3 und mehr

3 und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von somane am 03.11.2015, 11:30 Uhr

Zimmerverteilung/Dachgeschoss Umbau

Hallo

Bin unsicher was besser ist, auch für die Zukunft. Wir haben 3 Kinder (2 Mädchen 12.5 und 9 Jahre, einen Bub 6 Jahre). Wir besitzen ein Reihenendhaus, direkt am Waldrand.

Im Moment sieht die Zimmerverteilung so aus:

Wir Eltern oben im 40 m2 grossen Dachraum. Der ist offen. Rechts unter der Dachschräge haben wir Bett und Kleiderschrank links ein kleines 2. Sofa und einen TV, mittig nochmal einen Schrank und ein paar Fitnessgeräte.

Im Mittelstock gibt es die 3 Kinderzimmer. 2 sind 10 m2 gross, beide schlauchförmig und neben einander, sie sind durch einen Wandschrank getrennt, den man problemlos rausreissen könnte. Unser Sohn hat ein ca. 15 m2 Zimmer, auch im Mittelstock. Und da ist noch das Badezimmer. Relativ klein, hat Wanne und Duschkabine, nicht so viel Ablagefläche für 5 Personen.

Unten sind dann noch Gästetoi, Küche und Wohnzimmer, weiter unten Waschkeller, Vorratskeller und Keller.

Wir wohnen seit 4 Jahren hier. Wir wollten erst die beiden Mädchen zusammen im riesigen Dachgeschoss wohnen lassen. Sie lehnten aber ab, weil jede ihr eigenes Zimmer wollte. Also kriegten sie die beiden 10 m2 Schlauchzimmer. Der Kleinste kriegte das 15 m2 Zimmer weil er damals noch am meisten daheim war und spielte, wir Eltern nahmen das Dachgeschoss.

Nun klagen die Mädchen über zu kleine Zimmer. Grundsätzlich finde ich, ist es doch schon mal toll, dass jede ihre Rückzugsmöglichkeit hat. Aber da die Zimmer schlauchförmig sind, bleibt nicht viel Möglichkeit, sie einzurichten/umzustellen. Sie hätten halt gerne immer mal wieder einen Veränderung.

Wir hätten nun 2 Möglichkeiten: Das Dachgeschoss so aus/umbauen, dass oben 2 gleich grosse Zimmer entstehen. Allerdings ist dies mit relativ viel Aufwand und Kosten verbunden. Ein Wand müsste gezogen werden, zwei Türen rein, ein grosses Fenster müsste zu zwei kleineren umgebaut werden, ein Dachfenster müsste gebaut werden. Wir Eltern würden dann die beiden 10m2 Zimmer zusammen legen (Wand/Trennschrank raus) und dieses beziehen.

Wir könnten aber die Kinderzimmer auch so lassen wie sie sind, und für uns Eltern oben noch ein kleines Badezimmer einbauen lassen. Die Wasseranschlüsse sind da, dies wäre mit weniger Aufwand und weniger Kosten verbunden. Noch ein Badezimmer könnten wir schon gebrauchen, schliesslich werden die Mädchen nicht jünger, die grössere hat schon jetzt ein paar Kosmetik/Schminksachen, Haarspray usw. die Mittlere wird eines Tages wohl auch solche Dinge irgend wo im Bad verstauen wollen........ Unser jetziges Familienbad ist wie gesagt ok, aber Platz gibt es nicht sehr viel.

Was findet ihr besser, die Zukunft auch berücksichtigt? Für alle Kinder grössere Kinderzimmer dafür nur ein kleines Familienbad für alle? Od. Kinder in den jetzigen Zimmer lassen und ein weiteres Badezimmer einbauen?

Die Kinder werden nicht ewig daheim wohnen, aber eines von allen vielleicht doch od. eines immer wieder mal? Wenn wir älter sind und sie ausgeflogen sind, reicht ein Badezimmer, aber Zimmer zum wohnen bräuchten wir ja dann auch nicht mehr so viele.....

Wie würdet ihr spontan entscheiden?

