Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wie sieht euer Alltag aus? Ängste..

Thema: Wie sieht euer Alltag aus? Ängste..

Hallo Ihr Lieben. Ich habe zwei Jungs im Alter von 6,5 und 4 Jahren und es ist evtl. ein drittes geplant. Allerdings habe ich sehr viel Angst und weiss nicht ob ich das schaffen kann. Mein Mann ist beruflich viel unterwegs und es kommt auch vor das ich schonmal wochenweise alleine bin weil er oft ins Ausland muss. Zudem macht mein Mann mir ständig Angst (was ist wenn es Zwillinge werden?- ich bin schon 37 und in meiner Familie gibt es bereits dreimal Zwillinge). Grundsätzlich, wie meistert Ihr euren Alltag? Hattet Ihr auch Bedenken? Sieht eure Familiensituation ähnlich aus mit eurem Mann (ihr oft allein mit den Kindern)? Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir ein bisschen aus eurem Alltag berichten würdet. Vielleicht besiege ich dann meine Bedenken schlussendlich. Ganz lieben Dank LG equadrat

von Equadrat am 07.11.2014, 11:11



Antwort auf Beitrag von Equadrat

Hallo, Deine Ängste wird Dir niemand nehmen können. Wie kommst Du denn derzeit zurecht in Anbetracht der beruflichen Situation Deines Mannes? Mein Mann ist beruflich auch sehr viel unterwegs, wir haben 4 Kinder und seitdem die Jüngste im Kindergarten ist (seit 2 Jahren) bin auch ich (auf dringenden eigenen Wunsch) wieder halbtags berufstätig. Der auf mir liegende Arbeitsaufwand/Termindruck ist schon wirklich enorm, zumal unsere Kinder vier verschiedene Einrichtungen besuchen (Gymnasium, Realschule, Grundschule, Kiga) und jeder zusätzlich seinen wöchentlichen Sporttermin hat (2 x Tischtennis, 1 x Handball, 1 x Ballett). Manchmal weiß ich nicht, wo mir der Kopf steht. Meist klappt es mittlerweile aber sehr routiniert und ich bin mit steigendem Aufwand immer gelassener geworden. Ich möchte es auch gar nicht anders haben. Uns wurde aber die Entscheidung über das vierte Kind abgenommen, die kleine Maus hat sich einfach dazugemogelt. ;-) Aber noch ein weiteres könnte ich mir nun wirklich nicht vorstellen, weil ich merke, dass ich einfach an meiner Belastungsgrenze angekommen bin. Und ich geniesse wieder viel zu sehr meine gewonnene Freiheit, wieder arbeiten gehen, Freundinnen abends mal treffen oder zum Sport gehen zu können. LG Sonja

von Sonja am 07.11.2014, 12:17



Antwort auf Beitrag von Sonja

Danke für deine Antwort. Im moment komme ich sehr gut zurecht. Also mit zwei klappt es gut. Es ist genau das was du beschreibst... verschiedene Einrichtungen, Hobbies, selber dann wieder arbeiten gehen etc. pp. Das sind so die Dinge die mich nachdenken lassen. Aber bei dir hört es sich doch irgendwie "entspannt" an. Also das es zu meistern ist. Wahrscheinlich ist es auch einfach eine Typfrage. Sicherlich gibt es Mütter die es gut hinbekommen und widerum andere die schon vielleicht mit einem total überfordert sind. Danke dir noch einmal... GLG

von Equadrat am 07.11.2014, 12:53



Antwort auf Beitrag von Sonja

Deine Ängste kannst nur du selbst besiegen und solange diese vorhanden sind würd eich auch ganz bestimmt noch warten mit dem nächsten - wenn denn dann überhaupt. Wir haben auch 3 KInder 11 J, fast 2J und 7 Mon. - hätten gerne sehr bald noch ein 4. Ich arbeite hier als Tagesmutter und mein Mann ist immer nur am WE hier. Durch den riesen Altersabstand zwischen unserer großen und den beiden kleinen ist es oft schon ein arger Spagat , da allen gerecht zu werden. Das halt auf der einen Seite auf der anderen ist meine Große ein Spitzenmädel,welches mir auch mal eben mithilft- mal auf die kleinen aufpasst oder auch mal ne Runde mit dem Hund macht. Es will halt alles durchorganisiert sein - aber ich finde auch man wächst wirklich an seinen Aufgaben und mit jedem Kind wurde es hier einfacher. Bei einem 4. wenn es nun schnell kommen sollte, würde ich jobtechnisch wohl erstmal für ein Jahr aussteigen..... Ich würde immer wieder genau so entscheiden ( abgesehen von dem riesen abstand zwischen den ersten zweien - war so nicht gewollt, der sollte viel kleiner sein ) Was für mich bei allem am wichtigsten ist - ist ganz klar das ich auch meine Zeit für mich habe. Durch gesundheitliche Probleme war es mir nun länger nicht mögliche eifnahc mal zum Sport zu gehen oder so - das habe ich echt arg gemerkt. Auszeiten sind das A&O...dann läuft es wie geschmiert.

