Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Zum dritten Mal schwanger und unglücklich

Thema: Zum dritten Mal schwanger und unglücklich

Hallo! bin ganz frisch schwanger. meine Tochter ist gerade 11 Monate alt und meins Sohn 3,5 Jahre. Ich wollte immer 4 Kinder und ich bin froh dass mein Mann sich zumindest schonmal zu einem dritten hat "überreden "lassen. EEigentlich ist ja jetzt alles perfekt. ABER: ich bin noch in Elternzeit und nach der Geburt von Nr 3 wird es finanziell sehr eng. ich wollte eigentlich erst in 2 Jahren ein drittes Kind und somit lange die Vorfreude geniessen. jetzt habe ich das Gefühl dass ich mich nicht freuen kann weil alles so schnell ging. meine Tochter ist ein Schreikind und wird noch gestillt. ich finde sie zu klein für ein Geschwisterkind . ausserdem hatte ich zwei Kaiserschnitte und sollte MINDESTENS ein Jahr bis zur nächsten Schwangerschaft warten....insgesamt habe ich einfach gerade Panik dass alles schief gehen wird. ...Jammern auf hohem Niveau. ....das wird mein letztes baby sein und ich bin jetzt schon traurig dass diese tolle Zeit so bald schon zu Ende sein wird. geht es hier jemanden ähnlich?

von amelu am 28.09.2015, 00:13



Antwort auf Beitrag von amelu

Kann ich schon verstehen! Meine erstes Kind war Pflegeleicht und einfach alles war wunderbar und direckt an ihrem ersten Geburtstag war ich gewollt erneut schwanger. Es war ein liege schwangerschaft mit vielen Komplikationen. Das zweite kam dann unreif direckt auf die Intensiv und war ein extremes Schreibaby. Und während der Wochen in der Klinik, hatte ich das Gefühl die tolle Zeit mit meinen ersten Kind geht ohne mich vorbei. Uns war klar, wenn weitere Kinder, erst in 3 Jahren. Naja, nummer drei hat sich knapp 17 Monate nach der Geburt angekündigt. Erst war ich auch geschockt, hatte Angst war war verzweifelt. Was ist wenn, es wieder so schwierig wird? Was wenn ich wieder Wochen im KH bin, Kind zwei entwickelte sich sehr langsam, brauchte mich 24 Stunden und war nicht bereit für ein Geschwisterchen. Die Schwangerschaft verlief super und es war ein ruhiges und ausgeglichenes Baby. Und den zweiten Kind hat es sorgar sehr gut getan, großer Bruder zu werden. Und wir haben uns entschieden unserer 4. und letztes Kind auch zeitnah zu bekommen. So wird das erste Kind mit nicht mal 5 1/2 Jahren große Schwester mal drei sein. :-) Und klar viele die mit uns das erste bekommen haben, haben jetzt erst nummer zwei bekommen. Und manchmal denke ich auch, bei einen größeren Abstand, hätte man mehr Zeit,jedes Kind mehr zu genießen. Aber ich finde es genau richtig so.

von dana2228 am 28.09.2015, 09:21



Antwort auf Beitrag von amelu

Das hört sich stark nach Hormonen an. Ich denke, in eine paar Wochen sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Alle Altersabstände haben Vor- und Nachteile. Lass Dir von Freunden oder hier immer wieder die Vorteile erzählen, dann wird das. Ich kann leider keine Erfahrung mit dieser Konstellation beisteuern. Dafür habe ich ein Nachzüglerkind. Eigentlich ein Kind zum Genießen mit langer Vorfreude und so. Ich liebe sie auch sehr und freue mich, dass sie bei uns ist. Aber der große Abstand hat auch so seine Tücken. Purer Genuss ist das auch nicht immer, wenn man gleichzeitig zwei Schulkinder oder Teenies mit ihren ganz anderen Bedürfnissen hat. Wie gesagt, alles hat Vor- und Nachteile und bei Dir hört sich das jetzt sehr nach einem Hormonschub an. Vielleicht findest Du auch eine verständnisvolle Hebamme zum Quatschen über die Situtation. Ich fand Hebammen in der Schwangerschaft immer toll.

von Murmeltiermama am 28.09.2015, 12:54



Antwort auf Beitrag von amelu

Ich bin ungeplant und vor allem sehr schnell zu meinem 4.Kind gekommen. Das 3. war wenige Monate alt und ein Baby welches ich durchaus als sehr anstrengend bezeichnen würde. In der Schwangerschaft mal Ruhe war nicht drin, das musste leider irgendwie nebenher laufen. Es war für mich sehr anstrengend, ich nahm auch nur wenig zu aber trotz allem kam das Baby mit gutem Gewicht zur Welt. Ich hatte ehrlich gesagt Schiss, dass das Kind auch sehr stressig wird... das traf aber nicht ein. Es war genau das Gegenteil der Fall. Der Abstand ist 13 Monate und die beiden entwickelten sich zu einem Duo, was kaum zu toppen ist. Der beste Zufall meines Lebens.

von mf4 am 28.09.2015, 19:06



Antwort auf Beitrag von amelu

Ich bin auch überraschend schnell mit den Folgekindern schwanger geworden, als die Kleine geboren wurde, war der Große fast 3,5 und der Mittlere 22 Monate alt. Die ersten Jahre waren sehr anstrengend aber ich glaube, wenn schon ein Schulkind dabeigewesen wäre, wäre es noch anstrengender gewesen. Das Kitschargument mit der tollen Zeit kann ich nicht nachvollziehen, nach den Zeiten kommen halt andere, auch tolle.

Mitglied inaktiv - 29.09.2015, 13:54



Antwort auf Beitrag von amelu

Befürchtest du, dass nach der Baby- und Kleinkindzeit nichts tolles mehr kommt? Meine Kinder sind zwischen 11 und 28 und da war und ist immer etwas tolles und aufregendes und das schönste ist, dass es immer weniger anstrengend wird, sie selbstständiger werden aber einen doch immer brauchen ... und wenn sie dann aus dem Haus sind geht es weiter... es gibt wieder was Kleines, was man sich ausleihen kann... und das fordert dich nicht 24 Stunden am Tag 365 Tage im Jahr... toll. Zu Ende ist es nicht. Dein ältestes Kind ist 3... es geht erstmal richtig los.

von mf4 am 29.09.2015, 16:59



Antwort auf Beitrag von amelu

Eine Bekannte hatte inzwischen 4 Kaiserschnitte und zwischen K 1 und 2 lagen nur 1,5 Jahre und zwischen Kind 3 und 4 auch. Mir ging es am Anfang auch so, dass ich mich nicht recht freuen konnte, als sich Nr 3 eingeschlichen hatte, aber ich habe mir gesagt, es ist so gewollt, dass dieses Kind grade jetzt kommt. Sicher ist es finanziell enger , aber ihr seid dann um ein Kind reicher und das ist ein großes Geschenk. LG Muts

von Muts am 30.09.2015, 15:50