Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Reaktionen auf das dritte Kind - wie War das bei euch?

Thema: Reaktionen auf das dritte Kind - wie War das bei euch?

Ich stelle fest, dass die meisten in meiner Umgebung auf die Äußerung, dass wir evtl noch ein drittes Kind haben wollen, verbal oder nonverbal negativ reagieren. Nach dem Motto zwei Kinder sind perfekt; ein drittes zu viel!?!? Wie War das bei euch? Gab es überwiegend positive Reaktionen bzgl Planung von mehr als zwei oder eher negative?

von Sommersturm86 am 09.02.2015, 20:07



Antwort auf Beitrag von Sommersturm86

Freunde sahen es positiv, Familie auch (verdrehten bei Kind4 aber die Augen, da Kind3 noch ein kleines Baby war), Fremde interessieren mich nicht und grundsetzlich die Meinung anderer dazu auch nicht... ich habe meine Kinder großgezogen ohne die anderen. Warum sollte ihre Meinung da wichtig sein?

von mf4 am 09.02.2015, 20:25



Antwort auf Beitrag von Sommersturm86

Wir haben niemanden gesagt, das wir ein drittes planen. Deshalb waren alle sehr überrascht, aber eher positiv. Wir kennen auch viele Familien mit Kindern. LG Sanne

von Sume76 am 09.02.2015, 20:41



Antwort auf Beitrag von Sume76

Ich kenne ehrlich gesagt auch wenig bzw. keine Familien ohne Kinder :-D --- Sorry aber ich musste gerade echt lachen - es ist manchmal echt schön wenn so kleine Worte oder Zahlen fehlen ....

von Lakshmi01 am 10.02.2015, 14:28



Antwort auf Beitrag von Sommersturm86

Von - ich freu mich über jeden Enkel - Bis - ihr seid so intelligent ihr zwei. Wie ist denn das passiert? Und - muss ich mich als Onkel da mitfreuen? War alles dabei. Aber wenn ich ehrlich bin, informieren wir unsere Familien und Freunde nur. Ob die das nun gut finden, ist uns ziemlich einerlei. Ich hab sechs Kinder geboren. Schwangerschaften waren es einige mehr und unser Jüngster kam mit über 10 Jahren "Verspätung", weil ich sehr krank war. Da gabs auch viele seltsame Kommentare. Das ist so unwichtig. Ihr als Paar trefft diese Entscheidung und lebt damit. Alles andere spielt keine Rolle

von Littlecreek am 09.02.2015, 21:08



Antwort auf Beitrag von Littlecreek

...durchweg positiv, alle haben sich gefreut. Als wir vorher mal erwähnt haben, daß wir noch eins wollen kam schonmal Verwunderung oder auch sowas wie "Zwei reichen doch", aber als es dann so war, kam nichts negatives mehr. LG Isi

von Goggelsche am 09.02.2015, 21:28



Antwort auf Beitrag von Sommersturm86

Meine Familie: wie kann man nur und muss das denn sein? Familie meines Freundes: oh wie schön! Mir ist es egal. Schließlich lebe ich mit meinen Kindern zusammen und nicht die Familie. Und geliebt werden sie trotzdem alle... :-) Wir erwarten übrigens im März unser viertes Kind.

von Jole3 am 10.02.2015, 00:28



Antwort auf Beitrag von Sommersturm86

Bei uns haben die wichtigen Leute, sprich enge Familie und Freunde positiv reagiert, viele andere haben aber teilweise unverschämt reagiert zum beispiel mit : jetzt habt ihr aber genug oder? Das war doch nicht geplant? Wisst ihr wieman verhütet ? Usw.... Wir haben.jetzt 5 und es geht mir am arsch vorbei. Überlegen sogar ob noch nummer 6 kommmen soll Familie und Freunde haben sich immer gefreut außer meine mutter .... aber auch das hat sich mit der zeit gegeben... sie liebt alle ihre Enkel. Und auch wenn sich keiner mit Freuen würde. ... pech:)

von Sionalein am 10.02.2015, 05:14



Antwort auf Beitrag von Sionalein

Hier bei uns im Dorf sind 2-3 Kinder durchaus gängig. Auch in unseren Familien haben viele 3 Kinder. Deshalb war das dritte Kind bei uns nichts ungewöhnliches und wurde nicht weiter kommentiert. Aber wahrscheinlich kommen wir hier aus einer altmodischen, rückständigen Gegend ;-).

