Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Zwei Kinder oder drei?

Thema: Zwei Kinder oder drei?

Hallo ihr Lieben, wahrscheinlich gibt es schon viele Beiträge ähnlicher Natur, ich möchte trotzdem einfach eure Erfahrungen hören. Wir haben zwei Kids (gerade 3 geworden, und 1,5 Jahre alt). Sie sind zuckersüß, aber zwei Wirbelwinde und durchaus anstrengend, besonders der Gr0ße hat momentan viele Trotzphasen. Dennoch wünschen wir uns ein drittes und aus familiären und beruflichen Gründen gerne auch bald und nicht als Nachzügler in fünf Jahren. Wie sind eure Erfahrungen? Wie ist die Umstellung von zwei auf drei Kinder? Welchen Altersabstand haben eure? Kriegt ihr alles unter einen Hut? Geht ihr arbeiten? Ab wann? Mir perönlich flösst der Schritt von zwei auf drei Kinder mehr Respekt ein, als von einem auf zwei. Ich freue mich auf eure Berichte, viele Grüße Anna

von dickemama112 am 14.01.2017, 13:04



Antwort auf Beitrag von dickemama112

Hallo! Unsere sind7,fast 4 und 11 Monate. Die Umstellung von 2 auf 3 fand ich enorm, wobei es für mich persönlich leichter wiurd mit zunehmenden Alter der Kleinen etwas leichter wird. Ich gehe jetzt dann nach einem Jahr EZ wieder voll arbeiten. Mein Mann hat noch einen Monat EZ und reduziert dann auf 80 %. Drei Kinder erfordern eben mehr Organisation, gerade was diudiue Freizeitaktivitäten angeht. Aber alles in allem bereuen wir nichts, und ich persönlich denke auch schon über Nr. 4 nach. Grüße, Bettina

von bettina_7 am 14.01.2017, 16:55



Antwort auf Beitrag von dickemama112

Wir haben drei im altern von gerade 7 geworden,gerade 4 und 16 Monate. Also jeweils knapp drei Jahre dazwischen. Früher hättet ich mir nicht vorstellen können,aber das ist eben Geschmackssache. Ich fand die Umstellung von 1 auf 2 Kinder anstrengender als von 2 auf 3. Aber es kommt natürlich auch auf die äußeren Umstände an. Sind die großen beide betreut oder dann noch auch zu Hause? Hast du weite Wege? Wie kann dein Partner mit helfen? Wann und wie arbeitest du wieder? Passt alles von den Zeiten usw.

von Mariechen2015 am 14.01.2017, 18:41



Antwort auf Beitrag von Mariechen2015

Hallo, Meine sind 5/03, 3/05, 4/07, 8/09, 3/12 und 4/14. Sind also fast alle +- 2 Jahre auseinander. Es war am anstrengend von 0 auf 1 Kind. Jetzt muss einfach etwas mehr organisiert werden, aber die Kinder werden größer und selbstständiger und ich muss nicht immer mehr mit. Arbeiten geht mein Mann 100 % und ich 75%. LG jenn

von Jenn am 14.01.2017, 20:35



Antwort auf Beitrag von dickemama112

Unsere 3 Kinder sind 12,5 ; fast 10 und fast 6 Jahre alt. Die erste beiden Kinder sind 2,5 Jahre auseinander und zwischen letzten Kind bzw. mittlersten Kind sind 4 Jahre. Alle 3 waren geplante Wunschkinder! Am Anstrengsten war die Umstellung von einem auf zwei Kinder. Wichtig ist eine gute Organisation mit Kalender. Meine Mann und ich gehen beide Arbeiten. Ich kann meine Arbeit gut einteilen, da ich im Familienunternehmen meiner Eltern angestellt bin.