LG

 
14 Antworten:

Re: Zimmerverteilung/Dachgeschoss Umbau

Antwort von Kacenka am 03.11.2015, 12:19 Uhr

bei fünf Personen und davon drei Damen, die mind. die nächsten 5 Jahre noch alle dort wohnen eindeutig: zusätzliches Bad! Sonst stehst Du ja bald morgens sonstwann auf, um Dich in Ruhe duschen zu können, oder?
Jedes Kind hat ein eigenes Zimmer, ist doch super. Das ist nicht selbstverständlich. Ich hatte erstmals ein eigenes Zimmer, als ich zu Hause ausgezogen bin. Ist natürlich kein Maßstab, aber Ansagen a la: zu kleines Zimmer, kann man nichts umräumen etc. das ist für mich Meckern auf hohem Niveau :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmerverteilung/Dachgeschoss Umbau

Antwort von Manu0707 am 03.11.2015, 12:23 Uhr

Spontan entscheiden würde ich nach dem Geldbeutel...

Das ist ja auch ein nicht von der Hand zu weisender Aspekt. Könnt ihr euch den großen Aufwand denn leisten? Ohne zu knapsen, auf viel verzichten zu müssen?

Dann fände ich es schon schön, wenn die Mädchen etwas größere Zimmer hätten, weil 10qm schon echt klein sind. Finde ich.

Unser 3. Kind bekommt unser jetziges Büro, weil es neben dem Schlafzimmer liegt und hat nur 12-13 qm und ich finde das schon klein. Die beiden größeren haben je 18qm Zimmer... Aber wir haben die Möglichkeit später zu tauschen bzw. im EG das Gästezimmer dafür zu verwenden...

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Manu0707 am 03.11.2015, 12:25 Uhr

wäre es eine Möglichkeit, das Bad nur umzubauen, also z. B. auf eine Wanne oder die Dusche (dann mit Duschaufsatz auf der Wanne) zu verzichten? Dann wäre da ja auch mehr Platz...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmerverteilung/Dachgeschoss Umbau

Antwort von sun1024 am 03.11.2015, 13:10 Uhr

Wenn ihr es euch leisten könnt, würde ich das Dachgeschoss-Zimmer in zwei Kinderzimmer umbauen. 10 schlauchartige m² lassen sich wirklich nicht so toll nutzen.

Wenn ihr im Bad Wanne und Dusche habt, können ja sogar zwei Leute gleichzeitig duschen (mit Duschvorhang in der Wanne), oder? Zwei Toiletten gibt es auch, durch die Gästetoilette. Fänd ich ausreichend. Wir sind zu fünft, mit zwei Teenagern, und haben insgesamt nur eine kleine Wanne, ein normal großes und ein winziges Waschbecken sowie zwei Toiletten. Da würde ich eher versuchen, den vorhandenen Platz im Bad gut zu nutzen. Unsere Handtücher sind z.B. in Hängeschränken (geht je nach Raumhöhe).

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmerverteilung/Dachgeschoss Umbau

Antwort von Karl07 am 03.11.2015, 13:59 Uhr

Hallo!

Ist es nicht möglich das die beiden Mädel das Dachgeschoss (ohne Umbauarbeiten) gemeinsam nutzen - kleine eigene Bereich durch Möbelaufstellung schaffen. Dann vielleicht noch ein kleines Bad im Dachgeschoss für die Mädel bauen und sie hätten ihr eigenes kleines Reich. In vielleicht 1 - 2 Jahren werden sie darüber nicht böse sein. Ich denke bei 40 m² müsste dies doch möglich sein - oder ist die Aufteilung so ungünstig.

Gruß
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmerverteilung/Dachgeschoss Umbau

Antwort von ursel7 am 03.11.2015, 14:03 Uhr

Schwierig.
Ich würde es von verschiedenen Faktoren abhängig machen: wie "weh" würde euch der Umbau finanziell tun, was habt ihr langfristig mit dem Haus geplant (wollt ihr mal verkaufen, soll es in der Familie bleiben etc.)?

