Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Zahn fällt nicht raus

Thema: Zahn fällt nicht raus

Hallo! Wußte nicht ganz in welches Forum mit meinem "Problem" aber nachdem sich hier die Mamas mit den meisten Kindern tummeln wirds wohl passen. Meine Kleinste (6) ist gerade voll im Zahnwechsel und der Einser will nicht raus. Der Neue schiebt sich davor herunter und der Milchzahn steckt dahinter als wollte er für immer da bleiben. Wird er noch wackeln anfangen obwohl ihn ja kein neuer Zahn herausschiebt oder müssen wir ziehen? Hat irgendwer Erfahrung damit? Würde mich über Rat sehr freuen!

von emmababy am 25.09.2014, 12:58



Antwort auf Beitrag von emmababy

Ist er noch gar nicht wackelig? Würde aber zum ZA gehen. Mein Sohn musste schon öfter hin. Er hatte auch mal einen Zahn, der schon leicht wackelte, laut ZA eigentlich erst viel Später hätte rausfallen sollen. Da mein sohn aber auch schon Schmerzen hatte, wurde der ganz unkompliziert gezogen. Hat dann fast 2 Jahre gedauert, bis der neue Zahn da war. Ist bei euch ja etwas anders. Da der neue schon da ist, würde ich den Milchzahn ziehen lassen. Wenns noch nicht geht, wird das der ZA schon sagen. Unverrichteter Dinge sidn wir nämlich auch schon mal wieder nach Hause.

von Sullira am 25.09.2014, 13:25



Antwort auf Beitrag von Sullira

Danke für deine Antwort! "Umsonst" will ich natürlich nicht zum Zahnarzt fahren, da ist bei mir der halbe Tag futsch. Wenn jetzt alle sagen der Zahn muss gezogen werden dann fahre ich natürlich, wahrscheinlich wirds eh darauf hinauslaufen. LG

von emmababy am 25.09.2014, 13:34



Antwort auf Beitrag von emmababy

hi, also bei meinen Kindern sitzen die auch immer fest und wollen nicht raus. Aber mein Doc zieht nicht einfach, auch wenn ein anderer Zahn schon dahinter/davor steht. Deine Tochter ist ja erst 6 Jahre alt und der Milchzahn fällt, wenn seine Wurzel aufgelöst ist.Das kann noch bissl dauern. Meine Tochter ist jetzt 10! und hat erst 6 Zähne raus. Kein Witz. Wir sind dann zum Kieferorthopäden und der meinte, jetzt sollte so langsam sich unten was tun um Fehlstellungen vorzubeugen. Mein Zahnarzt hat dann den einen Eckzahn unten (aber nur mit Röntgenbild ) gezogen. Ich würde die nächste Vorsorge abwarten, dann kann er sich das ja mal anschauen. LG Smilla

von Smilla874 am 25.09.2014, 13:45



Antwort auf Beitrag von Smilla874

Auch Danke für deine Antwort, das klingt auch einleuchtend, nur habe ich Sorge, dass der Zahn dann irgendwie vorsteht, bin ratlos. LG

von emmababy am 25.09.2014, 13:48



Antwort auf Beitrag von emmababy

Entweder ist das so, dann der neue Zahn von unten den Alten mit raus schiebt, wenn das aber nicht so ist, dann stehen sie halt eine Zeit hinter oder voreinander. Das ist nicht schlimm, der Milchzahn verstellt den neuen Zahn nicht. Und sobald der Milchzahn raus, verschiebt sich eh wieder alles. Meiner Nichte ist Ihr neuer Zahn oben fast im Kiefer raus gewachsen, das sah gruselig aus. Mach Dir keine Sorgen, bei den Kids schiebt sich das ständig hin und her. Meine Tochter hat die unten auch total krumm, weil kein Platz ist, solange sie gut putzt und sich nix in den Zwischenräumen bildet, sagt Ortho ist das alles harmlos, er hätte schon viiiiieeeeel schlimmere Zahnstellungen gesehen. LG SMilla

von Smilla874 am 25.09.2014, 13:57



Antwort auf Beitrag von Smilla874

Hatten wir auch, allerdings hat der Zahnarzt den Milchzahn dann doch irgendwann gezogwn, da der neue oben im Kiefer rauskam und sich irgendwan ein Abszess gebildet hatte. Seitdem ist es gut, der neue Zahn ist an den richtigen Platz gerutscht und der Abszess weg.

von sternenfee75 am 25.09.2014, 14:03



Antwort auf Beitrag von emmababy

Wirklich beantworten kann dir die Frage nur euer Zahnarzt... Mach doch gleich einen generellen Check-up Termin aus und dann fährst du nicht für umsonst, wenn er den Zahn nicht zieht. Ich allerdings würde nicht ewig warten und einen Fachmann zu rate ziehen :-)

von Yvonne76 am 25.09.2014, 15:25



Antwort auf Beitrag von emmababy

Meine Tochter hatte mit 6 auch zeitweise ein "Haifischgebiß" habe zwei Zahnärzte mit Bildern konfrontiert. Und beide habe unabhängig voneinander gesagt, abwarten. Als dann der Milchzahn herausfiel, dauerte es drei!! Tage und der neue Zahn war fast perfekt an der richtigen Stelle.... ich hätte es nicht geglaubt, wenn ich es nicht selbst erlebt hätte, der hat sich um ca 150 Grad gedreht und ist nach vorne eine ganze Zahnbreite lang gewandert. Ich denke wenn der Milchzahn Geschichte ist, dann wird sich auch der andere Zahn in seine Position finden. Übrigens, manche Kinder brauchen eine Klammer , manche nicht-- ist halt so. Und selbst wenn Du nun an dem einen zahn herumdockterst, kann es immer noch mehr Zähne geben die eigene Ideen haben. Also abwarten und Tee trinken , solange sie keine Beschwerden hat.

von reblaus am 25.09.2014, 22:06



Antwort auf Beitrag von reblaus

Danke euch allen für eure Erfahrungen! Ich werde jetzt doch noch abwarten, Ende Okt. haben wir sowieso einen Termin und wenn er bis dahin nicht heraussen ist wird die Zahnärztin schon eine Idee haben. Es schaut echt gruselig aus aber was solls. Habt mir echt geholfen, Danke! LG

von emmababy am 26.09.2014, 07:31



Antwort auf Beitrag von emmababy

Hi, unsere Zahnärztin hat uns das so erklärt (wir hatten 9 Monate die Konstellation mit 2 Zähnen voreinander): Wenn der neue Zahn nach vorne wächst, d.h. aus der Zahnreihe heraus, dann sollte man den Milchzahn ziehen. Wächst der neue aber gerade und drängt den Milchzahn nach hinten, ist es kein Problem und es heißt einfach abwarten. Gruß, Speedy

von speedy am 26.09.2014, 09:31



Antwort auf Beitrag von speedy

Also mom. ist der neue Zahn gerade, mal sehen was noch kommt ... 9 Monate, wow! LG und Danke!

von emmababy am 26.09.2014, 10:26



Antwort auf Beitrag von emmababy

Hallo, meine Tochter war total enttäuscht, dass sie keinen Wackelzahn hatte. Aber die Milchis saßen noch bombig als die Bleibenden in zweiter Reihe bereits vollständig rausgewachsen waren. Die Wurzeln waren noch komplett, soll wohl auch vorkommen, dass die Wurzeln sich nicht zurück bilden. Auf alle Fälle beim Zahnarzt vorstellen.

von janni13 am 26.09.2014, 14:54