Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wie würdet ihr entscheiden?

Thema: Wie würdet ihr entscheiden?

Hallo, ich bitte mal um Eure Meinungen. Wir haben 5 Wunschkinder. Die Älteren sind nun 9,11,13 und 16 Jahre alt. Alle lieben unseren kleinen Nachzügler. Unsere Kleinste ist gerade 4 Monte alt. Bis zur Geburt waren wir beide Vollzeit berufstätig. Wir wohnen in einer 150m2 großen Wohnung . Uns geht es gut und wir fahren 2x Jahr in den Urlaub. So und nun sind wir am überlegen, ob wir doch noch einmal Nachwuchs bekommen. Mein Mann hat zwar immer gesagt, 5 und dann sind wir komplett,aber als ich nun die Jungsbabysachen verkaufen wollte, sagte er, nee,die heben wir lieber auf. Wir denken da auch an unsere Kleine. Eigentlich hat sie keinen Spielgefährten und wird irgendwann das einzigste Kind zu Hause sein. Wir sehen es an unseren 4 Großen. Sie streiten und lieben sich und haben auch zusammen viel Spaß und immer einen Verbündeten. Wie würdet Ihr Euch entscheiden. Vielen Dank

von nummer 5 am 19.07.2016, 14:56



Antwort auf Beitrag von nummer 5

Ich war so ein Einzelkind mit Geschwistern und fand es schrecklich. Ich würde das daher für meine Kinder nicht wollen. Wenn finanziell alles stimmt, dann würde ich nachlegen.

von Sternenschnuppe am 19.07.2016, 15:16



Antwort auf Beitrag von nummer 5

Ja würde ich wohl auch so machen. Wir machen jetzt auch eine Pause von 5 Jahren und selbst da möchte ich nicht, dass es nur noch eins wird.

von Himbeere90 am 19.07.2016, 16:10



Antwort auf Beitrag von Himbeere90

Ich würde auch nachlegen und dein Mann scheint ja auch nicht abgeneigt zu sein. liebe Grüße MArtina

von nico9706 am 19.07.2016, 19:23



Antwort auf Beitrag von Himbeere90

Meine sind 14 und 10 und 3 und ich in Woche 9. also nachlegen!

von monk am 19.07.2016, 19:29



Antwort auf Beitrag von nummer 5

Wenn dann würde ich noch eins bekommen weil dein Mann und du noch ein KIND wollt. Nur damit die Nachzüglerin kein "Einzelkind" bleibt wäre ein schlechter Grund.

von Schneeglöcken am 19.07.2016, 20:21



Antwort auf Beitrag von nummer 5

huhu für den Kleinen an sich wäre ein Geschwisterkind sicher super aber ich würde niemals in so eienrkleinen Wohnung mit so vielen Kindernleben wollen und dazu noch beide vollzeit arbeiten gehen. Wir haben nur 4 Kinder und ich arbeite auch nur halbtags und mehr würden in unser Haus kinderzimmertechnisch auch nicht reinpassen. Komplett - ist man je komplett ? Ich war Einzelkind und hatte nie geschwister, zum Spielen gabs halt eher andere Kinder der Nachbarn, Schule etc sozial vereinsamt war ich nicht, allerdings war es alleine nicht schön. Eurer hat ja Geschwister , also alleine st er die nächsten 10 Jahre sicher nicht und danach ist er ggf froh drum. ich würde keines mehr bekommen und mich eben so um Spielgruppen, Pekip, MutterKindTurnen, Babyschwimmen etc bemühen udn da SPielkameraden suchen dagmar

von Ellert am 19.07.2016, 20:45



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ich war so ein "einzellkind" Zuhause weil meine Geschwister schon ausser Haus waren und hätte mir immer jemanden in meinem alter gewünscht! Bei meiner Mutter war es aber gesundheitlich nicht mehr möglich! Wenn alles stimmt würde ich noch ein geschwisterchen bekommen! Haben uns auch deshalb für kurze Abstände entschieden!

