Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wie transportiere ich 3 Kinder auf/am/mit dem Fahrrad?

Thema: Wie transportiere ich 3 Kinder auf/am/mit dem Fahrrad?

Hallo in die Runde - Ich bin ganz neu hier :-) Wir erwarten Ende Mai/Anfang Juni unser drittes Kind und beschäftigen uns gerade mit obiger Frage. Unser Sohn ist 3 (August 2008), unsere Tochter 18 Monate (Juli 2010) und wir besitzen nur 1 Auto, welches mein Mann für den Weg zu seiner Arbeit braucht. Nun überlege ich, wie ich die tägliche Kindergartenstrecke am Besten mit 3 Kleinen schaffen. Es sind pro Strecke 2,2 Kilometer - ein steiler Berg ist dabei. Im Moment sitzen noch beide im Anhänger - aber das reicht ja bald nicht mehr. Unser Sohn fährt sehr gerne und gut Laufrad, aber die gesamte Strecke ist (noch) etwas zu weit - er kann sie fahren, aber nur wenn ich nebenher laufe und dann brauchen wir natürlich deutlich länger. Mit wie viel Jahren können Kinder diese Entfernung wohl mit dem Fahrrad fahren? Oder sollten wir noch über die Anschaffung eines Lastenfahrrades nachdenken? Wie macht ihr das? Freue mich über eure Erfahrungen zu lesen!

von kiwimeiki am 20.01.2012, 13:25



Antwort auf Beitrag von kiwimeiki

Eine Freundin hatte ein Kind auf einem Fahrradsitz und 2 im Anhänger.

Mitglied inaktiv - 20.01.2012, 13:28



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank fuer den Tipp - manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge ...

von kiwimeiki am 20.01.2012, 13:44



Antwort auf Beitrag von kiwimeiki

Huhu, hätte jetzt auch gesagt zwei Kinder in den Hänger und den Großen hinten aufs Rad! Ansonsten gibts tolle Christiania Räder. Kennst du die? Mein Großer ist mit 3 1/2J aufs Rad umgestiegen! 2km hätte er dann theoretisch geschafft! Ist allerdings eine Nervenfrage! Denn gerade nach dem Kindergarten sind die Kinder KO und die Konzentration sinkt! Lg

von Muddie2006 am 20.01.2012, 14:11



Antwort auf Beitrag von Muddie2006

Oh Jaaaa- die Christiania Raeder kenne ich und finde sie sooo toll! Leider eben auch sehr teuer! Genau wie die Kangaroo-Raeder!!! Kennst Du die? www.kangaroobike.com Und ich weiss auch nicht, ob ich den Berg damit schaffen wuerde....wuerden wir doch nur im schoene platten Norden wohnen und nicht an den Auslaeufern der Fraenkischen Schweiz.... Vielleicht koennte man ein Christiania Rad mit einem E-Motor "pimpen" :-) Mit Kind auf dem Fahrrad-ruecksitz fuehle ich mich noch nicht so sicher - ist aber bestimmt auch Gewohnheits-Sache. Denke auch, dass das Fahrrad-Fahren der Kinder nach dem KiGa eher ein grosses Geduldsspiel fuer mich werden wuerde.....

von kiwimeiki am 20.01.2012, 14:48



Antwort auf Beitrag von kiwimeiki

fährt denn da kein bs? Hier würde einer fahren nd dann würde ich mir wohl eine Monatskarte holen. Ansonsten eins hinten draf nd 2 in den hänger. Ich hab gar kein hänger nd hatte immer en Kind hinten draf. LG (achso, mein ü ohne pünktchen geht grad nicht :-))

von Luni2701 am 20.01.2012, 14:53



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Es ist ein Waldkindergarten der ganz idyllisch am Waldrand liegt - der Bus faehrt daher nur einmal die Stunde Leider sehr familienunfreundlich das Ganze...mein Mann wird ab April zumindest meistens die morgendliche Tour auf dem Weg zu seiner Arbeit uebernehmen - dann muss ich nur noch Mittags/Nachmittags die Runde machen....

von kiwimeiki am 20.01.2012, 14:57



Antwort auf Beitrag von kiwimeiki

hmm, das ist natürlich blöd. Wie weit arbeitet dein mann denn weg? Wäre es eine option, dass d ihn zr arbeit bringst, oder er mit mit bs fahren kann?

