Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wunsch nach fünftem Kind oder: wart ihr euch immer einig?

Thema: Wunsch nach fünftem Kind oder: wart ihr euch immer einig?

Hallo, bin neu hier und das ist mein erster Eintrag :) Leider kann ich über den Wunsch nach einem fünften Kind mit kaum jemandem mehr sprechen - irgendwie glauben wohl inzwischen alle ich hab nen Knall, will nicht arbeiten, hab ein psychisches Problem oder.... keine Ahnung. Mich würde interessieren ob Mehr- bzw. Großfamilieneltern euch immer einig wart was die Erweiterung der Familie anbelangt oder ob es doch vielleicht eine treibende Kraft gab die den zweiten mitgerissen oder gar überredet hat? Wir hatten eigentlich die klassische 2 Kind Familie geplant (und dementsprechend auch unser Haus ausgerichtet ;-) Aber bald war klar das es unbedingt ne Nr. 3 geben soll. Mein Mann wurde allerdings krank nach unserem 2. Kind und es hieß er sei jetzt unfruchtbar. Allen Prognosen zum Trotz kam Nr. 3 ganz von selbst ohne medizinischer Hilfe. Ich wollte dann UNBEDINGT noch ein 4. Kind mein Mann nicht mehr. Aber noch weniger hat er wohl mein Unglück ausgehalten und dann auch zugestimmt. Im ersten MOment war er glaube ich nicht recht glücklich über die tatsächlcih eingetretene Schwangerschaft aber jetzt sind er und unsere letzte Tochter ein ziemliches Dream Team < 3 Soweit so gut. Nun ist sie 1,5 Jahre alt (sie war kein easy going Baby aber in der Zeit in der sie im high Need Modus war hab ich sie im Grunde allein betreut es stellte sich dann heraus das sie ein kleineres medizinisches Problem hat und seit dieses behandelt wurde ist sie ein echter Sonnenschein ). Und ich... ich wünsch mir ein 5 Kind :O (ist das eigentlcih vielleicht wirklich nicht normal??? :O ) Mein Mann natürlich nicht ;-) er meint er ist zu alt, das Haus zu klein (wobei wir jetzt zubauen werden allerdings nur so das bei 5 Kindern sich wieder 2 ein - großes - Zimmer teilen müssten was ich jetzt nicht so dramatisch sehe) ...alles kostet Geld zumal wir uns bildungstechnisch für den -kostsoieligen-Alternativschul- und Kindergartenweg entschieden haben...Auto wird zu klein, Urlaube zu teuer.... die jüngsten sind wir auch nicht mehr ;( er hat ja recht!!!!! in allem hat er recht... und trotzdem.... er hat nun eingewilligt nochmals mit mir darüber zu sprechen (was auch immer das genau für ihn bedeutet ;-) aber im Grunde weiß ich natürlich das er keines mehr will und ich frage mich wie sehr ich das akzeptieren sollte oder wie viel ich versuchen darf ihn zu "bearbeitetn und zzu "überreden" .... Ich hab ja auch so meine Bedenken so ist es nicht... was wenn das Kind nicht gesund wäre ... das wäre arg für die anderen 4, was wenn sonst was passiert..... "sicherer" ist es bestimmt bei dem zu bleiben was wir schon haben nämlich 4 wundervolle gesunde Kinder...< 3 (wobei ich ähnliche Gedanken schon beim 4. hatte....) naja, ihr kennt das ja vielleicht???? wie war/ist das bei euch? Würde mich über Feedback und persönliche Meinungen sehr freuen :) lg natamo

von Natamo am 11.04.2016, 11:28



Antwort auf Beitrag von Natamo

HUHU ich würde nicht gegen den Willen meines Mannes noch ein fünfest wollen. Also wollen schon aber nicht bekommen oder überreden da unsere vier (davon eines leider nicht gesund) nun so groß und kostenintensiv sind dass ich stets das schlechte Gewissen hätten allen etwas wegzunehmen an Zeit, Raum, Möglichkeiten durch meinen egoitsischen Wunsch der sicher nach Nummer fünf auch noch ein sechstes gewollt hätte. Bei uns war nach dem vierten aus medizinischen Gründen Schluss aber meinen Mann hätte ich eh nie zu einem fünften bekommen ich glaube so heimlich haben manche von uns uns ein unendliches Muttergen und würden auch 10 haben wollen wenn das ginge aber ob da nicht mal der Verstand dann über das Gefühl siegen muss ? LG dagmar

