Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Schwanger mit Nr.4

Thema: Schwanger mit Nr.4

Ich bin verzweifelt. Seit gestern weiß ich es, müsste in der 9. Woche sein. Meine drei sind 15, 3 und 1. Ein 4. wollten wir wenn erst in 5 Jahren. Finanziell ist es auch schwierig. Hab gerade ein Jahr ez rum. Bin gerade in mutter kind kur. Und wenn ich nachause hause komme bin ich wieder in ez und fange 450euro Job bei meinem alten AG an. Der wird begeistert sein wenn ich gleich am ersten Arbeitstag mit der Schwangerschaftsbestätigung ankomme. Ich weiß nicht weiter.... Ist es zu packen mit wenig Geld? Und der ganze Stress... Danke schon mal für eure Hilfe. LG tschudys

von tschudys am 01.02.2017, 06:49



Antwort auf Beitrag von tschudys

Ich denke es ist zu schaffen - du bekommst sicher Beihilfen, wenn du wenig verdienst. Verdient dein Mann auch so wenig? Ansonsten ist ein Kind ein Geschenk - und ich finde es mit 4 nicht wirklich stressiger als mit 3. Viel Glück!

von clarence am 01.02.2017, 09:47



Antwort auf Beitrag von tschudys

Vielleicht hast Du in der Kur die Möglichkeit, mit einer Psychologin Deine Gedanken zu sortieren. Falls das nicht ohnehin vorgesehen ist, würde ich explizit darum bitten.

von Murmeltiermama am 01.02.2017, 10:01



Antwort auf Beitrag von tschudys

Erstmal herzlichen Glückwunsch. Deine Frage ob es mit wenig Geld zu schaffen ist,ist natürlich nicht zu beantworten von unserer Seite. Was heißt denn wenig Geld? Ist es jetzt schon recht knapp? Dann wird es wohl wirklich sehr eng mit 4Kindern. Ansonsten ist es natürlich schon zu schaffen. Es gibt ja einige Familien mit 4 Kindern. Wobei dass natürlich auch immer alles sehr auf die Gesamtsituation bezieht. Was sagt denn der Papa?

von Mariechen2015 am 01.02.2017, 14:06



Antwort auf Beitrag von tschudys

Hallo, ich hab mich in deiner Geschichte fast wieder erkannt. Nach unserem 3. Kind war die Familienplanung eigentlich abgeschlossen. Mein 3. War grad 1 Jahr, ich grad nach der Elternzeit wieder angefangen zu arbeiten und dann war ich schwanger Zuerst war ich etwas'geschockt', sprachlos, hatte Zukunftsängste, was nun auf uns zukommen mag, an Abtreibung hätte ich niemals gedacht. Mich plagten auch Gedanken, wie es nun wird, mit Geld, Auto, Platz etc... Die Schwangerschaft war nicht leicht, da mein Körper durch 3 Schwangerschaften schon 'gezeichnet' war, hatte viele Beschwerden, aber ich habe nie bereut meine Kleine Maus bekommen zu haben und habe mich dann natürlich auch gefreut schwanger zu sein Ich bin froh das alles so gekommen ist und wir sie jetzt haben. Klar wird alles etwas stressiger und braucht mehr Organisation aber meine Mum sagte mal, jetzt hast du schon 3 dann bekommen wir das 4. Auch noch groß. Und eine Freundin sagte, wenn 3 Kids satt werden, werden auch 4 satt. Ein Kind ist ein wunderbares Geschenk Und finanziell bekommt ihr bestimmt unterstützung. Erkundige dich mal bei der familienkasse. Liebe Grüße

von Mama892901 am 02.02.2017, 13:37



Antwort auf Beitrag von Mama892901

huhu ich bin auch der Ansicht dass es irgendwie gehen wird auch wenn mit Einschränkungen. Da Du eh nichtsmehr ädern kannst wird eher die Frage sein wo Ihr Unterstützungb ekommen könntet Kinderzuschuss zum Kindergeld, Wohngeld etc ? Klamotten etc werdet Ihr ja sicher noch haben es geht im Prinzip halt auch um das eine Jahr Verdienstausfall... dagmar

von Ellert am 05.02.2017, 18:52



Antwort auf Beitrag von tschudys

ich finde es immer schwieriger zu sagen das es mit wenig Geld klappt. Kommt halt drauf an wie wenig wenig ist. Unser Einkommen ist auch nicht so pralle, aber im Verhältnis zu einer Friseurin sind wir gut dabei. Wenn man gut Haushalten kann geht das alles mit wenig Budget. Wirklich teuer ist ja wenn überhaupt nur das große Kind oder? Der 450 Euro Job wird übrigens auch beim Elterngeld mit angerechnet und einen Geschwisterbonus gibt es auch. Somit wirst du nur unwesentlich weniger haben. Das teuerste war bei uns nur das Auto.

Mitglied inaktiv - 06.02.2017, 06:17