Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wie macht ihr das so mit den Wutanfällen?

Thema: Wie macht ihr das so mit den Wutanfällen?

Hallo zusammen, Bei mir gibt es ja zwischen den letzten beiden Kinderen ein unter 2 Jahre Abstand. Der bald drei Jährige hat sehr oft am Tag wegen Kleinigkeiten Wutanfälle, davon sind ca. zwei am Tag mit auf den Boden werfen sehr laut schreien und im weiteren wenn ich versuche ihn zu trösten werde ich von ihm gekratzt und geschlagen. Ich habe ja auch noch zwei große die auch alles mitbekommen. Ich bin echt fertig mit den Nerven. A: Ich weiß nicht wie ich mit dem Kratzen und Schlagen ungehen soll. B: Ich weiß nicht wie ich mit meiner Wut ungehen soll C: Ich finde die Gesamtsituation unerträglich ich möchte solche Esakalatoen (wegen z.B. einem zerschnittenen Toastbrot) nicht mehr haben. Hat jemand von euch Erfahrungswerte, wie geht ihr in einem großeren Familiengefüge damit um? (Mein Mann ist eigentlich die primäre Bezugsperson, also kriegt er die meinesten Wutanfällte ab und managt sie auch irgentwie) Liebe Grüße

von Jokamoel am 27.07.2016, 21:00



Antwort auf Beitrag von Jokamoel

Ich ignoriere diese Wutanfälle meist und/oder verlasse den Raum. Eine Minute später ist alles wieder gut, wie wenn nie was gewesen wäre.

von Nannilein am 28.07.2016, 21:06



Antwort auf Beitrag von Jokamoel

oh je das ist nicht ohne … ich denke es gibt verschiedene Wege damit umzugehen ihr müsst für euch rausfinden was hilft meine kids hatten das bisher noch nie so extrem wobei der kleine (3) am ehesten dazu neigt ich habe im kiga als Erzieherin gearbeitet und da kommt das öfter mal vor =) ich selber bin ein wutanfallkind und bin heute noch schnell oben ! mir hilft ne für zu zu knallen *g* erste frage ist wann kommen die Wutanfälle vor du sagst zb wegen einem geschnittenen Toast was war vorher? in welcher Verfassung ist das kind? müde? aus dem spiel gerissen? usw dann ist die frage wie geht ihr damit um ? du sagst nähe mag das kind in dem moment nicht oft hilft es ja das kind dann in den arm zu nehmen und ernst zu nehmen, zu verstehen, ärger und Trauer rauslassen und dann Lösung finden aber eben nicht bei jedem kind =) (mich könnte man damit in dem moment auch jagen ) ist es ein kind das so Aufmerksamkeit sucht? wenn das kind so reagiert sag ihm es kann mal in den Flur oder in sein Zimmer und sich aufregen und wenn es sich beruhigt hat kann new wieder rein kommen kann aber auch das Gebrüll verstärken kann aber auch sein dass die kurze Auszeit hilft was definitiv nicht helfen wird ist stur dagegen halten oder ignorieren die Kinder sind in dem moment so in rage, das einzige was hilft ist ruhe in die situation bringen ja das ist leicht gesagt, ich weiss wenn bei uns mal sowas ist, ist auch alles aufeinmal und als mama könnte sich 5 teilen weil grad jeder was meckert oder heult oder schreit oder will dann hilft nur zu sagen STOP! jetzt eins nach dem anderen und ein kind nach dem anderen beruhigen, helfen, trösten egal ob das essen jetzt kalt wird oder sonst was ich beobachte oft dass so eine gesamt Unruhe alles zum eskalieren bringt manchmal ist es einfach so wir haben alle viele Kinder und da geht es auch mal turbulent zu und ich bin dann nicht die ruhe in person *g* hört sich nur wenn man es so schreibt so einfach an lach vielleicht kannst du auch mal im Kindergarten eine Erzieherin deines Vertrauens fragen und ihr die situation erklären sie kennt euch und evtl auch das kind das es betrifft

von Merle83 am 28.07.2016, 21:11



Antwort auf Beitrag von Merle83

Danke euch für die Rückmeldungen vor allem an Merle, Es ist wirklich nicht einfach....

von Jokamoel am 29.07.2016, 21:32