von Ellert am 11.04.2016, 12:09



Antwort auf Beitrag von Ellert

Das mit dem Muttergen hab ich mich auch schon gefragt :) Wobei ich echt glaube das dies auch gefühlsmäßig das letzte für mich wäre. Diese Macht und Intensität hat sich schon verändert. Ich hab das gefühl das wär jetzt irgendwie noch so der Abschluss der das ganze echt rund machen würde für mich... naja... :/ Darf ich fragen wie alt deine Kinder sind? Danke für deine AW, LG

von Natamo am 11.04.2016, 12:31



Antwort auf Beitrag von Natamo

Er hat wohl Bedenken, dass in weitern 2 Jahren ein weiteres Abschlusskind dein Wunsch sein wird. Wie alt sind deine 4 denn? Lasten sie dich nicht aus oder was genau ist es, dass es nie genug scheint?

von mf4 am 14.04.2016, 23:33



Antwort auf Beitrag von Natamo

Ich finde es gibt viel zu wenige großfamilien :D Also wenn es dein Herzenswunsch ist und es finanziell und vom Platz her möglich ist, dann sprecht doch nochmal gemeinsam darüber! Aber ich würde ihm kein kind unterjubeln (weißt was ich meine....) und ein aufrichtiges nein.. solltest du dann leider auch akzeptieren. Dann genießt du halt dein kleines Küken (meine kleine ist auch so alt wie deine und es ist so wundervoll in dem alter) Wir haben 3 Kinder und ich kann leider... wirklich leider keine weiteren bekommen.vielleicht ist es auch gut so? Denn wo die Grenze nach oben ist vom alter, vom Platz, von weiß der kuckuck ...ich glaube ich wäre so wie du und würde immer eine Lösung finden Halte uns mal auf dem laufenden Vg

Mitglied inaktiv - 11.04.2016, 13:03



Antwort auf diesen Beitrag

*g* ich hoffe Dagmar spielt nicht auf mich an.;) Wir bekommen unser 10. und diesmal habe ich tatsächlich das Gefühl, das alles gut so ist wie es ist. Bei uns war ganz klar ich die treibende Kraft, aber mein Mann war nicht dagegen. Ich hätte ihm nie ein Kind unterjubeln können, auch wenn das für mich kein Problem gewesen wäre. Aber ich hätte ewig ein schlechtes Gewissen gehabt. Redet nochmal in Ruhe miteinander, vielleicht gibt er ja seine Zustimmung für ein letztes Kind. Wenn nicht, dann soll es wohl leider so sein. Aber ich kann dich gut verstehen. ..als ich mit dem 1.Kind schwanger war, wollte ich mit 30 mit dem Kinderkriegen durch sein. Als ich 30 war, dachte ich 35 ist ein gutes Alter für's Ende der Kiwu-Zeit. Dann war ich 35 und hmmm...., bin ja noch garnicht so alt. Tja, jetzt bin ich 40 und jetzt habe ich für mich tatsächlich den Zenit erreicht. Ein bisschen wehmütig bin ich schon, aber ich bin auch froh, wenn unse Krümel gesund auf die Welt und wir alle Kinder gut groß bekommen. LG, Anja

von anja&die**** am 11.04.2016, 13:57



Antwort auf Beitrag von anja&die****

keine Anspielung ich kann auch 20 Kinder sagen, ich hätte vom Bauch raus auch 20 bekommen weil dieses Gefühl denke ich bei mir nie aufhören würde. Ich kenne aber Familien da sind 3 schon zuviel, die nichtmehr zeitlich und emotional betreut werden, das Geld nicht reicht und ich das Gefühl habe die Kinder sind nicht glücklich wie sie es verdienen. Nicht jeder macht sich Gedanken über die Lebensplanung manch einer vergisst Verhütung, hat von dem ein Kind und von dem eines, weiss ggf nichtmal den Vater. Ich würde nie sagen 10 sind zuviel solange das gesamtgefüge stimmt aber dazu müssen halt Papa und Mama einig sein was sie wollen. dagmar