von lisi3 am 10.02.2015, 08:34



Antwort auf Beitrag von Sommersturm86

beim Dritten Kind waren sie verhaltener danach wurde nach dem 4. gefragt, wann wir denn nachlegen wollen. beim 5. Kind waren sie ungläubig jetzt wird gefragt: wirklich, wollt ihr echt kein 6. mehr? Anscheinend sind nur gerade Zahlen gewünscht

von wir6 am 10.02.2015, 09:37



Antwort auf Beitrag von wir6

...wollen also ab Mai/Juni unser Glück nochmal versuchen :-) Wir haben keinen informiert, dass wir noch ein 3. Kind haben möchten. Allerdings redet unsere komplette Familie sehr negativ über ein 3. Kind. Also in Richtung "ihr habt 2 gesunde Kinder und dann auch noch Mädchen und Junge...ein weiteres muss wirklich nicht sein" oder "ihr wollt doch wohl nicht wirklich NOCH ein Kind" etc. Wir äußern uns dazu nicht und werden dann wenn es - hoffentlich - geklappt hat lediglich informieren. Gehen von sehr negativen Äußerungen aus, dann tuts auch nicht so weh... Ich finde diese Reaktionen sehr schade, aber wichtig ist mir nur, was mein Mann und ich empfinden und wir freuen uns und sind wirklich total aufgeregt, dass wir noch ein 3. Kind haben möchten :-) LG Manu

von Manu0707 am 10.02.2015, 10:17



Antwort auf Beitrag von wir6

Bei uns im Umfeld gibt es inzwischen auch sehr viele mit drei Kindern. Da guckt keiner komisch. Unsere ersten zwei sind Zwillinge, die viel zu früh geboren wurden und monatelang im KH lagen. Ich vor der Geburt auch schon. Danach habe ich allen gesagt: Gerne noch mehr Kinder aber nie wieder schwanger Als ich dann doch nochmal schwanger war waren alle sehr erstaunt aber haben sich ausnahmslos gefreut. Freunde, Familie, Bekannte, egal wer. Ich wohne übrigens in einer Großstadt in den alten Bundesländern. An Dorf oder nicht Dorf liegt es scheinbar auch nicht.

von twin-girls am 10.02.2015, 11:33



Antwort auf Beitrag von Manu0707

Genau das haben wir auch überlegt. Dann haben wir ein Mädchen 2012, einen Jungen 2014 und ein Baby 2016, wenn es denn klappt. ^^ Ganz entschieden haben wir auch noch nicht.

von Sommersturm86 am 10.02.2015, 13:34



Antwort auf Beitrag von Sommersturm86

...unsere Kinder sind 2007 und 2010 geboren...

von Manu0707 am 10.02.2015, 21:23



Antwort auf Beitrag von Sommersturm86

Bei allem außer den obligatorischen zwei Kindern gibt es von irgendwem komische Kommentare. Auch gewollt oder ungewollt Kinderlose müssen sich blöde Kommentare anhören. Genauso Einzelkindeltern oder eben 3+Eltern. Ist einfach so. Wenn man das vermeiden will, muss man sich an die Nirm halten ;-) Oder man lässt es zum einen Ohr rein und zum anderen raus. Es gibt zudem immer auch positive Kommentare. Bei uns waren alle in erster Linie verwundert. Denn Nummer 3 kam 7 Jahre nach Nummer 2. Da hat einfach keiner mit gerechnet. An Planungen haben wir nie jemanden beteiligt. Weder Großeltern noch ältere Geschwister oder sonstwen. Das wäre mir viel zu nervig gewesen, denn es klappt ja auch nicht immer gleich.

