Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Schlechtes Sozialverhalten im Zeugnis

Thema: Schlechtes Sozialverhalten im Zeugnis

Hallo, im Zeugnis meines Sohnes steht heute "Sozialverhalten im Umgang mit Mitschülern unangemessen und respektlos. Na super!!! Er kommt jetzt in die 9te Klasse und ist 14 Jahre alt. Es gab wohl einen Vorfall in der Sportstunde, da hatte der Lehrer wohl die Bemerkung gemacht, dass das im Zeugnis stehen wird. Aber wegen einer Sache im ganzen Schuljahr bekommt man doch nicht so eine Aussage im Zeugnis oder? Meint ihr, ich solle mich nach den Ferien da mal schlau machen in der Schule? Mich hat das schockiert. Weil ich ihn eigentlich nicht so sehe. Natürlich gibt es auch mal Auseinandersetzungen mit den Brüdern, aber in einem normalen Rahmen. Danke für Eure Antworten.

von cuma am 30.07.2014, 12:02



Antwort auf Beitrag von cuma

Würde da auf jeden Fall nachfragen!!!!!! Es zeigt Interesse und im besten Fall ist echt halb so wild. Im schlimmstenfall siehst du dein Sohn anderes bez. benimmt sich in der Schule anders. In beiden Fällen wüde ich das wissen wollen. Und die Lehrer sehen das du dahinter stehst und hinterfragt und mit den zusammen arbeitest.

von dana2228 am 30.07.2014, 12:32



Antwort auf Beitrag von cuma

Auf jeden Fall nachhaken und zwar schriftlich innerhalb der nächsten Tage. Auch wenn in den Ferien sich wohl niemand damit beschäftigen wird, würde ich erst mal Einspruch gegen diese Bewertung einreichen, bevor da vielleicht Fristen verstreichen. Die sind aber von Bundesland zu Bundesland nicht unbedingt gleich. Auch die Schulart kann da entscheidend sein.

von Littlecreek am 30.07.2014, 12:52



Antwort auf Beitrag von Littlecreek

Wieso denn? Ist doch kein Bewerbungszeugnis. Sowas dürfte (bei uns) in einem Zeugnis der 9 Klasse nicht drinstehen. Hier geht es aber um ein Achtklasszeugnis, nach dem nie irgendwer mal fragen wird. Ich würde entweder, wenn ich die Mailadresse habe, freundlich (!) beim Klassenleiter anfragen. Oder, wenn es mir gar keine Ruhe lässt, nach den Ferien nachfragen. Dass es nur wegen eines Vorfalls drinsteht, kann ich mir nicht vorstellen.

von magistra am 30.07.2014, 13:29



Antwort auf Beitrag von magistra

Wenn das Kind auf eine Mittelschule geht ist nach der 9ten schluss und die Kids müssen sich mit dem 8 Klass Zeugnis bewerben. Ob ich nachfragen würde ist fraglich.....sowas kommt sicher nicht von ungefähr

von Reni+Lena am 30.07.2014, 15:24



Antwort auf Beitrag von magistra

Das ist doch vollkommen egal, ob das ein Bewerbungszeugnis ist. Was ist das denn für ein seltsames Argument? Wenn die Bemerkung auf Grund eines Vorfalles so ausfällt ist das nicht rechtens und das Kond ist ja auch Berufsschulpflichtig Soll das Kind wegen dem Unmut eines Lehrers und der Faulheit der Eltern sich fünf Minuten an den PC zu setzen, um einen Einspruch zu formulieren gleich mal einen Stempel aufgedrückt bekommen? Wenn das Verhalten generell zu wünschen übrig lässt, ist das was anderes

von Littlecreek am 30.07.2014, 20:14



Antwort auf Beitrag von cuma

Hallo, Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass es nur wegen eines einzigen Vorfalls im Zeugnis steht. Ich denke da wird einiges im Argen liegen, was das Sozialverhalten deines Kindes anbelangt. Verwunderlich finde ich allerdings, dass du erst jetzt davon erfährst und aus allen Wolken fällst. Wurde da nie nach einem Gespräch mit Dir gesucht? Ich würde auf jeden Fall nachfragen, denn das Betragen meines Kindes würde mich schon interessieren, vor allem wenn es so speziell ist, dass es im Zeugnis steht.

von hannahma am 30.07.2014, 13:52



Antwort auf Beitrag von hannahma

Hallo, genau das wundert mich auch. Ich bin auch der Meinung, man hätte das Gespräch mit uns als Eltern suchen müssen. Manchmal benehmen sich die Kinder ja in der Schule anders als Zuhause. Und im letzten Jahr war alles noch gut. Das will natürlich nichts heissen.

von cuma am 30.07.2014, 13:56



Antwort auf Beitrag von cuma

Also wenn es so gravierend ist, dass es am Ende sogar im Zeugnis steht, dann hätte man schon im Laufe des Schuljahres mit Dir darüber reden müssen, um dies verbessern zu können. Oder macht man das nur bis zu einem bestimmten Alter des Kindes? Naja, Elternsprechtag gibt es jedenfalsl 1x im Jahr. Ich hoffe Du bist da hingegangen. So sehe ich das. Ich würde Kontakt mit dem Lehrer aufnehmen. Nach den Ferien wäre mir zu spät die Sache zu besprechen. Gruss Katrin

von seestern1978 am 30.07.2014, 14:31



Antwort auf Beitrag von seestern1978

Ich hätte gerne mit dem Lehrer Kontakt aufgenommen. Aber leider ist er heute - sagt er - schon im Urlaub. Also muss ich wohl oder übel warten. Ich habe allerdings an die Schule geschrieben, dass es mich verwundert, dass man keinen Kontakt aufgenommen hat. Zumal es Mitteilungshefte gibt, in denen die Lehrkräfte so was eintragen und andere Dinge. Und ich muss einmal in der Woche unterschreiben sowie der Lehrer auch. Also wenn es so gravierend ist, wundert es mich, dass nichts davon vorab bekannt war. Na ich werde sehen, ich muss mich in Geduld üben.