von Lakshmi01 am 07.11.2014, 12:56



Antwort auf Beitrag von Equadrat

Deine beiden Kinder sind nicht mehr so klein und bis ein Baby kommt noch älter. Die Zwillinge wären für mich auch ein Panik-Gedanke aber, wenn ihr das in der Familie habt muss man eben vermehrt damit rechnen. Da ich Alleinerziehend bin (seit die Kinder 3 und 4 waren) würde ich sagen... ich hätte zu dem Zeitpunkt ein Baby dazu hinbekommen (aber keiner mehr gewollt). Du bist offenbar nicht berufstätig. 2 in Kita und Schule und 1 zu hause stelle ich mir nicht gar zu stressig vor und da dein Mann ja nicht immer weg ist kann man auch einige Dinge verlegen auf die Zeit, wenn er da ist.

von mf4 am 07.11.2014, 15:13



Antwort auf Beitrag von mf4

Doch ich bin berufstätig (Bürojob). 18 Std. die Woche auf 3 Tage verteilt. LG

von Equadrat am 07.11.2014, 20:18



Antwort auf Beitrag von mf4

Doch ich bin berufstätig (Bürojob). 18 Std. die Woche auf 3 Tage verteilt. LG

von Equadrat am 07.11.2014, 20:18



Antwort auf Beitrag von mf4

Doch ich bin berufstätig (Bürojob). 18 Std. die Woche auf 3 Tage verteilt. LG

von Equadrat am 07.11.2014, 20:18



Antwort auf Beitrag von mf4

Doch ich bin berufstätig (Bürojob). 18 Std. die Woche auf 3 Tage verteilt. LG

von Equadrat am 07.11.2014, 20:18



Antwort auf Beitrag von mf4

Doch ich bin berufstätig (Bürojob). 18 Std. die Woche auf 3 Tage verteilt. LG

von Equadrat am 07.11.2014, 20:18



Antwort auf Beitrag von Equadrat

Ich wollte immer mehr als 2 Kinder, aktuell haben wir 4 und dabei wird es wohl auch (leider) bleiben. Auf meinen Mann kann ich nicht zurückgreifen. Wenn er im Büro ist, geht er morgens um 7.15 Uhr aus dem Haus, zur Zeit kommt er abends dann gegen 21.00 Uhr nach Hause (kann auch später werden, vor 20.00Uhr allerdings nur freitags)- bis dahin sind die Kinder dann auch im Bett... Außerdem ist er auch oft die ganze Woche weg- allerdings kommt er spätestens am Freitagabend wieder, er ist also nie länger als von Montagmorgen bis Freitagabend weg. Zudem hat er bis einschließlich 30.06. (jedes Jahr!) Urlaubssperre, was dazu führt, dass ich in den Pfingstferien alleine mit allen vieren in den Urlaub fahre. Meine Kinder sind aktuell 10 (Kl.6 Gym), 9 (Kl.4), 5 und 3 (beide Kiga). Sie gehen zum Fußball, Badminton, Turnen, Musikschule, Schwimmen (mehr fällt mir jetzt nicht ein). Außer Schwimmen ist alles im Ort, d.h. die Großen können auch alleine gehen- wobei ich jetzt im Winter nur noch den Großen alleine heim lasse, also auch wieder los muß... Ich habe diverse Ehrenämter intus, die teilweise sehr zeitintensiv sind und gehe offiziell für 30% (meistens wird es mehr...) im 3-Schicht-System arbeiten. Meine Dienste sind am WE, bzw. bei Nacht. Seit die Jüngste im Kiga ist, gehe ich so oft wie möglich morgens Joggen. Das tut mir mal richtig gut! Ich bin es gewohnt, allein mit den Kindern zu sein. Für mich war und ist das normal. Mein Kinderwunsch wurde dadurch nicht beeinträchtigt und ich hätte gerne auch noch ein 5., allerdings ist die Grenze meines Mannes deutlich erreicht und deswegen versuche ich abzuschließen. Das Ganze ist sicherlich Typsache. Jeder ist anders belastbar und jeder empfindet anderes als Streß.

