Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wie schafft man das????

Thema: Wie schafft man das????

Ich habe auch mal eine Frage, die mich schon länger beschäftigt. Ich bekomme es oft nicht hin meine Forderungen an die Kinder( Jacken weghängen, Schuhe nicht draußen liegen lassen, Ranzen packen u.s.w) zu kontrollieren bzw. umzusetzen. Klingt jetzt bestimmt total blöd...aber ich werde so oft abgelenkt von den anderen, die gerade auf dem Klo sitzen, oder Nasenbluten haben oder die einfach etwas von mir wollen, oder vom Telefon, vom Türklingeln ..., daß ich den Auftrag für das einzelne Kind ziemlich oft vergesse. Ich denke dann erst wieder dran, wenn ich über den dahingeworfenen Ranzen stolpere....dann ist das Kind aber schon außer Sichtweite und meist schon anderweitig beschäftigt(draußen, bei einer Freundin oder so...). Folge daraus ist, das hier jeder denkt er kann sein Ding machen, laßt die Mama nur reden .... Vielleicht bin ich auch zu lieb? Ich habe einfach keine Erfahrung wie das bei anderen läuft. Wie kann ich die Situation ändern und irgendwie präsenter sein???? An 4 Stellen gleichzeitig geht nicht.....Oder wie läuft das bei Euch? Die beiden Kleinen sind weniger das Problem, wenn ich daneben stehe klappt das schon. Aber die Großen haben immer gerade so etwas unglaublich wichtiges vor, wenn ich etwas von Ihnen will :roll: und noch eine Frage. Wie handhabt Ihr es mit Nintendo und fernsehzeiten. Habt Ihr da eine feste Stundenregelung pro Tag/Woche? Bei uns ist es zur Zeit so, daß abends ganz selten ferngesehen wird, dafür spielen die Großen seeehr oft Nintendo. Ich würde das gern begrenzen. Wieviel Zeit dürfen Eure ca. 10 jährigen spielen oder fernsehen??? Und wie kontrolliert ihr das? Bin auf Eure Antworten gespannt!!! LG mamamama

von mamamama am 03.04.2014, 10:27



Antwort auf Beitrag von mamamama

Huhu,also da ich dreie vergesse ich auch mal etwas... meine große nutzt es gerne aus wenn Mama z.B. ein Verbot vergessen hat oder erst später darauf schaut das sie ihre Klamotten noch nicht weggeräumt hat;) wie du sagst spätestens wenn man dann über etwas stolpert darf sie alles wegräumen und wenn das dann beim 2 ten mal nicht passiert werde ich schon energisch und bleib an der Sache dran;) Die beiden kleinen bekommen alles schon sehr gut selbst hin ,Dreckige Sachen in den Wäschekorb werfen,Naseputzen usw;) ich denke wenn man dreie hat dann gibt es ab und zu Chaostage das ist ganz normal,solange die Hauptstruktur stimmt feste Essenzeiten,Bett gehen usw.ist doch alles okay;) Also meine süssen besitzen KEIN Nintendo und Co und Fernseher ist hier eher uninteressant meist schauen sie nach dem Abendbrot noch ne halbe Stunde bis Sandmännchen kommt oder ich lese ihnen etwas vor

von Schnittchen10486 am 03.04.2014, 12:49



Antwort auf Beitrag von mamamama

hier wird konsequent durchgegriffen, bedeutet, dass erst Ranzen ausgeräumt wird, Jacke weggehängt , Schuhe weggeräumt Mützen. etc. bevor überhaupt etwas anderes geschieht. Ich stehe ja quasi daneben, da ich sie vom Bus abhole und mit ihnen zurück laufe Habe auch schon meine Große von einer Freundin wieder abgeholt, weil es mir auch erst später aufgefallen war. Ihr war das ganz schön peinlich, deswegen macht sie es freiwillig. Nintendo/WII/Computer und ähnliches steht unter meinem "Verschluss" muss also erst erfragt werden, ist das Interesse aber eh nur gering. Fernsehen: wir haben nur ein Fernseher im Wohnzimmer. Da Küche, Esszimmer und Wohnzimmer relativ offen sind kann kein Kind heimlich den Fernseher anmachen Ich bin ehrlich, ich musste auch an mir arbeiten, dass ich darauf achte, aber so bricht hier nicht das Chaos aus das einzige was mich wahnsinnig macht, ist dass sie es nicht schaffen, abends ihre Wäsche zu sotieren und Schmutzwäsche wegzuräumen, also wenn jemand da einen Tip hat (auch morgens den Schlafanzug ins Bett zu legen) wäre ich dankbar

