Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Noch ein 5 Kind?

Thema: Noch ein 5 Kind?

Hey liebe Mamis, Ich bin 37 Jahre und Mutter von 4 Kindern. Alles wunschkinder!! Jetzt beschleicht mich wieder das Gefühl nach einem 5 Kind. Mein Herz spricht dafür mein Mann wäre auch nicht abgeneigt, das Problem ist wir haben kein Riesen Haus und eigentlich kein Platz mehr. Dann kommt noch dazu das ich ja schon 37 bin und ich wenn auch nicht mehr all zu lange warten will. Doch der Wunsch ist da und ich gehe in meiner Mutterrolle auf ich bin hin und her gerissen. Viele sagen in meinem Umfeld bist du verrückt du hast vier Kinder warum noch eins? Nein ich denke ich bin nicht verrückt ich bin halt so. Was sagt ihr dazu??

von Sonne1802 am 18.06.2015, 21:49



Antwort auf Beitrag von Sonne1802

also, 4 hätte ich mir auch vorstellen können, 5 never! Ich habe 3 und finde das eine nicht so ideale Zahl. Du schreibst, du gehst in deiner Mutterrolle auf, wer sagt dir dann, dass du nicht noch ein 6., 7. usw. willst?!? Ich finde, irgend wann muss mal genug sein. Und Platz habt ihr auch keinen. Wie stellst du dir das denn vor? Hast du sonst keine persönlichen Ziele, Wünsche, Hobbies die nichts mit deinen Kindern zu tun haben? Was willst du machen, wenn alle mal aus dem Haus sind? Bitte nicht falsch verstehen, muss jeder selber wissen, aber deine Frage war, was wir dazu sagen und das ist nun mal meine Meinung. Allerdings bist du im 3+mehr, hier werden dir die meisten zuraten, weil es dein Wunsch ist und dein Mann auch nicht abgeneigt ist. LG

Mitglied inaktiv - 19.06.2015, 08:19



Antwort auf Beitrag von Sonne1802

kein geld noch mehr beruflich , was planst Du da weiter ? Was wenn es ggf genetisch was hätte ? Ich denke man muss immer viele Seiten sehen, ich hätte auch gerne Nummer 5 gehabt, medizinisch nicht gegangen und mein Mann wäre davongelaufen *ggg* Allerdings bin ich auch der Typ der dann auch ein6. oder 7. noch gewollt hätte Kinderwunsch und Kinderliebe hört eher nicht auf wenn man nur nach Gefühl entscheidet irgendwann setzt der Verstand Grenzen dagmar

von Ellert am 19.06.2015, 10:09



Antwort auf Beitrag von Sonne1802

Also verstehen kann ich dich nur zu gut. Auch ich habe 4 Kinder, hätte immer gern noch ein 5. gehabt, meinem Mann hätten allerdings auch 2 Kinder gereicht, ein 5. kann er sich absolut nicht vorstellen und so versuche ich seit 4 Jahren mit meinem Kinderwunsch abzuschließen. Irgendwann regelt das das Alter, aber bis dahin dauert das noch etwas. Allerdings hätten wir andere Grundbedingungen, denn wir könnten auch für ein 5. Kind ein eigenes Zimmer freimachen, wenn es so wäre. Wir haben hier genug Platz. Ich könnte nicht total beengt leben und auch wenn viele hier anderer Meinung sind, finde ich es sehr wichtig, dass jedes Kind ein eigenes Zimmer haben kann. Ich bin selber mit 3 Geschwistern aufgewachsen, wir haben uns anfangs auch jeweils zu zweit ein Zimmer geteilt, aber irgendwann war es gut, dass jeder sein eigenes hatte. Wir Großen hatten sehr kleine Zimmer, aber das war nicht schlimm. Wichtig war für mich, dass ich die Türe hinter mir zumachen konnte und ich für mich war. Ich war und bin ganz gerne mal allein ;-) Das geht allerdings nicht, wenn noch ein Geschwisterkind im selben Zimmer wohnt. Hier im Ort wohnt eine Familie mit 4 Kindern in einem Minihaus. Ich habe keine Ahnung, wie klein das ist, aber es ist richtig klein... Wenn die Kinder Geburtstag haben, müssen die Verwandten in "Schichten" kommen, weil sonst kein Platz ist. Die Kinder müssen bei Wind und Wetter im Hof spielen, weil drinnen kein Platz ist,... Das wäre nichts für mich! Die Mutter sieht das komplett locker und überhaupt nicht schlimm. ICH könnte so nicht leben. Die Menschen sind verschieden, jeder hat andere Bedürfnisse. Wenn es für euch paßt, haben sich andere nicht einzumischen. Wenn an dem Platzproblem allerdings nichts geändert werden kann (Umzug, Anbau, Ausbau,...) wäre das für mich ein Grund, auf ein weiteres Kind zu verzichten! Ich brauche Platz und Licht zum leben :-)

