommst. Oder eine Familienhilfe....

von Goggelsche am 28.07.2014, 12:07



Antwort auf Beitrag von Goggelsche

Psychologen behandeln oder Therapieren nicht nur ADHS!!!!

Mitglied inaktiv - 28.07.2014, 12:47



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist richtig und war auch nur ein Beispiel, aber das war eben so mein erster Gedanke. Natürlich gibt es viele andere Gründe, aber ich denke trotzdem in dem Alter kann man sicher noch nicht so viel feststellen, da manche Kinder eben ein ausgeprägtes Trotzverhalten haben. Ich kenne einige Kinder die im Kleinkindalter sehr sehr schlimm waren und inzwischen mit 5-6 kaum wiederzuerkennen sind. Mein Neffe zB. ist immer so wütend geworden und hat nur Mist gemacht, weil er sich nicht ausdrücken konnte. Jetzt wo er gut sprechen kann ist er viel ausgeglichener....auch nur ein Beispiel, da ich den Jungen ja nicht kenne.

von Goggelsche am 28.07.2014, 13:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo unser 3te Tochter ist auch ein Unfall Mein Mann hat sich operieren lassen und Sie ist nach 4 Jahren da. Soviel zu sorry "zublödzumverhüten" wir hätte auch nicht damit gerechnet. Meine 'Schwester hat sich vor 17 Jahren unterbinden lassen Ihr Jüngster ist heute 4 Jahre. Lg Luzie

von Luzie am 28.07.2014, 17:24



Antwort auf Beitrag von Luzie

Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber ich galube daß viele Unfälle eher mit Unachtsamkeit zu tun haben. Hätte sie jetzt geschrieben Kind entstand trotz Steri oder trotz Mirena...aber ich glaube doch das ist eher die Seltenheit. Bei einer Kupferspirale ist das ja nicht selten aber bei der Hormonspirale eher nicht.

von Goggelsche am 28.07.2014, 18:22



Antwort auf Beitrag von dana2228

Vielleicht fehlt ihm einfach ein wenig Zeit nur mit Dir? Vielleicht wäre das einfach eine Möglichkeit wenn Du die anderen beiden abgibst für die Zeit (Oma, Papa) und nur was mit dem Mittleren machst? Bei meinem mittleren hab ich auch schon gemerkt dass er auch eher das Bedürfnis nach meiner Zuneigung hat wie die anderen beiden, vielleicht bekommen die das eher da der Grosse kurz vor der Einschulung steht und der kleinere einfach noch mehr meine Hilfe und Zuneigung braucht. Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle auch Hilfe von geeigneter Stelle holen.

von naphro am 28.07.2014, 13:07



Antwort auf Beitrag von dana2228

Das schreit doch schon förmlich nach Aufmerksamkeit. Egal positiv oder negativ, hauptsache Aufmerksamkeit. Dem Kind ist dann völlig egal ob diese dann durch Schimpfe oder Strafe gegeben wird. Ich denke ihr solltet euch an eine Erziehungsberatung weden, ausserdem solltest du versuchen mit ihm alleine eine Zeit zu haben, min. 30 min ohne Störungen von den anderen. Und dieses dann wirklich jeden Tag durchziehen. In dieser Zeit solltest nich du bestimmen, sondern er darf bestimmen was ihr zusammen macht. Grad wenn man mehrere Kinder nah beieinander hat, bleibt einer zu kurz. In dem Fall ist es er, die grosse Schwester ist einfacher ...evt. auch selbständiger und das Baby braucht eh mehr Aufmerksamkeit....also bleibt er erst mal auf der Strecke. Überleg mal und horche genau in dich hinein, wann er sowas macht.....das passiert meist dann, wenn du mit etwas beschäftigt bist, z.b. Pc, Baby, kochen, telefonieren, usw....

von eulchen76 am 28.07.2014, 13:38



Antwort auf Beitrag von dana2228

Bitt hole Dir unbedingt Hilfe, das arme Kind, das so jung von allen ausgegrenzt wird! Diakonie, Caritas, Leihoma, ein netter Babysitter, nimm alle Hilfe die Du kriegen kannst!