von MäuschenNr.3 am 07.11.2014, 18:24



Antwort auf Beitrag von Equadrat

Uuups sorry da ist was schief gegangen. Hab zu oft auf einen Beitrag geantwortet.

von Equadrat am 07.11.2014, 20:27



Antwort auf Beitrag von Equadrat

Ob der Wunsch nach noch einem Kind größer ist als deine Ängste, kannst nur du entscheiden. Meine Großen waren 4,5 und 6,5 als Nummer 3 kam. Und 10 Monate später kam gleich Nummer 4 hinterher. Es war und ist schon anstrengend. Gott sei dank arbeitet mein Mann mittlerweile von zu Hause und hilft viel, sonst wäre ich manchmal aufgeschmissen. Vorallem was Termine und Aktivitäten angeht. Am stressigsten fand und finde ich immer noch, dass die kleinen immer mit müssen, mittagsschlaf so geregelt werden muss, dass alles passt. Muss dazu sagen, dass wir sehr ländlich wohnen und die Kinder immer gefahren werden müssen. Mittlerweile sind die Kids 9,7, bald 3 und bald 2 Jahre alt. Zwischenzeitlich hat mein Mann mal ausserhalb gearbeitet und kam nur am Wochenende nach Hause. Ich hab das zwar auch geschafft aber für immer wäre es mir persönlich zu viel gewesen mit den Kids alleine.

von miayan am 08.11.2014, 06:58



Antwort auf Beitrag von Equadrat

Hallo, noch kann ich zum Alltag nichts sagen, da ich aktuell mit dem 3. schwanger bin. Meine Großen sind 10 + 7 Jahre alt. Ich selber hab auch Zwillinge in der Familie und als ich schwanger wurde, war jedesmal die Angst da auch Zwillinge zu bekommen. Jetzt ist es aber bei uns keine direkte Linie - also, meine Onkels sind eineiige Zwillinge. Weder in deren Linie (sprich die Onkels bzw. meine Mutter und Tante) haben Zwillinge bekommen. Auch deren Kinder (also meine Generation) hat Zwillinge bekommen, wobei die Tochter des einen Onkels keine Kinder hat. Ich weiß jetzt natürlich nicht wie die Zwillinge bei euch verteilt sind, aber du siehst es müssen nicht zwanghaft Zwillinge sein. Was ich gelesen habe ist, dass es wichtig ist in welcher Familie die Zwillinge geboren wurden (hier scheint die weibliche Seite wichtig zu sein) und ob es sich um ein- oder zweieiige Zwillinge handelt (eher zweieiig vererbbar), aber so richtig erwiesen scheint das alles nicht zu sein. LG coryta

von coryta am 08.11.2014, 11:04



Antwort auf Beitrag von coryta

Wir haben drei 7,5 und 1. Die *Gefahr* von Zwillingen ist natürlich immer da ;-) das würd ich jetzt mal ausblenden. Ich war als die kleine noch Baby war auch sehr viel alleine da mein Mann seinen Fachwirt gemacht hat (Blockschule, lernen) es war anstrengend aber wir haben es geschafft. Mir hat das Tragetuch sehr geholfen nicht durchzudrehen ;-) Jetzt ist alles wunderbar, der Alltag ist gut organisiert , ich geh auch wieder halbtags arbeiten. Bei uns ist aber Ende im Gelände, finds schön das ich mich abends mal wieder aufn Sofa legen kann und alle schlafen. Auch würde ich es auch mitn arbeiten nicht mehr packen bei 4 Kindern. Vom Alter her würde bei uns noch was gehen (bin erst 32) ;-) LG

von strolch13 am 08.11.2014, 12:26



Antwort auf Beitrag von coryta

Hallo coryta, vielen Dank für deine Antwort. Die Zwillinge sind mütterlicherseits. Meine Mutter hat 4 Geschwister. 2 Brüder und 2 Schwestern. 1 Bruder und jeweils beide Schwestern haben Zwillinge bekommen. 3 mal zweieiig. Ich habe zwar echt Angst davor, aber wenn es so kommen würde, dann wäre es halt so. LG

von Equadrat am 08.11.2014, 22:48



Antwort auf Beitrag von Equadrat

Als mein drittes Kind geboren wurde, waren die beiden Großen 22 Monate und 3,5 Jahre alt, mein Mann konnte wegen seines Berufs kaum helfen und war abends selten vor 20/21 Uhr zuhause, mit vielen Wochenendterminen, Familie am Ort gibt es nicht. Als die Kleinste 6 Monate war, stellten wir eine Kinderfrau ein, die zwei Nachmittage in der Woche kam und auch flexibel mal einen Abend überbrücken konnte, das hat viel geholfen. Es war sehr anstrengend und hat trotzdem gut geklappt.

