Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Zeit für Freunde und Hobbys

Thema: Zeit für Freunde und Hobbys

Hallo, Wir haben vor ein paar Monaten unser zweites Kind bekommen. Wir möchten jetzt ein paar Jahre Pause machen (Kind 1 ist auch erst zwei) und dann nochmal Nr. 3 und 4 hinterherlegen. Sofern es klappt, weiß man ja nie. Im Moment ist es mit zwei kleinen Kindern schon etwas stressig und das obwohl wir für das große Kind auch Fremdbetreuung in Anspruch nehmen. Ich versuche ein bisschen was mit den Kindern einzeln zu unternehmen (Kinderturnen, Krabbelgruppe). Und frage mich, wie ich es wäre, wenn ich noch zwei ältere Kinder hätte... Was ich mich aber gerade auch frage ist, wie das die Beziehung zu Freunden von mir beeinflussen würde. Die meisten meiner Freunde wohnen weiter weg (200km und mehr), bedingt durch mehrere Umzüge meinerseits. Vor den Kindern bin ich einfach oft übers Wochenende nach Hamburg/München... gefahren und habe meine Freunde besucht und dort übernachtet. Nun gehören die Kinder aber zu meinem Leben und ich möchte sie nicht alle drei Wochen "alleine" zu Hause lassen. Und mitnehmen gestaltet sich jetzt schon schwer. Nicht alle haben Platz für mich und zwei Kinder, geschweige denn drei oder vier Kinder. Kindersicher ist es oft auch nicht. Auch vor Ort ist es ähnlich. Man trifft sich nachmittags mit den Kindern. Aber mal alleine? Und neue Leute ohne Kinder kennen lernen ist irgendwie auch unmöglich. Versteht ihr, was ich meine? Ich denke, da ändert sich auch viel, wenn die Zwerge größer sind - aber dann sollen ja nochmal zwei folgen. Mich würde einfach mal interessieren, wie ihr das so macht :-) Also mal nicht nur Mama sondern Individuum sein und sich mit Freunden treffen :-)

von roza_soza am 20.04.2016, 13:08



Antwort auf Beitrag von roza_soza

Moin, ich habe 4 Kinder bin hier vor 8 Jahren neu hin gezogen. Meine Freunde von früher treffe ich kaum noch. Man schreibt sich mal, mit glück sieht man sich 2 - 3 mal im Jahr, sie sind 100 KM entfernt. Habe viele neue kennen gelernt, die meisten auch durch die Kinder oder halt vom Sport her. Treffen ohne Kinder geht nur Abends, wenn mein Mann aufpasst. Ein mal im Monat geht es zum Stammtisch, wo jeder sein Monat hat, wo man sich irgendetwas schönes einfallen läßt. So gesehen bin ich 1 - 2 Abende die Woche unterwegs und mein Mann nartülich auch. Die restlichen Abende haben wir dann für uns. Wenn ich mit meinem Mann mal allein weg geht, dann heißt Babysitter orgnisieren sei es das es jemand aus der Familie ist oder ein Kindermädchen was dann für die Nacht hier aufpasst. Man muss dann halt etwas organisieren. LG Tanja

von Isabel2007 am 20.04.2016, 14:14



Antwort auf Beitrag von roza_soza

wir haben abends spieleabende mit freunden, wenn der jüngste schläft und die größeren sind manchmal mit dabei und manchmal machen sie was anderes (es sind kinderlose freunde, die unsere kinder aber mögen und respektieren) mit freundinnen treff ich mich mit den kindern zusammen mit meinem besten freund treff ich mich allein, mein mann passt dann auf die kinder auf tanzen gehe ich auch manchmal (ist selten geworden), dann kuckt auch mein mann nach den kindern mein mann ist manchmal über nacht bei seinem bruder, das ist dann seine familienfreie zeit als paar zusammen (ohne kinder) machen wir natürlich kaum was. liebe grüße n.

