Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wie sag ich meiner Schwiegermutter - und wann?

Thema: Wie sag ich meiner Schwiegermutter - und wann?

Hallo Zusammen, wir erwarten unser viertes Kind im Februar. Meine Schwiegermutter leibt alle ihr Enkelkinder, aber jedes Mal, wenn wir ihr von der Schwangerschaft erzählt haben, kamen blöde Sprüche. Das erste Mal hat sie gesagt: "Da kommst du ja gar nicht ans arbeiten!" (ich war damals noch Studentin). Beim zweiten hat sie nur "Ach!" gemeint und beim dritten Mal (da habe ich schon zu meinem Mann gesagt, er kann ihr diesmal die frohe Botschaft verkünden), hat sie mich am nächsten Tag angerufen und mir gesagt, dass es ihr körperlich jetzt richtig schlecht ginge, weil ich schwanger bin. Und nach der Geburt hat sie zu meinem Mann gesagt: "Ich schneide dir den Schnippel ab, wenn da noch eins kommt!" Tja, und jetzt bin ich also wieder schwanger, 8. Woche, und überlege schon, wie lange ich es vor ihr geheim halten kann. Ich sehe sie erst im August wieder, aber ich weiss nicht, ob man dann schon was sieht. Sie hat bei unseren letzten besuchen (unschwanger) schon immer gesagt, ich sähe aus, als "wäre da wieder was drin". Habt ihr auch solche Schwiegermütter?

von Bambini am 09.07.2015, 08:31



Antwort auf Beitrag von Bambini

Nein, meine Schwiegermutter ist ein Traum, die hat sich bei allen 4 Schwangerschaften total gefreut. Aber meine eigene Mutter hat mich auch so mit Herzlichkeiten überschüttet. Von der Schnippelstory von dir mal abgesehen. Das erste war noch erwünscht, das zweite schon zuviel ("und dafür hast du studiert"), Schwangerschaft Nr. 3 wurde mit "wie willst du das schaffen?" kommentiert. Und bei Nr. 4 kam nur ein "oh Gott". Ach, bei der Fehlgeburt zwischen 2. und 3. Kind bekam ich zu hören "wenn ihr euch das Kind wirklich gewünscht habt, dann tut es mir leid" Dass wir nicht mehr das innigste Verhältnis haben versteht sich von selber. Ich würde in deinem Fall vielleicht einfach warten bis man es nicht mehr verheimlichen kann. Fühl dich gedrückt.

von Bajuli am 09.07.2015, 08:51



Antwort auf Beitrag von Bajuli

Meine Schwimu ist genauso oder fast so schlimm. Als wir ihr von meiner 4. Schwangerschaft erzählt haben, hat sie doch glatt gefragt, ob wir es behalten wollen. Bis ich ihr dann gesagt habe, dass es ein WUNSCHKIND ist und sie ihre dummen Sprüche lassen kann, da es unser und nicht ihr Leben ist, war sie still. Bei ihr kommen die negativen Kommentare, weil sie sich um ihren Sohn sorgt, weil der dann noch gestresster wurde. Naja, seit der Kleine da ist, steht sie hier ständig auf der Matte (sie wohnen im Nachbarhaus). Freunden von ihr "müssen" wir immer den Kleinen vorführen usw. Letzte Woche hat mein Mann sie bald vom Grundstück geschmissen, weil sie jeden Tag hier rumgehangen hat um unseren Sohn zu sehen. Gesagt haben wir es erst, als die ersten 12 Wochen um waren. Ich hatte vor dem 4. Kind eine FG und da kamen auch Sprüche wie...ist auch besser so. Auch wenn meine Schwimu dagegen war/ist, liebt sie alle unsere Kinder...manchmal eben doch zu sehr, dass es uns echt nervt, wenn sie ständig bei uns ist oder anruft oder oder...

von Sullira am 09.07.2015, 09:10



Antwort auf Beitrag von Bambini

Wieso musst Du das machen? Gerade wenn sie so doof diesbezüglich ist ? Ich würde da von meinem Mann erwarten dass er es sagt und aucb dafür sorgt, dass sie sich benimmt. So wie ich für meine Mutter zuständig wäre. Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft !!!

von Sternenschnuppe am 09.07.2015, 09:39



Antwort auf Beitrag von Bambini

Es ist eigentlich die Aufgabe des Mannes seine Eltern über die bevorstehende Geburt eines Kindes zuinformieren sowie deine Aufgabe ist deine Eltern darüber zu informieren. Oder Ihr macht es beide zusammen, dann sieht sie es, dass es Eure gemeinsame Entscheidung ist. So haben wir es bei unserem 3. Kind bei meinen Schwiegereltern gemacht, denn die waren auch skeptisch.

