Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wie wichtig findet ihr Sport im Verein?

Thema: Wie wichtig findet ihr Sport im Verein?

Hallo ihr Lieben, evtl. bin ich hier mit der Frage nicht ganz richtig, aber da es um meinen Mittleren ("Sandwichkind") geht, versuche ich es mal. Er wird bald 6 und ist für keinerlei sportliche Aktivitäten im Verein zu motivieren. Ausprobiert haben wir bisher Ballsschule, Fußball, Kinderturnen. Ich bin noch nicht dahinter gestiegen, woran seine Verweigerung liegt. An der "perfekten" großen Schwester, die in 3 Sportarten der volle Überflieger ist und regelmäßig bei Wettkämpfen auf dem Treppchen steht? So dass er nach dem Motto "der Vorbildplatz ist eh schon durch die große Schwester belegt" reagiert? Oder ist es einfach das Alter, in dem man noch nicht unbedingt alles bis zum Ende "durchziehen" muss? Nun teilte er uns mit, er wolle gar keinen Sport mehr machen. Ich muss dazusagen, dass es an Bewegung nicht mangelt. Wir gehen viel wandern, radfahren, schwimmen. Evtl. taugt es ihm nur nicht, zu einer festen Uhrzeit in irgendwine Halle zu gehen und sich auch noch an Regeln zu halten ? Wie würdet ihr reagieren?

Mitglied inaktiv - 28.07.2015, 17:44



Antwort auf diesen Beitrag

Mh, meine Kinder gehen alle gerne zu Sportvereinen. Aber hier ist oft Musikschule und so angesagt, dazu hat mein Sohn überhaupt keine Lust. Vielleicht also eher etwas anderes, Musikschule. Waldschule Werk AG Da könnten doch seine Interessen bestehen.

von Pabelu am 28.07.2015, 20:22



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Auch 6 und nein, er ist nicht zu motivieren. Für gar nichts,! Gut. Abwarten... Vielleicht kommt das noch, meine große Tochter dagegen ist sportlich auch im Verein und nimmt jeden Kurs mit der angeboten wird Ab Dezember dürfte er am Kampfsport teilnehmen, ich denke damit werde ich ihn kriegen :-)

von Annelie159 am 29.07.2015, 06:14



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde das Gemeinschaftsgefühl wichtig, aber das mus kein Sportverein sein. Es gibt soviel Messdiener, Pfadfinder, THW Jugend, Feuerwehr Jugend,Musikschule und noch soviel mehr. Dein Sohn bewegt sich doch genug

von sterntaler82 am 28.07.2015, 21:52



Antwort auf diesen Beitrag

Da er sich genug bewegt, würde ich ihn lassen. Nicht jeder mag Sport im Verein und in der Gemeinschaft. Meine mittlere war auch so. Jetzt ist sie 10 und seit wenigen Wochen von sich aus in die Handballgruppe in unserem Sportverein eingestiegen, davor wollte sie nichts machen. Da sie sich aber genug bewegt und am liebsten täglich stundenlang mit ihren Freundinnen spielt, fand ich das völlig in Ordnung. Und mit noch nicht mal 6 finde ich das eh allesnicht dramatisch. Mein grade 6 Jähriger macht 1x/Woche Kidnerturnen mit, es macht ihm Spaß, aber wenn er keine Lust hätte, wäre das auch Okay für mich. Die Große (fast 12) tanzt seit mehreren Jahren Street Dance und reitet.

von lejaki am 28.07.2015, 22:06



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde das völlig überbewertet. Als ich Kind war gab es entweder Fußball oder nix. Und ich bin mir nicht sicher, ob Fußball damals auch für Mädchen war. Ergo war ich in keinem Sportverein, genau wie nahezu alle meiner Freundinnen. Ich habe nicht das Gefühl, dass mir irgendwas gefehlt hat. Ich finde den ganzen Hang zu organisierter Freizeit ohnehin etwas merkwürdig. Klar, wenn die Alternative stundenlanges Daddeln wäre, dann würde ich mir Gedanken machen. Aber meine Kinder sind auch ohne Verein viel unterwegs, haben Freunde und Hobbies.

von Murmeltiermama am 28.07.2015, 22:21



Antwort auf diesen Beitrag

Wichtig ist Bewegung an sich und nicht, dass er in einem Verein aktiv ist. Schon gar nicht, wenn er nicht will. Ich kann mich irren, aber es liest sich ein bisschen so, als solle er es der erfolgreichen Schwester gleichtun. Das sollte kein Ziel sein.

