Drei und mehr

Forum Drei und mehr

wir möchten dann doch wieder Hibbeln ....

Thema: wir möchten dann doch wieder Hibbeln ....

HUHU ihr lieben , ich habe nach den FG im Oktober und januar 14 tage die Pille genommen , damit ging es mir RICHTIG SCHLECHT !!! ich habe stimmen in meinem kopf gehabt , die an allem zweifeln liesen , alles schwarz gemalt haben , gerade jetzt mit dem Haus und der zusatz belastung etc.... jetzt ist es aber so das eigentlich vor dem kleinem umfall zu nummer 4 gar keins geplant war ABER seit dem es dann so war , ich war schwanger können wir uns nix schöneres vorstellen , klar wird das hart ....ich meine 4 kinder ansich ist schon ne Hausnummer =)) , und dann habe ich noch nen Haus dazu mein Mann den ganzen Tag auf der Arbeit ....ABER ich würde es mir irgendwie nicht verzeihen wenn ich mit anfang 30 jetzt die chance verstreichen lasse und es irgendwann nicht mehr klappt , den für mich fühlt es sich noch nicht komplett an , gerade weil meine beiden grossen nicht von meinem Mann sind sondern von meinem EX Mann ..... Mein Mann liebt zwar alle als wären es alles unsere aber es ist dann doch für ihn noch ne andere sache ..... Wir bräuchten allerdings ein neues Auto den wir fahren einen VW Passat =D haben zwar 2 von den aber meiner Muss zum Tüv und weil wir hier alles jetzt vor ort haben melden wir auch einen Ab , wie wir uns die anschaffung von einem neuen auto leisten sollen STERNE ?? Nein Spaß da muss dann unser Sparkonto dran glauben ....Ich hatte zwar auch vor vormittags erstmal Arbeiten zu gehen aber in meinem erlenten beruf bekomme ich hier gar nix ....und als quer einsteiger verdiene ich hier auf dem land nicht so viel das es sich mit Kita Kosten (die kinder müssten dann ja ganztags gehen alle zusammen sind ca 800€) nicht rentieren würde ....=/ also könnte ich dann höchstens noch ne lehre machen und da habe ich wenn ich ehrlich bin bei 3 kindern kein nerv drauf ... Wenn die kinder groß genug sind das sie allein zuhause auf mich warten können kann ich ja auch immer noch los gehen =) den dann fallen ja diverse kosten weg .... Und dann ist eben unsere Familie auch komplett =) nach dem 4 welches auch ein KS werden wird (gesundheitlich hatte ich bereits 3 ) sterilisieren lassen .... hat hier den noch einer mehr wie 3 kinder ? wie alt sind die ? meine sind 6 3 und 2 =)lg

von nanny41088 am 25.03.2016, 19:18



Antwort auf Beitrag von nanny41088

huhu wir haben vier Kinder und ich sehe was daran hängt, wenn Ihr finanziell schon mit dreien so knapp seid würde ich wirklichnoch ne Weile warten und Rücklagen schaffen die Anfangszeit durchzuhalten und auch ein größeres Auto zahlen zu können. Wo drei sattwerden tun es auch vier, aber zu welchem Preis ist mmanchmal die Frage denn auch nach dem Kindergarten werden die erst richtig teuer. Anfang 30 finde ichnicht soo alt, ich hab die vierte mit fast 35 bekommen und finde das nun auchnicht steinalt fürs letzte Kind... So eine FG is schwer zu verkraften aber ehrlicherwesie ersetzt dann eine weitete Schangerschaft nicht das verlorene Kind. Wir haben das auch shcon zweimal hinter uns , es lenkt evtl ab aber die Trauer muss man eigentlich erstmal selbst in sich verarbeiten dagmar

von Ellert am 25.03.2016, 22:43



Antwort auf Beitrag von nanny41088

Denke mal deinen Plan durch, ob DU ihn durchziehen könntest, wenn du ggf. allein dastehen würdest. Beziehungen können auch enden und nicht jeder Ex reicht dann die Scheine monatlich rüber. Ich fand es schon anstrengend mit 2 Kindern im Kita-Alter mit Mitte 20 eine neue Ausbildung zu machen. Übrigens auch auf dem Land, dass noch 2 mal am Tag je 1h Fahrzeit dazu kam. .. du möchtest das mit ü 40 machen, mit 4 Kindern, die dann schulflichtig sind, mit diversen Terminen usw. Du musst noch lernen, mit den Kindern Hausaufgaben machen wenn du zu Hause bist, deine und ihre Termine, Haushalt usw....... puh. Vielleicht denke ich auch nur zu viel aber Haus + gefülltes Sparkonto + zahlende Kindsväter hatte ich nicht und da bin ich ehr kopflastig.