Mitglied inaktiv - 09.07.2015, 12:36



Antwort auf Beitrag von Bambini

Bei uns gab es immer eine Mail. Hat den Vorteil, dass sie sich erst etwas sammeln können, bevor sie antworten und sich entsprechend blöde Kommentare verkniffen haben. Meine Oma fragte beim 3. nur, warum ich denn keine Pille nehmen würde. Ich sagte: Weil wir noch ein Kind wollten. Damit war die Sache gegessen. Man darf sich auch nicht immer jeden blöden Spruch zu Herzen nehmen. Sie haben halt ihr eigenes Leben, ihre eigenen Vorstellungen und meinen es meistens nur gut (auch wenn man das nicht immer merkt).

von Murmeltiermama am 09.07.2015, 15:54



Antwort auf Beitrag von Bambini

Bei mir ist es auch meine Familie die so ist. Beim dritten war es schon so das wir blöde Sprüche bekamen..eigentlich sind wir mit unseren 3 glücklich, aber ich kann nicht schwören das noch eins kommt irgendwann. Auf die Sprüche hab ich auch keine Lust. Aber wir bzw ihr müsst mit eurer FamilienPlanung leben, nicht sie. Ich würde es erst nach den ersten 3 Monaten.erzählen. Wir haben zu hören bekommen gehabt das wir es ja noch weg machen lassen könnten beim.zweiten Kind. Darauf haben wir es beim Dritten erst später gesagt.

von Leo engel am 09.07.2015, 15:58



Antwort auf Beitrag von Bambini

Macht es doch lustig-iroisch. Ihr könntet ihr z.B. eine Karte schicken zum Ankreuzen, darauf alle ihre bisherigen Sprüche. Dann vielleicht "welcher passt am besten?" oder eine neue Alternative schreiben, "herzlichen Glückwunsch" ich würde es wohl auf die Art lösen, das schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe. Sie bekommt die Schwangerschaft mitgeteilt und gleichzeitig wird ihr vor Augen geführt, dass euch ihre Art nicht zusagt. Aber ist ja alles witzig gemeint........

von Sternspinne am 09.07.2015, 18:36



Antwort auf Beitrag von Sternspinne

Ich danke euch! Manchmal ist es doch ganz schön traurig, wie viele Menschen es gibt, die mit ihren Kommentaren so verletzend durch die Gegend ziehen. Ich denke, ich werde wirklich noch etwas warten. Ich lebe in England und habe noch keinen US bekommen. Vorher sage ich garantiert nichts. Und die Erfahrung hat mich ja gelehrt, nichts positives zu erwarten. Vielleicht sollte ich ihr das dann auch wirklich so vermitteln. "Du wirst dich nicht freuen, aber wir bekommen trotzdem noch ein Kind!". Traurig ist es trotzdem :-(. Sie hat außer unseren Dreien auch nur noch ein weiteres Enkelkind von ihrem anderen Sohn. Darüber war sie damals auch nicht so wirklich glücklich. Na ja recht machen, kann man es ihr anscheinend sowieso nicht. Ohne Enkel wollte sie nämlich auch nie sein.

von Bambini am 09.07.2015, 20:51



Antwort auf Beitrag von Bambini

fertig! Was für ein Spruch! Boahhhhhhh Sorry silopo....aber neeeee, booooaaahhh Ich finde es super, dass ihr noch ein kriegt! So!

von Emily25 am 10.07.2015, 20:29



Antwort auf Beitrag von Emily25

Ja, das ist auch ne gute Idee! Ich glaub, so machen wir´s :-))))

von Bambini am 11.07.2015, 00:29



Antwort auf Beitrag von Bambini

Wir haben bei Nr. 4 gar nichts erzählt. Erst nach der Geburt informiert. Seitdem gibt es keine blöden Sprüche mehr... sie haben wohl mitgekriegt, dass sie etwas zu weit gegangen waren.

von Texx7 am 15.07.2015, 10:23



Antwort auf Beitrag von Bambini

Ich habe auch so eine. Wir haben uns entschlossen, dass wir besser ohne sie zurecht kommen Unseren Jüngsten von fünf Söhnen kennt sie gar nicht Herrlich, wenn man nicht immer Stecknadelpicksen spürt bei jedem Blick

von Littlecreek am 15.07.2015, 21:04