Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wie weit gehen bei euch die Streitereien...?

Thema: Wie weit gehen bei euch die Streitereien...?

…das ist die Frage, die mich gerade in den Ferien wieder mal beschäftigt. Meine 3-Klässlerin und mein 1-Klässler streiten sich zeitweise so heftig, dass ich manchmal nicht mehr weiter weiß. Natürlich geht es immer um Banalitäten, z.B. nimmt der eine dem anderen ein Stück Knete oder einen Stift weg. Oder sie spielen ein Spiel und fangen irgendwann heftig zu streiten an. Ein Spiel gemeinsam zu Ende spielen kommt äußerst selten vor. Teilweise geht das so weit, dass geschubst, gekratzt und gehauen wird. Leider oft auch ohne Rücksicht darauf, dass kleinere (wirklich kleine!) Geschwister daneben sitzen und evtl ins Kreuzfeuer geraten könnten. Und abends wollen die Streithähne dann in einem Bett übernachten, weil sie ohne einander irgendwie auch nicht können. Wie ist das bei euch? Wann schreitet ihr spätestens ein? Was sind die Konsequenzen? Oder ist das alles normal? Wenn man es ihnen in Ruhe erklärt, zeigen sie sich einsichtig. Aber morgen geht das Ganze wieder von vorne los. Es ist echt zum Verzweifeln. Wie eine kaputte Schallplatte, immer und immer wieder diese sinnfreien Streitereien, die dann zeitweise auch in Handgreiflichkeiten ausarten. Und – ihr kennt das ja sicher auch – es geht so extrem an die Nerven, dass man häufiger mal laut wird und schimpft. Bitte um Erfahrungsberichte, Hilfe!!

von Wurzelzwerge am 17.05.2016, 20:47



Antwort auf Beitrag von Wurzelzwerge

Geb es zu, Du hast meine Söhne beschrieben oder ? Hier 9 und bald 6 und manchmal reicht nur wenn der eine den anderen zu lange anguckt. Der Kleine weiß genau wie er den Großen auf die Palme bringt und macht das auch. Meist schreite ich ein wenn einer heult. Selbstverständlich heult der andere dann auch, weil er natürlich nur AUS VERSEHEN geschupst/ getreten/ geschlagen hat. Neulich kam ein : " Mama, Du musst gar nicht schimpfen, ich habe ja gar nicht getroffen" Ahhhhhhhh !!! Lösung : Nicht wirklich, ich versuche mich raus zu halten und mit Banalitäten abzulenken ohne auf das Gezicke einzugehen. Bitte dann einen mir was zu helfen, frage den anderen wie es im Kindergarten war. Unauffällige Trennung. Und ja, hier wird auch in einem Bett geschlafen und wehe ein anderes Kind ärgert den einen, dann steht der andere sofort parat und verteidigt wie ein Löwe. Habe mal gelesen dass Geschwisterstreit sehr gut für die Entwicklung einer gesunden Streitkultur ist. Manchmal fällt mir das in den Situationen ein und ich feuere sie kurz an. Dann sind sie so irritiert dass sie aufhören *gg* Teste es aus was bei Deinen hilft. Und ja, es macht mich auch wahnsinnig. Meine schaffen es derzeit sich sogar im Wartezimmer beim Arzt um ein Buch zu streiten, schrecklich !!!

von Sternenschnuppe am 17.05.2016, 21:51



Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Achso, zu Deiner Frage : Das Maximum war ein Loch im Kopf, RTW und Krankenhaus. Wegziehen um einen Pulli, der Große ließ dann auf einmal los und der Kleine knallte auf die Ecke der Treppe mit dem Kopf :-( Der Große war so geschockt, hat so geweint, aber leider war das auch schnell vergessen. Selbstverständlich hat der Kleine ihn ab und an aufgezogen, dass er RTW fahren konnte und er ja nicht :-)

von Sternenschnuppe am 17.05.2016, 21:56



Antwort auf Beitrag von Wurzelzwerge

Ok....meine kids sind noch jünger, aber der selbe altersabstand 7 und 5 ... so zanken tun sie nicht. Ich versuche aber auch mich nicht auf die ebene zu begeben und mit zu zanken. Also dann zu schimpfen. Nein.. wenn es mal doll ist dann trenne ich die beiden. Handgreiflichkeiten gibt es auch nicht wirklich. Ich würde ein Video aufnehmen in welchem du alles sagst was nervt und es ihnen dann abspielen wenn sie wieder anfangen wollen zu zanken. Immer und immer wieder..... Oder film die beiden mal wie sie sich benehmen. Evtl ist ihnen das nicht wirklich bewusst wie grausam sie sich aufführen.