von Littlecreek am 28.07.2015, 22:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wenn er sich gern bewegt, find ich das eher ungewöhnlich das er sich für gar keinen Sport begeistern kann. Ich denke eher, er sucht vielleicht etwas wo er mal glänzen kann und nicht die große Schwester? Ist ja auch doof einen Sport anzufangen und die Schwester ist eh schon wieder besser drin. Ich kenn das von meinem Mittleren - dem Großen fällt einfach alles ziemlich leicht - hat zwar keinen Ehrgeiz, aber er muss sich auch nie anstrengen um gut zu sein - und sehr gut will er gar nicht. Und mein Mittlerer konnte einfach nie mithalten.. war halt trotz Anstrengung nie "gut" im Sport - beim Laufen oder so - immer halt nen ticken langsamer... kam mit Reaktionssportarten nicht gut zurecht, weil er zu viel überlegt. Er klettert jetzt seit einige Jahren im deutschen Alpenverein - sowohl in der Halle als auch im Fels. Eine Sportart, in der es mehr auf Kraft und Geschicklichkeit ankommt als auf Geschwindigkeit - und da ist er richtig gut. Und der große Bruder darf nicht klettern - ist was, das ist nur für den Mittleren. Nicht alle Kinder sind da so sensibel... meinen Jüngsten macht das nix aus - der will nur Fußball spielen - und vergleicht sich da auch nur mit seiner Alterklasse. Ich finds nicht unbedingt wichtig das Kinder Vereinssport machen - aber ich glaub fürs Selbstbewustsein brauchen sie schon ein bisschen was eigenes - etwas wo sie sich selber als gut empfinden - und keinen Vergleich zu den Geschwistern haben. Das kann auch ein Musikinstrumen oder Schach oder sonst was sein - muss nicht im sportlichen liegen - aber halt etwas eigenes, was einem von den Geschwistern abhebt. Umso mehr, wenn die Schwester so viele Erfolge im Sport einheimst. Gruß Dhana

von dhana am 29.07.2015, 10:10



Antwort auf Beitrag von dhana

Danke für eure Antworten! Sehr interessant, wie unterschiedlich es doch laufen kann. Ich möchte keinesfalls, dass er in die Fußstapfen seiner Schwester tritt, geschweige denn nehme ich sie als Maßstab. Ich habe den Unterscheid nur so hervorgehoben, weil ich eben der Meinung bin, dass er aufgrund ihrer vorbildlichen Leistungen automatisch demotiviert ist. Ich werde es jetzt erstmal so belassen, ihn nicht zwingen oder überreden, denn davon hat keiner was. Vll kommt er ja von selbst irgendwann mal auf mich zu, Und ja, es stimmt! Ich hatte früher auch nur Schulturnen und -schwimmen, diese organisierten Freizeitaktivitäten sind halt doch teilweise ein neumodischer Trend...

Mitglied inaktiv - 29.07.2015, 12:25



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde ihm immer mal irgendwelche Sportarten anbieten (auch privat, Tischtennis oder sowas kann man ja auch im familiären Umfeld mal spielen), und wenn er ansonsten genug Bewegung hat, so lassen. Ich kenne genügend Leute in meinem Alter, die nie in einem Sportverein waren, und ich glaube, keinem von ihnen hat es geschadet. :)

von Morla72 am 29.07.2015, 12:50



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn ist 7 und Sport in der Gruppe macht er nur in der Schule- er will weder Fußball oder Leichtathletik, auch nicht Langlauf im Verein in der Gruppe im Winter. Er bewegt sich gern, wir wandern ,fahren Fahrrad, gehen ins Schwimmbad. Wofür er sich begeistern könnte wäre Tanzen, doch als einziger Junge zwischen vielen Mädels möchte er das auch nicht machen. Er singt im Kinderchor- Singen ist für den Körper so gesund wie Sport. Nicht jeder ist eine Sportskanone. LG Muts

von Muts am 29.07.2015, 13:56



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde warten bis er will. Musikinstrument?? Lg, Murmel

von Murmel021013 am 29.07.2015, 17:16



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Kinder hatten kein Interesse daran. 1 Sport machen sie aber da drängle ich eigentlich immer, dass sie hingehen und erinnere sie daran, dass ich nicht für umsonst im Jahr hunderte € zahlen möchte. Ich habe das aus gesundh. Gründen für gut erachtet und es ist Kickboxen, weil es die Kinder stärken sollte. aber ich glaube ich würde es nicht nochmal machen und die Kinder dazu überreden. Wettkämpfe und siegen-wollen haben sie gar nicht im Sinn. Sie machen nun diesen Sport aber Wettkampf, jemanden richtig schlagen... never. Das würden sie niemals tun.

von mf4 am 31.07.2015, 21:16



Antwort auf diesen Beitrag

unwichtig... sollte man nur tun, wenn man es will

Mitglied inaktiv - 01.08.2015, 16:19



Antwort auf diesen Beitrag

Bei meinen Kindern ist es genau umgekehrt. Großes Kind mag keinen Sport im Verein und "Zwingen" hat nur zu noch mehr Verweigerung geführt. Mittleres Kind nimmt alles begeistert mit. Lass ihn erstmal eine Pause machen, möglicherweise kommt er irgendwann von selbst auf euch zu. Wenn nicht, auch gut... LG Caro

von Caro14 am 01.08.2015, 23:53



Antwort auf diesen Beitrag

Warum soll er wenn er nicht will? Ich würde ihm nichts aufdrängen. Vielleicht kommt es von alleine. Vielleicht ist er eher der Einzelsportler, der lieber frei Schnauze joggen geht, vielleicht war nicht das richtige für ihn dabei. Und vielleicht will er aus Prinzip nicht, weil er nicht mit seinen Geschwistern verglichen werden will. So ist auch er " etwas Besonderes", und zwar derjenige, der sich weigert da mitzumachen. Egal warum, er hat seine Gründe, und ich finde die sollten auch ohne sie zu kennen akzeptiert werden. Lasst ihn seinen eigenen Weg finden.

von Nachtwölfin am 03.08.2015, 21:02