Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Zeit für mich, Zeit für uns, Zeit für den Einzelnen

Thema: Zeit für mich, Zeit für uns, Zeit für den Einzelnen

Hallo ihr Lieben! Ab März gehöre ich dazu. Seit Jahren lese ich hier immer wieder mit und fand es immer so schöööön. Nun bekommen wir Zwillinge und sind somit verdoppeln wir unsere Kinderanzahl von 3 auf 4. Mein Mann nimmt's locker ich verfallentäglich in Panik! Meine Großen sind dann 8 ( trotzdem noch sehr anhänglich :0)) und 3,5 Jahre. Jetzt endlich zu meiner Frage: Wie managt ihr das alles? Ich habe Angst keine Zeit mehr für das Einzelne Kind zu haben. Jetzt ist es schon so, dass ich oder mein Mann mal extra was mit den Kindern machen. Schwimmen, Museum, Theater.... Aber wenn nochmal 2 dazu kommen wird das ja fast unmöglich, oder? Und wie macht ihr das als Paar. Wann habt ihr Zeit für euch? Gibt es Babysitter die es mit 4 Kindern aufnehmen? Wann habt ihr Zeit für euch??? Ich war bisher immer ein spontaner Mensch und hab das Gefühl ab jetzt alles minutiös planen zu müssen. Seh mein Leben momentan leider sehr negativ, fragt mich nicht warum. Ist eigentlich nicht meine Art. Aber ich denke ich hab einfach Angst es nicht zu schaffen und dass meine Großen Leiden müssen. Zusätzlich hab ich auch finanzielle Ängste... Aber das ist ein anderes Thema. Also wie plant ihr eure Zeit. Das Leben muss doch auch mit 4 Kindern machbar und schöööön sein. :0) Freu mich auch alle Tipps, Tricks und Erfahrungen. Lg

von KleinesWunder2015 am 07.10.2014, 09:34



Antwort auf Beitrag von KleinesWunder2015

Tricks und Co kann ich dir niocht wirklich geben, denn ich war ein spontaner Mensch und bin es auch nach den zwillis geblieben. ja man organisiert mehr, aber spontan war trotzdem vieles mgl. Ich bin auch in totale Panik verfallen damals. Ich hatte meinen Mann zum 3. Kind etwas überreden müssen und dann kamen 2. Heute liebt er alle 4. Als Paar waren wir abends, wenn die Kids schlafen. Dann machen wir es uns gemütlich. Ausgehen ist nicht so unser Ding, lieber ein Waldspaziergang und der geht auch mit Kids. Finanziell haben wir es auch irgendwie hinbekommen. Beim Auto haben wir die Tränendrüse benutzt, nicht direkt mit Tränen, aber mit meinem dicken Bauch im Verkaufsgespräch und die beiden anderen in der Spielecke, gings beim Verkäufer unter die Haut und wir haben guten Rabatt bekommen. Haus und Platz hatten wir schon. Ich kann dir nur raten: Schone dich jetzt!! Ich habe meine 2 in der 29 SSW bekommen, und im Nachhinein kann ich sagen, mit mehr Schohnung hätte ich es länger geschafft und mir viele Sorgen ersparen können. Hol dir frühzeitig ne Haushaltshilfe. LG Anja gern auch per PN ( meine Kids 9,6 und jetzt 1 )

von 4anja9 am 07.10.2014, 12:11



Antwort auf Beitrag von 4anja9

Danke! Deine Situation ist ja ähnlich. :0) sind deine Zwillis trotz der frühen Geburt gesund? Arbeitest du wieder? Ich hoffe auch, dass ich weiter spontan leben kann. Ich hoffe ich stelle mir Zwillinge schwerer vor als sie sind ;0 Finanziell denke ich wird es anfangs gehen, aber in ein paar Jahren wenn alle Eintritt bezahlen müssen ... Aber dann wird's schon auch gehen. :0) Danke schon mal für die Antwort!

von KleinesWunder2015 am 07.10.2014, 12:29



Antwort auf Beitrag von KleinesWunder2015

Hi, ja meine 2 sind gesund, was bisher echt toll ist. Entwicklungsverzögert zwar noch, aber mit 7 interessiert es nicht mehr, ob sie 10 Wochen zu früh gekommen sind. Seit heute gehe ich wieder Arbeiten. erstmal 2 Monate 25h, dannn 2 Monate 30 h und dann wieder 35h, und ich abe keine Hilfe! Es muß gehen. Ich bin der Meinung: Besser Qualität in der Zeit wo ich Mama bin, als Quantität und laß die Kids abhängen. Finanziell geht's, auch bei Ausflügen, jetzt wo klein, nix oder fast nix zu zahlen, später Fam. karte mit 1 weiterm Kind. Geht auch noch. In großen Städten gibt's häufig Fam.bonuskarten, wo du best. Dinge preiswerter an Kultur bekommst. So jetzt gibt's Abendessen, LG Anja

