3 und mehr

3 und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 22.09.2016, 12:22 Uhr

Wie setzt ihr Prioritäten?

Bei mehr Kindern, gibt es ja mehr Termine. Wenn man in der Woche noch alleine ist, kann man sich nicht 4 teilen.

Da ist der Ekternabend in einem der Kindergärten, das Herbstfest in der Schule, der Schwimmkurs und die Geburtstagseinladung und und und.

Für uns steht oft die Förderung für unserer besonders Kind im Vordergrund. Hier bin ich auch im Vorstand und Förderverein. Wie setzt ihr Prioritäten?
Danach mit vier Kids (6,4,2 und 0)

 
10 Antworten:

Re: Wie setzt ihr Prioritäten?

Antwort von hopsefrosch am 22.09.2016, 12:47 Uhr

Hey Dana,

wir versuchen (dummerweise) immer alles möglich zu machen...zur Not kutschiert die Oma.

Die größte Priorität ist der freie Sonntag. Kein Haushalt, keine Hausaufgaben NIX.....Wenn Termine, dann alle zusammen zB Zoo, Oma Besuch etc.

Letztens hatten wir 2 parallele Elternabende, wo mein Mann zu dem einen ging, ich den Kleinen mitgenommen habe zum anderen und die Patentante auf die Großen aufpasste.

Der Große hat sein eigenes Hobby, muss aber dafür mit zum Kinderturnen der Kleinen (er kann sich aussuchen: rücksichtsvoll mitturnen oder Spielzeug mitnehmen/draußen auf den Spielplatz gehen)

Noch bin ich zu Hause, da mach ich Therapietermine vormittags (haben auch ein Besonderes....), wenn das nicht geht: all in! Ich war auch schon mit 3 Kids bei der Krankengymnastik (-:

Ich traue mich aber mittlerweile andere Eltern bei Spielterminen zu bitten zu fahren, (Einzelkind Eltern zumindest), denn wenn ich abends um 18 Uhr mit 2 Kindern durch die Stadt düse um Nr 3 abzuholen ist das echt Käse. Der Kleine pennt ein, der Große motzt...und Abendessen verschiebt sich etc. Mein Mann pendelt und kommt immer spät.


Ich setzte ZB Prioritäten so, dass ich von vorneherein keine Hobbies erlauben würde (ich musste bislang aber noch nie verbieten, was ein Kind ernsthaft wollte), wie zB Fußball mit 2mal Training plus 1 Spiel etc. das wäre zu aufwändig.


Ansonsten läuft es echt ganz gut, nächsten Samstag sind wieder 2 auf jeweils einen Kindergeb eingeladen...einmal 11-15 Uhr und einmal 14-18 Uhr....lach...das wird was(-:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie setzt ihr Prioritäten?

Antwort von Murmeltiermama am 22.09.2016, 12:50 Uhr

Meine Kinder haben ja, auch aus solchen Gründen übrigens, einen größeren Altersabstand. Das entzerrt in der Regel schon mal die Termine, weil es einfach völlig andere Schwerpunkte sind, die im jeweiligen Alter aktuell sind. Außerdem können so die beiden Großen auch schon mal alleine bleiben und auf die Schwester aufpassen, sodass wir beide jeweils zu einem Termin gehen können. Oder ich schicke auch schon mal die große Schwester zu Terminen. Ich kann und möchte es mir nicht vorstellen, wie es mit vier so kleinen Kindern wäre.

Sollte bei uns doch mal etwas unvereinbar sein, was durchaus vorkommt, dann entscheide ich immer ganz individuell. Wenn z.B. zwei Elternversammlungen in der Schule (meine Kinder gehen in die gleiche Schule) anstehen, gehe ich in der Regel zu derjenigen des älteren Kindes, weil es dort die neuen Informationen gibt. Beim Mittelkind kenne ich die Informationen (etwa zur Wahl der Fremdsprache, zum Förderprogramm etc.) ja meist schon und muss mir das nicht unbedingt nochmal anhören. Und natürlich hat immer das Kind "Priorität", bei dem es irgendwelche Probleme gibt.