von Ellert am 11.04.2016, 14:06



Antwort auf Beitrag von anja&die****

Ich finde es auch toll :) da rockt die Hütte und steppt der Bär :) Meine Oma hat auch 10 kinder 9 Weiber und ein Kerl und inzwischen 40 Enkel und 4 urenkel. Und es ist so schön wenn alle zusammen sind auch wenn der dorfsaal nicht mehr reicht ;D Treffen uns alle zusammen im Sommer und mieten ne grillhütte und jeder macht oder organisiert was. Das bekommt meine junge omi immer zum Geburtstag. Übrigens ist ihre jüngste Tochter so alt wie ein kleiner Bruder von mir. Es ist bunt und wild und mein Mann hat noch immer nach 12 Jahren das Problem alle allen zuzuordnen ;) Also es ist echt toll so ne xxl Familie. Ich hätte mir das auch super vorstellen können

Mitglied inaktiv - 11.04.2016, 14:29



Antwort auf diesen Beitrag

Ja also unterjubeln steht eh nicht zur Diskussion :O (hoffe das ist nicht so rübergekommen) eher beschäftig mich die Frage wie viel "Überzeugungsarbeit, Überredungsversuche" .... "gesund?" sind und eben ob sich andere Paare da immer so einig waren. Meine älteste Tochter (10) will übrigens kein Baby mehr meine 2. Tochter (8) und mein Sohn (4) wollen sehr gern noch eins und meine jüngste äußert sich noch nicht ;-) Ich werde demnächst 38, mein Mann ist 45. Die jüngsten sind wir somit definitiv nicht mehr aber ich denke eines wäre hinsichtlich des Alters noch drin :) (sollte es denn überhaupt nochmal klappen denn am Papier ist mein Mann ja unfruchtbar und ein Fall für eine künstliche Befrcuhtung...) Platz wird knapper aber ich denke es ginge sich gut aus. Wir haben damals bewusst klein gebaut HAHA (Qualität vor Quantität war da noch der Gedanke) aber die Aufteilung der Räume ist sehr gut und durch den Zubau würden wir sogar eine abgetrennte Elterneinheit gewinnen die - vor allem meinem Mann ;-) mehr Rückzug ermöglichen würde. Im oberen Bereich gäbe es dann noch 4 sehr unterschiedlich große Zimmer wovon sich eines - zur NOt! auch noch in 2 sehr kleine Zimmer trennen lassen würde. Wir haben einen sehr großen sonnigen Garten inkl. Schwimmteich der uns von Frühling bis Herbst den Wohnbereich onehin sehr erweitert was ich als totalen Luxus empfinde. Lediglich das Vorzimmer würde ein echtes Problem. Wobei das wird es auch mit 4 schon. Eher Sorgen bereitet mir das Geld. Mein Mann verdient zwar recht gut und wir sind im Alltag auch nicht dramatisch anspruchsvoll aber Kindergarten und Schule kosten viel Geld und ich denk mal ein Skiurlaub mit 5 älteren KIndern ist dann vermutlich auch nicht mehr finanzierbar :/ Und die zweite Sorge ist: solange alles so rennt wie bisher seh ich gar kein Problem das zu schaffen. Es läuft alles ganz gut und auch wenn wir wenig Unterstützung haben rennt meist alles rund. Aber was ist wenn plötzlcih wer krank wird, Jobverlust oder so.... Andererseits - macht das eine Kind mehr das Kraut dann wirklcih noch so fett???? Hmmmm... Also fix ist: von sich aus will mein Mann GANZ SICHER keine Kind mehr. Ohne Überredungsversuch meinerseits wird es also keines mehr geben. Ich bin noch so im wiggel waggel wie sehr ich mich da ins Zeug legen soll/darf. Naja. mal schauen was die nächsten MOnate so bringen.... Danke für eure bisherigen Antworten