von Lauch1 am 28.07.2014, 19:55



Antwort auf Beitrag von Lauch1

und das ist nicht als Vorwurf gemeint. Die große Schwester ist 3, also ca 1 Jahr älter als er, d.h sie hat viel Aufmerksamkeit gefordert (laufende Kleinkinder halt), als er klein war. Dann kam das Baby in deinen Bauch und wieder war da jemand, der die Aufmerksamkeit von ihm ablenkt. (nicht auf meinen Bauch hopsen, pass auf, das Baby) Wo war seine Baby Mama Zeit nur mit dir alleine. Wo er im Mittelpunkt stand und niemand anderer. Natürlich möchte er permanent deine Aufmerksamkeit, er ist 2,5. Er merkt, wie du zu ihm stehst, er merkt wie die Oma zu ihm steht und was seine Schwester von ihm hält (solche Aussagen würde ich niemals dulden). Überall wird er abgelehnt und er kämpft und leidet. Die Alternative wäre aufgeben und leiden und dafür liebt er euch zu viel. Du musst dir Hilfe holen, sonst wird das immer schlimmer. Gib das Baby einen Morgen weg, wenn die Große im Kiga ist und mach was mit ihm. Leg dich abends zu ihm ins Bett und kuschel mit ihm und gib nicht auf, wenn er erst nein sagt, biete es ihm so lange an, bis er es annimmt. Du musst deine Sichtweise dringend ändern. Er ist dein Baby und er macht Fehler, klar, aber er macht auch viel richtig, aber das sieht man oft nicht mehr. Lobe ihn ganz viel. Wenn er dem Baby weh tut, schimpf nicht mit ihm, lob ihn, wenn er sich entschuldigt. Bezieh ihn mit ein, geh Sonntags mit ihm Brötchen holen und lass ihn Frühstück machen und mach deiner Familie klar, dass sie das anerkennen sollen. Er braucht positive Bestärkung und keine negative Aufmerksamkeit. Er ist garantiert ein tolles Kind und das weißt du, auch wenn du es vielleicht gerade nicht bemerkst.

von Dreamie0609 am 28.07.2014, 23:39



Antwort auf Beitrag von dana2228

Für mich liest es sich so, als seist nicht nur Du mit ihm überfordert, sondern auch er mit Dir. Ohne mit dem Zeigefinger winken zu wollen, denke ich, dass schon viel früher Hilfe nötig gewesen wäre. Für Schreibabys gibt es Schreiambulanzen. Es hat ja auch einen Grund, warum Kinder so schreien. Dem sollte man nachgehen, wenn es über die Norm geht. Da er offensichtlich entwicklungsverzögert ist, hätte der Gang zur Frühförderung längst in Anspruch genommen werden können. Ein Kind ist nicht von Natur aus so. Da läuft einiges schief und ich denke nicht, dass es Eifersucht auf das jüngere Geschwisterchen ist. Du weißt, wie dein mittlerer tickt, dann musst du deinen Tagesablauf eben so planen, dass keines Deiner Kinder durch gefährdet ist. Das wäre nun erst mal der erste Schritt. Wieso ist er mit dem Kleinen alleine, wie kommt er an eine Schere, um der Schwester die Haare abzuschneiden, wie kann er wiederholt Autos zerkratzen, wie ist es möglich, dass er ein Paket Butter essen kann? Diese Fragen solltest Du Dir stellen. Es ist schwer mit vielen kleinen Kindern. Ich war in ähnlicher Situation. Wenn die Kids wach waren, wäre ich nie auf die Idee gekommen, duschen zu gehen Da muss man anders planen. Dringend Hilfe suchen, Dein Sohn braucht sie

von Littlecreek am 29.07.2014, 11:40



Antwort auf Beitrag von Littlecreek

denn genau all das habe ich mir beim lesen auch gedacht. und er ist nicht der revoluzzer, den die familie eben hat, ich finde, da musst du wirklich an deiner sicht der dinge arbeiten und nicht schulterzuckend zusehen und es hinnehmen.

von DecafLofat am 29.07.2014, 16:11



Antwort auf Beitrag von dana2228

ist mein 4. Kind, bereits ab SS, dh. ich konnte mich quasi 9 Monate einüben... hoch komplizierte SS..mit viel Sorgen zwar macht sie nicht die Hälfte von dem, was Du über Deinen Zwerg schreibst, aber sie ist halt von meinen 4 Kindern "das Topping", die "Krönung" und macht aber auch alles, dass ich NIE mehr Kinderwunsch hege....was ja auch von Vorteil ist... Sie kam mit NS um den Hals zur Welt, als Sternenguckerin, dann war sie Spuckkind und laaaaaaaaaange Extrem-Mama Junkie, null abgebbar, nichtmal beim Papa durch sie hatte ich keine Kur, als ich im April da war, da nicht abggebbar und teilweise krank. dagegen waren meine 3 Grossen allesamt easy going in dem Sinne, Revoluzzer nicht, aber "eben anders" und das reicht mir.