von Murmeltiermama am 10.02.2015, 11:44



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Ja alle waren entsetzt :-) Gerade weil kein Mensch von unseren Plan gewusst hat. Musste mir sachen anhören wie es gibt heutzutage was dagegen :-) Oh nein noch ein Mädchen (wir haben 3) dadurch sind wir jetzt aber eigentlich berechtigt Nr4 zu bekommen:weil es muss ja noch ein Junge her.(Nach Meinung der Außenwelt) Also ab Nr.3 wird das glaub ich nicht mehr besser -außer es muss umbedingt ein Junge her ;-) dann darfst du wieder. LG

von strolch13 am 10.02.2015, 13:12



Antwort auf Beitrag von strolch13

... bisher nur Jungs hat. Wir haben jetzt drei Jungs und es wurde bereits unterstellt, dass wir solange Kinder bekommen bis endlich mal ein Mädchen kommt. Als ob das Glück davon abhängt, dass man beides hat. Kinder sind doch keine Sammelobjekte!

von Jole3 am 11.02.2015, 12:27



Antwort auf Beitrag von Jole3

Da fällt mir gerade doch ein Spruch ein den wir bekommen haben. Und zwar "Ihr habt doch schon Junge und Mädchen, warum wollt ihr noch ein Drittes?" Aber den Spruch fand ich eher amüsant als das ich mich darüber aufgeregt hätte. Denn die Person die das gesagt hat muss ich nicht für voll nehmen.

von Minna3 am 11.02.2015, 12:42



Antwort auf Beitrag von Jole3

HA!!! Das ist bei uns genauso!!! Wir haben 3 Jungs und es waren schon echte Hammer-Äußerungen dabei, als wir informierten dass NR. 3 unterwegs ist. ( Das kann doch nicht war sein!!! Könnt ihr nicht verhüten??? Ihr macht Euer Leben unnötig schwieriger!!! Was ist mit dem Auto??? und nur für mich: Du musst doch endlich mal wieder arbeiten!!!!) Das waren aber nur die Äußerungen der Schwiegereltern! Wir wollen noch ein 4. Kind für 2016. Ist mir sowas von egal was die denken, denn mir hilft keiner von denen!! Nicht mal für ne Stunde wir einer meiner Jungs genommen. Also wir informieren auch nicht mehr, wir warten bis man was sieht (bauchmässig) und dann mal sehen was kommt.

von Lillipups am 12.02.2015, 13:42



Antwort auf Beitrag von Sommersturm86

Nur meine Eltern wußten, dass wir ein 3. Kind geplant hatten. Die anderen - Schwiegereltern, Verwandte und Freunde - wurden dann, als ich mit unserem 3. Kind (Töchterchen, heute fast 4) schwanger war, informiert. Die Reaktionen waren meist positiv. Aber es kamen auch Fragen, ob wir es uns wirklich gut überlegt haben. => Es gab zwischen meinem Mann und mir davor heftige Diskusion ob es bei 2 Kindern bleibt oder mein Wunsch -> 3. Kind in Erfüllung geht. Zum Glück haben die positiven Argument doch uns überzeugt und nun haben wir 3 Kinder!!! Die Entscheidung muß jeder selbst fällen und die daraus resultierenden "Lasten" selbst tragen.

Mitglied inaktiv - 10.02.2015, 13:15



Antwort auf Beitrag von Sommersturm86

Bei uns hat sich jeder gefreut, an negative Kommentare kann ich mich nicht erinnern. Allerdings hat bei uns im Dorf fast jeder 3 Kinder, hier sind die Einzelkinder die absolute Ausnahme.

von faraday am 10.02.2015, 13:30



Antwort auf Beitrag von Sommersturm86

Danke für eure Erfahrungen. Bei uns kommt halt noch hinzu, dass mein Mann fast nur am Wochenende da ist und ich auch noch Psychologie in Teilzeit via Fernuni studieren möchte, da ich mein Studium damals abbrechen musste. Hatten eigentlich noch nicht an Familienplanung gedacht, aber dann meldete sich unsere Tochter zu Wort. :D

von Sommersturm86 am 10.02.2015, 13:37



Antwort auf Beitrag von Sommersturm86

Wir haben auch vorher fast nur kritische Kommentare bekommen als wir sagten, das wir ein drittes Kind planen. aber da standen wir drüber und stehen wir auch heute noch, wenn wir blöde Kommentare bekommen. Lg