von wir6 am 03.04.2014, 13:23



Antwort auf Beitrag von wir6

Hallo zusammen, zum Thema Schmutzwäsche und Schlafanzug: bei uns wird sich dort umgezogen, wo die Kleidung bleiben soll, also abends im Technikraum, in dem die Waschmaschine und die Schmutzwäschekörbe stehen (ist auf der gleichen Etage wie die Kinderzimmer) und morgends wird der Schlafanzug im Bett ausgezogen und bleibt gleich da. Das geht gut, weil meinen Kindern immer eher zu warm ist und unser Haus gut gedämmt. Grundsätzlich ist es ein guter Trick, wenn man sich so einrichten kann, dass es möglichst wenig Umstände macht in dem Moment ordentlich zu sein, in dem es anfällt. Z.B. kommen bei uns die Ranzen mit in den Gaderobenschrank neben der Haustür... Und ansonsten hilft nur Konsequenz und dass man die Konsequenz bei den Größeren auch sehr wichtig nimmt und sich möglichst selten von den Kleineren ablenken läßt, nur weil sie die Schuztbedürftigeren sind. In einigen Situationen (natürlich nicht in allen) können nämlich auch sie durchaus kurz warten, bis die Großen fertig angehalten sind. Klappt bei uns natürlich auch nicht so toll wie es könnte, aber die Dinge, von denen man richtig überzeugt ist und in die man mal richtig investiert hat, die machen sie dann auch irgendwann ohne ständige Beaufsichtigung. Viele Grüße, Sabine

von JoMa am 03.04.2014, 15:16



Antwort auf Beitrag von mamamama

Meine wissen, was ich mir vorstelle. Aber sie vergessenb es auch immermal wieder. Ich hole sie zurück. Auch wenn der Große schon draußen spielt. Er muss erst seine Aufgaben erfüllen.

von glückskinder am 03.04.2014, 20:40



Antwort auf Beitrag von glückskinder

Immer schaffen wir es hier auf keinen Fall. An schlechten Tagen weniger, an guten Tagen mehr. Es hängt sehr davon ab, wie ich drauf bin und wie viel Energie ich gerade investieren möchte/ kann. Viel Energie heißt, ich denke an (fast) alles, hole die Kinder konsequent zurück, wenn die Pausenbox nicht ausgeräumt, die Schuhe nicht aufgeräumt, die Jacken nur hingeschmissen wurden......... Wenig Energie heißt, dass ich sehr gut gelaunt bin und ihnen mal was durchgehen lass oder dass ich so platt bin, dass es mir in dem Moment lieber ist, wenn ich es einfach schnell selbst erledige. Wenn mich die Situation mal wieder zu sehr nervt, dann gibt es Punktepläne. D.h. jeder bekommt ein oder zwei Ziele und wenn er das macht, dann kann er Aufkleber sammeln die er dann nach 2-3 Wochen gegen etwas eintauschen kann. Im Moment ist es gerade "Hausschuhe anhaben", "Besteck ordentlich halten" beim Großen (7 J.), "Daumen aus dem Mund lassen" und "Schuhe aufräumen" bei der Mittleren usw. Aber auch das funktioniert halt nur, wenn ich regelmäßig punkte wobei mich die Kinder da schon daran erinnnern. Ob das bei den Älteren auch klappt? Ausprobieren und z.B. jeden Tag, mehrmals in der Woche eintauschen gegen Nintendo-Zeit etc.

von Yanla am 03.04.2014, 21:30



Antwort auf Beitrag von mamamama

Bei uns gibt es feste Zeiten...eher nach dem Abendessen und dann auch erst wenn.....der Ranzen gepackt ist, geduscht wurde, eigene Zeug weggeräumt wurde, usw....Ich sag z.b. unter der Woche um 18.30 Uhr dass sie mal anfangen sollen....wer nicht mit macht, schludert oder Träumt, hat halt weniger Zeit für PC&Co. Für mich gibt es keinen Unterschied zwischen Pc, Nintendo, Fernseher....es gibt einfach je nach Alter ne feste Zeit und sie entscheiden sich was sie machen wollen. Wobei sie bei tollem Wetter gar nix davon brauchen, aber auch da sag ich um 18.30Uhr....Zeug packen, Sachen erledigen. Hab z.b ne Zeit lang gleich wenn sie zur Tür reinkommen nen Schild dran geklebt mit "Jacke aufräumen"

von eulchen76 am 03.04.2014, 21:42



Antwort auf Beitrag von mamamama

An manchen Tagen klappt es und an manchen ist es sehr nervenaufreibend. Allerdings dürfen meine erst raus, wenn sie alles erledigt haben. Und da sie mich immer vorher fragen müssen, sehen wir gemeinsam nach ob alles in Ordnung ist. Wenn ich gerade abgelenkt bin, dann muss derjenige der etwas will von mir, einfach warten. Es gibt dann zwar oft lautstarken Protest. Aber über das sehe ich dann hinweg. Falls (meistens mein Große) es doch schafft sich aus der Situation zu schleichen, dann muss sie dafür nachher umso mehr helfen. Klappt dann recht gut :) Fernsehen, Tabletts usw. wird meistens nur bei Schlechtwetter in Anspruch genommen. Ansonsten sind sie viel draußen oder beim Training. Gruß, ruth & 4er Rasselbande

von Mamsch3 am 03.04.2014, 21:44