Drei und mehr

Forum Drei und mehr

wie schaukelt ihr den alltag mit 3 oder mehr kindern???

Thema: wie schaukelt ihr den alltag mit 3 oder mehr kindern???

hallo! bin neu hier! heiße susanne und bin 32 jahre alt; hab momentan 2 kinder (5 jahr und 1 jahr alt), das dritte ist gerade in planung! ich freue mich total auf nr. 3, aber irgendwie hab ich auch angst - mit den zwei hat sich gerade alles super eingependelt und nr. 3 wird wieder alles neu machen... wie macht ihr das? ein kind gerade in der schule, ein kleines kind (dann ca. 2 jahre alt) und ein babylein... wir haben gottseidank ein eigenes haus und jedes der kinder wird ein eigenes zimmer haben; schreibt mir doch mal, wie eure alltag mit drei oder mehreren ausschaut - bin gespannt liebe grüße susanne!!!

Mitglied inaktiv - 04.05.2009, 09:57



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab drei Kinder 10J., 7J und 2J. alt. Wie es ist mit 2 kleinen Kindern kann ich dir nicht sagen. Bei uns hat es sich aber relativ schnell alles eingespielt. Die kleine wurde ja in einen fuktionierenden Alltag reingeboren und ich muß sagen sie hat ihn auch gar nicht so heftig auf den Kopf gestellt. Kann aber eben auch daran liegen das meine zwei großen schon relativ selbständig sind. Lg Mona

Mitglied inaktiv - 04.05.2009, 10:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo und willkommen bei uns, auch ich habe 3 Kinder im Alter von 5 1/2, 4, und knapp 2. Mit so kleinen Kindern ist es AUF JEDEN FALL anstrengend. Bei Mona oben sieht es anders aus, da die anderen Kids schon "groß" sind. Das macht eine Menge aus. Als mein Dritter geboren wurde, waren meine beiden 3,11 und 2,2 Jahre. Es hat sich alles recht schnell eingespielt - muss es ja auch. Und auf jeden Fall klappt es. Aber es ist anstrengend. Das muss man sagen. Meine Tochter war noch nicht trocken. Das kam dann ein halbes Jahr später. Bei mir kommt aber noch hinzu, dass mein Großer Entwicklungsdefizite hat im Sprachlichen und Motorischen, d.h. ich musste 1x die Woche mit Baby los, aber vorher meine Tochter bei der Tagesmutter abgeben (das haben wir privat bezahlt, denn Anspruch auf Betreuung habe ich nicht, da ich Hausfrau bin). Das war immer montags. Zu neun habe ich sie abgegeben und bin dann mit meinen Jungs zur Logopädie gefahren zu halb zehn. Um dreiviertel elf war dann Termin bei der Ergo. Gefüttert habe ich den Lütten unterwegs. Zu 12.00 war ich zuhause, Mittag gemacht und um 15.00 Uhr meine Tochter wieder abgeholt. Der Rest der Woche verlief so, dass ich um neun meinen Sohn in die Kita brachte und mit den beiden anderen wieder nach Hause fuhr. Hier dann das Übliche, wie Wäsche, Haushalt, Kochen und zwischendrin spazieren gehen, Tochter bespaßen, Fläschchen geben, Gartenarbeit. Donnerstags habe ich mit beiden Großeinkauf gemacht. Das ging dann ein dreiviertel Jahr so, bis meine Tochter in die Kita durfte. Nun ist es wesentlich entspannter. Anstrengend mit 3 kleinen Kindern fand ich vor allem das morgendliche Anziehen im Winter. Das dauerte immer. Und am Kiga natürlich immer das Geschleppe der Babyschale. Tragetuch durfte ich nicht nehmen, da mein Kleiner eine Hüftdysplasie hatte. Das An- und Abschnallen plus Treppengesteige hat mich schon ziemlich angenervt. Es war immer irgendwas zu tun. Kiarztbesuche natürlich auch und mit dem Großen musste ich auch immer zum SPZ und des öfteren HNO. Jetzt sind sie schon älter und es wird von Jahr zu Jahr besser bzw. handlebarer. So anstrengend es auch war, bin ich froh, dass sie alle so dicht beieinander sind und viel von sich haben. Nichtsdestotrotz kommt Nr. erst in 2-3 Jahren. Ich wünsche Dir viel Glück. Man schafft es. Bei Größeren kommen dann eben andere Dinge wie Hausaufgaben oder andere größere "Sorgen". Alles Liebe Steffi

Mitglied inaktiv - 04.05.2009, 11:28



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben 4 Kinder. 13, 10, 6 und 1 Jahr. Man wächst mit seinen Aufgaben. Du kannst nicht danach gehen wie x und y das machen du mußt deinen eigenen Weg finden. LG Cleo+4Kids