Mitglied inaktiv - 15.01.2017, 11:56



Antwort auf diesen Beitrag

Also meine drei sind jetzt 4,5, 2,5 und 11 Wochen. Ich fand die Umstellung von 1 auf 2 extrem schwierig. Jetzt ist man es schon gewohnt, sich um mehrere Kinder zu kümmern und es auszuhalten, dass auch mal einer etwas länger warten und motzen muss. Ansonsten finde ich es jetzt gerade mit dem Baby etwas einschränkend, was Unternehmnungen betrifft, weil die anderen beiden einfach noch nicht so weit sind, dass sie unbedingt warten, wenn ich irgendwo stillen müsste. So sind wir aktuell nachmittags viel daheim. Aber das Wetter ist gerade eh eklig. Und das geht rum. Wenn die kleinste dann auch mal nen Brötchen oder ne Banane essen kann, dann wird es einfacher. Wir werden dann auch beide arbeiten. Einer 100% und einer so 50%. Also ich finde es bisher schön, mal sehen, wie es sich noch entwickelt

von Emma81 am 16.01.2017, 09:20



Antwort auf Beitrag von dickemama112

Was man aber immer gut überlegen sollte: Man könnte Zwillinge bekommen oder das dritte Kind könnte nicht gesund sein.

von Emma81 am 16.01.2017, 09:24



Antwort auf Beitrag von dickemama112

Bei uns waren 3 Kinder absoluter Horror, da sie nur am Streiten waren. Zu zweit ging es einigermaßen (haben auch gestritten), aber bei drei war dann eines immer zuviel. Zu dritt spielen ging gar nicht. Erst als dann das 4. kam, war es wieder super.

von clarence am 16.01.2017, 11:32



Antwort auf Beitrag von clarence

Ach so, bei Kind 1 war ich 2 Jahre zuhause, bei Kind 2 1/2 Jahr, bei Kind 3 1,5 Jahre und bei Kind 4 3 Jahre zuhause. Jetzt gehe ich 25 h/Woche arbeiten. Kinder sind 18, 16, 9 und 5 Jahre alt.

von clarence am 16.01.2017, 11:34



Antwort auf Beitrag von clarence

Hallo, unsere drei sind jetzt 3 Jahre, 2 Jahre und 7 Wochen. Wir waren uns auch nicht sicher, ob wir uns wirklich "trauen" noch ein drittes Kind zu bekommen. Unsere ersten beiden sind noch klein und zwei Wirbelwinde und es war wegen meines Alters klar, dass wir nicht mehr lange warten wollen. Bin 38. Auch die Fragen, die hier schon angesprochen wurden: Was, wenn es Zwillinge werden, was, wenn das Baby nicht gesund ist, haben wir lange besprochen... und uns dann dafür entschieden. Ausschlaggebend war das Gefühl... Unser Nesthäkchen ist ein sehr ruhiges Baby. Das kennen wir so gar nicht. Für uns war definitiv die Umstellung von 0 auf 1 am größten, aber unser Großer war auch ein wirklich anstrengendes Baby. Mein Mann geht Vollzeit arbeiten. Ich bin im Moment zuhause und überlege noch, wann ich wieder anfange und ob 50 % oder mehr. Liebe Grüße!

von Krümelmama78 am 17.01.2017, 11:41



Antwort auf Beitrag von Krümelmama78

Hmmmm, schwer zu sagen. Wir hatten uns mit der Frage, wann kommt Nr.2 beschäftigt und dann wurden es tatsächlich gleich Nr.2 und Nr.3 im Doppelpack - daher kenne ich nur die Umstellung von einem auf drei Kinder und die war heftig. Ich denke, man kann das einfach nicht allgemeingültig beantworten, unsere drei Jungs sind z.B. alle sehr aufgeweckt, da gibt es ja auch ruhigere Exemplare oder auch mal ein Mädchen dazwischen ;) Ich würde den Altersabstand nicht zu gering wählen, aber das ist Geschmacksache. Zwei Kinder finde ich aber in mancher Hinsicht trotzdem einfacher zu wuppen, alleine was die Betreuung durch uns angeht (von Oma und Opa ganz zu schweigen), kommt auf einen Erwachsenen halt mindestens ein Kind, Ruhe habe ich nur wirklich, wenn mein Mann sie alle drei dabei hat. Alles Gute und LG Pearl

von PearlandMum am 18.01.2017, 08:51