Mitglied inaktiv - 17.05.2016, 22:15



Antwort auf Beitrag von Wurzelzwerge

Meine beiden großen sind sechs und acht und können auch ganz gut streiten, können sich aber auch super vertragen. Am Wochenende, wenn sie feststellen, dass wir noch schlafen morgens, dann streiten sie nie sondern spielen friedlich und oft so vertieft, dass sie nicht mal unser aufstehen bemerken. Wenn sie aber das Gefühl haben, wir würden Zeit haben und trotzdem nicht mit ihnen spielen, dann sind Streitereien sicher, kann schließlich nicht sein, dass irgendwas im Haushalt mal getan werden muss. Haben wir Zeit und wollen mit ihnen spielen heißt es von beiden, dass sie gleich kommen und dann können Stunden vergehen ohne Streit und wir fragen uns wo sie bleiben. Ich schreite sofort bei Handgreiflichkeiten ein. Wir machen als Familie gemeinsam (OK ich habe da Baby Pause) einen Kampfsport, beide wissen zwar theoretisch, dass sie das niemals nie einsetzen dürfen, höchstens die Abwehr, aber beide wissen dadurch eben auch wie man einen Faustschlag richtig einsetzt und an welchen Stellen es den Gegner wirklich trifft. Das ist mir dann doch zu gefährlich. Konsequenz ist unterschiedlich, mache ich gerade Haushalt wird geholfen (Spülmaschine ausräumen, Wäsche zusammen sammeln, auf -oder abhängen und ähnliches können beide schon ganz gut), muss ich etwas am Schreibtisch arbeiten, dann gibt es Auszeiten in denen sie in Ihre Betten gehen, im gleichen Zimmer. Dann kommen sie meistens nach fünf Minuten gemeinsam angeschlichen und fragen ob sie wieder miteinander spielen dürfen wenn sie sich vertragen. Wie oft sie streiten ist Phasenweise ganz unterschiedlich, mal mehrmals täglich, mal Tage lang fast gar nicht.

von knuffelbär am 18.05.2016, 05:40



Antwort auf Beitrag von Wurzelzwerge

Hallo, einen Ratschlag und die Lösung des Problems habe ich leider nicht. Aber ich kann die Situation so gut nachempfinden! Diese Streitereien kosten die letzten Nerven, und das eigene Gebrülle macht es nicht besser. Meine Kinder sind inzwischen Teenies. Die lautstarken Zankereien werden weniger, aber es gibt sie immer noch zu oft. Haben früher die beiden Älteren ständig gestritten, hat es sich nun hauptsächlich auf mittleres und jüngstes Kind verlagert. Die schönsten Schäden hier waren eine ausgerissene Kinderzimmertüre und eine kaputte Fensterscheibe - beim Wurf eines blechernen Ikea-Kindertopfs auf den anderen. Eine Freundin mit älteren Kindern hat die ununterbrochenen Geschwisterstreitereien so herrlich kommentiert: Sie sei schon immer froh, wenn kein Blut unter der Haustüre hervorfließe, wenn sie nach Hause komme.... Gute Nerven! Tai

von Tai am 18.05.2016, 07:44



Antwort auf Beitrag von Tai

hier auch viel Streitereien. Die Mittlere und der Kleine (fast 10 und fast 7) sind sehr eng miteinander verbunden, verbringen eigentlich jede freie Minute zusammen. In letzter Zeit streiten sie aber immer öfter und auch heftig, die Mittlere wird langsam ein bisschen zickig. Es ist sehr nerv zerreissend für uns Eltern. Einschreiten tun wir nur, wenn es tatsächlich gefährlich wird. Dann trennen wir sie und schicken sie in ihre Zimmer. Meist sind sie dann noch eine Weile wütend und verwünschen ihr Geschwister. Aber ohne Versöhnung gehen sie nie zu Bett. Und wenn schulfrei ist am nächsten Tag, dann wird auch gemeinsam in einem Bett geschlafen. Sie können nicht ohne einander und leider auch immer öfter nicht miteinander. Alles normal, ich erinnere mich an meine Kindheit zurück. Mein Bruder und ich, auweia...... LG

Mitglied inaktiv - 18.05.2016, 16:46



Antwort auf Beitrag von Wurzelzwerge

Kenne ich auch. Aber zum Glück war es noch nicht so schlimm, nur Verbal wird ausgetragen. Meine Kinder sind aber schon 11 (Mä), 9 (Ju) und 5 (Mä) Jahre alt. Bei uns haben wir folgende Regel: keine körperliche Beschädigung! Als ich mein 2. Kind bekam, hat mir meine Schwiegermutter (hat 2 Söhne) ein Tipp gegeben: Halte dich ja aus den Streiterein deiner Kinder raus! Daran halte ich mich bis heute. Ich schreite erst in die Streiterein meiner Kinder ein, wenn es um "Leben und Tod" -> Handgreiflichkeiten kommt. Bis jetzt zum Glück sehr selten. Wir haben bis jetzt noch keinen Notarzt oder RTW kommen lassen müssen und auch ist das Mobiliar bzw. Türen ganz geblieben. Bei "Bestrafung" wird kein Kind bevorzugt, das müssen also beide "Streithähne" ausbaden.

Mitglied inaktiv - 19.05.2016, 10:44



Antwort auf Beitrag von Wurzelzwerge

normal, richtig und wichtig. einfach aushalten ;) gibt von jesper juul n buch über geschwisterstreit, das ist empfehlenswert

von Johnnymami am 21.05.2016, 11:31