von mf4 am 26.03.2016, 08:19



Antwort auf Beitrag von nanny41088

Mmhh.. also wenn es finanziell nicht so gut passt, würde ich den Zustand der finanzellen Sicherheit erst gewährleisten. Ich weiß... kiwu und eine fg sind ein sehr sensibles Thema.... Habe selber ein folgewunder nach einem Sternchen. Aber unser Haus ist fast bezahlt (jedenfalls noch in der Elternzeit) so das wir uns über die Finanzen nicht so sorgen müssen... Aber wenn ihr nun erst ein Haus bezieht oder bezogen habt, dann wartet noch ein bisschen. Zumindest ein Jahr damit ihr sehen könnt: das kostst uns das Haus wirklich!!! Es wäre doch schade auf biegen und brechen nun ein kind zu zeugen von dem du nichts hast weil du nur arbeiten gehen musst um das Haus abzubezahlen... oder??? Dein verlorenes Kind wird dir immer fehlen. Auch wenn danach noch ein kind folgt wirst du trotzdem noch traurig sein über den Verlust. Du kannst diese Lücke nicht schließen... die wird bleiben. Leider!!! Also: wartet noch ein wenig.. schaut erst das alles finanziell läuft. Kopf vor herzentscheidung. Wir hätten gerne noch mehr Kinder gehabt, aus gesundheitlichen Gründen musste ich sterilisiert werden. Das schmerzt natürlich... aber es schmerzt nicht so viel wie der Gedanke das ich wegen eines herzenswunsch ich mein leben in Gefahr bringe und meine kinder ohne mama aufwachsen müssen. Wenn dein Partner so Verständnisvoll ist, dann sprecht über alles ausführlich und beteilige ihn am kiwu und an der finanziellen Thematik. Sparbücher und Unterhalt sin leider in meinen Augen keine verlässliche quelle für geregelte Finanzen. Rechnet das bitte aus eurer Auflistung raus. Alles liebe euch

Mitglied inaktiv - 26.03.2016, 09:31



Antwort auf Beitrag von nanny41088

Ich kann Dich total verstehen. Und auch wenn hier alle geschrieben haben" Kümmere Dich erstmal um die Finanzen" kann ich dem nicht so ganz folgen. Ich war erst wieder "lebendig" nach einer späten Fehlgeburt, als ich mein Folgekind im Arm hatte. Ich verstehe die Sorgen um die Finanzen durchaus. Habe sie selber erlebt. Und erlebe sie gerade nach einer Trennung um so mehr. Aber ich habe mein Wunschkind und kann jetzt tatsächlich mit dem Kinderwunsch abschließen. Nun wird meine Jüngste dieses Jahr noch drei und dann kann ich hoffentlich etwas neues lernen. Meine Ausbildung habe ich nämlich mit 20 beendet und noch im selben Alter mein erstes Kind bekommen. Das ist doch ein bisschen arg lang her. Also lass Dich nicht zu sehr runter ziehen. Überleg es Dir genau, was Du möchtest. Wenn es für Dich kein Problem ist mit knapper Kasse umzugehen, dann ist es vielleicht besser jetzt noch ein Kind zu bekommen, als jetzt beruflich neu anzufangen und später dann wieder eine Unterbrechung zu haben. Anders wäre es natürlich, wenn Du in Deinem erlernten Beruf arbeiten könntest. Dann könntest Du natürlich innerhalb von 2 Jahren etwas zusammensparen um dann leichter über die ersten Jahre mit noch einem Kind zu kommen, ohne immer sparsam leben zu müssen. Aber Du wirst schon wissen, was richtig für Dich/Euch ist. Ich wünsche Dir Glück dabei, welche Entscheidung Du auch triffst. LG Jessi