von menschenskinder am 29.07.2014, 20:29



Antwort auf Beitrag von dana2228

Danke für eure Antworten! Ich versuche noch mal auf fragen und Anregungen einzugehen: Also wir waren mit dem Baby bei drei Kinderärzten, weil er so geschien hat. Und beim Osteopaten wegen Kiss Syndrom. Habe versucht meine Ernährung umstellen, falls er was nicht verträgt und und und. Leider ohne Erfolg! Bei der U die mit einem Jahr gemacht wurde, wurden wir in eine Klinik mit Neuropediatie überwiesen, wo wir 4 Tage waren. Auch das ohne Ergebnisse! Es wurde keine Ursache für das Schreien und die Entwicklungsverögerung gefunden. Wir machen fruhförderung und haben bis vor kurzen KG. Gemacht. Bei der FF macht er super Vortritte. Die sind da aber wegen seinem Verhalten auch überfragt. Es kam der Verdacht auf Autismus auf. Mein Mann GI g sofort wieder Arbeiten. Wie wir merkten, das es nicht mehr geht hat er sich 3 Monate frei genommen, damit ich mich ganz dem Baby witmen konnte. Danach hatte er sich Montags immer frei genommen. Aber es ging halt nicht auf Dauer. Und mittleres Kind= armes Kind, ist schön und gut. Dennoch finde ich geht es nicht das 1 Kind 70% der Aufmerksamkeit bekommt bez. meint bekommen zu müssen. Wir versuchen das jedes Kind seine Zeit für sich. Klappt aber nicht immer. Und das Baby gebe ich noch nicht ab, da es voll gestillt wird und ich hab die anderen auch so früh nie abgeben. Wieso ich dusche wenn er wach ist? Naja er ist abends der letzte der schläft und morgens der erste der wach ist. Klar kann man das anderes organisieren, aber es geht nicht nur ums duschen. Ich kann keine 5 min tel. Oder pipi machen. Und sorry, muss sich immer alles um oh drehen? Oder kann er lernen, das er im Moment nicht dran ist? Wieso er an Butter und co. Kommt? Naja, er nimmt sich einen Stuhl oder kommt so auf Ideen. Glaub mir er ist erfinderrisch. Und ja, auch hier werde ich das Haus noch mal besser sichern müssen.

von dana2228 am 30.07.2014, 10:04



Antwort auf Beitrag von dana2228

Hallo, wir haben auch so einen "Lottogewinn". Und ich kann Dich sooooo gut verstehen. Denn unser Princess stellt auch alles an, was man anstellen kann. Geht auch nie ins Bett und steht um 5Uhr wieder auf. Papa kümmert sich am Abend nur um sie, denn mit mir ist sie nie zufrieden. Also an Zeit fehlt es nicht. Aber trotzdem. Ja, und wir haben uns bewusst für ein drittes entschieden, auch wenn der Abstand nur 22M. beträgt, auch wenn sie ein Schreibaby war. Ich war auch beim Heilpraktiker, Osteopaten, Kinderärzte. Ohne Ergebnis. Sie ist einfach anders und teilweise auch unterfordert Zuhause. Weil sie schlau ist und einfach viel von ihrer großen Schwester schon gelernt hat. Sie ist 3 und kommt ab Sept. in den Kiga. Ich hab gar nix gemacht an Mutter-Kind-Turnen, Babyschwimmen, Zoobesuche ectr. Ich weiß, das sowas in Katastrophen endet. Am So. waren wir mit dem Zug unterwegs - das reicht mind. für ein Jahr. Unsere Nerven lagen blank. Ich denke einfach und hoffe, das es mit Kiga besser wird und dann der Kleine auch schon wieder größer ist und ich dann mehr mit ihr machen kann. Was aber ganz gut bei uns klappt ist, sie einzubeziehen bei allen Tätigkeiten. Gestern haben wir Fenster geputzt, jeden Tag kochen, putzen usw. Da fällt ihr kein Schmarrn ein und ich hab sie im Blick. Kopf hoch, denn unsere ist z.B. auch ein richtiger Sonnenschein und lacht und singt den ganzen Tag. Das mach oft viel wieder gut. lg

von Mädl81 am 30.07.2014, 14:28