von Natamo am 11.04.2016, 15:59



Antwort auf Beitrag von Natamo

Wenn das nicht normal ist, dann brauche ich auch ein Arzt! Wir haben 4 Kinder (11,8,4,2 Jahre) und ich wünsche mir ein 5 Kind. Leider sagt auch mein Mann " nein, jetzt ist schluß" Ich probiere, immer mal wieder,mit ihn drüber zusprechen.leider kann man mit ihn gar nicht drüber reden. Ein paar Jahre haben wir noch Zeit und ich noch Hoffnung. Ich habe noch alle babyklamotten und kann mit den Thema einfach noch nicht abschließen. LG yvi

von yvi:-)) am 11.04.2016, 22:36



Antwort auf Beitrag von yvi:-))

:) Hallo Leidensgenossin :) Ich hab in einem Anfall von Wahn und weil ich mich WIRKLICH bemüht habe das Thema ruhen zu lassen - fast alles an den Babysachen der ersten Zeit hergegeben. Nur ein Säckchen Lieblingsstücke ist gebleiben < 3 In letzter Zeit fällt es mir jedoch zusehends schwerer mich zu trennen und da ich generell eine schwäche für Baby- und Kindergewand habe.... O.o. .... Wie alt seid ihr denn? Und glaubst du kannst du den Wunsch mal überwinden? Ich hätt auch so gern so eine durchlässige Spirale wie eine Userin hier :D Wenn mit gscheiter Verhütung was passieren würde wofür ich ganz sicher nichts kann bewusst er würd ganz sicher nicht nein sagen zu dem Baby. Aber das bleibt nunmal ein eher unwahrscheinliches Ereignis ...

von Natamo am 15.04.2016, 22:13



Antwort auf Beitrag von yvi:-))

:) Hallo Leidensgenossin :) Ich hab in einem Anfall von Wahn und weil ich mich WIRKLICH bemüht habe das Thema ruhen zu lassen - fast alles an den Babysachen der ersten Zeit hergegeben. Nur ein Säckchen Lieblingsstücke ist gebleiben < 3 In letzter Zeit fällt es mir jedoch zusehends schwerer mich zu trennen und da ich generell eine schwäche für Baby- und Kindergewand habe.... O.o. .... Wie alt seid ihr denn? Und glaubst du kannst du den Wunsch mal überwinden? Ich hätt auch so gern so eine durchlässige Spirale wie eine Userin hier :D Wenn mit gscheiter Verhütung was passieren würde wofür ich ganz sicher nichts kann bewusst er würd ganz sicher nicht nein sagen zu dem Baby. Aber das bleibt nunmal ein eher unwahrscheinliches Ereignis ...

von Natamo am 15.04.2016, 22:13



Antwort auf Beitrag von Natamo

hallo......... ich kann dich sehr gut verstehen. ein bisschen zeit hast du ja noch. vielleicht wird es ja ein kleiner nachzuegler? bei mir sinds schon 5 kids. nach dem 4 war eigentlich schluss. der kleinste war aber der meinung, eine spirale muss ihn nicht abhalten...... ;-) der zeitpunkt war echt nicht der beste-aber das kind ist das beste was uns je passieren konnte. trotzdem hat die familie nicht gehalten-was aber nicht an den kids lag. nun ist mein mini fast 10jahre. seit 2 jahren bin ich alleinerziehend und geniesse mein leben, mal unabhaengig sein, all das rueckte mehr in den vordergrund, die kinderfreien we`s war ich unterwegs, ich hab neue hobbys z.b. und bin noch jung, da kommt noch ganz viel was auf mich wartet....... ABER nun kommt es bei mir auch hoch. ein neuer partner waere toll, ein baby. moment, ein baby? ja mein herz sagt es, ganz laut. jetzt wo die kids aus dem *groebsten* raus sind? ich muss verrueckt sein. wie ist denn eure paar-ebene? ein kind ist ja auch wieder eine grosse herrausforderung. klar laufen die alle so mit......als meine klein waren, lief das echt gut. aber inzwischen merke ich doch. wie auch die grossen aufmerksamkeit brauchen, problemloesungen, gespraeche, schulsachen wo sie hilfe brauchen, klamottenberge, und auch platz. geld ist auch so ein thema, und ich finde gut das du dir um alles gedanken machst-vorher. ja urlaube sind verdammt teuer. auch im freizeitpark wollen sie schnell mal den vollen preis....und bei mekkes reicht nimmer die *kindertuete*. auf der anderen seite kann man nie aufwiegen wieviel glueck so ein kleiner goldschatz in die familie bringt. eine entscheidung die schwierig ist. denn ehrlich gesagt ist es irgendwann zu spaet noch ein baby zu kriegen.......aber was ist mit dem rappel, endlich auch ein stueck fuer sich selbst zu machen? und fuer die partnerschaft? viele gedanken. und ich wuensche dir den richtigen weg.