von Jessi757 am 26.03.2016, 11:24



Antwort auf Beitrag von Jessi757

Hallo ihr lieben und danke für eure Einschätzungen &522; natürlich kosten Kinder Geld &522; keine frage wir haben so am ende es monats aber immer noch einen guten puffer von 200€ klar gibt auch mal Monate da ist es weniger ....mit dem Haus das habe ich vll falsch formuliert das ist nur gemietet &522; aber auch das kostet natürlich mehr als die letze Wohnung....bringt aber Lebens qualität....ich habe gelernt über die Jahre Geld ist zwar wichtig aber nicht alles meine Kinder bekommen eigentlich fast alles was sie möchten...ausser waffen zum spielen etc da bin ich dagegen ....ich besuche gern Basare und kaufe gern bei Lidl und aldi etc ...ein Auto melden wir wie gesagt auch bald ab &522; tut meiner Figur auch gut &514;.....aber ich denke schon ein wenig recht habt ihr mit euren Gedanken ....gerade heute halten viele Beziehungen nicht mehr ewig ABER ich finde davon sollte man die kinderzahl nicht abhängig machen ....ich bin aber auch eine sehr starke Persönlichkeit schaffen würde ich es auf jedenfall mit 4allein ...ich habe eine tolle Familie und Freunde im Rücken &522; lg

von nanny41088 am 26.03.2016, 12:04



Antwort auf Beitrag von nanny41088

Mnche Dinge passieren so wie man sie sich nie ausdachte wir haben ein schwerstbehindertes Kind, da ist dann nichtsmehr mit schnell wieder arbeiten. Versuch doch mal soviel wegzulegen über 6 Monate wie ein weiteres Kind "kosten" würde incl allem ein anderes Auto müsste dann definitiv her kannst Du wo Du wohnst ohne Auto zum Kinderarzt , einkaufen etc ? 200.- weglegen am Monatsende ist doch schnmal ein Anfang, reicht Euer Erspartes denn ein größeres Auto anzuschaffen, Kredit für sowas finde ich eher schlecht, weil es wieder über Jahre belastet. Ein Mann muss nicht gehen um Frau alleine dastehen zu haben, was wäre wenn er berufsunfähig würde oder versterben seid Ihr da langfristig abgesichert - Die Frage ist ja auch bei nur drei Kindern wichtig. ich würde es nicht übers Knie brechen sondern wirklich ne Weile versuchen mit weit weniger Geld auszukommen und ja, ich fidne geld ist ein gutes Argument, denn Kinder werden älter und frag nicht was die kosten wenn sie mal aufs Gymnasium gehen sie nichtsmehr vom Bazar oder Aldi anziehen Klassenfahrten für 500.- anstehen ( pro Kind) dagmar

von Ellert am 26.03.2016, 14:13



Antwort auf Beitrag von Ellert

...ein bißchen lächeln - kosten Kinder , die aufs Gymnasium gehen, mehr, wie Kinder, die eine Realschule oder Gesamtschule besuchen ??? Zum Glück ist an unseren Schulen vorgeschrieben dass eine Klassenfahrt nicht mehr wie 250 Euro kosten darf. Ich finde dass da an oft arg übertrieben wird- es ist gar nicht so wichtig wohin die Reise geht , viellmehr geht es um die Gemeinschaft. VG

von iriselle am 26.03.2016, 15:15



Antwort auf Beitrag von iriselle

Tja, der Meinung bin ich ja auch. Leider sind auch bei uns Klassenfahrten meist teuer. Vorletztes Jahr ein Kind Sylt, und ein Kind Rom, letztes Jahr ein Kind Sylt und dieses Jahr ein Kind Italien. Da wird man echt arm bei. Zumal man hier auch noch die Schulbücher kaufen muss. Das sind pro Kind auch immer an die 100 €. Dazu noch Materialien, Fahrkarten, etc... LG Jessi

von Jessi757 am 26.03.2016, 15:32



Antwort auf Beitrag von iriselle

Meiner Freundin ihre zwillinge 14 Jahre alt gehen einer aufs Gymnasium der andere auf eine gesamtschule. Im letzten Schuljahr hat der gymnasialschüler in einem Schuljahr fast das doppelte gekostet wie der Bruder auf der Gesamtschule. In Zahlen klassenfahrt je 5 Tage 420 zu 220€! Und die Bücher sind wesentlich teurer und mehr.... Ich finde das übrigens sehr schade das es so ist.... kind schlauer oder besser in der schule kostet mehr als das andere kind auf ner Gesamtschule.