Mitglied inaktiv - 04.05.2009, 11:17



Antwort auf diesen Beitrag

also wir haben 5 Kinder (12,7,3,2 und 8 Wochen).Unser Tagesablauf schaut so aus... Aufstehen 6.20Uhr, mein Großer schon halb 6 (selbständig), dann waschen ect, zwischendrin stillen und dann um 7.15 Uhr fahren wir los. Erst die 3jährige in den Kiga, dann die 7jährige zur Schule (kein Schulbus, da Privat :( ). Danach gleich einkaufen o.ä. wenn es anliegt, ansonsten mit der 2jährigen und dem Baby zurück nach Haus und frühstücken. Dann ruft der Haushalt (Wäsche, Mittag essen, Betten machen ...halt der ganze Spaß). Alles mit Baby im Tuch und zwischendrin wird gestillt. Um 11 hol ich das Kigakind ab und dann essen wir- außer die Große hat nur bis 12, dann hol ich sie vorher erst ab. Ansonsten hat sie zwischen 13 uhr und 14.30 uhr schluss. nachmittags dann spielen (meist draußen); meine freundin kommt auch 2-3x die woche. um 15.30 uhr kommt mein großer heim und isst dann auch, er will nicht in der schule essen , schmeckt ihm nicht. gegen 17 uhr fang ich dann an die kleineren zu baden, abendbrot ect. und die beiden gehen dann 18 uhr zu bett und sind da auch müde. ich seh nachmittags zu, dass sie sich auspowern. dann mach ich mit den großen hausis und die 7 +3 jährige gehen um 19 uhr ins bett, mein großer 20 uhr. zum glück schlafen auch alle ziemlich schnell (meist nach 10min. ): Wenn du ruhig bleibst, die kids nachmittags austoben lässt - dann ist es wirklich nicht so ein riesending. "schlimm" sind die zeiten wo mehrere krank sind , aber das geht ja auch wieder vorbei. Mein mann bringt abends auch die kinder meist ins bett, der sollte schon mitziehen

Mitglied inaktiv - 04.05.2009, 12:06



Antwort auf diesen Beitrag

meine großen sind 8 und 6 und auch scchon recht selbstständig. deswegen ist es mit dem kleinen 14 monate gerade gar nicht anstrengend. ich gehe auch arbeiten udn bekomme eigentlcih alles gut hin. kleine abstände stelle ich mir jedenfalls stressig vor. aber jeder muß sich selbst organisieren. man kann es nicht bei anderen abgucken. und dann eben immer die frage, wie alt sind denn die geschwister-kinder. gruß claudia

Mitglied inaktiv - 04.05.2009, 11:55



Antwort auf diesen Beitrag

Ich stehe morgens um 5 Uhr auf und mach mich erstmal fertig. Dann weck ich halb 6 die Kids und wir frühstücken. Kurz nach 6 Fahr ich mit dem Kleinen ( 2 Jahre) los und bring ihn in die Krippe. Dann gehts weiter zur Arbeit. Mein Mann bringt dann um 7 Uhr die beiden Großen (10 und 7) zur Schule. 15.30 Uhr sammle ich alle Kids wieder ein und bringe die Großen zum Fußballtraining 2x die Woche. Mit dem Kleinen fahre ich nachmittags viel Fahrrad oder bin auf dem Spielplatz. Gegen 17:30 Uhr trudeln alle wieder zu Hause ein. Dann steck ich die Kids in die Wanne und mache Abendessen. Um 19:30 liegen alle Kids im Bett. Danach mach ich Wäsche. Mein Mann hilft mir sehr viel im Haushalt, so daß ich nicht mehr allzu viel erledigen muß. Ab 20 Uhr ist dann Mutti-Time angesagt. Da fahr ich dann zum Sport oder gehe laufen. Oder mache einfach gar nichts LG Conny

Mitglied inaktiv - 04.05.2009, 12:23



Antwort auf diesen Beitrag

WOW!!! Bei den ganzen Beiträgen spürt man regelrecht "Frauenpower". Vielen Dank für Eure Antworten! Ich werde die neue Herausforderung schon schaffen - es regelt sich ja doch viel von selber bzw. man wächst einfach hinein; Danke nochmals und ich werde sicher in der nächsten Zeit viel in eurem Forum "mitlesen", auch davon lernt man ja viel... liebe grüße susanne

Mitglied inaktiv - 04.05.2009, 13:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hi!!! Das frage ich mich auch! Ich habe 2 kindern 6,4 beide sind sehr lebhaft,und ich gehe noch 60 pro zent arbeiten;-) Und baby nr.3 ist unterwegs Sehr einfach denke ich nicht das es wird. Lg Samara

Mitglied inaktiv - 04.05.2009, 13:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben sechs Kinder(10,8,7,6,3,19 Monate+Babykerl 32.SSW) und mein Mann ist die Hälfte des Monats abwesend(arbeitet in einer anderen Stadt). Wirklich vergleichen kannst du nicht,du musst deinen Weg bzw. euren finden,wenn es soweit ist. Der Alltag spielt sich auch mit dem "neuen" Kind relativ schnell wieder ein.Irgendwie steckt man dann so in der Routine, dass sich Vieles von alleine ergibt. Nur Mut! LG,Anja

Mitglied inaktiv - 04.05.2009, 14:01



Antwort auf diesen Beitrag

@anja&die 6 Kinder - meinen Respekt hast du!!! ich mach mir schon gedanken beim dritten und du packst das mit 6 und eines ist noch unterwegs; wie schaffst du das nur? liebe grüße schmetterling

Mitglied inaktiv - 04.05.2009, 14:08



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denk mal das ist für jeden anders manche sind ja mit einem Kind schon Überfordert und andere Organisieren auch mehr Kinder sehr gut , ich komme mit meinen 4en ( 8 , 5 , 4 und 15Mon.) besser zurecht als damals nur mit einem Kind ich denk mal man wächst in seiner Aufgabe und es Spielt sich nach und nach dann auch alles gut ein :).

Mitglied inaktiv - 04.05.2009, 14:52



Antwort auf diesen Beitrag

klar ist es anstrengend und zur Zeit fühl ich mich auch ganz schön kaputt, aber wenn der Kleine da ist geht es mir körperlich zumindst wieder besser. Es ist tatsächlich so, dass man an seinen Aufgaben wächst.So abgedroschen es sich auch anhört. LG,Anja

Mitglied inaktiv - 04.05.2009, 17:15