Generell gibt es ja immer wieder Phasen, in denen ein Kind besondere Aufmerksamkeit braucht. Das merkt man ja, wenn man seinen Kindern einigermaßen sensibel zuhört. In diesen Zeiten kommen die anderen dann auch schon mal zu kurz. Bei uns ist es zum Glück immer mal ein anderes Kind und außerdem nur eher kleine Sorgen. Hätte ich ein behindertes Kind, müsste man da als Familie sicher nochmal ganz anders rangehen.

Am eigenen Geburtstag hat natürlich immer das Geburtstagskind absolute Priorität. Wir besprechen mit dem Geburtstagskind vorher, wie alles ablaufen soll und richten uns dann auch meist nach den Wünschen. Meine Kinder haben noch nie unrealistische Wünsche geäußert. Wenn das große Kind also 10 Freunde einladen möchte und die Kleine dabei "im Weg" wäre, dann organisiere ich das so, dass sie dann zur Oma geht.

Bei Kinderterminen waren wir schon immer sehr zurückhaltend. Meine Kinder hatten nie zig Termine am Nachmittag. Und die Hobbies, die sie hatten, mussten sie ab Schulalter allein bewältigen können. Im Kindergartenalter haben wir höchstens mal einen zeitlich begrenzten Schwimmkurs gemacht oder zeitweise mal Kinderturnen. Ansonsten gestalten wir unsere Zeit lieber frei.

Elternvertretung oder Förderverein habe ich eigentlich nur am Anfang beim ersten Kind intensiver mitgemacht. Bei den anderen haben sich immer andere Eltern gefunden. Aber bei Festen bin ich immer mit dabei, verkaufe Kuchen etc., weil es mir einfach Spaß macht. Meist steht sowas ja langfristig fest und man kann es gut planen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie setzt ihr Prioritäten?

Antwort von Jenn am 23.09.2016, 10:00 Uhr

Hallo,


Wir hatten am Mittwoch auch Elternabend in der Grundschule und 2 Kinder in der 2&4 Klasse. Ich war dann in der 4.Klasse da es in Bayern einen Lehrplanwechsel gab und der Übertritt dann ja auch ansteht. Bin dann als wir fertig waren, auch mit der Klassensprecherwahl, dann in die 2.Klasse gegangen. Dort waren sie noch nicht ganz soweit. Gab dann ebenfalls Wahlen.

Später wurde der Elternbeirat noch gewählt, von 200! Wahlberechtigten waren noch genau 20 Eltern da. Von diesen 20 sind 11 im Elternbeirat. Ich wollte eigentlich nicht mehr, aber nachdem fast alle weg waren, blieb ja fast nix anderes mehr über. Es macht Spaß, war früher schon mal drin.

Ach ja, habe 6 Kinder und bin auch mit im Vorstand des Fördervereins der Grundschule und wollte nochmal in den Elternbeirat des FamilienZentrums. Dort gehen 4 meiner 6 Kinder hin(Krippe, 2*Hort, Kindergarten) der Elternabend ist am gleichen Tag, werde wahrscheinlich in den Hort gehen, da dort im Moment am meisten Probleme sind.

LG jenn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Enger Altersabstand kann auch hilfreich sein

Antwort von Kleine Fee am 23.09.2016, 14:20 Uhr

Im Gegensatz zu Murmeltiermama sehe ich gerade Vorteile darin, wenn die Kinder altersmäßig eng beieinander sind. Sie sind im gleichen Sportverein und haben Musikstunde nacheinander. So sind mindestens zwei Kinder sozusagen ein Aufwasch. Früher hat ein Babysitter die Wege mit ihnen gemacht und inzwischen machen sie die Wege allein, denn sie sind ja mindestens zu zweit.

Für Extraveranstaltungen versuche ich mich mit anderen Eltern abzuwechseln. Also wir fahren die Kinder zur Veranstaltung und die anderen Eltern holen sie wieder ab oder ähnliches. Das klappt sehr gut und spart allen Beteiligten viel Zeit.