von clear am 19.07.2016, 21:11



Antwort auf Beitrag von Ellert

Sooo klein finde ich die Wohnung mit 150 qm ja nun nicht. Wenn es gut geschnitten ist. Wir haben 110 und darin 5 Zimmer und eine große Küche. Da können es bei 150 qm locker 7 Zimmer sein. Aber auch ich würde sagen: Der Kinderwunsch sollte bei den Eltern vorhanden sein und nicht nur an ein Geschwisterchen für den Nachzügler gedacht werden. Wer weiß, was kommt? Vielleicht sind sie wie Hund und Katze oder sie passen einfach nicht zusammen (ich habe bis heute keinen Draht zu meinem einzigen Bruder) oder es werden Zwillinge und das dann drittjüngste Kind ist trotzdem "alleine". Insofern: Wenn ihr wollt, dann los. Aber was man sich immer klar machen sollte: Man verlängert die Zeit mit Kindern immer weiter. Ich persönlich finde 23 Jahre mit Schulkindern (bei uns, da die Kinder auch weit auseinander sind) oder gar bei euch um die 28-30 Schuljahre einfach verdammt viel. Mehr müsste ich davon nicht haben.

von Murmeltiermama am 19.07.2016, 21:29



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hallo, 7 Personen jetzt schon in einer 150m2 Wohnung...das ist eine sehr kleine Wohnung. Und dann noch ein Baby...hmmm...Sonst, natürlich noch ein Kind in eurer Situation wäre absolut ok. Wir haben fast so grosse Wohnung und nur 1 Kind. Es ist jetzt schon eng.. 2 Mal im Jahr Urlaub ist schön:)) wir machen 4 Mal :)) Gruß, Jo-Ann

von Jo-Ann am 19.07.2016, 22:53



Antwort auf Beitrag von Jo-Ann

150 qm mit einem Kind wird eng? Nun gut, jeder hat andere Ansprüche. Aber die üblichen Häuser von der Stange haben auch nur 120-150 qm Wohnfläche. Bei der Ausgangsposterin dürfte zudem davon auszugehen sein, dass der/die 16-Jährige schon ausgezogen ist, wenn das jüngste Kind ein eigenes Zimmer braucht.

von Murmeltiermama am 19.07.2016, 23:54



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Naja wir haben 175 qm und darin sind genau 5 Schlafzimmer unsere 22 Jährige denkt nicht ans Ausziehn, auf sowas würde ich nicht vertrauen, die andere ist schon mit 19 raus gewesen mehr oder weniger... Mein Mann war auch so ein Nachzügler und in meinen Augen schrecklich verwöhnt aber nicht unbedingt unglücklich über die Situation, eher über seine alte Mutter Was ich halt nicht wollte wäre beide vollzeit arbeiten nur um den Standart zu halten, dann lieber weniger arbeiten und kein Kind mehr und viel Zeit für die Kinder haben. Ich sehe ab Donnerstag hier ferien und mich nervt es total dass ich nur 2 Wochen urlaub habe in der Zeit und so viele Dinge gerne mit den Kinern machen würde.Meine eine liegt gerade im Krankenhaus, man hat immer welche im Schlepptau, zerreisst sich zwischen Karriere und Familie Ist immer ne Abwägungssache dagmar

von Ellert am 20.07.2016, 06:18



Antwort auf Beitrag von Jo-Ann

Interessiert mich nun wirklich. Sind da noch zwei Arbeitszimmer und ein Hauswirtschsftsraum drin ?

von Sternenschnuppe am 20.07.2016, 10:35



Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Hallo, Danke für Eure Gedankengänge. Wir fühlen uns in unserer Wohnung alle wohl und ich kenne viele ,die ein Haus besitzen und keine 150m2 haben. Alle Kiddis haben ein eigenes Reich. Aber mind.1 Kinderzimmer ist in der Nacht immer leer ( meistens auch 2 ). Derzeit bin ich noch am stillen und dies geniesse ich noch. Vielen Dank an alle. LG