Mitglied inaktiv - 08.11.2014, 16:20



Antwort auf Beitrag von Equadrat

wir haben vier zwischen 10 und 18. Als die Kinder sehr klein waren, also bis vor ca 5 oder 6 Jahre, war es fuerchterlich anstrengend trotz relativ viel Unterstuetzung. Meine Eltern mit Rat und Tat, meine Schweigereltern mit Geld so dass ich mir auch frueh schon eine Putzhilfe leisten konnte. aber es war hart, insbesondere wenn die Kinder doch mal krank wurde, war es schwer, gerade mit arbeit und so. aber das hat mit dem Aelterwerden der Kinder nachgelassen. Kurzum, solange Kinder klein sind, ist das schon anstrengend, insbesondere wenn man eins erwischt, das viel schreit oder kraenkelt, aber das gehrt vorueber von daher, nur zu. Fuer mich alles inzwischen geschichte und ich bin froh um jedes Kind Gruss

von Benedikte am 08.11.2014, 23:49



Antwort auf Beitrag von Equadrat

Hallo! Also ich denke, wenn der Kinderwunsch sooo groß ist würde ich es riskieren. Wir haben lange überlegt. Dann haben wir uns für eine Nummer 3 entschieden. Das baby sollte unser Glück abrunden und alles perfekt machen. Dann kam der erste Arztbesuch und es waren Zwillinge, obwohl es bei uns weit und breit keine gibt. Ich habe lange gehadert. Jetzt freu ich mich inzwischen und langsam kommtbauch der Stolz. Ist ja doch auch was besonderes und ich darf es erleben. Klar begleiten mich viele Ängste. Vier Kinder gut groß zubekommen ist eine Herausforderung. Nervlich und finanziell. Und nur weil jetzt dann noch ein Kind mehr hier rumsaust will ich meinen Job nicht aufgeben. Also das erste Jahr schon aber dann Steig ich wieder ein. Es wird sicher anstrengend, aber doch auch sicher schön und lustig. Ich habe bisher zwei tolle, witzige, liebevolle kinder. Die anderen beiden werden bestimmt genau so toll. Und so ist es bei dir bestimmt auch. Versuch mal 10 Jahre nach vorne zu gucken. Ich denke da würde man mehr damit hadern es nicht mehr gewagt zu haben.

von KleinesWunder2015 am 09.11.2014, 10:39



Antwort auf Beitrag von Equadrat

Ich habe 3 Kinder (8, 4 und 1). Organisatorisch ist es schon eine Herausforderung und ich bin wirklich froh, dass ich auf meinen Mann zählen kann, wenn es mal ruckelt (bei Terminüberschneidungen und Krankheiten zB). Wir arbeiten beide - er Vollzeit, ich Teilzeit und weil ich 60% zuhause arbeite bin ich auch für den Haushalt zuständig. Bis auf 2 Dinge: Müll runterbringen macht er und auch den wöchentlichen Großeinkauf (weil er das gut nach der Arbeit erledigen kann). Ich bin ehrlich: Wenn mein Mann mal ein paar Tage auf Dienstreise ist schwitze ich echt und bin froh, wenn die Kinder abends in den Betten liegen. Man gewöhnt sich sicherlich an vieles und es geht abends oft wesentlich ruhiger zu, wenn ich mit den Kindern allein bin. Aber ich bin wirklich froh, dass wir uns alles organisatorisch schwierige aufteilen können!

von binesonnenschein am 09.11.2014, 11:20



Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

Hallo! 3 Kinder (12, 10 und 6 Jahre also drei Schulkinder), Mann auch oft auswärts bis zu einem Monat, keine Verwandten im Umkreis von 270 km, 66% arbeitend mit noch kleinem Nebenjob, Haus + Garten + Hund, ein Kind hat große Probleme in der Schule. Also ich finds zeitweise natürlich anstrengend, v.a. die Schule stresst ganz schön. Aber man wächst ja bekanntlich mit den Aufgaben ;-) Zwei Kinder sind natürlich viel leichter. Drei ist schon wieder ganz was anderes. Ich hab mir auch Gedanken gemacht, ob ich das alles schaffe. Heute bin ich sehr glücklich mit meinen Dreien, könnte es mir gar nicht anders vorstellen. Sie werden ja auch mal erwachsen! Nur finanziell sollte es für euch passen. Wenn ihr mit drei kids problemlos über die Runden kommt was hält dich dann ab? Lg

