Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wir bekommen ein 3. Kind und sind deshalb asozial?

Thema: Wir bekommen ein 3. Kind und sind deshalb asozial?

Hallo, wir bekommen im Februar unser drittes wunschkind. Nach zwei Mädels einen Jungen. Ich freue mich riesig, die Stimmung meines Mannes ist getrübt, da er viele negativen Kommentare bzgl des dritten Kindes einstecken muss ( er hat von berufswegen viel Kontakt)...Kommentare a la: War das geplant? Findet ihr das nicht asozial? Wie wollt ihr das ohne Großeltern in der nahe schaffen? Aber jetzt wo es ein junge wird reicht es ja dann, oder? Könnt ihr euch das leisten? Deine Frau hat wohl auf arbeiten gehen keinen Bock, oder? Das Ganze setzt ihm zu meinem Entsetzen ganz schön zu, sodass die Freude deutlich getrübt ist. Ich fühle mich sehr gekränkt. Sicherlich wird es sehr anstrengend werden, die Älteste ist noch nicht mal 5 bei der Geburt, aber wir haben beide studiert u beide sehr gute Jobs, wir wohnen in einer großen mietswohnung, wo sich, du meine Güte zwei ein Zimmer teilen müssten. Bei uns wird täglich frisch gekocht, es ist immer ordentlich, zumindest wenn Besuch angekündigt ist, unsere Kinder sind sauber angezogen, wir unternehmen am we viel mit ihnen. Ich habe nicht das Gefühl, dass es bei uns irgendwem an irgendetwas mangelt. Wie kann man uns da als asozial bezeichnen, nur weil ich jedem meiner Kinder das Jahr Elternzeit zugestanden habe? Ich habe immer gearbeitet u werde das auch wieder tun, sobald Nr 3 abgestillt ist u einen kitaplatz hat. Mein Mann arbeitet sehr viel auch Wochenends, wir verdienen uns unser leben selbst. Weshalb werden wir als Assis betitelt und weshalb trifft das meinen Mann so sehr, dass er sich kaum noch freuen kann? LG Nora

von Nora1985 am 20.11.2016, 20:15



Antwort auf Beitrag von Nora1985

Verstehe deine Situation sehr gut den bei uns gab's beim 3. Kinder auch viele blöde Kommentare! Mittlerweile ist die kleine 14 Monate alt und ein totaler Sonnenschein bei uns im Haus! Keiner reagiert mehr schlecht wenn das Kind da ist! Bei uns gab's dann nach dem dritten Mädchen sogar von einigen die vorher schlecht auf die Schwangerschaft reagiert haben das Kommentar das das nächste bestimmt ein junge wird War auch nicht passend finde ich den wir haben uns sehr über unser Mädchen gefreut! Mir war es egal was es wird und mein Mann hat sich die ganze Schwangerschaft noch ein Mädchen gewünscht! Haben uns überaschen lassen weil es uns gar nicht wichtig war! Solange es den Kindern gut geht, geht das doch keinen etwas an! Verstehe das gar nicht warum die Leute dann nicht besser den Mund halten wenn es ihnen schon nicht passt!

von clear am 20.11.2016, 21:19



Antwort auf Beitrag von clear

Hallo, Bei uns in der Gegend (Oberbayern) ist es momentan so, das man mit zwei Kindern "out" ist. Standart ist bei uns inzwischen mindestens drei, aber vier nichts außergewöhnliches. Finde es Schade, das Dein Mann nicht darüber stehen kann. Es ist Euer Leben, Eure Entscheidung, darum kann es jedem egal sein. Ihr müsst Euch nicht rechtfertigen. Aber vor knapp fünf Jahren war es bei uns auch noch so, das ich es hören durfte, ob es geplant war. Inzwischen hat es sich geändert, da es kaum noch Familien mit "nur" zwei Kids gibt. Freut Euch und lasst die Kommentare am A**** vorbei gehen. Alles Gute.

von Mädl81 am 20.11.2016, 21:34



Antwort auf Beitrag von Nora1985

huhu ich finde persönlich nur die assozial die sich auf Kosten Dritter das Leben schön machen und dazu reicht ggf schon ein oder garkein Kind ! In unserem Umfeld ist auffällig dass gerade die Akademikerfamilien wieder viele Kinder haben ich kenne nicht nur uns mit 4 Kindern auch im Umfeld Kollegen, Lehrer ein Apotheker in meiner Umgebung bekommt gerade das sechste und das sind alles keine Unfälle. Was soll ich dann erst sagen, ich war ganz viele Jahre daheim aber wir haben nirgends Gelder bekommen daher sehe ich mich nicht als faul an, im Gegenteil Kinder großziehen gerade wie Du beschriebst mit fisch kochen Haushalt, Kinderturnen, Babyschwimmen, Musikschule ets ist ganz schön anstrengend und veranwortungsbewusst und ht nichts mit Kaffeetrinkend auf dem Sofa vor dem TV liegen zu tun ! Lass ich nicht ärgern oft ist es der Neid der aus anderen spricht wenn mich eienr dumm anmacht sag ich einfach "wir sind arm dran ud haben kein Geld für Strom für den fernseher, daher mussten wir halt Kinder bekommen...." Geb dumme Antworten zurück, dann sind die still dagmar