Oberste Priorität am Nachmittag haben die Schulbelange - also Hausaufgaben, Lernen, Vorbereiten des nächsten Tages oder Schulprojekte. Hier lasse ich nicht mit mir diskutieren. Aufräumen oder ähnliches ist mir dagegen egal.

Wenn Elternabende zusammenfallen, entscheide ich individuell. Meist gehe ich zu dem des ältesten Kindes, aber vielleicht doch zum jüngeren, weil die Lehrerin gerade neu ist und ich mir die Infos der Parallelveranstaltung leicht besorgen kann.

Trotz dem Ziel, meine Aufmerksamkeit gleichmäßig und bedarfsgerecht zu verteilen, gelingt das nach meiner Erfahrung nicht immer. Wenn ein Kind auffällig wird (also unnormal bockig/heulig/streitsuchend), ist das für mich immer das Zeichen, hier mehr Zeit und Aufmerksamkeit zu investieren, auch wenn man auf den ersten Blick gar nicht merkt, wo das Problem liegen könnte. Also mehr kuscheln, mehr einbinden in Aufgaben nah bei mir, um mehr zu reden und weniger laufen zu lassen. Das hat bisher ausgereicht, um solche Phasen zu überstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie setzt ihr Prioritäten?

Antwort von Ellert am 23.09.2016, 14:27 Uhr

huhu

also bei uns war auch Therapie von Ellert immer Priorität, wobei man die auch mal erlegen kann wenn was anderes Besonderes wie Kindergeburtstag ansteht.
Mitnehmen wo immer es geht
Elternabend Schule geht vor Kindergarten, Gymnasium vor Grundschule.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enger Altersabstand kann auch hilfreich sein

Antwort von Murmeltiermama am 23.09.2016, 15:40 Uhr

Das klappt aber nur, wenn die Kinder sehr ähnliche Interessen haben, also wirklich in den gleichen Sportverein gehen und das gleiche Instrument lernen etc. Das war bei meinen Kindern nie der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ellert

Antwort von DecafLofat am 23.09.2016, 15:54 Uhr

mal ne frage... wie haben das die geschwister aufgenommen dass ellert immer prio ist?

mein ältester geht z zt auch zur ergo und die geschwister schlepp ich dazu immer mit (geht nicht anders) hat ne wahrnehmungsstörung. (bzw: reizverarbeitungsstörung, er hat quasi eine "über"wahrnehmung, reizüberflutung, "sensorische integrationsstörung".)
momentan ist es bei uns auch so dass ich denke, jetzt reicht es auch mal und wir machen nach dieser 10er verordnung (ist dann die dritte) mal ne pause. denn ich mag nicht alles nach ihm ausrichten, nun sollen auch mal die zwei geschwister irgendwas machen das nur für sie ist oder einfach mal nachmittags im herbst draußen rumstreunen oder basteln (ich bin dabei, denn die sind ja noch kleiner, 4 und 6, der große: 8)
beim mittleren hab ich derzeit das gefühl (das wurde oben gut erklärt) dass er gerade zeit und zuwendung extra braucht. ich hab das gestern der ergo mal angedeutet dass wir nach dieser 10er pausieren da wurde sie direkt patzig, "naja müssen sie wissen ob sie ihrem kind die förderung enthalten wollen..." - also gleich in die schiene, schlechtes gewissen machen. aber ganz ehrlich nur damit einer ne therapie bekommt müssen nciht alle anderen stress, gerenne und hinten runterfallen haben... beim versuch mir ein schlechtes gewissen zu machen beisst sie daher auf granit.

daher würde mich interessieren wie deine kinder das weggesteckt haben, gab es eifersüchteleien? neid, dass er immer prio ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben früh was anderes angefangen

Antwort von Ellert am 23.09.2016, 19:45 Uhr

huhu

bei uns war es so dass die Großen damals bewusst erlebt haben dass Ellerts Leben am seidenen Faden hing und daher nie gemeckert wenn es zurückzustecken galt,
bei der Kleinen wars anders, auch wenn sie es nicht anders kannte neigt sie auchheute moch zur Eifersucht und das nicht ohne.

