Drei und mehr

Forum Drei und mehr

zwei Kinder in einem Zimmer- klappt das?

Thema: zwei Kinder in einem Zimmer- klappt das?

Hallo zusammen, wir möchten ein Haus bauen, in dem eins von drei Kinderzimmern auf einer anderen Etage liegt als die beiden anderen und das Elternschlafzimmer. Bis unser Großer alt genug ist, sollen zwei Kinder in einem Zimmer wohnen. Sie sind 20 bzw. 16 Monate auseinander. Wie sind eure Erfahrungen mit mehreren Kindern in einem Zimmer? Liebe Grüße Murmel

von Murmel880 am 14.06.2013, 17:45



Antwort auf Beitrag von Murmel880

Ich hatte mit meinen Brüdern ein Zimmer bis wir 12, 11 und 9 waren. Die Brüder teilten sich dann bis zum Auszug weiterhin eines. Ich hatte meine beiden Großen in einem Zimmer bis sie 15 und 17 waren. Meine beiden Kurzen hatten ein gemeinsames Zimmer bis sie 8 und 9 waren. Keiner hat Schaden genommen... jetzt sind meine 2 Kurzen 9 und 10, hängen wie immer zu 90% zusammen ab und schlafen auch fast immer zusammen. Das 2.Zimmer könnte ich mir schenken.

von mf4 am 14.06.2013, 18:25



Antwort auf Beitrag von mf4

Wir haben unsere Kinder zu Hause je zu zweit in einem Zimmer. Und das klappt wunderbar. Völlig problemlos. Sie lieben es auch und vermissen den Anderen wenn er/sie nicht da ist ;-) Sie sind allerdings noch klein, aber solange sie es so gut finden bleibt das auch so. Die Möglichkeit jedem ein eigenes Zimmer zu geben besteht bei uns bald, ist aber nicht geplant, hängt eben von den weiteren Wünschen der Kinder ab. VlG tippi4

von tippi4 am 14.06.2013, 19:42



Antwort auf Beitrag von mf4

Bis jetzt haben die beiden großen NOCH ihr eigenes Zimmer,schlafen aber immer nur in eines. Wenn das Baby kommt,wird die noch kleinste für mindestens 1-1,5 Jahre ein Zimmer teilen müssen. Das ist aber völlig ok und auch mit ihr abgesprochen,sie schläft meist eh bei ihren Bruder. Wenn dann das jüngste um die 1-1,5 Jahre alt ist,wird sie mit ihrer ebenfalls jungen Schwester ein Zimmer teilen und die 2 großen werden ihre Zimmer behalten!

von Annelie159 am 15.06.2013, 10:44



Antwort auf Beitrag von Murmel880

Sicher klappt das, vor allem wenn die Kinder noch nicht so groß sind. Meine Mädels waren gemeinsam im Zimmer bis die große 12 und die kleine 9,5 Jahre alt waren. Schwierig war nur das Aufräumen als sie so 7 und 9 Jahre alt waren- jede wollte dass die andere mehr macht- oder meinte, die andere hat damit zuletzt gespielt. Seit einem Jahr haben sie nun ihre eigenen Zimmer, und sie schlafen noch immer gern zusammen in einem Bett. Ich denke, es tut den Kindern sogar gut, wenn sie nicht ganz allein im Zimmer schlafen. Klar, wenn sie älter werden, dann hat jedes Kind eigene Freunde oder Hobbies und braucht eher mal Raum sich zurückzuziehen. So wie du schreibst, sollen ja 3 Kinderzimmer entstehen in Eurem Haus und wenn einer groß genug ist, um oben zu schlafen, kann jedes Kind sein Zimmer haben. LG Muts

von Muts am 14.06.2013, 22:59



Antwort auf Beitrag von Murmel880

Hallo, Ich würds an deiner Stelle machen, wenn das mittlere Kind rel. fest schläft und nicht mehr regelmäßig aufwacht. (Weiß jetzt nicht wie alt deine Kinder sind)..... Wir haben gerade alle drei in einem Zimmer, es ist aber auch kein Spielzimmer sondern ein reines Kinderschlafzimmer. (Natürlich liegen trotzdem Spielzeug und Bücher rum). Der große (5) liebt es, weil er nicht allein schlafen muss, das dämmt seine ausgeprägte Fantasie erheblich ein. Der Mittlere (2 1/2) will sowieso alles so haben, wie sein großer Bruder und wär stockbeleidigt, wenn wir ihn in ein eigenes Zimmer verbannen würden. Und der Kleine (10 Monate) schläft noch die halbe Nacht bei mir, aber auch ihm gefällts natürlich dort am besten, wo seine Brüder sind. Also bei uns läufts super, es war aber auch schon mal anstengender, als der Mittlere noch regelmäßig aufgewacht ist, und den Kleinen geweckt hat. Wir werden das auch trotz Umzug beibehalten, ein Kinderschlafzimmer und ein Spielzimmer, bis die Jungs dann so groß sind, dass sie mehr Freiraum brauchen. lg hinemoana

von hinemoana am 15.06.2013, 10:28



Antwort auf Beitrag von hinemoana

Hallo wir haben 5 Kinder zwischen 13 - 4 Jahren Und den Luxus von 4 Kinderzimmern. So haben die drei Großen 13,11 und 6 ihr eigenes Zimmer und nur die Zwillinge teilen sich eins. Aber die beiden in verschiedene Zimmer zu stecken wäre unmöglich und unser 6 jähriger würde auch lieben mit einem seiner Geschwister schlafen. Ganz oft liegt bei den Mädels noch ne Matratze im Zimmer .... geht also völlig ohne Probleme. Ich habe mir bis ich 15 war ein Zimmer mit meinen 3 Geschwistern geteilt - standen zwei Doppelstockbetten im Zimmer- war auch okay!! Liebe Grüsse

von fünfsternchen am 15.06.2013, 19:03