von Ellert am 20.11.2016, 22:32



Antwort auf Beitrag von Ellert

Wieso rechtfertigst du dich, dass das bei euch alles sauber ist usw.? *BAUCHREINSCHULTERNZURÜCKKOPFHOCH" Es kann dir SCH....egal sein, wenn diese ganzen Bonzen später allein ohne Kinder und Enkel dahocken, Weihnachten keinen Besuch kriegen, keiner ihnen ne Karte zum Geburtstag mit Fingerfarben malt und sie sich nur Pin Ups an die Wand hängen können, weil sie keine süßen Enkel haben. (-: Freu dich, dass dein Mann und du an einem Strang zieht, werdet selbstbewusst. GUTE KINDER braucht das Land, ja und da müssen leider auch intelligente Mütter mal ran (-: Egal ob Studium oder nicht, Super RTL Mamas haben wir genug... Die verstehen einfach nicht, wie Geld und Komfort nicht alles sein kann. Traurig. Für DIE! Alles Gute für den Endspurt! Und mit STOLZ wird dann der kleine Prinz präsentiert! Alles Gute!

von hopsefrosch am 21.11.2016, 08:55



Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

bei mir ist eher nicht sauber *ggg* aber warum auch, krank wird keiner wenn nicht alles Sagrotan-Werbungs-tauglich ist ! dagmar

von Ellert am 21.11.2016, 13:12



Antwort auf Beitrag von Ellert

sie rechfertigt sich, dass sie doch Kinder bekommen "dürfe", weil sie alles im GRiff haben und finanziell und bildungstechnisch gut dastehen. Braucht man aber nicht....um tolle Kinder zu erziehen. (Nur, wenn man eh schon dem Staat auf der Tasche liegt, finde ich erneute Schwangerschaften nicht zwangsläufig beglückwünschenswert, wenn ihr versteht was ich meine)

von hopsefrosch am 21.11.2016, 17:58



Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Denn Kinder bedeuten viel Verwantwortung und leider kosten sie auch Geld. AE kann jeder werden, Witwe etc aber bewusst sich in solchen Situationen viele Kinder anzuschaffen, das nachzuvollziehen fällt mir auch scher. Kinder muss man nicht verwöhnen aber heute kostet oft schon Bildung viel... dagmar

von Ellert am 21.11.2016, 20:58



Antwort auf Beitrag von Nora1985

Die Reaktionen, die ihr da geerntet habt sind traurig und schockierend. Und ich verstehe deinen Mann. Da verkündet man voller Freude, dass man noch ein Kind erwartet und statt, dass sich die Leute mit freuen habe sie nur doofe Kommentare. Unnötig und daneben. Im stillen Kämmerlein dürfen die Leute von mir aus denken was sie wollen, aber manchmal ist nichts sagen die bessere Variante. Ich habe das "Schon wieder?" einer entfernten Kollegin einfach mal überhört. Selbst kinderlos und mit dem Job verheiratet. Und die, sagen wir, neutrale Reaktion des Chefs meines Mannes lassen wir auch so stehen. Ihr solltet euch nicht schlecht fühlen müssen deshalb. Die Reaktionen zeugen nur von der Einstellung zum Leben der anderen. Und rechtfertigen müsst ihr euch schon mal gar nicht. Es ist euer Leben und eure Entscheidung. Auch wenn es schwer fällt. Versucht darüber zu stehen. Die anderen haben ein Problem, nicht ihr. Übrigens, ich bin auch mit unseren dritten schwanger. :) Alles Gute dir und euch.

von sarahT am 21.11.2016, 09:18



Antwort auf Beitrag von Nora1985

Hallo!! Kopf hoch und Kommentare überhören. Wir haben letztes Jahr im Februar unser drittes Kind bekommen. Es ist zwar anstrengend aber so schön!Wenn ich die drei miteinander sehe bin ich wirklich stolz und glücklich. Das sollte dein Mann auch sein. Wir haben auch beide einen höheren Bildungsabschluss und ich bin auch immer arbeiten gegangen (bald wieder). In unserem Freundeskreis bekommen jetzt ALLE ein drittes. Ein paar hatte nochmal einen Kinderwunoch nachdem unser drittes Wunder da war und sie es im Arm hatten. Grüße Bettina

von bettina_7 am 21.11.2016, 09:47



Antwort auf Beitrag von bettina_7

Scheint sehr unterschiedlich zu sein.Hier sind drei Kinder mittlerweile wirklich gängig. Kenne sogar einige Familien mit 4 Kindern. Das sind auch alles "Gut-Verdiener" und nichts von wegen asozial. Wir haben auch drei Mädchen und ich höre von Familienseite öfters Kommentare wie,jetzt reicht es aber,sonst wird es nachher noch ein Mädchen mehr. Ja und? Ich habe mir drei Mädels gewünscht und wenn wir ein viertes wollten (was nicht der Fall ist),dann würde ich mich auch über Mädchen 4 freuen.

