Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Zimmer teilen

Thema: Zimmer teilen

Hallo, ich wollte mal von euren Erfahrungen hören. Meine Töchter sind 31/2 auseinander (1&4). Sie werden sich irgendwann mal ein Zimmer teilen zum Spielen teilen. Schlafen tun sie dort schon zusammen und Baby hat ihre Spielsachen noch bei mir im Zimmer. Wie ist das dann mit den Spielsachen? Vermischt sich das irgendwann und alles gehört irgendwie beiden? Zum Beispiel sowas großes wie ein Puppenhaus. Wird das dann automatisch geteilt? Gibt es zwei? Oder zwei Zimmerhälften mit jeweiligen eigenem Zeug? Wie siehts mit dem Streitpotenzial aus? Erzählt doch mal. Viele Grüße N.

Mitglied inaktiv - 04.09.2016, 20:03



Antwort auf diesen Beitrag

Meine beiden großen haben sich eine Zeit lang ein Zimmer geteilt. Waren 1 und 31/2 Jahre als sie gemeinsam ein Zimmer bekamen und mit 6 und 8 1/2 bekam dann jeder sein eigenes. Sie sind Mädchen uns Junge. Also hatte sie auch sehr unterschiedliches Spielzeug. Natürlich gehörte das Mädchenspielzeug meiner Tochter und das typische Jungenspielzeug meinen Sohn. Aber sie hatten auch viel gemeinsames Spielzeug. Unser Kinderzimmer ist sehr groß gewesen (ca. 20m2) jeder hatte seine Seite. Die auch vollkommen gleich eingerichtet war und jeder sein Spielzeug auf seiner Seite hatte. Und in der Mitte hatten wir ein Regal von Ikea (Expidit oder jetzt Kalax) da waren dann die Spielsachen drinnen die sie sich teilten. Streit gab es selten aber immer wieder mal. Manche Dinge gab es einfach doppelt, manche Dinge mussten geteilt werden. Ich war aber echt froh als sie dann mit 6 und fast 9 ein eigenes Zimmer bekamen, denn da gingen dann die Geschmäcker weit auseinander und der Streit wurde immer mehr. Wer will schon als 8 jähriges Mädchen seinen Bruder im Zimmer haben wenn die Freundinnen zum spielen kommen, voll uncoool. Umgekehrt erklär mal einen 6 jährigen das er jetzt nicht in sein Zimmer darf, weil da 2 oder 3 Mädchen spielen und er nur stört. Das gleiche natürlich wenn mein Sohn Freunde da hatte. Vielleicht hast du es da einfacher mit zwei Mädchen. Da kann ich leider nicht mitreden.

von Gabi1981 am 04.09.2016, 20:17



Antwort auf diesen Beitrag

Guten Abend, Moin habe vier Kinder zwei Mädels 4 & 8 Jahre und Zwillinge Jungs 1 Jahr. Die Mädels teilen sich ein Schlafzimmer und die Jungs teilen sich eins. Wir haben ein Spielzimmer unten, wo zur zeit noch die Mädels alleine drin sind. Unsere Jungs haben eine Spielecke bei uns in der Stube. Das Spielzeug vermischt sich mit unter, aber es teils auch getrennt. Und das die eine mal an den Sachen der anderen geht ist auch normal, entweder gibt es dann Streit oder nicht. Aber meistens wird nach einer kurzen rum Maulfase doch zusammen gespielt und geteilt. Es weiß eigentlich jede von ihnen wem was gehört. Also ein wenig Zickenkrieg gibt es immer mal, aber eigentlich können sie nicht ohne einander. Lg Tanja

von Isabel2007 am 04.09.2016, 20:56



Antwort auf diesen Beitrag

huhu wir haben ja drei Mädels mit mehr oder weniger Abstand, wir haben das zusammen gehabt, jeder spielte damit, wurde dann weitervererbt Als das erste zur Schule kam gabs aber getrennte Schlafzimmer zusammen gespielt habens ie dennoch konnten auchzusammen im Zimmer schloafen aber imemr die Rückzughsoption, gerade wenn dann Freunde zum Spielen kamen da finde ich einen Rückzug sehr wichtig dagmar