von 4anja9 am 08.10.2014, 17:37



Antwort auf Beitrag von KleinesWunder2015

Hallo, ich kenne Deine Angst. Als meine Zwei kamen, war der Große gerade 4,5 und die Kleine noch 2. Ich denke, sie mußten viel einstecken, haben es aber gut verkraftet. Ich habe sie halt viel mit einbezogen. Ausflüge werden etwas vorgeplant und wenn der Große (jetzt fast 8) nun Turniere hat, fahren wir entweder alle mit, oder nur ein Elternteil. Manchmal schaut auch mal die Oma nach den anderen. Freizeit zu Zwei, kenn ich kaum noch. Aber für mich ist abends um acht Feierabend, dann möchte ich alle Kinder im Bett haben. Meine Mutter macht zwar schon mal den Babysitter, aber das heben wir uns meist für Elternabende, Geburtstage etc. auf. Aber bis jetzt kann ich gut damit leben. Bald sind sie groß und dann kann ich noch viel Essen gehen etc. Ich wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft. und das mit der HH kann ich auch nur empfehlen, am Besten ab sofort. LG Nadine

von ein-zwei-vier am 07.10.2014, 12:28



Antwort auf Beitrag von ein-zwei-vier

Da ich privat versichert bin zählt die Krankenkasse bei mir leider nichts, aber ich habe meine Eltern in der Nähe und die helfen. Im Moment geht's mir auch echt noch sehr gut und meine beiden Großen kamen beide 10 Tage nach dem Termin. Ich hatte bei beiden nie eine Wehe, mein Frauenarzt meint, dass kommt mir jetzt zu Gute. ;0) Im Moment hadere ich einfach noch so sehr mit meinem Schicksal ( blöd, ich weiß ) und ich will jetzt einfach die Zeit mit meinen großen Kindern noch genießen. Um mich zu beruhigen will ich einfach planen wie ich es schaffen kann, trotzdem für alle da zu sein, allen alles so zu ermöglichen .... Danke!

von KleinesWunder2015 am 07.10.2014, 12:41



Antwort auf Beitrag von ein-zwei-vier

huhu vielleicht auch weil unser Sohn schwerstbehindertes Frühchen ist haben wir bewusst recht früh jedem Kind Einzelzeiten zugestanden in der Papa oder Mama dann nur mit dem einen was Tolles unternehmen, so dass es an dem Tag dann Hauptperson st. Babysitter hatten wir mit dreien schon keine mehr, alleine Mann und ich weg ging erst als die Große so groß war am Abend mal die Kleinen zu betütteln. Und man wächst mit seinen Aufgaben, denn sieht es i der Wohnung halt mal aus wie im Krieg, was solls, Hauptsache warmes Essen steht auf dem Tisch, Hausaufgaben schaut einer an... Schule geht bei uns immer vor, das ist wichtig den Kindern mit auf den Weg zu geben aber auch dass jedes einzigartig und genauso wichtig ist in der Familie. LG dagmar

von Ellert am 07.10.2014, 21:30



Antwort auf Beitrag von ein-zwei-vier

huhu vielleicht auch weil unser Sohn schwerstbehindertes Frühchen ist haben wir bewusst recht früh jedem Kind Einzelzeiten zugestanden in der Papa oder Mama dann nur mit dem einen was Tolles unternehmen, so dass es an dem Tag dann Hauptperson st. Babysitter hatten wir mit dreien schon keine mehr, alleine Mann und ich weg ging erst als die Große so groß war am Abend mal die Kleinen zu betütteln. Und man wächst mit seinen Aufgaben, denn sieht es i der Wohnung halt mal aus wie im Krieg, was solls, Hauptsache warmes Essen steht auf dem Tisch, Hausaufgaben schaut einer an... Schule geht bei uns immer vor, das ist wichtig den Kindern mit auf den Weg zu geben aber auch dass jedes einzigartig und genauso wichtig ist in der Familie. LG dagmar

von Ellert am 07.10.2014, 21:30



Antwort auf Beitrag von ein-zwei-vier

huhu vielleicht auch weil unser Sohn schwerstbehindertes Frühchen ist haben wir bewusst recht früh jedem Kind Einzelzeiten zugestanden in der Papa oder Mama dann nur mit dem einen was Tolles unternehmen, so dass es an dem Tag dann Hauptperson st. Babysitter hatten wir mit dreien schon keine mehr, alleine Mann und ich weg ging erst als die Große so groß war am Abend mal die Kleinen zu betütteln. Und man wächst mit seinen Aufgaben, denn sieht es i der Wohnung halt mal aus wie im Krieg, was solls, Hauptsache warmes Essen steht auf dem Tisch, Hausaufgaben schaut einer an... Schule geht bei uns immer vor, das ist wichtig den Kindern mit auf den Weg zu geben aber auch dass jedes einzigartig und genauso wichtig ist in der Familie. LG dagmar

von Ellert am 07.10.2014, 21:30



Antwort auf Beitrag von Ellert

.