von Luni2701 am 20.01.2012, 15:14



Antwort auf Beitrag von kiwimeiki

gruslige Vorstellung für mich.....auf dauer wirst wohl ein Auto brauchen.....Kind krank etc.....

von golfer am 20.01.2012, 15:15



Antwort auf Beitrag von golfer

Naja, aber was ist, wenn sie sich kein 2. Auto leisten kann? Manchmal muss man eben auch mal so einen Aufwand fürs Kind bringen. 2. Auto ist eben nicht überall möglich. Und es schadet den Kindern nicht, wenn sie morgens und nachmittags etwas länger an der frischen Luft sind

von Sveamaus am 20.01.2012, 17:25



Antwort auf Beitrag von kiwimeiki

Ich würde mich erkundigen, ob ein Kind im Kindersitz am Rad und ein Anhänger bei euch erlaubt ist, Ich persönlich würde niemals ein Rad nehmen, wo die Kinder vorne drinnen sitzen - bei jeder Kreuzung sind die Kinder zuerst im Gefahrenbereich und bevor man selbst sieht, ob ein Auto kommt, muss man doch ziemlich weit einfahren in den Kreuzungsbereich. Bekannte von mir haben so ein Rad und empfehlen es - vom Gesamtgewicht mal abgesehen - genau aus dem Sicherheitsgrund nicht weiter.

von Schnecke71 am 20.01.2012, 15:46



Antwort auf Beitrag von kiwimeiki

Hallo Kiwi also ich hätte jetzt spontan auch gesagt, dass du zwei in den Anhänger packst und einen auf den Fahrradsitz (also einen für den Gepäckträger). Ich machs auch oft so, dass ich meine Kurze Laufrad fahren lasse und wenn sie nicht mehr kann, dann ab in den Anhänger. Allerdings muss mein Mann mit dem Fahrrad fahren, damit ich das Auto habe. Denn Einkaufen mit zwei kleinen Kindern ohne Auto...ne Danke. Und auch jetzt is es noch so, dass er fährt und ich das Auto habe (allerdings auch weil ich jetzt wieder ein bisl was "arbeite")...falls es die Witterung gar nicht zulässt, dass er Rad fährt dann bringe ich ihn in die Arbeit. Ansonsten is es sehr Kind abhängig wie schnell und fit er schon radeln kann. Mein Sohnemann war da schon ziemlich füh sehr flott. Bei der Kleinen wirds wohl etwas anders sein, sie ist echt ein totales Mädchen . LG

von InoM155 am 20.01.2012, 16:12



Antwort auf Beitrag von kiwimeiki

Hi, entweder du setzt ein Kind auf einen Fahrradsitz auf den Gepäckträger oder du hast einen Hänger, in dem für das Stück auch 3 Kids Platz finden. Das machen wir so - die beiden Kleinen sitzen angeschnallt im Hänger und der Große hat immer im Fußraum gesessen - alternativ hätte er selbst fahren müssen und da war er dann zu faul für :) Passt bei unserem Hänger gut (kindercar city SSL). Gruß, Speedy

von speedy am 20.01.2012, 16:20



Antwort auf Beitrag von speedy

wegen der erschütterungen. das ist sehr gefährlich für gehirn und wirbelsäule. auch wenn im fachgeschäft extra diee babyschalen für anhänger angeboten werden, sind die nur fürs stossen gedacht und nicht für hinten ans rad. solange dein baby nicht sitzen kann, ist der anhänger keine option. einen tipp habe ich leider keinen. ausser zu fuss gehen, öffentliche verkehrsmittel od. halt ein zweitauto zulegen. v.