von marzipanelfe am 12.04.2016, 09:07



Antwort auf Beitrag von marzipanelfe

tut mir leid das eure Beziehung nicht gehalten hat :( grad wenn so viele Kinder im Spiel sind auch.... unsere Paar Ebene ist an sich sehr gut, sehr wertschätzend und respektvoll (bis auf gelegentlcihe Streiterein um Kleinigkeiten ;-) aber ja, natürlich bleibt grad eher wenig Zeit für uns. Wie alt sind denn deine Kinder? Meine älteste hat auch grad eine schwierige Zeit. Sie ist 10 und in einer emotionalen Schieflage (glaub die Hormone schießen auch grad ein...) Da merk ich natürlich schno acuh das das neue Herausforderungen birgt... Rappel für mich selbst was zu tun... ja, den hab ich immer wieder mal abe rich denk mir halt ein Baby kann ich nur mehr JETZT bekommen. Dann ist dieser Zug abgefahren. Endgültig. Für mich selbst kann ich - sofern alles gut geht und nichts übles passiert wovon ich jetzt mal optimistischerweise ausgehe - dann imme rnoch was machen... Ich versteh aber natürlcih wenn man das (wie meine Freundin zb. ) nicht versteht. Ist ja im Grudne auch ein bisschen dämlich. Denn jedes einzelne Kind bringt zwar natürlich Glück und LIebe in die Familie - keine Frage aber halt auch eine Menge anderer Dinge die das Leben vielleicht nicht immer einfacher machen (auch langfristig gesehen ;-)

von Natamo am 15.04.2016, 22:09



Antwort auf Beitrag von Natamo

danke fuer deine antwort. meine kids sind jetzt 18, 16, 15, 12 und 9jahre ich kann dich so verstehen, ein baby kann man spaeter nicht mehr bekommen, hobbys nachgehen z.b. aber schon. ich fand das ja immer lustig mit der *tickenden uhr* aber ein wenig ist das so....und ja man wird oft fuer bescheuert gehalten. aber ich glaube da haben wir uns dran gewoehnt ;-) meine sind nun in einem grossen schritt zum erwachsen werden und brauchen doch noch soviel, was ich auch gerne gebe. deswegen versuche ich mich zu motivieren nun mein leben anzupacken. aber die sehnsucht bleibt....... ich haette gern einen nachzuegler..... aber mir fehlt der mann dazu. es ist gut das du dir gedanken machst, aber du weisst nie was das leben bringt, danach kann man so schlecht planen......man muss einfach mutig sein. ich haette auch nie gedacht das soviel schlimmes in einem jahr passiert...kann man sich nur wuenschen das die zukunft besser wird..... folge deinem herzen...... ich wuensche dir alles gute, egal wie ihr euch entscheidet ;-)

von marzipanelfe am 15.04.2016, 22:33



Antwort auf Beitrag von Natamo

Hier ist es so, dass meinem Mann auch ein Kind gereicht hätte. Zu zwei weiteren habe ich ihn überredet, allerdings mit einem großen Abstand zwischen Nr. 2 und 3. und jetzt ist Schluss. Man muss auch wissen, wann "das Blatt ausgereizt" ist. Ich fürchte, jedes weitere Kind wäre eine echte Belastungsprobe für die Beziehung.