von nummer 5 am 20.07.2016, 11:35



Antwort auf Beitrag von nummer 5

Wir haben 3 Kinder. Die beiden Großen sind 11 und 14, die Kleine ist 1,5 Jahre. Also auch ein richtiger Nachzügler. Sie hat einige "Vorteile". Alle spielen gerne mit ihr, irgendeiner kümmert sich immer :) Meine beiden großen Kinder sind vernarrt in die kleine Schwester und wir als Eltern natürlich auch :) Ich möchte kein weiteres Kind mehr. Die Kleine ist kein Einzelkind und wird auch nie eins sein. In jeder Familie hat jedes Mitglied seinen Platz. Ob nun als Einzelkind, Nachzügler, Sandwich - Kind oder ältestes Kind. Es gibt Freunde, Kindergarten, Schule, Vereine usw, da muss nicht unbedingt ein Geschwisterchen im ähnlichen Alter vorhanden sein. Und irgendwann zieht immer ein Kind aus, bis dann nur noch eins zu hause wohnt. Das ist der Lauf der Dinge. Ob das jüngste Kind nun 10 oder 15 Jahre ist, ist doch egal. Und es gibt ja auch einen Vorteil: Viel Platz für das letzte Kind, was noch zu hause wohnt :) Wir haben 3 Kinder und ein 180 m großes Haus. Die 3 haben die komplette obere Etage für sich. Wird die Kleine also irgendwann mal für sich alleine haben. Ist doch auch toll:)

von cleo3 am 20.07.2016, 11:40



Antwort auf Beitrag von cleo3

Unsere Großen sind 13, 11, 9 und 8. Nr. 5 ist 3,5 Jahre. Nach ihm hatte ich auch das "Nachzügler" Gefühl und wir haben uns für ein 6. (jetzt fast 5 Monate) entschieden. Ich kann das also gut nachvollziehen und würde wieder so entscheiden. Zur Hausgröße kann ich nichts sagen, wir haben ein sehr sehr großes Haus (Bauernhof) aber die Raumaufteilung ist so besch... das wir nur 4 kinderzimmer haben, dafür sehr große Zimmer. Wie wir das mal lösen weiß ich auch noch nicht, aber kommt Zeit kommt Rat. Ich hatte erst mit 13 ein eigenes Zimmer. Davon würde ich das nicht abhängig machen.

von obsttomate am 20.07.2016, 12:49



Antwort auf Beitrag von obsttomate

Hallo, ich kann mir durchaus vorstellen, dass viele mit 7-8 Personen in einer 150m2 Wohnung wohl fühlen, für uns wäre es definitiv viel viel zu eng. Würde sogar sagen, dass mit bereits zwei Kindern ein Haus mit Gartnen schön wäre, eigentlich schon mit einem Kind...(Haus ist in Planung bei uns).. Wir haben eine wirklich große Küche und Flur und große Zimmer, das wollten wir auch so haben... Wir haben also schöne, große Räume, daher entsprechend weniger extra Zimmer... Ich habe bei der Ausgangsposterin verstanden, dass sie mit 150m2 für 7-8 Personen sehr viel Platz zu haben meint und betont wurde Urlaub 2 mal im Jahr...Das ist sicherlich sehr schön, ist aber nicht wirklich was ausserordentliches... Letztendlich spielt die großte Rolle die Liebe in der Familie, die Liebe zu den Kindern und die Zeit füreinander egal wie groß die Wohnung ist und wie oft man in Urlaub fährt und wenn jemand diese Liebe noch einem Kind schenken kann ist das doch das wichtigste.. Liebe Grüße, Jo-Ann

von Jo-Ann am 20.07.2016, 18:01



Antwort auf Beitrag von nummer 5

Ich finde ja, wenn die Rahmenbedingungen stimmen und man möchte ein Kind, dann soll man auch eins bekommen. Aber als Spielpartner fürs Geschwisterkind würde ich das nie machen. Unsere sind 14, 12 und 4, wir haben also auch einen Nachzügler und es wird definitiv keins mehr geben. Zumal ein kleiner Altersunterschied kein Garant für eine harmonische Geschwisterbeziehung ist. Ich kenne Geschwister mit geringem Altersunterschied, die nichts miteinander anfangen können und welche mit großem, die sich heiß und innig lieben. 150 m² sind für die Personenanzahl jetzt sicher nicht so viel, aber für die paar Jahre, in denen noch viele Kinder da sind, reicht es allemal. Was will man später allein mit so viel Platz, da gruselt es mir jetzt schon vor. LG U.

Mitglied inaktiv - 21.07.2016, 12:51



Antwort auf Beitrag von nummer 5

an eurer stelle würde ich nochmal nachlegen.

von Johnnymami am 21.07.2016, 13:27



Antwort auf Beitrag von nummer 5

an eurer stelle würde ich nochmal nachlegen.

von Johnnymami am 21.07.2016, 13:27