Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wie werde ich ihn los...den Kinderwunsch :-(

Thema: Wie werde ich ihn los...den Kinderwunsch :-(

Hallo zusammen, Der Betreff klingt evtl. etwas eigenartig und ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Ich habe seit einiger Zeit den Wunsch nach einem 3. Kind. Wir sind 38 und 42, unsere gemeinsamen Kinder 11 und 12 Jahre. Außerdem hat mein Mann noch eine außereheliche Tochter von 7 Jahren. Nun ist es so, dass seit ein paar Monaten wieder verstärkt der Wunsch nach einem 3.Kind keimt. Ich hatte schon immer wieder mal so eine Phase, seit mein Kleiner etwa 2 war, aber mein Mann wollte keine Kinder mehr. So auch dieses Mal, als ich es ansprach. Natürlich versteh ich seine Argumente wie wieder von vorne anfangen, weniger Zeit für die Großen, evtl. zusätzliches Auto, finanzielle Einschränkungen, einschränken der wiedergewonnen Freizeit...aber das alles lässt meinen Kinderwunsch nicht weniger werden. Erschwerend kommt noch dazu, dass auch im Bekanntenkreis grade wieder viele Baby zur Welt kommen- teilweise auch mit großem Altersunterschied.... Vllt war ja jemand auch in dieser Situation und kann mir helfen einen Weg zu finden, wirklich Abschied vom 3.Kind zu nehmen... Liebe Grüße Sunchildsdream

von sunchildsdream am 11.08.2017, 10:27



Antwort auf Beitrag von sunchildsdream

Wenn es da ein Heilmittel gibt, dann brauche ich es auch. Ich hätte gerne ein 5 Kind, mein Mann leider nicht LG yvi

von yvi:-)) am 11.08.2017, 19:39



Antwort auf Beitrag von sunchildsdream

huhu ich kann Dich aber gut verstehen gerade da der Mann keines mehr wollte und dann doch noch eines andersweitig bekommen hat da würde mein wunscha uch wieder aufkeimen und vermutlich die vernunft ausfallen. Alt seid Ihr ja nicht so extrem allerdings würde ich nicht eines bekommen wenn dann schon zwei, sonst hast Du ein Einzelkind ggf sehr verwöhnt.... Im Endeffekt müsst Ihr es beide gemeinsam entscheiden und beide damit leben können ich finde es ganzs chwer wenn Frauen gegen Männerwillen bekommen aber auch wenn Frauen ewig leiden weil Mann eben keines mehr will - leider gibt es da keine Kompromisse nur ja oder nein. Helfen kann ich Dir da leider nicht ich bin der Typ eine sgeht noch aber Gatte hat nach Numemr vier beschlossen dass es endgültig reicht. ich schaue auch oft in Kinderwägen und denke was wäre gewesen wenn und nehme es ihm heimlich übel weiss aber dass es eine sehr vernünftige Entscheidung war und das muss halt manchmal auch siegen dagmar

von Ellert am 11.08.2017, 19:48



Antwort auf Beitrag von sunchildsdream

Also es gibt immer Situationen, da sollte man auf den Verstand hören. Beim Kinderwunsch ist das nicht so einfach... Dir raten kann und will ich nichts, dafür kenne ich eure Situation einfach nicht! Ich kann dir nur von uns erzählen: Wir haben nach dem 4. Kind gesagt, das sind genug. Ich war immer davon überzeugt, mein Kinderwunsch wird immer bestehen, auch wenn ich noch 4 weitere Kinder bekomme... Und letztes Jahr kam dann mit 5 Jahren Abstand unser Nachzügler. Ich habe seither das erste Mal das Gefühl, wir sind komplett. Ich will keine weiteren Kinder mehr. Gut, er ist jetzt erst 9 Monate alt, aber dieses Gefühl hatte ich noch gar nie! Also tehen die Chancen tatsächlich ganz gut, dass es dabei bleibt ;-) Außerdem spielt die Zeit in diesem Punkt für mich- auch ich bin inzwischen 38.