von Murmeltiermama am 12.04.2016, 23:53



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Dein Mann hat Nr 4 dir zu liebe zugestimmt, denk auch mal an ihn. ich denke es langt auch räumlich... nichts für ungut, aber wenn der wunsch nur einseitig ist und die rahmen Bedingungen nicht meeeega optimal würd ichs lassen.

von hopsefrosch am 14.04.2016, 12:06



Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Nunja, das mit dem räumlichen seh ich persönlcih glaub ich wirklich nicht so eng - wir leben echt schön und manchmal kommt mir allein das darüber nachdenken wie ein echtes "Luxusproblem" vor. Aber das mit meinem Mann... das ist eher das was mich wirklcih beschäftigt und ev. auch abhält. Ach herrje... diese blöden Hormone ? (?) Ich denk mir halt auch - das ist jetzt echt bald meine letzte Chance. Wenn keins mehr kommt dann kommt keins mehr. Definitiv nicht. Nie wieder in meinem Leben. O Mann - der Gedanke ist echt fies :(

von Natamo am 15.04.2016, 22:02



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Danke für deine AW. Ich dachte schon ich bin die einzige die überreden muss ;-) Ich denke so massive Überredungsversuche wie für Nr. 4 werde ich nicht mehr anstellen - aber ob ich es einfach so ruhen lassen kann??? Ich fürchte nicht und hoffe doch .....

von Natamo am 15.04.2016, 22:03



Antwort auf Beitrag von Natamo

Du hast doch Kinder und alle noch klein, werden noch laaaaaaaaaaaange bei dir leben und immer deine Kinder sein. Was genau ist denn dieses "Nie wieder in meinem Leben." ??? Das schwanger-sein und Baby-haben? Irgendwann ist auch dieses Baby dann 2 und kein Baby mehr und du magst immer noch winzige Babysachen und dann geht es wieder los. Wie lange denn? Bis zu den Wechseljahren?

von mf4 am 15.04.2016, 22:54



Antwort auf Beitrag von mf4

Ich kanns dir echt nicht beantworten. Wie gesagt. Manchmal frag ich mich ja selbst ob das normal ist, ob ich was kompensieren mag.... Aber letztendlich ist es so das ich es liebe das Haus voll zu haben, das ich selbst aus einer SO kleinen Familie komme und den Gedanken später viele Kinder/Enkelkinder zu haben einfach sehr schön finde ... Nie wieder in meinem Leben..... nun ja. ich glaub ich weiß, ich hab dann tatsächlich nie wieder in meinem Leben die Chance diese Familie nochmal zu erweitern. (und ja, ich bin auch gern schwanger und ich liebe auch diese ganz besondere Babyzeit. aber genauso liebe ich meine Kindergartenkinder und meine Schulkinder und gehe davon aus das ich auch meine jugendlichen Kinder lieben werde ... ;-)

von Natamo am 16.04.2016, 21:04



Antwort auf Beitrag von mf4

Ich kanns dir echt nicht beantworten. Wie gesagt. Manchmal frag ich mich ja selbst ob das normal ist, ob ich was kompensieren mag.... Aber letztendlich ist es so das ich es liebe das Haus voll zu haben, das ich selbst aus einer SO kleinen Familie komme und den Gedanken später viele Kinder/Enkelkinder zu haben einfach sehr schön finde ... Nie wieder in meinem Leben..... nun ja. ich glaub ich weiß, ich hab dann tatsächlich nie wieder in meinem Leben die Chance diese Familie nochmal zu erweitern. (und ja, ich bin auch gern schwanger und ich liebe auch diese ganz besondere Babyzeit. aber genauso liebe ich meine Kindergartenkinder und meine Schulkinder und gehe davon aus das ich auch meine jugendlichen Kinder lieben werde ... ;-)

von Natamo am 16.04.2016, 21:04



Antwort auf Beitrag von Natamo

und das 5. war geplant (leider Fehlgeburt- gestern OP). Ich finde es nicht ganz so gaga, wenn man noch ein 5. Kind will ;-) Wir haben auch eine Alternativschule und Kindergarten und wir haben zwar den Platz (aber nicht das Auto). Mehr als um den finanziellen Aspekt (klar, die anderen dürfen nicht zu sehr verzichten oder tatsächlich zu kurz kommen) ist der menschliche Aspekt relevant. Hat man die Kapazitäten. Unser Kleiner war auch echt lange ein Ätzkind und ist nun der Sonnenschein pur!!!!! Momentan sehe ich noch keine tatsächliche Zustimmung meinerseits, dass wir es nochmal versuchen, aber mein Mann würde schon ganz gern. Aber die Kapazitäten hätten wir. AllesGute!!!!

