Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wunsch nach drittem Kind lässt nicht nach

Thema: Wunsch nach drittem Kind lässt nicht nach

Hi! Seit über einem Jahr denke ich fast täglich über ein drittes Kind nach. Dann habe ich aber immer wieder Zweifel wegen der Finanzen, dem Stress, unserem Alter 38, 46, was wenn das Kind krank/ behindert ist etc. pp. Der Verstand sagt immer wieder lass es. Ihr habt zwei gesunde Kinder.... Aber dann muss ich trotzdem ständig wieder daran denken und würde am liebsten sofort schwanger werden. Mein Mann wäre nicht abgeneigt. Ist dann aber auch wieder unsicher. Lässt der Wunsch irgendwann nach? Wie war das bei Euch oder habt ihr euch trotz aller Zweifel doch für ein drittes Kind entschieden. Danke & Lg

von vanella am 20.04.2017, 11:07



Antwort auf Beitrag von vanella

Letztendlich ist es doch eine Herzensangelegenheit und man soll dann seinem Herzen folgen, wenn der Mann eh zum Glück mit macht... Ich denke vielen Frauen (vor allem Frauen) geht es so ...das ist unsere Biologie, die da auch stark reinspielt. Wenn dein Herz laut Ja sagt, dein Mann mit macht, sonst nichts Gravierendes dagegen spricht, würde ich den Wunsch umsetzen. Oder lasst es doch das Schicksal entscheiden, und eine Zeit lang drauf ankommen. Wäre auch eine Möglichkeit, wenn man sonst auf keinen grünen Zweig kommt (mit Hin und Herüberlegen). Alles Gute und lg Edith PS: Unser drittes kam zum Glück per Zufall und hat mich von diesen qualvollen Hin- und Herüberlegen befreit, aber jetzt geht es wieder los mit Kind Nr.4:)

von edina am 20.04.2017, 11:49



Antwort auf Beitrag von vanella

Genau dieselben Gedanken hatten wir vor 4,5 Jahren. Wir wollten eigentlich immer nur zwei Kinder. Das war zuerst für uns beide klar. Nach dem 2. Kind konnte ich aber irgendwie nicht abschließen, obwohl ich vielmehr Argumente gegen Kind 3 hatte. Ich habe auch erst gedacht, ich würde mir vielleicht insgeheim nur ein Mädchen wünschen, weil wir schon zwei Jungs hatten. Ich habe dann wirklich lange für mich allein überlegt, ob ein dritter Junge auch willkommen wäre bzw. habe die Für und Widers für mich abgewogen, bevor ich mit meinem Mann gesprochen hab. Der hatte auch viele Zweifel, aber schließlich haben wir beschlossen, wir lassen das Schicksal entscheiden. Ich war damals Ende 36 (mein Mann37) und wir haben uns dann genau 6 Monate gegeben. Meine Frauenärztin meinte, das wäre doch recht kurz in meinem Alter. Aber wir haben dann gesagt, entweder es klappt in diesem Zeitraum oder eben nicht, dann hätte es nicht sollen sein und wir hätten das auch definitiv akzeptiert. Aber, siehe da, es hat eigentlich sofort geklappt und im Sommer 2013 kam unser 3. Sohn auf die Welt. Wir fühlen uns seitdem total komplett. Der Wunsch nach einem weiteren Kind kam in keiner Weise mehr auf. Ab und an finde ich es schon schade, dass ich keine Mädelmama bin, aber ich sage immer, selbst wenn man mir versprechen würde, dass das 4. ein Mädel würde, würde ich keins mehr bekommen. Ich würde keinen meiner Jungs mehr hergeben. Allerdings muss ich schon sagen, dass ich nicht zu den Müttern gehöre, die sagen das 3. läuft so neben her. Ich finde schon einen großen Unterschied zwischen 2 und 3 Kindern vor allem, weil unser Kleiner sehr fordernd ist. Zusammengefasst will ich sagen, wenn es nicht geklappt hätte, hätte ich es akzeptieren können, wenn ich es gegen mein Gefühl gar nicht probiert hätte, hätte ich denk mein Leben lang gedacht, ich hätte etwas verpasst. Hierzu muss ich aber auch sagen das unsere finanziellen Verhältnisse und auch alle anderen Umstände ein drittes Kind noch locker erlaubt haben. Dies gilt es ja auch immer zu bedenken.... Wünsch Dir /Euch eine gute Entscheidung! LG Sanne

von Sume76 am 20.04.2017, 14:53



Antwort auf Beitrag von vanella

Mir ging es genauso.... vor allem der Gedanke, ob man das Schicksal nochhmal herausfordern soll... Ich wurde dann mit 37 sofort schwanger und bekam gleich Nr. 3&4. 4 Kinder waren für mich immer unvorstellbar, waren aber von der ersten Sekunde willkommen. Wenn Ihr bereit seid, nochmal von vorn zu beginnen und der Partner vor allem im ersten Jahr mitzieht (große Kinder betreut, Ausflüge mit denen macht)- dann los.... Sprecht gemeinsam drüber! Lg

von babyno2 am 20.04.2017, 16:05



Antwort auf Beitrag von vanella

Mit 38 J. schwanger zu werden ist noch nicht aus der Zeit. Wenn ihr beide diesen Wunsch verspürt, dann würde ich es noch probieren, wenn es sich auch finanziell ausgeht. Bei mir ist seit Nr. 4 der Wunsch definitiv nicht mehr da. Erstens wegen dem Alter, zweitens wegen der Horror-Geburt meines Sohnes + den Komplikationen bei Nr. 4.

von clarence am 21.04.2017, 12:22