von MäuschenNr.3 am 12.08.2017, 13:34



Antwort auf Beitrag von sunchildsdream

Liebe Sunchildsdream, Habe ich das richtig gelesen - als du dich nach einem 3. Kind gesehnt hast , hat er es mit einer anderen bekommen :(? Das wäre für mich ganz schlimm verletzend. Ihr habt es aber geschafft, diese Krise zu meistern. Ich habe auch manchmal den Wunsch nach einem 3. Kind, stecke aber noch in einer sehr anstrengenden Kleinkindzeit. Kleine, seltene Freiräume genieße ich unendlich. Also alleine Sport machen zu können, mich fortzubilden, ein paar Stunden mit Meinem Mann oder Freunden ohne Kinder. Vielleicht helfen dir neue Projekte im Leben? Beruflich, ein tolles Hobby, Reisen...? Wenn der Wunsch so stark ist, würde ich viel mit meinem Mann reden. Vielleicht gibt es doch noch eine Möglichkeit. Wenn nicht jetzt, wann dann? Wir hätten wohl letztendlich nicht die Nerven, den Platz, das Geld. Mit drei Kindern müssten wir soviel arbeiten, dass wir nicht mehr soviel Zeit für sie hätten, wie wir möchten. Daran erinnere ich mich und das hilft sehr. Alles Liebe Lisi

von lisa182 am 14.08.2017, 08:24



Antwort auf Beitrag von lisa182

Liebe Lisi, Das hast Du richtig verstanden. Unsere Kinder waren 5 und 3,5, als seine Tochter geboren wurde. Etwa 1 Jahr zuvor äußerte ich erstmals nach der Geburt des Kleinen den Wunsch nach einem weiteren Kind. Eigentlich war für beide Seiten die Familienplanung abgeschlossen, aber meine Regel blieb aus und ich habe mich mit dem "Was-wäre-wenn..." auseinander gesetzt und dann für mich festgestellt, das es gar nicht sooo schlimm wäre... Tja, und seit dem lässt mich das Thema nicht wirklich los und taucht immer wieder mal aus dem Hinterstübchen auf. Ich habe eine Weiterbildung gemacht und mich sehr gefreut, gleich danach wieder in meinen alten Beruf zurückkehren zu können. Meine Kinder werden immer vernünftiger und ich bin mir sicher, sie würden auch das ein oder andere Mal beim Baby mithelfen- besonders die Große... Ein 'leeres' Zimmer wäre auch da und finanziell stünden wir auch nicht am Abgrund... Aber der Herr will nicht- es ist zum Mäusemelken... Aber was soll's- ich will ihn auch nicht ständig damit nerven. Ich versuche mich über das Mehr an Zeit zu freuen und nicht neidisch auf die Bäuche der Schwangeren oder in die Kinderwagen anderer Muttis zu gucken. Aber es fällt schwer...

von sunchildsdream am 17.08.2017, 18:28



Antwort auf Beitrag von sunchildsdream

Mh.... Also wir haben 9 Kinder..... Und der kinderwunsch bei mir ist nicht weg.... Jetzt strenge ich mich an vernünftig zu sein , denn für meinen Mann ist definitiv Schluss....unser kleinstes ist jetzt 2.... Wir sind 3mal Großeltern und werden es bald ein 4. Mal.... Ich habe auch ein anspruchsvolles Hobby und bin für meine hilfsbedürftige mutti da.... All das hilft mir auch nicht um über den kinderwunsch hinweg zu kommen... Bin da wohl ein hoffnungsloser Fall.... Aber ich muss halt vernünftig sein, auch wenn es schwer fällt...

von hubsl am 17.08.2017, 15:04



Antwort auf Beitrag von hubsl

Hallo Hubsl, Danke für deine Antwort. Wow, 9 Kinder Respekt...! Ich fühle mich einfach noch nicht komplett- irgendwie schwer zu beschreiben. Wenn die Tochter meines Mannes da ist, ist es zwar auf der einen Seite anstrengend, wieder so einen Wirbel im Haus zu haben, aber es ist auch ein schönes Gefühl, einen mehr am Tisch zu haben... Aber mir geht's wie Dir. Vernünftig sein heißt die Devise. Ich versuche, das Mehr an Zeit zu genießen...für mich allein oder aber auch endlich mal wieder als Paar! Viele Bekannte haben in den letzten Monaten Babys bekommen- da fällt es schwer, nicht Trübsal zu blasen und neidisch zu werden...

von sunchildsdream am 17.08.2017, 18:37