Wir haben auch 3 Kinder (M14, J11, J3). Hier haben alle recht große Zimmer, wir haben letztes Jahr umgebaut und die Große schläft jetzt allein im Erdgeschoss, das Zimmer ist ca. 25 qm groß, das ist natürlich toll, aber theoretisch würden auch viel weniger reichen. Platz für Bett und Handy, mehr bräuchte sie eigentlich nicht

Ordentliche Badezimmer finde ich mit zunehmendem Alter schon wichtig. Die müssen nicht riesig sein, aber gut geschnitten.
Und bei 2 Mädels ist die Nutzung nicht zu unterschätzen. Meine benutzt keine/kaum Schminke etc. und ist eher der sportliche Typ, trotzdem hat sie im unteren Bad den Schrank zu 70% eingenommen und irgendwann kommt das Alter, wo sie sich nicht mehr die Haare machen wollen, wenn der kleine Bruder nebenan auf dem Klo sitzt.

Deine beiden Mädels sind ja nicht mehr so klein, wenn sie entscheiden könnten größeres Zimmer oder zusätzliches Bad, was würden sie wollen?

Ich kann keinen wirklichen Rat geben, in der Theorie sagt es sich leicht, kleines Zimmer reicht. Andererseits finde ich es auch nicht schlecht, wenn ab einem gewissen Alter die Kinder nicht mehr alle auf einer Etage nebeneinander wohnen. Meine Große genießt das schon sehr, dass sie ihren Besuch für sich hat, ohne, dass die kleinen Brüder immer in der Nähe sind. Andersrum genauso.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmerverteilung/Dachgeschoss Umbau

Antwort von reblaus am 03.11.2015, 15:42 Uhr

Was Du so als Dachumbau beschreibst , hört sich das schon recht kostspielig an. Wäre es nicht zu überlegen eher im Erdgeschoß ein 4 qm Duschbad und ein 16-20 qm Zimmer anzubauen? Das könntet Ihr auch besser im Alter nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmerverteilung/Dachgeschoss Umbau

Antwort von strolch13 am 03.11.2015, 17:21 Uhr

Also ich würde auch das Bad wählen.
Obwohl ich denke das es kostenmäßig ungefähr aufs gleiche rauskommt als wenn du 2 Fenster einbaust und eine Wand ziehst.
Hier sind auch drei Mädchen am Start und ich bin sehr froh das sie bald ihr eigenes Bad haben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde 10 qm doch ok

Antwort von Ellert am 03.11.2015, 17:30 Uhr

Je älter sie werden, was machen sie denn im Zimmer ?
Da steht kein lego rum, da wird auf dem Bett gelümmelt, ferngesehen etc

Unsere Große hatte auch das kleinste Zimmer und gemeutert
aber sie war die erste die auszog. Die Jüngste hat das größte Zimmer, weil sie halt viel auf dem Boden spielte, baute etc

Ich würde nicht großartig umbauen ausser ein zweites Bad, das haben wir auch - eines mit Wanne und eines mit Dusche
so verteilt es sich gut

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmerverteilung/Dachgeschoss Umbau

Antwort von mf4 am 04.11.2015, 10:19 Uhr

Ich hätte Bock auf das geteilte Zimmer als Elternschlafzimmer... wäre doch super als Schlafzimmer mit begehbaren Kleiderschrank *träum*

10m² ist nicht zu klein für ein Kind aber Schlauch ist nun mal doof und wirklich hübsch einrichten kann man sich da nicht.
Wegen solcher Schlauchzimmer finde ich die meisten Wohnungen grauenhaft. Unsere Zimmer sind alle nahezu quadratisch. Das einzig blöde ist mein Badezimmer, sagenhafte 4m² klein aber das ist der Abstrich, den ich gemacht habe... und das reicht für mich und 2 Kinder und hat auch mit 2 Bewohnern mehr gereicht. Man organisiert sich eben, wer es wann belagert ohne andere zu stressen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmerverteilung/Dachgeschoss Umbau

Antwort von lejaki am 04.11.2015, 20:33 Uhr

Wenn ihr euch den Umbau finanziell leisten könnt, dann würde ich das Dachgeschoß so umbauen, daß zwei Kinderzimmer für die Mädels drin entstehen und wenn es paßt, da zusätzlich noch ein eigenes Badezimmer für sie einbauen, so daß jedes Kind vielleicht 15/16qm hat und der Rest Bad mit Dusche. Ansonsten nur die beiden Mädchen nach oben und einfach teilen ohne Bad. Und euer Schlafzimmer dann eben nach unten. Eventuell geht das ja auch ohne Umbau, ein 10qm Raum zum Schlafen und der andere als Schrankzimmer.