von veralynn am 20.01.2012, 16:48



Antwort auf Beitrag von veralynn

Hi, wie wärs mit dem Baby erstmal im Tragegurt vor dem Bauch,habe mal hier bei uns einen Papa gesehen der das so gemacht hat. Baby vorne an der Brust,seine große Jacke war drüber und das Baby nicht zu sehen,damit es eben keinen Wind abbekommt. 2 Kinder hinten. Ich bin mit meinen damals 3 Kindern gelaufen die ersten 6 Monate,war zwar hart,obwohl wir hier im Flachland wohnen,aber so war es die beste Lösung. Es gibt Babyschalen extra für den Anhänger,darin werden die babys auch eigetnlich nciht mehr geschaukelt wie im Kiwa

von betoha am 20.01.2012, 17:00



Antwort auf Beitrag von veralynn

Hallo! Deine Kinder wiegen ja auch was. Drei Kinder, das Gewicht des Anhängers ... mir wäre das zu viel. Noch dazu wenns bergauf geht. Was machst du wenn es gießt? Was machst du nächsten Winter? Ich glaube, ihr braucht eine bessere Dauerlösung. Ein Baby würde ich auch nicht in den Anhänger geben, das ganz nebenbei. Gibt es niemanden im Kiga, der dein Kind mittags mitnehmen kann? Vielleicht kauft ihr euch doch ein Zweitauto. Alt mit wenig PS? Ist dann ja auch nicht so teuer. Und dein Leben wäre wesentlich leichter. LG

von emmababy am 20.01.2012, 17:02



Antwort auf Beitrag von betoha

Wie, Baby in Tragetuch während des Fahrradfahrens? Das ist, soweit ich weiß, verboten. Das ist für das Baby lebensgefährlich, wenn man stürzt (und Fahrradunfälle sind ja nicht selten) . Dann lieber laufen.

Mitglied inaktiv - 20.01.2012, 17:03



Antwort auf Beitrag von betoha

hallo, niemals sollte man mit baby vorm bauch rad fahren- bei einem sturz hätte das fatale folgen. wir hatten damals 2 kinder im hänger und eins hinten auf dem rad- allerdings fand ich das sehr schwer. ich würde die 2km wohl lieber zu fuß gehen... vg,iris mit 8 kids

von iriselle am 20.01.2012, 20:35



Antwort auf Beitrag von veralynn

Hi, die Babyschalen für den Fahrradanhänger sind definitiv geeignet für Babys im gezogenen Anhänger. Die Altersempfehlung lautet ab 3 Monate und natürlich nicht unbedingt downhill hinter dem Mountainbike :) Sie sind dafür sogar vom TÜV zugelassen (die meisten Kinderwagen sind das nicht!) und die Anforderungen sind in D beim Kindertransport sehr hoch. Ich habe meine Kinder immer bedenkenlos und sicher in der Babyschale transportiert - zwar nie über lange Strecken, aber 15 min hier und 15 min da war nie ein Problem. Gruß, Speedy

von speedy am 22.01.2012, 12:05



Antwort auf Beitrag von kiwimeiki

Ich habe ne Zeitlang 3 Kinder transportiert. 2 hinten im Anhänger und ein Kind im Sitz hinten. Es gibt möglichkeiten, den Maxi Cosi im Anhänger festzuschnallen. Erkundige dich mal im Fahrradgeschäft. Und dann setzt du ein Kind neben den Maxi Cosi und ein Kind tust du hinten in den Fahrradsitz. Probiere aber zwischendurch einfach mal aus, dass dein Großer schon Laufrad fährt. Mein Sohn ist mit 3 Jahre auch schon weitere Strecken mit dem Laufrad gefahren und er war echt flott drauf. Achte drauf, dass er gut sichtbar gekleidet ist. Mittlerweile ist es so, dass meine 2 Jungs (fast 6 und 4 Jahre alt) mit dem eigenen Fahrrad fahren und meine Tochter (2) fährt hinten im Anhänger oder auf dem Sitz, je nachdem wie wach sie ist. Im Anhänger schläft sie auch gerne mal ein :-)

von Sveamaus am 20.01.2012, 17:22



Antwort auf Beitrag von kiwimeiki

Ich denke auch, 2 Kinder im Anhänger (wobei ich persönlich das für Babys Rücken nicht eben gut finde) und eins im Fahrradsitz. Oder eben Training mit dem Laufrad. Mein Mittlerer ist ein kleiner Faulpelz aber Laufradausflüge mit bis über 5 km hat er mit 3,5 Jahren locker hinbekommen (mein Mann und der große Bruder sind mit dem Fahrrad neben her, langsam zwar, aber es ging - Mama hat daheim den Babybauch gehütet ). E ist zwar blöd, aber du musst einfach für den Weg die viele Zeit einrechnen.