von Johidesi am 10.02.2015, 17:32



Antwort auf Beitrag von Sommersturm86

allerdings hätte mir gegenüber wohl auch niemand eine andere Reaktion gezeigt - ich bin selber drittes Kind und hätte da wohl sehr hart reagiert - ohne das dritte Kind meiner Eltern gäbe es nämlich kein uns, kein erstes oder zweites Kind. Allerdings haben sich wirklich alle gefreut (und noch mehr als das Zwergelchen da war - unsre Nummer drei ist definitiv der Sonnenschein schlechthin)

von Snaffers am 10.02.2015, 19:31



Antwort auf Beitrag von Snaffers

Ich hab mal sowas zu hören bekommen. Mein Vater zu meiner ersten Schwangerschaft (ich war 21): "Mach nicht den gleichen Fehler wie ich, so jung schon ein Kind." Das war richtig fies, denn dieser "Fehler" war ich. Aber ich glaube, er hat gar nicht gemerkt, was er da gesagt hat.

von Murmeltiermama am 10.02.2015, 20:26



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

das ist wirklich übel. Diesbezüglich habe ich wohl definitiv Glück, denn ich war ein absolutes Wunschkind (zumal ich mich auch noch brav ans gewünschte Geschlecht "gehalten habe")

von Snaffers am 11.02.2015, 13:28



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Kann man aber auch anders sehen. Er sagt ja nicht, daß du ein Fehler warst, nur daß es ein Fehler war, dich so früh zu bekommen. Ich finde schon, daß es ein erheblicher Unterschied ist. Ich sag auch, daß es ein Fehler war, meine Tochter noch im Studium zu bekommen, aber nicht, daß es ein Fehler war meine Tochter bekommen zu haben, aber später wäre im Nachhinein eben doch besser gewesen. Anders wäre es, wenn Eltern sagen, mach bloß nicht den Fehler, Kinder zu bekommen (das würde mir dann echt zu denken geben)

von lejaki am 11.02.2015, 14:03



Antwort auf Beitrag von Sommersturm86

Nichtfamilie eigentlich durchweg positiv, etwas verwundert bei Kind 4. Familie unterschiedlich, die Omas schon zunehmend kristisch, aber her besorgt weil wir ja auch beide einen Job hatten, wie das gehen soll und all sowas. Kann mich aber eigentlich nur noch nebelhaft erinnern/ was auch darauf hindeutet, dass es nix auffaelliges gab. Lass die Aeusserungen und andeutungen, mach hinne, und dann ist gut. Benedikte

von Benedikte am 10.02.2015, 20:43



Antwort auf Beitrag von Sommersturm86

Hi, also gesagt haben wir so vorher nicht, das wir ein drittes Kind in dem Moment planen/wollen. Aber es war auch nie ein Geheimnis das wir uns das irgendwann mal vorstellen können. Bei uns waren die Äußerungen eigentlich positiv. Gefreut hat sich jeder, nur einige konnten es sich für sich halt nicht vorstellen. Ich habe noch nie soviel Kommentare bekommen wie in meiner dritten Schwangerschaft. Sowas wie " 3 Kinder in 4 Jahren, bewundernswert! Aber nichts für mich!" Oder "Oh wie schön, aber geplant war das nicht, oder?" Doch, war sogar das enzige Kind was "geplant" war. Oder das viele mir erzählt haben warum sie kein Drittes bekommen, alle möglichen Gründe und Entschuldigungen. Da habe ich dann oft den Eindruck gehabt, die hätten gerne eins gehabt, sich aber nicht getraut. Aber bei uns im Ort ist jetzt im Moment gefühlt das Dritte das neue Zweite! Meine Schwiegermutter war ja überhaupt rein gar nicht verwundert, sie hat da ja schon lange mit gerechnet. Ja ne, ist klar . Und meine Eltern freuen sich über jedes Enkelkind, wenn es nach meinem Papa geht bekommen wir noch eins mehr. LG