Mitglied inaktiv - 26.03.2016, 16:31



Antwort auf Beitrag von iriselle

wobei Gymnasium, Abi Studium etc läger die Eltern kostena ls wenn ein Kind Hauptschulemacht ud ne Lehre in der es verdient. Ich finde die 500.- auch übertrieben bei uns hats keine Grenzen nach oben und es sind eher die Kinder der armen Familien die solche Größenwahnvorstellungen haben den das zahlt ja die Arge. (Diese Diskussion führten wir bei der Großen beim Elternabend, da dachte ich ich kippe hinten über als das Argument kam) dagmar

von Ellert am 26.03.2016, 17:02



Antwort auf Beitrag von nanny41088

Verstehe ich nicht... du findest keinen Job und willst eine neue Ausbildung machen aber du kannst das alles dann auch mit 4 Kindern allein stemmen? Wenn du dir da sicher bist dann verstehe ich die Fragen nicht, denn da müssten jetzt zu zweit locker 6 Kinder finanzierbar sein. Versteh mich nicht falsch - bin kein Schwarzmaler - aber Realistin und spiel es mal durch, die Ausbildung mit 4 allein und gesetzt den Fall der nette Partner und Papa zahlt später mal keinen Unterhalt:.. wenn die Liebe geht kommt auch gern mal der Geiz... leider 2 mal erlebt.

von mf4 am 26.03.2016, 21:52



Antwort auf Beitrag von nanny41088

Hallo Mädels , =) Ich höre raus das vieles bei euch am Geld liegt , also ich muss sagen Geld ist mir weniger wichtig , wir haben 2 autos ...verkauft ,man beide kauft sich 1 grosses , schon wäre das thema durch ;) und es muss ja kein NAGELNEUES sein , nein ein VW Buss der schon 15 -20 jahre alt ist gefällt und zb VIEL besser als diese neuen wo alle nase lang was dran ist =?) Den mein Mann und mein Vater machen das Hobby Mässig ^^ Zum thema schule , da kann ich eigentlich auch schon mitsprechen aber ich empfinde es jetzt nicht so wie beschrieben , klar kosten kinder die größer sind geld aber wenn ich den vergleich nehme und ich habe ja alle altersklasse hier zuhause , dann finde ich das windel alter wesentlich teurer .... wir zahlen allein 30 euro nur für windeln , und das bei 2 fast trockenen ...Aber ich denke wie man es dreht und wendet GELD KANN MAN NIE GENUG HABEN !! und dieses was wäre wenn , damit denke ich schon LANGE nicht mehr , den wenn es danach geht sollten wir wie in China die 1 Kind Politik einführen , den passieren kann IMMER was , egal ob ein kind stirbt oder ein elternteil ....es gibt immer einen weg egal wie hart ...aber wenn man etwas möchte , dann klappt es ....Man muss allerdings auch sparen können meine Kinder tragen zb viel esprit , S.Oliver Jako-o und Co , kaufe ich überwiegend gebraucht , UND ? erstens sind schon die schadstoffe raus und zweitens ist an markensachen nix dran =) ... ich danke euch für eure einschädzung aber ich denke wenn man ende des monats noch mit den kids zum frisör kann , jetzt grillen kann , und das fleisch beim schlachter kaufen kann , dann kann es einem nicht so schlecht gehen .. Und wie gesagt arbeiten werde ich wieder , vll auch von zuhause aus aber nicht vor 1,5 jahren =)

von nanny41088 am 26.03.2016, 16:09



Antwort auf Beitrag von nanny41088

Mit Geld haben ja einige schon gesagt, wobei ich das bei dem wie du schreibst es nicht soo eng ist. Auto gibt es heutzutage auch günstige Große (dacia zum beispiel, mein papa fährt so einen, den es auch als 7er gibt). Mich macht es eher traurig das so viele schreiben "musst auch dran denken alleinerziehend sein zu können "... glauben so wenige noch an eine gute Ehe / Beziehung. Mein Mann und ich seit zusammen seit wir 16 und 17 Jahre jung waren. Niemand glaubte daran das es hält, nun sind es bald 15 Jahre.