von MäuschenNr.3 am 19.06.2015, 11:50



Antwort auf Beitrag von MäuschenNr.3

Hi! Ich kann dich gut verstehen. Ich habe auch 4 Kinder und der Wunsch nach einem weiteren ist immer präsent. Aber mein Mann möchte absolut nicht, für ihn wäre es eine Katastrophe. Darum versuche ich mit dem glücklich zu werden, was ich habe. Bei mir spräche auch gesundheitlich so einiges dagegen. Zum Thema Platz: Ich denke, dass sieht jeder etwas anders. Was ist zu klein, oder was muss sein? Ich bin mit noch 2 Geschwistern aufgewachsen. Bei uns gab es keine 3 Kinderzimmer. 2 mussten sich immer ein Zimmer teilen. Ich hatte einige Jahre das Glück ein Zimmer für mich zu haben. Meine Schwester nie. Sie hatte immer ein Zimmer mit mir oder meinem Bruder zusammen. Sagt heute noch, dass sie dass vermisst hat, ein eigenens Zimmer zu haben. Allerdings ist sie auch schon sehr früh (mit 16) aus dem Haus. Die Frage ist vielleicht auch, wie alt deine anderen Kinder sind. Wieviele Jahre würden alle 5 zu Hause wohnen? Bei meinen ältesten und jüngstem Kind liegen 17 Jahre dazwischen. Wenn der Jüngste ein eigenes Zimmer braucht, wird der große sicher schon aus dem Haus sein. (Hoff..)Ich denke bis zum Schuleintritt, wäre es nicht so schlimm, wenn die kleinsten sich ein Zimmer teilen, aber spätestens in der Pupertät, wäre es schon schön, wenn jeder sein Zimmer hat. Also, wenn eure Entscheidung noch ein Kind, wirklich nur am Platz liegt, würde ich es machen. Viel eher würde ich mir die Frage stellen, ob es finanziell und zeitmäßig (ob man allen Kinder noch gerecht werden kann) auch gehen würde.

von Sullira am 19.06.2015, 19:57



Antwort auf Beitrag von Sullira

was heißt denn kein Platz? Geht es um für jedes Kind ein eigenes Zimmer? Wir haben 5 Kinder. Hatten immer nur 2 Kinderzimmer. Jetzt haben wir umverteilt und haben 4 Kinderzimmer (also immer noch eins zu wenig). Und ich hätte auch gern noch ein Kind. Wir haben allerdings ein großes Haus und da finden sich sicher Möglichkeiten...

von obsttomate am 19.06.2015, 20:57



Antwort auf Beitrag von obsttomate

Hallo, Zu klein heißt wir haben ca 110 qm, die beiden großen haben jeder ein eigenes Zimmer das war mir wichtig. Mein großer ist schon 14 da braucht man seinen Freiraum! Die beiden kleinen werden sich ein Zimmer teilen, das ist ca 25 qm groß. So und jetzt kommt das Problem sonst haben wir kein weiteres Zimmer. Das meinte ich mit Platz. Das Haus möchte mein Mann auch nicht verkaufen weil wir in ein paar Jahren mit den bezahlen fertig sind. Da ist ja noch eine Mami die sich viele Kinder wünscht. Außer bei meinem Mann und bei meiner besten Freundin stoße ich mit diesem Wunsch nur auf Unverständnis. Bist du verrückt du hast schon vier, fehlt dir was im Leben u.s.w. Kennst du das auch?? Nein mir fehlt nichts und fühle mich wohl in meiner Rolle als Mutter und trotzdem nehme ich mir auch Zeit für mich. Mich stimmt es traurig wenn ich mir vorstelle nie wieder ein Kind zu bekommen. Liebe Grüße Auf eine Antwort würde ich mich freuen!!