von DantesEi am 16.04.2016, 15:35



Antwort auf Beitrag von DantesEi

Oh, das tut mir sehr leid mit der FG :( Hoffe du erholst dich bald davon und siehst dann auch wieder klarer was du möchtest und wohin es gehen soll (()) Auto haben wir so oder so vor beim nächsten auf ein (noch) größeres umzusteigen weil ich es total mühsam finde ohne Stauraum ;-) (für mich ist das Auto Gebrauchsgegenstand und wir sind nicht besonders ordentlich was das betrifft - führen da immer eine halbe Wohnungseinrichtung mit O.o ;-) Das mit dem menschlichen und den Kapazitäten geht mir auch oft durch den KOpf. Momentan ist es - meistens - nicht so ein Problem aber in Zeiten in denen wirklich wochenlang mal alle krank sind und ich merke wie meine Nerven dünner werden stell ich mir dann schon vor wie das wär mit vielleicht wieder einem Schreibaby ... wir hatten damals "Glück" - als usnere Tochter so bedürftig war die ersten Monate wurde mein Mann von einem Auto angefahren und hatte wochenlang einen Liegegips. Ich musste deshalb zwar den Haushalt alleine schupfen aber die Stunden die sie geschrien hat war zumindest immer ein weitere Ansprechpartner da für die anderen Kinder. Sosnt glaub ich das wir zur Zeit durch das alternative Schulsystem noch recht fein raus sind. Den Stress den ich bei vielen Freundinnen mit Hausübungen, Tests... erlebe... dem entgehen wir (noch). Wir haben zwar viel Elternmitarbeit zu verrichten aber der tägliche Stress bleibt aus und das noch ein paar Jahre (wir sind aus Österreich und unsere Schule ist bis zum Ende der Schulpflicht also bis sie so um die 14,15 sind ausgerichtet). Aber danach wird es bestimmt fordernder auch für uns als Eltern, besonders für mich als Mutter wenn das erste Kind vielleicht eine höhere Schule besuchen möchte und uns zum Lernen braucht ... (?) MOmentan ist es diesbezüglich wie gesagt sehr entspannt. Die Nachmittage sind auch nur mäßig verplant und wir habens die meiste Zeit recht gemütlich. Ach. Ich weiß auch nicht :) Ich wird in einem guten Moment nochmal mit ihm drüber sprechen und nochmal nachfühlen.... ich merke aber das sich die Gedanken immer öfter um das Thema drehen in meinem Kopfkino...

von Natamo am 16.04.2016, 20:59



Antwort auf Beitrag von Natamo

Also ein 14/15- jähriges Kind braucht in der Regel niemanden zum Lernen. Da müsste schon vorher in der Alternativschule extrem was schief laufen. Normalerweise hat man in dem Alter die Selbständigkeit erreicht, weitgehend allein klar zu kommen. Natürlich gibt es dann manchmal ein Verständnisproblem, aber das wird dann fast immer mit den Klassenkameraden geklärt. Den normalen Schulstoff der Oberstufe schüttelt man als Elternteil ohnehin nicht mehr so einfach aus dem Ärmel. Was ein Oberschüler braucht ist in der Regel eine ganze Menge Geld (hier ein Ausflug, dort irgendwelches Sondermaterial, Klassenfahrten, Tanzschule usw.) und seine Ruhe. Ab 14/15 finde ich gemeinsame "Kinder"zimmer extrem schwierig. Meine Mädels (11 und 14) würden es nicht mehr zusammen aushalten, obwohl sie sich eigentlich sehr nahe stehen.

von Murmeltiermama am 17.04.2016, 08:41