von Johnnymami am 20.04.2016, 15:46



Antwort auf Beitrag von roza_soza

Meine zwei großen sind nur 21 Monate auseinander, sie kamen beide während meines STudiums. Es waren also fast alle Freunde kinderlos und viele von denen sind es immernoch (unsere sind nun 8 und 6) oder haben deutlich kleinere Kinder bis maximal vier Jahre. Nun (also auch mit etwas abstand) bekommen wir Nummer drei. Zeit für Freunde, naja die muss man sich nehmen und ein bischen muss man auch flexible Freunde haben, sonst geht es nicht. Die eher unflexiblen sind alle verschwunden. In der ersten Zeit haben wir uns mit einigen Freunden immer zum Spieleabend getroffen, da wir durch die Kinder ja am meisten gebunden waren haben wir das im Normalfall bei uns gemacht, so konnten wir erst den Großen und später beide ins Bettchen bringen und dennoch Zeit mit unseren Freunden verbringen. Das haben wir sogar bis letzten August beibehalten, zumindest jede zweite Woche, dann sind wir umgezogen (800km) seid dem waren unsere Freunde uns einmal besuchen, das geht jetzt natürlich nicht mehr so oft. ABER wir haben in den Jahren mit den Kindern viele neue Freundschaften geschlossen, vor allem über den Kindergarten haben wir viele Eltern kennengelernt und eben Ausflüge mit Kindern genommen, die mit denen wir uns gut verstanden haben hatten zum Glück auch etwa gleichaltrige Kinder. Dann haben wir Erwachsenen oft Zeit für uns gehabt (beim baden am See z.B. hat einer auf die fünf Kinder aufgepasst und die anderen hatten Zeit für sich). Klar nach dem wir erst vor acht Monaten hier her gezogen sind haben wir soviele Kontakte hier noch nicht aber ich denke in den nächsten Monaten werden wir auch hier immer mehr andere Eltern kennenlernen, gerade wenn unsere jetzt noch kleine in die Schule kommt oder wenn das kleine da ist und wir in Krabbelgruppen oder so gehen, das wird schon. Ich finde inzwischen die Besuche von Kinderlosen Freunden übrigens sehr anstrengend, da diese zwar immer freundlich zu unseren Kindern sind, man aber merkt, dass sie es sehr schwer finden mit ihnen umzugehen und unsere entscheidung für ein drittes verstehen sie auch kaum, eher schon die die selber kleinere Kinder haben. Auch wir überlegen ob nach Nr.3 noch ein viertes kommt, aber das sehen wir dann in etwa einem Jahr ob wir noch mal Lust drauf haben oder eher nicht...

von knuffelbär am 20.04.2016, 16:46



Antwort auf Beitrag von roza_soza

Bei mir hat sich nach und nach der komplette Freundeskreis geändert. Wir waren irgendwann nicht mehr so auf einer wellenlänge... es blieb dann eher so auf Telefon whatsapp basis mit den kinderlosen. Aber immerhin! Das witzige dabei ist meine neueren Freunde mit Kindern sind sogar spontaner als die alten Freunde. Man trifft sich nachmittags zum spielen und verabredet sich dann abends (ohne kinder.. die schlafen dann... und die Papas sind da) zum Abendessen im örtlichen Bistro. Zwar hat nie eine länger als zwei stunden Zeit, doch das reicht. Die Themen gehen nie aus. Ich habe drei Mädels und komme auch mal ins treiben aber ich versuche immer cool zu bleiben. Also bei uns ist es so das wir meist alles zusammen machen. Die Kinder und ich. Ausnahmen gibt es auch. Die große spielt Klavier, die mittlere turnt und macht musikalische Früherziehung und die kleine hatte bis vor kurzem 2 mal pro Woche physio. Und meine hobbies haben sich auch geändert. Ich nähe nun und mache Gymnastik von zu Hause aus. Zwei mal pro woche gehe ich joggen. Meine beiden jüngsten Kinder sind dauerhaft zu Hause (5Jahre und 18 Monate) und die große 7Jahre hat morgens Schule. Es bleibt schon zeit für einen selber wenn man den Tag gut strukturiert finde ich. Vlg