von Sonne1802 am 19.06.2015, 23:15



Antwort auf Beitrag von obsttomate

Sorry weiß nicht ob meine Nachricht bei dir angekommen ist glaube die ist im Forum gelandet.

von Sonne1802 am 19.06.2015, 23:19



Antwort auf Beitrag von Sonne1802

Wir haben 175 qm und vier Kinder, das ist gerade so gut Jeder hat sein eigenes Zimmer und somit Rückzugsraum. Wir haben uns die Ehepartner ausgesucht das Schlafzimmer zu teilen, die kinder die Geschwister nicht dagmar

von Ellert am 20.06.2015, 09:29



Antwort auf Beitrag von Ellert

Wir haben mit 3 Kinder ca. 160m2 inkl. Keller und ich finde das eher knapp wegen all dem Zeugs die die Kinder haben (Fahrrad, Roller, Skier, Skischuhe, Inliner, Traktor, Gokart.............). Eine Zeitlang haben wir zu 5. auf 85m2 gewohnt, aber da war der Kleine noch sehr klein. Als er 2 Jahre war, sind wir umgezogen. Zu 6. auf 110m2 wohnt meine Freundin auch. Noch ein Kind hätte da niemals Platz. LG

Mitglied inaktiv - 20.06.2015, 09:56



Antwort auf Beitrag von Sonne1802

und es geht gut. die 3 Großen haben ein eigenes Zimmer und die beiden Kleinen eines zusammen. Wenn unser Sohn nächstes Jahr auszieht werden die Zimmer neu aufgeteilt. Reinreden würde ich mir von niemanden lassen denn es ist euer Leben und daher Eure Entscheidung aber allein vom Herzen würde ich diese nicht abhängig machen denn auch der Rest drum herum sollte doch einigermassen passen. Das einzige was mir eine zeitlang wirklich sehr gefehlt hat war ein großer Esstisch / Bereich wo wir alle Platz hatten zum gemeinsamen Essen. Vg

von Mama mal 5 am 20.06.2015, 17:58



Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

Gerade das gemeinsame Essen ist uns sehr wichtig am Fernsehen isst man zB bei uns garnicht ausser mal zusammene in Eis. Eure Wohnung scheint aber dann gut aufgeteilt zu sein wir hatten bei 120 qm Wohnfläche nur zwei Kinderzimmer und das war nichts mit vier Kindern für alle ne Zumutung 100 qm und dann 5 Schlafzimmer habe ich noch nie gesehen dagmar

von Ellert am 20.06.2015, 21:10



Antwort auf Beitrag von Ellert

wir ziehen den Tisch dann aus und versuchen platz zu schaffen.Zusammen gegessen wird hier wenn es geht auch aber meist kommen alle so unterschiedlich nach Hause das es eh nicht mehr geht. Wir haben 1 Kinderzimmer mit knapp 25 qm für die beiden Kleinen 1 Kinderzimmer mit knapp 10 qm für die 14 Jährige 1 Kinderzimmer mit etwa 13 qm für die 16 Jährige 1 Kinderzimmer für den Sohnemann 18 Jahre mit knapp 15 qm Wohnzimmer 15qm Bad 8 qm kleine Kammer mit etwa 2 qm Schlafzimmer etwa 10 qm Küche etwa 13 qm dann noch Flur und unter Dach eine Spielecke für die beiden Kleinen sind also bißle mehr als 100qm für uns ist es so Ok haben einen riesen Hof,Garten,Scheune usw..... Ein traum für die Kids und da nehme ich das gerne in Kauf Vg