Ich finde es nicht schlimm, nur ein Bad zu haben, meine beiden Mädels haben jeder einen großen Spiegel und ihren Kram in ihrem Zimmern und machen sich da zurecht. Nur beim Duschen muß man eben schauen, wer wann dran ist (5 Personen, nur ein Vollbad, das andere ist leider nur Gäste-WC.

Ich finde es auf jeden Fall wichtig, daß jeder ein eigenes Zimmer habt, aber wenn ich die Möglichkeit hätte ihnen mehr als 10qm zu geben, dann würde ich das machen, vor allem wenn das so ungünstig geschnitten ist. Im alten Haus hatten wir 10qm Kinderzimmer und ich fand die echt zu klein, obwohl sie relativ quadratisch geschnitten waren. Aber meine Meinung ist eben auch, den Kindern die größten Schläfräume im Haus zu geben, denn ich habe das restliche Haus ja für mich, deswegen hat unser Schlafzimmer auch nur 9,5qm, die Kids haben die großen Zimmer bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmerverteilung/Dachgeschoss Umbau

Antwort von Pabelu am 04.11.2015, 20:42 Uhr

bei uns ist es ähnlich. ;-)
Reihenendhaus, 3 Kinder. Dachgeschoss 40 m²
:-)

Bei uns haben die beiden großen Jungs den Dachboden und meine Tochter
und wir im Mittelstock unsere Zimmer und das Bad.

Die Jungs wollten noch keine eigenen Zimmer.
Also haben sie im Moment einen riesen Raum zusammen.
Eine Seite sind Betten, Schreibtische und Schränke,
die andere zum spielen und Toben.
Später werden wir die trennen mit einer
Trockenbauwand und 2 Türen.

Die mittlere Etage sind je 2 Zimmer 20 m² + 15 m² Bad und 5 m² Flur.

Wir machen es so, dass wir uns im Schlafzimmer "fertig" machen.
Also ins Bad, duschen, Zähne putzen und dann föhnen, cremen, schminken, und Co. mache im Schlafzimmer an meiner Kommode mit Spiegel. So wird das Bad nicht belagert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke euch

Antwort von somane am 06.11.2015, 7:07 Uhr

wir lassen mal einen Architekten kommen. Für 2 Zimmer und ein Bad gäbe es theoretisch Platz oben, aber dann müsste man 2 Dachfenster/Lukarnen einbauen, ich habe wenig Vorstellung von der finanziellen Belastung. Und sonst bauen wir nur das Badezimmer und wir Eltern bleiben oben.

Denn es stimmt schon, viel Platz brauchen die Kids nicht mehr, je älter sie werden und ich hab nochmal geschätzt. Die Zimmer sind wohl etwas mehr als 10 m2. Mit neuer Wandfarbe, neuen Gardinen und bisschen Möbel rücken kann man doch ein bisschen was ändern, so dass es nochmal 4 Jahre Spass macht, darin zu wohnen. Wir werden schauen was der Architekt sagt.

LG und danke nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was wir im ersten Haus hatten

Antwort von Ellert am 06.11.2015, 10:18 Uhr

huhu

habt Ihr flurtechnisch Platz ? Wir haben im Odenwald damals die Kleiderschränke ausgelagert und damit viel viel Platz innen gewonnen.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 3 und mehr - Elternforum:

Umbaufrage- Eltern oder Kinder unters Dach?

Wir bieten an: 2 Jungs 10 und 12, Mädchen 3. Jetzt steht der Dachausbau an und ich bitte Euch um einen Tip: wer zieht hoch? Entweder die 2 Jungs, plus Bad. Oder die Eltern (mit Ankleidezimmer und Bad) unter das Dach, und die Kinder dann auf der Kinderetage. Was ...

von Big V 16.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umbau

Umbauen, Dranbauen, Draufbauen

Hallo allerseits, habe nun schon länger nicht mehr geschrieben einfach weils die Zeit nicht mehr hergab und es nichts neues zu berichten gibt. Leider. Unser "letzter Schrei" (Nr. 4) lässt sich Zeit... Aber da bekanntlich bereit sein alles ist, hätte ich doch eine Sache die ...

von SimoneL 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umbau

Die letzten 10 Beiträge im Forum 3 und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.