ABER
wir haben dann recht schnell ne Lösung gefunden die heisst
Vater Kind oder Mutten Kind Erlebnisse.

Wir versuchen immer mal wieder tolle Tage mit nur einem Kind mit Papa oder ein Kind mit Mama zu machen
also alleine mit einem im den Zoo, Freizeitpark oder was auch immer so dass auch sie mal die ganze Aufmerksamkeit haben und ein alleiniges Erlebnis haben
der andere Ehepartner bleibt dann beim Rest.
Meine sind ja nun groß und wir machen das irgendwie immer noch,
ich war auch schon mit den Mädels alleine im Urlaub, ob Skifahren etc
Papa mit denen einen Tauchkurs gemacht.

Man versucht es auszugleichen
zeitlich reicht die Balance natürlich nicht,
da zählt aber auch der Ansatz und der gedanke und das wussten sie zu schätzen.

Bei Ellert damals habe ich oft versucht Therapien in die Kindergarten oder Schulzeit der Großen zu legen
oder man war auf dem Rückweg dann Eisessen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ellert

Antwort von lisi3 am 24.09.2016, 19:00 Uhr

Gibt es vielleicht in der Nähe der Ergotherapiepraxis einen Spielplatz, oder Park?
Während mein Mittlerer Ergotherapie hatte, waren wir immer auf dem Spielplatz, oder wir durften die Kletterwand in der Praxis nutzen. Es war dann immer so etwas wie ein Ausflug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir versuchen alles zu schaffen

Antwort von Dreamie0609 am 25.09.2016, 12:45 Uhr

In der Regel schaffen wir es einigermaßen. Wir haben 4 Kinder (12,10,7,2)

Jedes Kind hat einen Sporverein und geht in die Musikschule. Der Große fährt mit dem Fahrrad zum Sport, die beiden Mittleren gehen zum Glück in den gleichen Sportverein und haben nacheinander Training. In der Zeit gehe ich mit dem einen Kind und dem ganz Kleinen auf den Spielplatz. Die Mittleren gehen dann von dort alleine zum Sport und kommen anschließend zum Spielplatz. Der Kleine geht mit Papa zum Vater Kind turnen am Samstag.

Musikschule haben alle 4 Kinder freitags zwischen 14 und 16:30. Die beiden Großen fahren nach der Schule direkt mit dem Bus dort hin und ich komme dann um 15 Uhr mit den anderen beiden. Die übrige Zeit nutzen die Kinder zum Lernen. Ich nehme auch immer die Tablets mit, so dass sie halt Phase 6 nutzen können und anschließend spielen.

Elternabende schaffe ich eigentlich immer, da mein Mann abends da ist. Beim letzten Mal waren Grundschule und Gymnasium an einem Tag, da bin ich zum Gymnasium gegangen, weil es der erste Elternabend war. Ansonsten läuft es hier frei nach dem Motto ,,wer zuerst kommt, malt zuerst''.

Sonstige Termine (Klassenfeste, Vorspiel, Aufführungen, wichtige Tuniere) nehmen wir (Zumindest einer von uns) grundsätzlich wahr, da wird dann halt rumtelefoniert, wer wann welches andere Kind irgendwo hinfahren kann. Aber das ist mir echt wichtig und für mich auch ein Zeichen, dass man Interesse am Kind hat und dessen Leistung wertschätzt.

Mama/Papa und Kind Tage sind auch super, damit jedes Kind auch mal die ungeteilte Aufmerksamkeit bekommt. Ansonsten sind andere Eltern mit denen man sich abwechseln kann, auch Gold wert. Gerade bei Kindergeburtstagen rufe ich immer sofort andere Eltern an und muss dann nur einmal fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 3 und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.