von Ellert am 05.09.2016, 19:19



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben 3 Kids mit 5,3 und 1 Jahr! Die zwei kleinen teilen sich ein Schlafzimmer, die große schläft alleine! Ausserdem haben wir noch ein Spielzimmer wo das ganze Spielzeug ist und die Schlafzimmer sind bis jetzt wirklich nur zum schlafen! Bei uns wird alles geteilt! Große Sachen wie puppenküche, duplo schloss usw.gibt's nur einmal.....zb.bobby car haben wir doppelt oder puppen buggy usw. Meistens funktioniert das gut! Zumindest können Sie wenn es mal Streit gibt auch nicht lange ohne einander ;-)

von clear am 05.09.2016, 21:57



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Großen haben genau diesen Altersabstand und waren zusammen im Zimmer bis sie 7 und 10 waren. Streit um Spielsachen gab es eigentlich nie. Der Altersabstand ist ja schon so groß, dass bestimmte Spielsachen für den jeweils anderen dann ohnehin uninteressant waren. So wurde beispielsweise das Bobbycar und der kleine Puppenbuggy ganz unkompliziert der kleinen Schwester überlassen. Jedes Kind hatte einen eigenen Schrank bzw. Regal, in dem dann auch die eigenen Spielsachen standen. Aber so streng haben die da selbst nicht drauf geachtet. Blöd war nur, wenn mal was kaputt ging. Kam zum Glück nicht oft vor und wir haben in den wenigen Fällen dann einfach für Ersatz gesorgt. Es gab aber nur eine Legokiste, nur einmal Bausteine, nur einmal Kaufmannsladen, nur eine Spielküche etc. Solche Dinge sind ja ohnehin zum gemeinsamen Spielen gedacht. Hier gab es dann oft an Weihnachten entsprechend Nachschub, während es an den Geburtstagen tendenziell eher Dinge gab, die eher zum alleine Spielen gedacht sind. Übrigens war 7 und 10 dann schon so eine Grenze, wo es gut war, dass wir sie trennen konnten (nach Umzug). Klar wäre es auch noch länger gegangen, aber so ist es definitiv schöner. Jetzt sind sie 11 und 15 und können immer noch teilweise stundenlang zusammen abhängen. Aber manchmal schließen sie jetzt sogar vor einander die Zimmertüren zu, um nicht gestört zu werden.

von Murmeltiermama am 06.09.2016, 14:23



Antwort auf diesen Beitrag

Meine 3 Kinder (Mä fast 12 ,Ju 9 und Mä 5 ) teilen sich zur Zeit noch ein Schlaf- und Spielzimmer -> ohne Probleme. Bei uns müssen sie sich ihr Spielzeug teilen -> es gibt nicht "deine/meine" etc. Natürlich gibt es zwischen den Geschwistern auch mal Streiterein, aber das müssen sie untereinander klären.

Mitglied inaktiv - 07.09.2016, 12:34



Antwort auf diesen Beitrag

Sowohl unsere beiden Großen als auch die beiden mittleren haben gemischt und geteilt. Trennen war da gar nicht nötig oder möglich. Sie spielten zusammen und da vermischte sich das automatisch. Klar gab es mal Disskussionen, wem was gehörte, wenn sie sich mal in den Haaren hatten, aber das war selten und rasch wieder vergessen. Es gab gemeinsame Lego, Duplo, Playmobil, Auto oder was auch immer Kisten. Extra doppelt wurde selten was angeschafft. Wozu zwei Puppenhäuser, Kaufläden, Küchen oder zwei Puppenwannen oder Parkgaragen. Bei Burgen, Puppen, Wägen oder Piratenschiffen war das was anderes - die gab es doppelt Eure Mädels werden sich sicher arrangieren.

von Littlecreek am 07.09.2016, 23:46