von cuma am 30.07.2014, 16:38



Antwort auf Beitrag von cuma

Hallo cuma, ganz deiner Meinung : Über unerwünschtes Verhalten, das sich dann sogar im Zeugnis niederschlägt, sollte die Schule im Schuljahr zwischendurch mal informieren. Das sehe ich dann durchaus als Bringschuld der Schule. Es wird ja kaum erwünscht sein, dass alle Eltern monatlich nachfragen, ob alles ok ist.. An unserem Gymnasium habe ich einen zähen Kampf um Klassenbucheinträge hinter mir. Die kamen bisher bis zu 4 Wochen nach dem Vorfall schriftlich bei den Eltern an, Mindestzeit 2 Wochen. Pädagogisch total wertlos ! Frag' mal einen 14 Jährigen, warum er vor 3 Wochen im Unterricht auch nach Ermahnung nicht mit dem Schwatzen aufgehört hat usw. Wie gesagt nach hartnäckigem Kampf (als Elternvertreter, es sind nicht nur meine Kinder mit den Einträgen ;-) ist man nun überein gekommen, die Eltern zeitnah zu informieren. Mal schauen ob das funktioniert... Du wirst während der Ferien nun ja nichts mehr ausrichten können. Deine erste Reaktion finde ich aber genau richtig : Nachfrage, Gesprächsbereitschaft und deutlicher Ausdruck der Verwunderung, warum man nicht früher informiert wurde. Das mag irgendwann auch an eurer Schule zum Umdenken führen; ich wünsche es euch ! Gruß Anna (4 Söhne ... dieses Jahr im Verhalten zumindest 3 ein "gut". Es gab schon andere Jahre ;-)

von .Anna. am 30.07.2014, 17:46



Antwort auf Beitrag von cuma

Wirr haben Kopfnoten, Fleiss, verhalten in der Gruppe, Ordnung, Leistungsbereitschaft und da kenne ich dre Noten > entspricht den anforderungen, ist normal, entspricht den anforderungen im besonderen Masse, ist sehr gut, entspricht den anforderungen teilweise ist weniger gut. Und es gibt wohl noch, dass man den anforderungen nicht entspricht, das ist sehr schlecht. Und schlechtes Sozialverhalten haette zur Folge, dass man bei Sozialverhalten ein entspricht nur teilweise den Anforderungen haette.Oder sogar ein entspricht nicht den anforderungen. Wenn jedenfalls ueber diese verpflichtenden Noten hinaus sowas extra unter Bemerkungen steht, dann wuerde ich auch schlucken. Und wie Du sagst, es basiert ja nicht auf einem Vorfall. Und die Klassenkonferenz hat ueber die Aufnahme der bemerkung entscheiden, also nicht nur ein Lehrer, sondern alle waren damit einverstanden, starker Tobak. Was haben die Dir denn bei den Elternsprechtagen gesagt in der Vergangenheit? Oder haben sie Dich mal bei Elternabenden beiseite genommen? Ich habe einen Sohn, dessen Verhalten auch kritikwuerdig ist, kriege das aber zumeist mitgeteilt, bin nie ueberrascht davon. Von daher, ja, hingehen, reden (ich wuere erst reden bevor ich schreibe wie das oben jemand sagte, denn wenn Du etwas schriftlich und aktenkundig machst, ohne Not, wirkt das aggressiv) , vor allem Deinen Sohn befragen (meiner sagt mir zwar von alleine nie wtwas aber er WEISS genau was an seinem Verhalten kritikwuerdig ist). Ist er denn der ansicht, sein Sozialverhalten sei normalerweise in ordnung? Was sagen seine Schulfreunde? Wie gesagt, eine bemerkung, die von der Klassenkonferenz gebilligt wurde, sollte man ernst nehmen. Es bedeutet, dass die allermeisten lehrer das genauso sehen. Benedikte

von Benedikte am 30.07.2014, 19:30



Antwort auf Beitrag von Benedikte

Also, ich habe jetzt um Gespräch nach den Ferien gebeten mit dem Lehrer und meinem Sohn zusammen und mit dem Schulleiter. Ich habe mich Mitschülern unterhalten, da hat keiner etwas gesagt. Das will ja auch nichts heißen. Aber wie gesagt, es ist nichts in irgendeiner Form an uns heran getragen worden und auch meinen Sohn - sagt er - hat man außer diesem Vorfall in der Sportstunde nicht angesprochen. Im übrigen ist Anfang der neunten ein Praktikum fällig und eine Firma möchte das letzte Zeugnis sehen. Da kommt es wohl nicht so gut wenn das darin vermerkt ist. Ich traue meinem Sohn vieles zu und ich sehe wie er hier Zuhause ist. Aber es fällt mir schwer zu glauben, dass er in der Schule so anders sein soll was diese Beurteilung begründet. Wir werden sehen. Ich werde dann berichten.

von cuma am 31.07.2014, 14:05



Antwort auf Beitrag von cuma

Ich würde mich fragen, ob es denn wirklich nur das eine Ereignis war. LG Muts

von Muts am 30.07.2014, 19:36