Mitglied inaktiv - 21.11.2016, 17:28



Antwort auf Beitrag von Nora1985

Also bei uns ist es definitiv auch so, dass "3 das neue 2" ist. Gerade in Besserverdiener-/ Akademikerfamilien haben viele 3, 4 und teilweise sogar 5 Kinder. Ich frage mich aber auch, was das für Leute sind, die solche Fragen stellen. Ich würde in dem Fall glaub ich sachlich oder gar nicht antworten, also auf die Frage "Könnt ihr euch das denn überhaupt leisten?" mit "Ja." oder "Das lass mal unsere Sache sein" antworten und sich in Zukunft von diesen Personen möglichst fern halten... wer fragt, ob man sich nicht asozial vorkommt, wenn man erzählt, dass man ein weiteres Kind bekommt, mit dem müsste ich persönlich auch nicht mehr als nötig zu tun haben. Und wieso solche unverschämten Kommentare so an dem Ego deines Mannes kratzen, verstehe ich auch nicht. Hast du ihn zu dem dritten Kind überredet oder wieso lässt er sich davon so sehr aus der Bahn werfen? Oder hat er vielleicht selbst Zweifel, ob ihr das alles so schafft (finanziell, ob du wieder arbeiten kannst (denn 3 Kinder und Job sind schon eine ganz schöne Hausnummer, gerade wenn sie dann zur Schule gehen!... etc.). Ansonsten kann ich es nicht richtig nachvollziehen, warum er sich da so verunsichern lässt... Lg, Constanze

Mitglied inaktiv - 21.11.2016, 21:46



Antwort auf Beitrag von Nora1985

Schade, dass dein Mann da nicht genügend Selbstbewusstsein hat diesen Kommentaren entgegenzuwirken. Wir haben 4 Kinder und die Kommentare waren uns immer egal. Wir haben auch beide studiert und ich gehe auch wieder arbeiten (wenn auch derzeit nur 25 h/Woche). Und die Karenzzeit zuhause habe ich sehr genossen - und ich finde es auch extrem wichtig die erste Zeit zuhause bei den Kindern zu bleiben (das hat nichts zu tun mit keinen Bock auf arbeiten). 4 Kinder zu haben ist wie ein kleines Unternehmen zu führen. Da gehört nicht nur Verantwortung dazu sondern auch viel Organisation rund um Termine, Geld,... Da ist man doch nicht assozial...

von clarence am 22.11.2016, 11:31



Antwort auf Beitrag von Nora1985

""Willkommen im Klub" sagte mir eine Mutter im Kindergarten, als ich unübersehbar mit dem dritten Kind schwanger war. Hier gibt es vorwiegend Familien mit drei Kindern, manchmal auch mehr. Blöde Sprüche oder gar Kommentare zur Kinderanzahl kenne ich überhaupt nicht. Da solltet ihr mit einem sarkastischen Kommentar dagegen schießen und es euch vor allem nicht so zu Herzen nehmen. Es ist eure Entscheidung und euer Leben! Das geht niemanden etwas an. Weder wie viele Kinderzimmer ihr habt, ob ihr Unterstützung habt noch wie ihr es finanziert. Wo lebt ihr denn, dass sich andere so in euer Leben einmischen, dass dein Mann sich nicht mehr übers Baby freuen kann und du befürchtest, als Assi gesehen zu werden mit drei Kindern?

von Tai am 22.11.2016, 11:39



Antwort auf Beitrag von Nora1985

Mein mann wurde beim 3. Oft gefragt ob er keine Hobbys hätte... aber ja.. viele scheinen zu glauben dass 3 Kinder asozial sei. letztlich: hör weg und lass sie reden.

von Sommersturm86 am 22.11.2016, 23:39



Antwort auf Beitrag von Nora1985

Auch hier bei uns sind 3 Kinder schon ziemlich mainstream. Besonders bei den Gebildeteren. Eher ist es so dass die Assis hier meistens diejenigen mit nur 2 Kindern sind. Wir haben vier und sind hier keine Ausnahme. Ich kenne auch jemanden mit 6 Kindern. Grundsätzlich, steht über solche Kommentare drüber. Kann euch doch egal sein, was fremde Menschen über euch denken. Und sagt vor allem viel über die Person aus, die diese Kommentare von sich gibt. Freunde und Familie werden solche Sprüche doch wohl hoffentlich nicht bringen.

von Schneeglöcken am 23.11.2016, 09:07



Antwort auf Beitrag von Nora1985

Ja, es ist wirklich schlimm welche Kommentare man sich anhören muss. Bei Kind Nr. 1 wird man von der Gesellschaft gehätschelt und geachtet. Kind Nr. 2 ist auch noch in Ordnung, sonst hat das Arme ja kein Geschwisterchen. Aber wehe es kommt Kind Nr. 3! Dann wird schnell die Nase gerümpft und vorbei ist's mit der Bewunderung und Freudiger Anteilnahme!

von Mäusekind2015 am 24.11.2016, 23:59