von Mama mal 5 am 21.06.2015, 13:04



Antwort auf Beitrag von Sonne1802

.. Und wir wohnen auf 102 qm mit 5 Zimmer. Aktuell hat jeder ein Zimmer. Die Kinder sind(11, 6 & 1) der kleine. Schläft sogar noch bei uns wird noch gestillt. Wir sind hier gerade erst eingezogen letzten Monat. Wir wohnten vorher auf 70 qm in 4 Zimmer. Tja und Nun will Papa noch ein Baby. Ein Mädchen am besten haben ja nur Jungs. Sicher bin ich mir da noch nicht. Dann müssten wir umräumen und unser Schlafzimmer ins kleinste Zimmer räumen. Das ist ca. 9qm. Aber es würde alles passen. Und der jetzige kleinste könnte sich mit den Baby mehr oder weniger das Zimmer teilen. Deren Zimmer wäre dann ca. 13qm. Möglich wäre es. Mit etwas aufwand wie der kleinste muss ein eigenes Bett bekommen und annehmen. Und das Stillen? Das sind dann so meine Gedanken. Ich möchte nicht das der kleinste etwas aufgeben muss was er noch sehr braucht momentan. Papa ist das egal. Der sagt wir schaffen Das schon. Du siehst jeder hat so seine Gedanken. Aber wenn IHR Es wollt. So What.

von trauriger-engel am 20.06.2015, 22:12



Antwort auf Beitrag von trauriger-engel

Ich habe meine Großen tandemgestillt, problemlos und ds geht auch keinen was an also nehmen würde man ihn nichts durche in weiteres Kind. Aber warum zieht man in eine so kleine Wohnung wenn man noch weiter Kinder will, die wachsen ja und brauchen mehr Platz und Freiraum. bei uns damals mit 4 Kindern udn 2 Kinerzimmern war das auch nur machbar weil mein Stillzwerg bei uns noch war im Familienbett und wir vorhatten umzuziehen haben dann bewusst was gesucht mit genügend Kinderzimmern denn aus Kleinkindern werden teenies, die mal Freunde haben die bei ihnen schlafen udn ja, wenn auch ein Tabuthema - mit ihnen schlafen, sSOll da die Schwester dann danebenliegen ??? Meine Großen sind 23 und 21, das Thema kommt irgendwann, sind ja keinen Nonnen dagmar

von Ellert am 21.06.2015, 10:17



Antwort auf Beitrag von trauriger-engel

Da hast du vollkommen recht. Mein grosser wird bald 12. In 6 Jahren ist er 18. Und wird dann Zeitnah eventuell ausziehen. Daher wäre in 6-10 Jahren wieder ein Zimmer frei &521; Ja ok dann nochmal von vorn anfangen??? Muss man sehen. Meinem Mann ist das egal wann. Ob Jetzt oder später. Bei mir war eigentlich Schluss jetzt. Hmm aber da ich noch nicht mal 30 bin denke ich das ich da noch Zeit habe. Ich wollte wieder arbeiten gehen ende des Jahres. Und nun kommt er mit Noch einem Kinderwunsch. Ja der Platz. OK hier ist es schwierig im tiefen Osten (nähe Polen) bezahlbares zu finden. Daher waren wir froh überhaupt jetzt was zu haben. Also ich überstürzte hier jetzt nichts. Ich hab mein Babykram Eh schon verkauft oder an meine Schwester gegeben wo das Baby im Oktober kommt. Also ich werd erstmal Tante.

von trauriger-engel am 21.06.2015, 11:46



Antwort auf Beitrag von trauriger-engel

Bei uns nähe Potsdam hats Mieten die Dicha us den Schuhen hauen. Mit 18 ausziehen - dazu müssen die erstmal genug Geld verdienen der Traumist hier gerade ausgeträut meine mit 21 verdient als Erzieher ausgelernt nicht genug um auszuziehen unter 500.- findet man nichtmal ne Einzimmerwohnung in normaler Gegend dagmar

von Ellert am 21.06.2015, 20:32



Antwort auf Beitrag von trauriger-engel

Naja mit 18 nicht daher schrieb ich ja in 6-10 Jahren in 10 Jahren wäre er ja auch schon 21 und wer weiss wie es dann ist. Ohja Potsdam ist teuer. Da geb ich dir recht. Da wir aber nur normal Verdiener sind. Und gern von unserem Geld noch etwas haben wollen für Ausflüge oder Fast Food für die Jungs haben wir uns etwas bezahlbares gesucht. Ich finde es teuer. Ok teuer ist relativ. Gegen Eure Mieten sind unsere billig. Bei uns bekommt man für 500€ sehr schöne 3-4 Zimmer Wohnungen. Schauen wir mal was die Zukunft bringt denn selbst in 14 Jahren wenn der grosse 25 und der mittlere 20 ist bin ich erst 42. Da kann ich auch immer noch einen Nachzügler bekommen. So seh ich das.

von trauriger-engel am 21.06.2015, 20:56