Mitglied inaktiv - 20.04.2016, 17:41



Antwort auf diesen Beitrag

Ok, habe jüngst meinem Mann die PS4 und Fifa16 gekauft. Nicht ganz uneigennützig muss ich gestehen :-) Er freut sich über entspannte Spielestunden am Abend und ich freue mich über DVD Abende bei einer lieben Freundin. Ging vorher auch ohne Probleme, aber ich freue mich wenn er da auch einen Vorteil dran hat. Spielen kann er auch wenn ich da bin, aber sturmfrei ist doch entspannter. Alle zwei Wochen wenn ihr Kind beim Ex ist. Unter der Woche sehe ich diese Freundin dann mit Kindern, die spielen, wir trinken Kaffee. An kinderlosen Freundinnen ist eine übrig , wir treffen uns meist an meinen arbeitsfreien Tagen, gehen zusammen einkaufen, da einen Kaffee trinken, oder ich begleite sie zum Arzt und wir quatschen ( Schmerzpatientin ) Telefonate wenn die Kinder schlafen. Bei ihr bin ich ich, keine Kinderthemen, ich liebe es. Sobald mein Mann Zuhause ist fahre ich auch gerne mal nur mit einem Kind weg. Eine Freundin besuchen, ins Schwimmbad etc. Dafür setzt er sich gerne nach der Arbeit mal 1,5 Stunden mit dem Hund ab. Gelegentlich auch mit 1-2 Kindern oder alleine. Am Abend weggehen ist nicht sein Ding. Also ich finde schon dass das geht. Und ganz ehrlich, natürlich gehören die Kinder zu mir, aber auf beiden Seiten muss Akzeptanz her, sonst passt es eben nicht. Ich bin nicht nur "das Mutti" bei dem sich alle anpassen müssen. Es sind verschiedene Welten, da muss man sich auch nix vormachen.

von Sternenschnuppe am 20.04.2016, 23:18



Antwort auf Beitrag von roza_soza

Da hab ich leider irgendwie pech gehabt. Freunde sind alle mit der Zeit abhanden gekommen. Das Problem ist einfach das auch jahrelang alleine war ohne möglichkeit mal weg zu gehen. Und heute ist keiner mehr da dafür. Ich kann mir so viel mühe geben und sozial mich einbringen wie ich will, irgendwie klappt es nicht. Ich bin da sehr traurig drüber. Und mach viel alleine mit meinen Jungs. Also falls jemand in meiner Ecke wohnt (Süd Brandenburg) und noch eine Freundin sucht ich wäre noch zu haben ;)

von trauriger-engel am 21.04.2016, 07:05



Antwort auf Beitrag von roza_soza

Hallo, unsere Zwillinge sind 10 und unser Jüngster ist 5. Seit ca. einem Jahr schaffe ich es jetzt wieder abends regelmäßig zum Sport zu gehen. Auch ist es jetzt kein Problem mehr, wenn einer von uns Eltern mal abends weggeht, früher war es für den Aufpassenden doch ganz schön anstrengend. Soviel zu den Hobbies. Die Freunde wohnen auch weiter weg. Als die Zwillinge noch klein waren, haben wir viel öfter Freunde (mit ungefähr gleich alten Kindern) besucht bzw. bekamen Besuch. Mittlerweile haben die Kinder selbst Termine und Verabredungen und auch nicht mehr so viel Lust mitzukommen. Jetzt kommt die Zeit, dann wieder alleine Freundinnen am WE zu besuchen. Hier vor Ort haben wir durch die Kinder ebenfalls einige gute Freundschaften geschlossen. Da wird dann auch einiges zusammen unternommen. Bei unseren Single-Freunden ist es wie oben schon mal erwähnt. Bei WE-Besuchen sind sie zwar freundlich zu den Kindern aber man merkt eindeutig, dass ihnen der Trubel einfach zuviel ist. Mit der einen verbringe ich dann lieber mal ein Wochenende beim Wandern o. ä. und den Single-Freund meines Mannes ertrage ich dann einfach. Vor allem, wenn Kommentare kommen, wie viel besser er es doch ohne Kinder habe ;-) Fazit: die Zeiten ändern sich und mit ihnen die Art und Häufigkeit der Unternehmungen mit Freunden bzw. Ausübung von Hobbies. Alles Gute, twinnies05

von twinnies05 am 21.04.2016, 10:51