von Ellert am 07.10.2014, 21:32



Antwort auf Beitrag von KleinesWunder2015

Ergebnis Geburt 24 SSW - das haben sie dann aber bezahlt im Wert eines hochwertigen Einfamilienhauses... Ärger Dichn icht im Notfall such Dir privat ne Hilfe, alles ist besser seine Sparbücher leerzuräumen als dass sie so viel zu früh kämen dagmar

von Ellert am 07.10.2014, 21:33



Antwort auf Beitrag von KleinesWunder2015

Hallo, bei uns ist es ähnlich. Unsere beiden "Großen" sind 10 und 5 Jahre, die Zwillinge fast 4 Monate. Es ist ziemlich anstrengend, aber es geht alles. Wir sind sogar ein paar Tage im Sommerurlaub gewesen, als die Zwillis 10 Wochen alt waren, da die beiden Großen erst sehr enttäuscht waren, als wir gesagt haben, dass wir dieses Jahr nicht wegfahren. Mir war es wichtig, dass wir mit den Kleinen relativ schnell feste Zeiten haben und das hat auch gut geklappt. So können wir mit den Großen in Ruhe essen und Dinge besprechen. Ich wollte erst stillen, aber das ist mit zweien sowieso schon sehr schwierig und meiner Meinung nach auch so gut wie unmöglich, wenn man noch andere Kinder hat. Ich bin froh, dass ich gleich einen Tag nach der Geburt abgestillt habe. Sie bekommen tagsüber Pre-Nahrung und schlafen nachts zwölf Stunden durch. Es leidet natürlich der Haushalt. Es ist nicht mehr alles so picobelllo wie früher. Ich musste auch während der Schwangerschaft schon lernen, das gelassener zu sehen. Wir haben uns einen wendigen Kinderwagen und einen hochwertigen Fahrradanhänger gekauft, damit wir möglichst mobil sind und auch mit zwei Babys viel raus können. Es spielt sich auf jeden Fall alles ein. Uns hat dafür sehr geholfen, dass wir Besuche am Anfang wirklich kurz gehalten und auf ein Minimum reduziert haben, denn wir sechs als Familie, das ist erst mal das Wichtigste! Dadurch hatten wir eigentlich fast immer den gleichen Tagesablauf und kaum nervöse Babys. Mein Mann hatte bis letzte Woche frei, erst Elternzeit und dann Urlaub und Anfang nächsten Jahres nimmt er noch mal zwei Monate Elternzeit. Das war auf jeden Fall viel wert, gerade auch für die älteren. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 07.10.2014, 14:03



Antwort auf diesen Beitrag

@ honigbabys Mein Mann nimmt am Anfang Urlaub aber wohl auch nur 2 Wochen, und dann irgendwann nochmal 2 Monate Elternzeit. Mehr ist finanziell nicht drin schon gar nicht, da wir jetzt dann 4 Kinder haben. Aber ich habe meine Eltern und Schwiegereltern relativ nah und hoffe einfach, dass sie mir da unter die Arme greifen. Ich will eigentlich nach einem Jahr wieder arbeiten gehen. Finanziell geht's anders auch einfach nicht. Und ich arbeite auch sehr gerne und verdiene auch ganz gut. Hab einfach Angst es nicht zu schaffen und am Schluss 4 unglücklich Kinder zu haben, einen gestressten unzufriedenen Mann und selbst total frustriert zu sein. :0( Aber ich werde auch versuchen uns all das zu kaufen, was es uns möglich macht flexibel zu sein und gerade am Nachmittag die Großeltern für die Babys zu haben um da weiterhin zeit für die Großen zu haben. Ich denke Hauptsache sie kommen gesund und möglichst nicht zu früh! Ich habe vor wenigstens teilweise zu stillen, mal sehen ob es klappt. Lg und danke

von KleinesWunder2015 am 07.10.2014, 19:24



Antwort auf Beitrag von KleinesWunder2015

Man wächst mit seinen Aufgaben. Ich bin mit meinen Kindern alleine, seit die Jüngste geboren wurde. Es war hart und ich hatte kaum Freizeit, aber heute habe ich 3 selbstständige und selbstbewusste Jugendliche und bin richtig stolz auf die Drei und darauf, dass wir es so gut geschafft haben. Ich möchte keine Zeit mit den Dreien missen.

von leaelk am 07.10.2014, 21:50



Antwort auf Beitrag von KleinesWunder2015

Danke für eure Erfahrungen

von KleinesWunder2015 am 08.10.2014, 22:11