von Leo engel am 26.03.2016, 16:53



Antwort auf Beitrag von Leo engel

und lieben uns immer noch uns hatd as Leben eher aneinander geschweist. Allerdings haben wir ein eigenes Haus und das muss abgesichert sein, ich möchte weder dass mein Mann vor dem Ruin steht wenn ich sterbe noch umgekehrt, ich kann von meinem Gehalt keine 1500.- abzahlen und die 4 Kinder durchfüttern ( naja nun verdienen zwei schon) Und doch regiert Geld die Welt, das kann man nicht abstreiten allerdings muss nicht jedes Kind ne Privatschule besuchen ein Bedürfnis Sport zu treiben oder ein Instrument zu erlenrnen sollte man aber stillen können. Unten las sich die Frage aber ganz anders nämlich als Extistenzangt so wie gerade gedacht es mit dem Mietshaus etc nicht schaffen zu können und dann würde ich mir kein weiteres Kind anschaffen. "Klar wird das finaziell ganz schön hart , Und trotzdem fühle ich mich wie ein versager , warum?? ich bin sehr sparsam das stimmt , sogar manchmal geitzig .... mein Mann ist somit alleinverdiener ... und jetzt mit dem haus weis ich auch nicht ob das noch eine gute idee ist ....immerhin möchten die kinder später bestimmt einiges mehr als jetzt meine kids sind 6-3-2=) Wir bräuchten allerdings ein neues Auto ... meiner Muss zum Tüv ... wie wir uns die anschaffung von einem neuen auto leisten sollen ??Kita Kosten (die kinder müssten dann ja ganztags gehen alle zusammen sind ca 800€" Wenn das Geld reicht würde ich mir die Frage nicht stellen Evtl erstmal den Hormonwechsel abwarten und dann klar nachdenken, nachrechnen, abwägen etc dagmar

von Ellert am 26.03.2016, 17:12



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ich denke wie gesagt , es ist alles machbar , wir knabbern nicht am hungers tot , und seit dem ich die Pille nicht mehr nehme male ich auch nicht mehr alles schwarz =) meine welt ist nicht nur noch schwarz sondern auch bund =) es ist hart klar aber das ist es genauso mit 1 2 oder 3 kindern ...so empfand ich es zumindest man darf nicht vergessen das leben kann einem immer böse mitspielen und dann nutzt dir das alles gesparte etc auch nix mehr =) ich denke wir lassen einfach Gott enscheiden ob wir noch dazu bestimmt sind ein weiteren Krümmel zu bekommen , den neben dem lieben geld geben kinder einem das was man mit geld niemals bezahlen kann < 3 , und das ist dann doch tausend mal wichtiger , wobei ich damit nicht sagen will das man zb 4 kinder mit 400 euro durchfüttern muss oder sollte aber bei uns ist es finaziell nicht sooo knapp ...es ist alles neu ABER eine Schwangerschaft dauert ja bekanntlich auch keine 10 tage sondern 10 monate in den monaten kann noch sooooo viel passieren , vll wird mein Mann arbeitslos ? vll bekommt er eine gehaltserhöhung ? fragen über fragen , und doch kann man sie nicht alle hervorstehen ;) Wichtige vorraussetzungen sind doch schlicht weg ..Zeit Liebe Platz und dann kommt erst das liebe Geld , und das ist nicht so das meine kinder sich nicht mal beim einkaufen was mitnehmen dürfen ^^ mit meinem großen der am 2 geburtstag hat , gehen wir mit den kindern ins Kino =D und das zum goldenen M =D DASS kann auch nicht jeder ....aber es würde genauso topfschlagen und sackhüpfen genugen ;) dafür bin ich dann halt zu bequem ^^ ich bin froh wenn geburtstage vorbei sind ^^