von Snaffers am 20.01.2012, 18:40



Antwort auf Beitrag von Snaffers

..fuer eure zahlreichen Denkanstoesse! Im Moment haben wir tatsaechlich gar kein Auto - einkaufen tue ich mit unserem Geschwisterkinderwagen oder unserem Bollerwagen - es geht alles, ist aber doch recht muehselig, so dass ich mich wirklich auf unser Auto freue, das wir Mitte Februar bekommen (sollten). Mein Mann hat heute erfahren, dass seine Abteilung vielleicht doch nicht umzieht - das waere super fuer uns, denn im Moment kann er zur Arbeit laufen. Es wuerde also bedeuten , dass ich das Auto doch tagsueber zur Verfuegung haette. Oder seine Abteilung wird doch in eine ganz andere Stadt verlegt...ich bin gespannt! Was Babys im Anhaenger angeht - 2 Bekannte von mir haben den Croozer-Anhaenger und fuer den gibt es eine spezielle Baby-Haengematte - das soll wesentlich besser fuer die Baby-Wirbelsaeule sein als die Schalen. Aber auch diese Haengematte soll man erst benutzen, wenn das Baby seinen Kopf halten kann....im Tragetuch zu radeln waere mir zu brenzlig - gerade gestern erst hatten wir Blitzeis und ich bin ordentlich gerutscht. Eine weitere Ueberlegung ist noch, dass wir unseren Sohn vielleicht noch in einem KiGa hier in der direkten Nachbarschaft anmelden - dort koennte ich hinlaufen - und er auch......aber das ist vielleicht doch etwas drastisch, er fuehlt sich schliesslich sehr wohl in dem anderen KiGa. Die ersten paar Monate werde ich noch viel Unterstuetzung haben - mein Mann nimmt Elternzeit und unsere Eltern kommen vorbei....aber ich denke der naechste Winter wird eine Herausforderung :-) Dankeschoen nochmal fuer eure Tipps - ich werde mich bestimmt noch haeufiger melden :-)

von kiwimeiki am 20.01.2012, 20:48



Antwort auf Beitrag von kiwimeiki

Ich würde auch baby und KMleinkind im Hänger un den Sohn in einen Fahrradsitz. Meine Tochter ist mit 3 1/2 ohne Probleme solche Strecken gefahren. Allerdings täglich hin und zurück zum Kiga ist schon anstrengend, da sie ja grade auf dem Rückweg meist müde sind. Kann dein Sohn denn schon Radfahren? Könntest ihn ja schon langsam dahin führen diese Strecke zu bewältigen. Ist ja reine Gewöhnugssache und wenns Baby da ist, ist er ja auch schon 4 Jahre alt. Das sollte das schon gehen, wenn er selbst fährt. Zur Not kann man bei Erschöpfung das Kind auch gut mit einer Hand am Rücken beim Fahren anschieben. Das hilft auch immer.

von lejaki am 20.01.2012, 22:07



Antwort auf Beitrag von lejaki

und ja, ich rede vom croozer. den kann man auch stossen, dafür sind diese schalen und hängematten gedacht. nicht fürs ziehen mit dem rad. das ist gefährlich, schon die kleinste erschütterung kann dem gehirn deines babys schaden. v.

von veralynn am 21.01.2012, 08:44



Antwort auf Beitrag von kiwimeiki

Hallo, alsooo... ich würde Deinem Großen mal das Fahrrad vorstellen ;-)! Meine Tochter ist letzte Woche 3 geworden, und fährt seit 2 Wochen mit Begeisterung Fahrrad! Stützräder braucht kein Mensch!!! Das schafft er! Auch von der Strecke her ist das durchaus zu bewältigen. Den steilen Berg kannst Du schieben. Somit wäre dann ein Platz im Anhänger frei => kauf Dir dafür eine Weber-Babyschale für das Baby! So machen wir es auch .. haben es immer gemacht - und es ist absolut kein Problem!!!!

von happymom am 23.01.2012, 10:44



Antwort auf Beitrag von happymom

Die BabySCHALE kannst Du auch aufhängen - wie eine Hängematte - für so ein Neugeborenes haben wir sie auch nicht "fest installiert".

von happymom am 23.01.2012, 10:46