von Minna3 am 11.02.2015, 09:03



Antwort auf Beitrag von Sommersturm86

Also in Planungen haben wir niemanden einbezogen, weder bei 1. noch beim 3. Kind. Hier haben sich alle riesig über das 3. gefreut. Wobei ich auch denke, dass sich niemand aus dem nächsten Freundes- oder Familienkreis eine negative Bemerkung erlaubt hätte, denn ich hatte vor dem 3. Kind 3 Fehlgeburten und von 1-2 haben die meisten schon mitbekommen. Von daher war vielen auch klar, dass da wohl noch ein Kinderwunsch ist. Aber ich Fremde oder entfernt Bekannte haben sehr positiv reagiert. Neulich gerade meinte meine Geschäftsführerin zu mir am Telefon, dass sie mich beneidet, sie hätte im nachinein auch gern mehr Kinder (hat 2) gehabt. Und die Aussage von ihr, die auf meine FG damals nicht sonderlich einfühlsam reagiert hat, weil sie über den Kinderwunsch irritiert war, denn sie hatte doch "andere Pläne" mit mir. Nach dem 3. haben hier viele gedacht, jetzt käme auch noch Nummer 4. Aber wir sind definitiv komplett. LG U.

Mitglied inaktiv - 11.02.2015, 10:59



Antwort auf Beitrag von Sommersturm86

Hier wurden wir auch blöd angeguckt . Die Reaktion waren eher negativ.

von dana2228 am 11.02.2015, 13:27



Antwort auf Beitrag von dana2228

Wir wollten ja sowieso nur ein 3es weil wir zwei Mädchen hatten. (Andere wissen ja bekanntlich immer alles besser) Da Nummer 3 wieder ein Mädchen geworden ist... :-).... wird's natürlich auch noch eine Nummer 4 geben! ;-) (Die Leute sind teilweise echt erschreckend dumm) Allerdings wollten wir wirklich immer mindestens 4 Kinder...Geschlecht spielt dabei aber überhaupt keine Rolle!

von celina-23 am 11.02.2015, 21:11



Antwort auf Beitrag von celina-23

von meinen Eltern: "Warum tut ihr euch das an? Ihr seid dich verrückt!" Schwiegis haben selber 5, da kam nix Negatives. Die freuen sich eher. Beste Freundin fand es auch irre. (Na wenn ihr meint....) Nervig finde ich, dass meine Mutter jetzt immer sagt, "Ihr kriegt ja eh noch ein viertes, ich seh das schon kommen...blablabla... Ich möchte aber kein 4tes. Mein Mann schon. (-:

von hopsefrosch am 12.02.2015, 12:49



Antwort auf Beitrag von Sommersturm86

Hallo, einfach nicht darüber sprechen. Gerade wenn ihr die Reaktionen erahnen könnt. Letztendlich geht es doch nur euch persönlich etwas an. Bei uns wusste es nur meine beste Freundin.:) LG,Anja

von anja&die**** am 13.02.2015, 16:42



Antwort auf Beitrag von Sommersturm86

Ich würde sagen 50 - 50. Die Familie und auch Freunde seitens meines Mannes reagierten alle total positiv und freuten sich, die meinte sogar und Nummer vier gleich hinten nach. Meine Familie und auch einige Freunde reagierten total geschockt, wenig begeistert und fragten mich schon ob das mein ernst sei, zwei wären doch genug. Eigentlich interessiert mich die Meinung der anderen nicht, sollen die doch reden. Das meine Mutter aber so negativ auf die Schwangerschaft reagiert hat und sich sehr lange nicht damit abfinden konnte fand ich (und find ich heute noch) total traurig und es tat mir sehr weg (tut es auch heute noch). Wirklich vergessen werd ich das nie das sie ihr Enkelkind so lange nicht angenommen hat und kaum war es auf der Welt tat sie so als wäre es total normal das ich noch ein Kind bekommen hab. Und spielt die Vollblutoma, lobt ihn in den Himmel und meint sie würde keine schöne Woche haben wenn sie ihn nicht mindestens einmal in der Woche sehen würde. Du siehst die Verletzung ging tief. Aber trotzdem würde ich es immer wieder so machen auch wenn ich einiges anderes machen würde. LG Gabi mit Jasmin 11 Jahre, Lukas 8 Jahre und Jonas 8 Monate.

von Gabi1981 am 14.02.2015, 19:52