von emmababy am 10.11.2014, 07:54



Antwort auf Beitrag von Equadrat

Ich habe 4 Kinder. Einmal Zwillinge (ist übrigens nicht schlimm) und dann nochmal 2 Kinder mit Abstand von 16 Monaten. Ich hatte also innerhalb von 5 Jahren auf einmal 4 Kinder. Bin auch sehr viel allein, weil mein Mann selbständig ist. Alles ist machbar. Mit jedem Kind hat man mehr Erfahrung, wird auch irgendwie entspannter und trotzdem organisierter. Mittlerweile ist der Kleinste schon 2 Jahre alt und ich gehe wieder 3 Tage Vollzeit arbeiten und mein Mann nimmt sich mehr Zeit für die Kinder. Wenn ihr wirklich ein 3. Kind wollt, dann traut Euch und wenn es Zwillinge werden, na und, dann hast du eben 2 kleine Wunder....

von Yvonne76 am 10.11.2014, 09:13



Antwort auf Beitrag von Equadrat

Ihr Lieben, ganz herzlichen Dank für eure Mutmach-Postings. Eure Berichte lassen die Bedenken echt verschwinden. Dann werden wir das Projekt "Nummer 3" mal bald in Angriff nehmen... Dann sehen wir uns bald vielleicht öfter hier im Forum. LG equadrat

von Equadrat am 10.11.2014, 11:48



Antwort auf Beitrag von Equadrat

Jaa, gute Entscheidung. Zweifel werden immer wieder mal kommen. Es wird anstrengend sein aber einfach schön. Ich bin so stolz auf meine Kinder und auch darauf eine Dreifachmama zu sein. Zwei kann jeder ;-) Und wenns wirklich Zwillinge werden dann schafft ihr das auch. Lg und vllt. können wir dich ja bald hier begrüßen!

von emmababy am 10.11.2014, 11:56



Antwort auf Beitrag von Equadrat

Meine Söhne. Sind 11,5 & 6 Monate. Und jaaaaaaaa es ist sch*** Anstrengend manche Tage. Gerade wenn man Termine hat. Und die habe ich fast täglich. :/ Es schlaucht sehr. Heute ist wieder so ein Tag wo ich echt müde und k.o. bin und froh über meine Couch bin. Und heut ist noch ein Arzttermin und ein Lampionumzug dran. Also wenn keine Termine sind, ist es voll entspannt eigentlich. Morgens um 7.30 schaff ich die beiden grossen zur Schule und Kita und nachmittags hol ich den mittleren ab. Der grosse kommt abend mit Fahrdienst. Ich habe eine Babytrage. Die ist GOLDWERT. Nie wieder ohne. Achja einen Mann habe ich auch. Zumindest am WE. Denn er ist Berufkraftfahrer. Und manches WE bin ich auch daheim allein. Abwechselnd am WE haben mal auch seine Kinder hier dann haben wir 6 hier und es ist erstaunlicherweise nicht lauter als sonst. Das WE drauf hab ich dann nur den kleinsten daheim. Das ist echt sehr sehr erholsam. Und da Tank ich kraft. Kind Nr. 4 ist momentan ganz weit weg. Haben einfach auch keinen Platz momentan wohnen nur in 4 Zimmer auf kleinen 70 m2. Ich wohne im tiefen Osten und hier ist es schwer mit Kindern Arbeit zu finden. Ich hätte her einen Halbtags Bürojob wenn der kleine zur Kita geht. Mal schauen was die Zeit so bringt.

von trauriger-engel am 11.11.2014, 13:18



Antwort auf Beitrag von trauriger-engel

Ich habe eine große Tochter 4 Jahre, einen Sohn 2 Jahre und der kleinste ist gerade 6 Monate alt! Man kann alles schaffen, aber manchmal komme ich an meine Grenzen. Ich habe bis vor kurzem noch eine volle Stelle gearbeitet! Von 8 Uhr morgens bis 16 Uhr, dann zum Kindergarten und abends teilweise noch ein paar Stunden. Jetzt habe ich es doch geschafft die Arbeit auf 5 Stunden zurückzuschrauben...ABER natürlich hilft mein Mann im Haushalt. Er arbeitet auch voll und wir haben alles fair aufgeteilt!

von MiriStern am 12.11.2014, 22:30