von nanny41088 am 26.03.2016, 17:28



Antwort auf Beitrag von nanny41088

warte ab was an Kindergeburtstagen noch kommt Kletterpark, Kartbahn, Schwimmbad, Porzellanmalen, Minigolfen etc wir haben alles schon durch an Einladungen und geburtstagen Topfschlagen ist da nimmer heutzutage. Wie gesagt, wir haben auch vier Kinder und ich mag keines missen nagen auch nicht am Hungertuch aber mit dem dritten war schon aus mit in Urlaub fliegen, frag nicht was unser Herbsturlaub kostet Flugreise und da gehen nur zwei Kids mit aber zahlen schon wie Erwachsene... Ich denke das vierte will Dir auch keiner ausreden nur eben zeigen dass kleine Kinder sehr billig sind im Vergleich zu den Großen ich hab alleine für Kind klein 70.- Schulbus, bei der Mittleren waren es gar 90.- nur der Bus, dagegen sind Windeln Pillepalle ! Manche machen sich da einfach Illusionen aber das passiert auch denen die nur eines haben und auf einmal Nachhilfe zahlen müssen in zwei Fächern man braucht halt einfach finanzielle Reserven. Aber wenn Ihr mit einem Auto überlebt dann verkauft beide und kauft ein Größeres das noch lange hält, müsst Euch halt managen wie das ist wenn Ihr beide wieder arbeitet. Wir haben da dann definitv zwei gebraucht, lange Fahrwege, keine öffentlichen, ich bin froh dass ich in 29 km was gefunden habe, meinen Beruf gibts auch nicht an jeder Ecke. LG dagmar deren Restfamilie gerade am Potsdamer Platz eisessen ist - da war ich auch zu geizig mitzugehen, Ellert und ich haben lecker Würstle hier gegessen und Wäsche gemacht

von Ellert am 26.03.2016, 18:57



Antwort auf Beitrag von Ellert

das ist auch noch mal ein grund warum wir in die stadt gezogen sind =) wir haben bis zur 10 klasse alles vor ort ...keine fahrtkosten mein mann arbeitet hier im ort , und ich kann alle wege zufuss machen selbst zum Kinderarzt wenn ich das wollen würde kann ich zufuss gehen , deswegen investieren wir gern mehr in die miete , den am ende sparen wir ja doch den allein taglich brauchen wir 2 autos , jetzt gar keins mehr wenns nicht sein muss , mein auto steht seit dem wir hier wohnen mehr rum denje ..... Ich meine ich weis auf jedenfall was ihr mir damit sagen wollt kinder kosten geld und das nicht zu knapp aber ich finde wenn man weis wie man hauswirtschafften muss gehts , meine jungs bekommen sogar taschengeld , das privileg haben auch nicht alle kinder mein groser bekommt 10 euro im monat und die kleinen jeweils 2 ... das geld gammelt aber eigentlich mehr in den spardosen rum , den sie bekommen ohnehin immer das was sie brauchen und auch größtenteils wollen ....aber das wollte Oma umbedingt übernehmen ^^ sollen sie machen ^^ von mir aus =P Ich danke euch für eure meinungen =) zum thema urlaub , wir haben ein ferien haus auf fehmarn da gehts dann schon ab und an mal hin ;) aber das teilen wir uns mit der ganzen familie ....aber wir sind lieber zuhause wenn wir ehrlich sind ^^ wir machen lieber tages ausflüge zum steinhuder meer zb etc .... schöne ostern euch=) lg

von nanny41088 am 26.03.2016, 20:02



Antwort auf Beitrag von nanny41088

Ich werde keine Ausbildung machen&521; steht aber auch oben&521; Arbeiten ja aber keine neue Ausbildung da habe ich keine Lust zu .....

von nanny41088 am 27.03.2016, 12:34



Antwort auf Beitrag von nanny41088

wenn Du eine hast, ggf ne gute Weiterbildung um bessere Chancen zu haben oder ist der beruf garnichtmehr gefragt, was hast Du denn gelernt / studiert ? Bei mir iste s auch so dass ich das nicht vor der Haustüre finde und halt dann schon ne Strecke fahren muss abernoch ein Studium würde ich geistig vermutlich garnichtmehr packen dagmar

von Ellert am 27.03.2016, 14:34



Antwort auf Beitrag von nanny41088

Hm. Also meine 14-Jährige bekommt allein mehr Taschengeld als ich je für Windeln ausgegeben habe pro Monat. 40 Euro um genau zu sein und damit liegt sie im Durchschnitt ihrer Freundinnen. Jetzt habe ich gerade 500 Euro für den Schüleraustausch hingelegt ... davon hätte ich alle ihre Windeln damals bezahlen können, von Geburt bis zum Sauberwerden ;-)

von Murmeltiermama am 27.03.2016, 20:18